Windhoek Warnungen

15 Antworten · 5'223 Aufrufe · gestartet 11. März 2012 von KB001
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201211. März 2012 · #1
Hallo wir beabsichtigen im Juli 2012 am Ende unsere Tour unseren letzten Tag in Windhoek zu verbringen.
Kann man sich im Innenstadt Bereich ohne Gefahr bewegen, oder gibt es Einschränkungen?
Wie sieht es mit parken und abends aus, zum Beispiel wenn wir im dunkeln essen gehen wollen?
Hat jemand Restaurantempfehlungen im Innenstadtbereich?

Ps: Bei unserer Tourplanung ist uns aufgefallen, daß die meisten Touren ab Windhoek zuerst nach Süden gehen. Gibt es dafür eine Erklärung?

Bin auf die Rückmeldungen gespannt.
Im vorraus Danke
Klaus
2'048 Beiträge · seit 200711. März 2012 · #2
Hallo Klaus,
erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Für viele deiner Fragen gibt es eine Suchfunktion, womit du z.B. auf den letzten Thread zum Essen gehen in Windhuk gekommen wärst.
So richtig in der Innenstadt ist aber für den Abend nur The Gourmet (Kaiserkrone) und Gathermann. Tagsüber ist die Auswahl groß aber nach Büroschluss fahren alle raus in die Vororte und die Fußgängerzone ist z.B. sehr sehr leer.
Das ist aber egal, weil ausser Pension Steiner keine Unterkünfte mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis in der Innenstadt sind, die ich empfehlen könnte.
Sicherheitsdiskussionen sind hier im Forum ein Unthema und arten leider immer wieder in Grundsatzdiskussionen aus. Jedenfalls wird in der Innestadt von Windhuk nicht jede nacht ein Tourist erstoche etc. Aber eine kuschelige Wohlfühlatmosphäre zum unbeschwerten Bummeln ist es nicht. Einheimische bewegen sich mit Auto oder Taxi. Parken auf bewachten Parkplätzen, die es bei jedem Restaurant gibt.
Das mit den Routen ist natürlich den Vorlagen in den Reisekatalogen und von den Anbietern geschuldet, evtl auch mit unserer Vorliebe für "im Uhrzeigersinn" erklärbar. Inhaltlich ist es gerade in unserer Hauptreisezeit Juli-September unsinnig. Ich bin leider meistens auf diese Monate angewiesen und bewege mich meist so, dass ich so spät wie möglich im Süden bin. Dort ist es am kältesten und je weiter ich auf Weihnachten zukomme (=dortiger Hochsommer) umso wärmer sind die Nächte, was mich beim Campen sehr interessiert. Außerdem plane ich auch immer nach dem Mondstand. Ich will möglichst bei Neumond in der Wüste sein, weil dann der beeindruckende Sternenhimmel nicht durch das Mondlicht gestört wird. Aber darauf achten hier kaum Reisende, was sicher sehr schade ist.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 11. März 2012
1'667 Beiträge · seit 200911. März 2012 · #3
Hallo, Klaus

Im Innenstadtbereich kannst du dich genauso bewegen, wie in einer deutschen Stadt.
Du wirst dort nicht der einzige Tourist sein.
Sicher parken ( natürlich ohne Wertsachen im Auto ) kannst du überall, wo es Parkwächter gibt.

Abends würde ich das Auto zu Hause lassen, und mit einem Taxi zum Restaurant deiner Wahl fahren, so kannst du ein Glas Wein/Bier mehr trinken.

Lg
Birgitt

PS. die meisten Leute heben sich wohl Etosha als Highlight bis zum Schluss auf, daher erst in den Süden.
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
Themenstarter9 Beiträge · seit 201211. März 2012 · #4
Hallo Yaw, hallo Birgitt
super schnelle Antwort, danke.
Habe ich mir schon gedacht, daß es zu fast allen Fragen im Forum bereits Antworten gibt.
Aber ich wollte eine aktuelle Einschätzung hören - macht ja auch Spaß sich mit seiner Reise intensiver zu beschäftigen.

