Erfahrungen mit Air Namibia Business Class?

33 Antworten · 18,3k Aufrufe · gestartet 04. März 2012 von Merle
Bilder klein
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201204. März 2012 · #1
Hallo und guten Abend,

da mein Mann über 2m gross ist und wir schon öfter Mal in den Genuss der Business Class verschiedener Fluggesellschaften gekommen sind, möchte ich Euch fragen ob schon jemand Erfahrungen mit der Business Class von Air Namibia hat? Stelle mir das laut Internetbildern vor wie in der Condor oder Air Berlin Comfort Class.... Vielleicht kann mir jmd. etwas über die Sitze und den Service sagen...

Vielen Dank und viele Grüße,

Merle
33,1k Beiträge · seit 200605. März 2012 · #2
Hallo Merle,

die Business Class bei Namibia lohnt sich nicht. Seid einfach 3+ Stunden vorher am Flughafen und graded für €275 pro Strecke/Person in die Premium Economy ab. Ihr bekommt Business Class-Sitze, jedoch den Service aus der Economy. Macht dann vielleicht pro Person mit dem Economy-Ticket €1400... Direktbuchung der Business ist deutlich teurer.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'462 Beiträge · seit 200605. März 2012 · #3
Hallo Merle,

die Business Class von AN ist nicht wirklich mit der von LH oder BA vergleichbar, dafür aber eben auch billiger. Die Sitze sind nicht auf 180 Grad verstellbar, aber zumindest kann man die Beine schön hochlegen. Bislang hatten wir immer ziemlich "ausgelatschte" Sitze, aber dennoch haben wir die Business Class häufiger gebucht, da mir der zusätzliche Platz wichtig war.
Wir haben nur einmal das Upgrade am Flughafen gekauft, bei unserer zweiten Reise waren keine PLätze mehr in Frankfurt verfügbar, deshalb buchten wir später die Business Class doch vorab, auch wenn der Preis - wie Christian schon schrieb - dann deutlich höher ist.

Der Service ist okay, bei uns waren die Mitarbeiter immer sehr nett, richtig toll ist das Essen aber nicht 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
6'152 Beiträge · seit 200605. März 2012 · #4
Hallo Merle,

stimme Christian und Sanne zu - die Business Class von AN ist wirklich nicht
mit einer anderen Gesellschaft zu vergleichen. Ich finde sie einfach über-
teuert. Denke es kommt Dir nicht aufs Essen an sondern auf ruhiges angehmes
Fliegen mit ausreichend Platz und das hat man .
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
3'080 Beiträge · seit 200905. März 2012 · #5
Hallo Merle,

stell dir einfach die uralte Business von Lufthansa vor, so ungefähr siehts bei AN aus, sind ja schliesslich alte LH-Flieger...

Ich fand die Sitze ziemlich durchgesessen und alt, bin mir jetzt nicht sicher ob die das gleiche Alter der Flieger haben oder schonmal getausch worden sind, mein Eindruck war eher nicht...

