Wiederholungstäter im Norden. Tourtipps

5 Antworten · 1'115 Aufrufe · gestartet 05. März 2012 von journeyman
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201205. März 2012 · #1
Hallo Zusammen!
Da ich hier neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Lutz, ich bin 45 jahre jung und ich habe das Nam-Fever. (<- Outing) 🙂
Zu diesem Land bin ich deswegen gekommen, da meine Lebensgefährtin in Südafrika gebohren und in Namibia groß geworden ist. Was bleibt einem da noch übrig, als seinen Urlaub in Namibia zu verbringen. Zumal es doch einen gewissen Vorteil mit sich bringt, wenn dann auch noch die Familie da lebt. Zum Thema:
2011 haben wir schon eine Tour (meine erster Aufenthalt in Nam) durch den Norden unternommen und dabei folgende Ziele angesteuert:

Brandberg (Brandberg White Lady Lodge; Camping)
Twyfelfontein (Xaragu; Camping)
Hobatere (Camping)
Okaukuejo (Camping)
2x Halali (Camping)
Grootfontein (Seiderap; Guesthouse)
Waterberg (Waterberg Camp, Camping)
2x Erindi (Lodge)

Im Feb 2013 möchten wir den Norden nochmals in Angriff nehmen, dann allerdings entgegen den Uhrzeigersinn und etwas ausgedehnter. Da wir mit Freunden fahren die voraussichtlich nur 2 Woche Zeit haben, wird es auch hier wieder bei ca. 10 Tagen bleiben. Die restliche Zeit benötigen wir für unsere Hochzeitsparty 🙂.
Folgende Route schwebt mir da vor. Bei den Unterbringungen bin ich ein bischen auf eure Hilfe und Erfahrung angewiesen. Sowohl Camping als auch feste Behausung sind interessant:

Swakopmund -> Omaruru (bzw. Ameib); Unterkunft?
Omaruru -> Waterberg ; Waterberg Camp wird es auch diesmal. Netter Trip zum Plateau möglich.
Waterberg -> Halali ; Campimg war hier sehr angenehm.
Halali -> Namutoni ; Camping wird es auch hier
Namutoni -> Ruacana ; Unterkunft?
Ruacana -> Epupa Falls; Unterkunft?
Epupa -> Sesfontein ; Unterkunft?
Sesfontein -> Tweyfelfontein Unterkunft? Xaragu war O.K. Gibt bestimmt noch was besseres.
Tweyfelfontein -> Brandberg ; Brandberg White Lady Lodge (nicht das Teil in UIS!!!)
1 Tag Reserve, wenn es uns an einem Ort besonders gefällt.

Also zum größten Teil ist Camping angesagt. Zwischendurch kann es auch aber auch mal eine Lodge sein, sofern der Preis stimmt.

Dann freue ich mich jetzt auf eure Tips und Erfahrungen.
Cheers
1'927 Beiträge · seit 200805. März 2012 · #2
Hallo Lutz,

wir waren vor 4 Wochen in der Gegend, folgende Tipps:

- Namutoni würde ich gegen das benachbarte Camp der Onguma Lodge tauschen

- in Ruacana kann ich Dir das Camp im Garten der EHA Lodge empfehlen.

- am Kunene solltest Du auf keinen Fall die Kunene River Lodge auslassen

- in Epupa das Camp der Omarunga Lodge

- 44 km nördlich von Sesfontein liegt das Camp von Marius Steiner, ein Muss, hat auch Zimmer

- Xaragu werde ich nicht mehr ansteuern. Der Umbau von Aabadi oder des Camps von Mowani dürften ja bis Feb 2013 beendet sein, da ist man besser aufgehoben

Gruß
Peter
Themenstarter39 Beiträge · seit 201205. März 2012 · #3
Hallo Peter,
das sieht doch schonmal gut aus. Dank Dir.

Grüße
4'140 Beiträge · seit 200905. März 2012 · #4
Hallo Lutz,
wenn du campst, dann kannst du auch gut in Namutoni bleiben, die Campsite finde ich dort gar nicht mal so schlecht. Was immer gegen Namutoni angeführt wird ist das oftmals verwaiste Wasserloch. Aber auch da kann man Glück haben. Z.B. Habe ich dort in der Nacht schon Ginsterkatze und Zibetkatze gesehen.
In Ruacana campe ich immer gerne am Hippo Pool. Die Campsite liegt unmittelbar am Kunene sehr ruhig mit einem schönen Blick auf den Fluss und Angola. Außerdem kann man hier beim recht freundlichen Personal auch eine Himbatour machen, die nicht so touristisch ist, wie so manche andere in der Opuwo Region.
Bei Epupa würde ich auch das Omarunga Camp wählen. Das direkt daneben liegende ist zwar auch schön, hat aber keine gute Verpflegungsmöglichkeit.
Hobatere allerdings geht nicht. Ich weiß nicht, wie im Augenblick die Zustände dort sind, aber nach dem Brand ist die Infrastruktur dort zerstört und die Verhältnisse sollen schlecht sein, falls überhaupt Möglichkeiten zum Camping bestehen. Alternative: Kavita Lion Lodge. Zwar kein Camping aber schöne Unterkunft mit Möglichkeiten zu Löwenbeobachtung und Rhino-Pirsch zu Fuß.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter39 Beiträge · seit 201206. März 2012 · #5
Hallo Burschi,
danke für die Tipps.
Nach meine letzten Informationen ist Hobatere dicht. Steve erhält keine Konzession.
Schade eigentlich.

Grüße
1'667 Beiträge · seit 200906. März 2012 · #6
Hi, Lutz

bei den Epupa Fällen gehen wir immer wieder auf die ehemalige Community Camp site direkt an den Fällen.

Bei Sesfontein würde ich einige Kilometer weiter fahren zur Khowarib Schlucht.
Dort entweder auf die Community camp site, oder auf die Camp site der Khowarib Lodge.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
zuletzt bearbeitet 06. März 2012