Werde Eure Ratschläge berücksichtigen, insbesondere einfach mit dem Taxi ins Restaurant zu fahren. Bei wem wir übernachten haben wir noch nicht festgelegt - dachten eigentlich an Kashima B&B.
Wird man in WH eigentlich wie in vielen Großstädten beim Fahrpreis abgezockt, oder kann man den Fahrpreis im allgemeinen glauben?.
Fällt mir gerade noch ein - wieviel sollte man beim handeln auf einem Markt reduzieren.
In Indien / Senegal waren nach längerem handeln 40-50% OK - hat den Verkäufern auch immer Spaß gemacht.

Auf Namibia bin ich wirklich gespannt.
Gruß Klaus
5'538 Beiträge · seit 200811. März 2012 · #5
Hallo Klaus,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen im Forum. Du solltest das Taxi vom Hotel bzw. Restaurant bestellen lassen, dann hast Du eine relative Sicherheit, dass Du einen seriösen Fahrer hast.

Handeln auf dem Markt: Das ist sehr unterschiedlich in den einzelnen Städten. Früher war ich auch mal von 50 % ausgegangen. Aber heute stelle ich zumindest in Swakop fest, dass einzelen Verkäufer "gelernt" haben und mit 400 % anfangen. Dann haben sie bei 50 % immer noch das doppelte und Du freust Dich über Deinen "Verhandlungserfolg".:( 🙁

Wenn es um kleinere Beträge geht, ist das ja noch nicht so schlimm, auch wenn es ärgerlich ist, wenn man dann etwas Ähnliches im Geschäft zum halben Preis sieht. Ich sage meinen Freunden immer, sie sollen sich erst einmal in den vielen Andenkengeschäften umsehen. Dann haben sie eine Vorstellung, was was kostet.

Liebe Grüße
Gerd
727 Beiträge · seit 200811. März 2012 · #6
KB001 schrieb:Ps: Bei unserer Tourplanung ist uns aufgefallen, daß die meisten Touren ab Windhoek zuerst nach Süden gehen. Gibt es dafür eine Erklärung?
Hallo Klaus,

das mit der Richtung liegt wahrscheinlich daran, dass viele Etosha als "Highlight" an das Ende der Reise setzen wollen, jedenfalls sah das unser Reisebüro so.

Temperaturentwicklung und Regenwahrscheinlichkeit wird dagegen von den meisten Reisebüros unverständlicherweise völlig ignoriert.

Gruß

Dino
238 Beiträge · seit 201112. März 2012 · #7
Hallo Klasu alias KB001 🙂

zunächt einmal willkommen im Forum.

Mein Stand 11.2009:

Wir waren mit 8 Leuten abends von der Innenstadt zu Fuß Rtg. Puccini Guesthouse (Nähe Bahnlinie hinter dem Wernhil Shopping Center an der B1, Puccini street) unterwegs. Ich habe mich nicht super wohl gefühlt und sind nur einigen Leuten begegnet.

Grds. denke ich aber, daß man ein Taxi nehmen sollte, um Eventualitäten auszuschließen.
Einen sicheren Rat wird man nicht geben können.

Beste Grüße

Sven
33,1k Beiträge · seit 200612. März 2012 · #8
Hallo KB001,
Werde Eure Ratschläge berücksichtigen, insbesondere einfach mit dem Taxi ins Restaurant zu fahren.
Und dabei ist ein von der Unterkunft bzw. dem Restaurant bestelltes Taxi zu nutzen. Keines der offiziellen mit den großen Nummern.

Immer empfehlenswert und günstig ist Dial-A-Cab (nutzen wir hier fast wöchentlich in Windhoek). Die Kosten im PKW, egal wie viele Personen und wie weit in Windhoek ist pauschal N$ 60, für einen Minibus mit 8 Sitzplätzen N$ 100.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
49 Beiträge · seit 201212. März 2012 · #9
Wie würdet ihr das machen, wenn ihr außerhalb Windhoeks ein paar Nächte verbringt?

Wir sind z.B. in der River Crossing Lodge untergebracht...ist das zu weit/zu teuer für ein Taxi?
(Ich weiß, vermutlich würde jeder Taxifahrer gerne so weit wie möglich, da mehr verdienst fahren...;) )
Ich habe gehört, dass die Lodge sehr weit außerhalb liegt und das letzte Teilstück dahin nicht sehr einfach zu fahren ist. Also lieber mit dem Mietwagen abends in die Stadt und auf einem bewachten Parkplatz vor dem Restaurant parken?

