FOFrank OSThemenstarter1 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #1Hallo Zusammen,
wir haben bei Kea in WIndhoek einen 4*4 gemietet. DIe Kaution von 30000 NAD kann in Travellerschecks oder mit Kreditkarte hinterlegt werden.
Hat jemand mit diesem Vermieter schon Erfahrungen?
Bei Kreditkarte soll die Karte bei Anmietung mit 30000 NAD belastet und bei Wagenrückgabe entlastet werden.
Nach meiner Einschätzung bedeutet dies an Kosten:
1% für den Einsatz der Karte im Ausland :300 NAD
2% Umrechnungskursverlust EUR in NAD: 600 NAD
Für die Entlastung wieder:
2% Umrechnungskursverlust NAD in EUR: 600 NAD
Zusammen 1500 NAD Verlust .
Der Vermieter schreibt auf seiner Homepage extra dass er nicht nur einen Papierabzug macht un diesen hinterher zerreißt....
Wer kann mir aus seine Erfahrungen berichten?
🙁
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #2Hallo Frank,
lehn Dich zurück:) ... von Deiner Kreditkarte wird wirklich nur ein Abzug gemacht und (vorerst) nicht belastet. Ist nach Rückgabe des Fahrzeugs alles o.k. wird der Blanco-Beleg zerrissen. Nur im Falle eines Schadens, Unfalls, etc. wird die Karte belastet. Es entstehen Dir im Normalfall keine Kosten.
Wir waren in Neuseeland mit KEA unterwegs. Die Firma hat einen guten Ruf!
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
African Traveller449 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #3KEA hat wirklich eine guten Ruf, meistens wird der Kautionsbeleg nur im Schadensfall eingelöst und nicht vorher.
Kleiner Tipp: Bei der TUI-VISA-CARD (ab 49,50 EUR Jahresgebühr) entfällt das sonst übliche Auslandentgelt. Gerade wenn Du Mietwagen vor Ort bezahlst, kann sich die Karte durchaus rechnen ..... !
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
GUgunther.schmied59 Beiträge · seit 200606. Sept. 2006 · #4Hallo Frank, war im Februar mit einem Nissan Diesel 4x4 von KEA
unterwegs. Es war das beste Auto, das ich bisher hatte. Die Anordnung
der Campingutensilien im canopy ist perfekt. Es sind Schubkaesten
eingebaut. Den kuehlschrank kann man ebenfalls voll herausziehen.
Das 2. Reserverad ist aussen an der Ruecktuer angebracht, sodass
im canopy genug Platz ist. Zusaetzliche Kanister und high lift jack
ohne Gebuehren. Tank fasst 140 l . Bei normaler Fahrweise reicht
das ca.1000 bis 1200 km. Auch im Tiefsand habe ich festgestellt. dass
ein Diesel besser ist als ein Benziner, hoeheres Drehmoment.
Das mit der Kaution verhaelt sich so, wie meine Vorredner geschrieben
haben.
Gruesse Gunther
VOvoortrekker32 Beiträge · seit 200716. Apr. 2007 · #5VOvoortrekker32 Beiträge · seit 200716. Apr. 2007 · #6Bild.
THThomasN359 Beiträge · seit 200617. Apr. 2007 · #7Hallo Frank, es ist genauso wie es Pascalinah beschrieben hat. Nur im Falle eines Schadens wird die Karte belastet. Aber noch ein Hinweis, bevor ihr in den Urlaub fahrt überprüft einmal den Verfügungsrahmen eurer Kreditkarte. Viele haben nämlich nur ein Limit von 2500,- Euro. Und bei den hohen 4x4 Mietkosten, ist diese Grenze schnell erreicht.
Gruss Thomas