LG Frieda
33,1k Beiträge · seit 200612. März 2012 · #10
Hallo Frieda,
(Ich weiß, vermutlich würde jeder Taxifahrer gerne so weit wie möglich, da mehr verdienst fahren... )
wie ich eben gerade schrieb... Dial-A-Cab nimmt in Windhoek immer den gleichen Preis. River Crossing, wenn auch auf einer Farm außerhalb des Stadtgebietes, dürfte vielleicht einen Aufschlag von N$ 10 kosten.

Aber ihr könnt doch auch einfach selber nach Windhoek fahren... machen ja zig tausend Menschen (inkl. mir) jeden Tag!
Ich habe gehört, dass die Lodge sehr weit außerhalb
Ja, etwa 3 km von der Stadtgrenze... sehr weit ist was anderes. Die Zufahrt ist halt eine Farmpad, aber mit jedem Auto bei angemessenere Fahrweise zu bewältigfen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
49 Beiträge · seit 201212. März 2012 · #11
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Frieda,
(Ich weiß, vermutlich würde jeder Taxifahrer gerne so weit wie möglich, da mehr verdienst fahren... )
wie ich eben gerade schrieb... Dial-A-Cab nimmt in Windhoek immer den gleichen Preis. River Crossing, wenn auch auf einer Farm außerhalb des Stadtgebietes, dürfte vielleicht einen Aufschlag von N$ 10 kosten.

Sonnige Grüße
Christian
Hi Christian,
danke für die Info!
Ich dachte, dass der Festpreis nur innerhalb der Stadt gilt. Wenn du denkst, du denkst... 😉

LG Frieda
2'048 Beiträge · seit 200712. März 2012 · #12
Hallo Frieda,
kein Taxi hat dort einen Taxometer. Man könnte zwar nach km abrechnen, macht aber keiner. Du hast Festpreise oder handelst sie aus, auch wenn es weiter weg geht (Okahandja usw.). Oft musst du dann einen "Vorschuß"leisten, weil für weitere Touren erst mal getankt werden muss.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Gast13. März 2012 · #13
Hallo Klaus,

Am Tage, ist nach meinen Erfahrungen, Windhoel ungefährlich. Zumindestens in der Innenstadt. Nach Katatura kann man hingehen, nur erhöht sich dann das Risiko. Aber auch hier ist mir nie etwas passiert. Am Abend sieht das ganze anders aus. die wenigen Meter die ich Abend machen musste habe ich als sehr unangenhem empfunden. Am besten immer ein Taxi nehmen... . Ist sicherer. Auch Abends mit dem Auto durch die Gegend fahren, würde ich vermeiden.

Gute resturants finde ich:
- Joeys Beerhouse --> achtet aber darau, vorher zu reservieren. wenn Großgruppen da sind, kann:
A) Kein platz mehr sein
😎 sie sind dann sehr langsam

Alternative kann ich euch das NICE empfehlen. Aber auch hier scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben. Wobei ich immer gute Erfahrungen gemacht habe.

Meine Angaben bestehen zu 100% aus meinen Erfahrungen. Es kann also sein das sie ggf. mit anderen Touristen wiedersprechen.

MFG
6 Beiträge · seit 201213. März 2012 · #14
Hallo, kann das Restaurant Gathemann sehr empfehlen, hat auch eine hervorragende Weinauswahl.
Den gegebenen Sicherheitshinweisen kann ich nichts hizufügen.
Viele Grüße, Lotharius
387 Beiträge · seit 200914. März 2012 · #15
Hallo liebe FoMis,

es ist nicht einfach einen zuverlässigen, ehrlichen, pünktlichen, sauberen und sicher fahrenden Taxifahrer mit einem verkehrssicheren und sauberen Auto zu bekommen, hier mein seit vielen Jahren treuen Taxifahrer für euch (hat schon einige Fomis zufrieden transportiert...):

Edward
+264-81-2713915

Bitte unbedingt Grüße von Monika ausrichten....

P.S. Holt und bringt euch auch zum Airport oder macht auch Sonderfahrten

Aktuelle Preise:

Dezember 2011
Windhuk Airport nach Swakopmund 2.500,- N$

Februar 2012
Windhuk zum Airport 280,- N$
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
zuletzt bearbeitet 14. März 2012
49 Beiträge · seit 201214. März 2012 · #16
Das ist ja klasse!
Danke, Moni!