LG sasowewi
zuletzt bearbeitet 05. März 2012
728 Beiträge · seit 200605. März 2012 · #6
Hallo Merle,
mach es so wie Christian schreibt. Frühzeitig beim Air Namibia-Schalter in FRA sein und nach dem Upgrade (nur den Platz ohne Service) für die Business Class fragen. Für deinen großen Mann ein Segen!
Das mit dem Preis kann man so sehen. Der Flug EC kostet rund 500 Euro eine Richtung. BC das Doppelte, also 500 Euro zusätzlich für eine Richtung. Nur der Platz kostet 275 Euro. Das hab ich mir gegönnt und war sehr zufrieden. Die 225 Euro für das Essen sind wirklich verzichtbar - unglaublicher Preis! Dieses Upgrade nur für den Sitzplatz bekommst du nur am Schalter in FRA, unmittelbar vor dem Flug, weil sie natürlich versuchen, diese Plätze als Voll-Business Class zu verkaufen. Erst wenn das unwahrscheinlich wird und noch welche frei sind, gehen sie auch ohne Service weg.
Gruß
Reinhard
0
16 Beiträge · seit 201110. Apr. 2012 · #7
Hallo,
wir haben letztes Jahr im Juni auch in Frankfurt geupgradet und für die EUR 275p/P ist es echt ok. Mein Mann ist auch 1,96 gross und vom Platzangebot war es schon wesentlich angenehmer als die Economy.
Da die Maschinen halt etwas älter sind ist es von der Ausstattung nicht vergleichbar mit neuen LH Maschinen aber wir haben nach zwei Gläsern Wein und dem Abendessen den kompletten Flug verschlafen 🙂
Wie erwähnt sollte man aber ca 3 Stunden vor Abflug in Frankfurt am Schalter sein, um noch eine Platz zu bekommen
Gruss
Nicole
229 Beiträge · seit 201110. Apr. 2012 · #9
Die Frage war ja nicht die nach dem Preis/leistungsverhältnis sondern eher, womit sie vergleichbar ist.
Ich persönlich finde die Air Namibia BC besser als bei Air Berlin und Welten besser als bei Condor.
Habe wunderbar geschlafen und kam sehr erholt an!
Reisebericht 2012: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/254741-wie-aus-dem-trauma-ein-traumurlaub-wurde.html Wir suchen immer noch unseren Ersthelfer 2011: http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/204690-unfall-07092011-sossusvlei-ersthelfer-gesucht.html
14 Beiträge · seit 201112. Apr. 2012 · #10
Hallo Reinhard,

das Air Namibia die Premium Eco als Voll-Business Class verkaufen versucht, stimmt so nicht.
Air Namibia hat 32 reine Business Class Plätze, die auch als solche verkauft werden. Die Premium Economy Plätze werden nicht als Business Class Plätze verkauft sondern für Economy-Reisende, die sich beim Check-In für mehr Komfort entscheiden, freigehalten. Deshalb ist die Premium Eco auch räumlich von der Business Class abgetrennt.

VG Löffler
33,1k Beiträge · seit 200612. Apr. 2012 · #11
Hallo Löffler,

das stimmt nicht. Air Namibia versucht erstmal alle Sitze der Business als Business zu verkaufen. Nur wenn sie nicht alle los werden, dann geben sie freie Business-Sitze als Premium Eco raus. So sass ich schon mehrfach in der Premium Eco und neben mir sass jemand, der Business gebucht hat und auch dementsprechend Business-Essen bekam.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
306 Beiträge · seit 201012. Apr. 2012 · #12
Die Air Nam, hat eine sehr slechtes Ruf. Wir Fliegen niemals mehr met Air Nam. We Fliegen immer von Johannesburg aus, keine Flug, bust du am Morgen um 5.00 da. Kein ersatz u.s.w.
Ganze Tag weg!
Von viele Betriebe durfen das personal micht meher mit Air NAm. Fleigen.
Schöne Grüssen aus Kyalami Annemieke
zuletzt bearbeitet 12. Apr. 2012
5 Beiträge · seit 201205. Mai 2012 · #13
Hallo Namibia Spezialisten

Wir fliegen am 19. Mai ab Frankfurt nach Windhoek. Wir möchten auch versuchen unsere Stühle zu upgraden. Wo muss man sich denn da melden? Welcher Schalter?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz... Heugümper 🤩
5'538 Beiträge · seit 200805. Mai 2012 · #14
Hallo Heugümper,

das Einfachste ist, wenn Du am Abend vorher übers Internet eincheckst. Dann kannst Du mit Deinem Gepäck zum Business Schalter gehen und da nach dem Upgrade fragen. Das geht schneller, als wenn Du am normalen Schalter erst Dein Gepäck aufgeben musst.

Liebe Grüße
Gerd
728 Beiträge · seit 200605. Mai 2012 · #15
Am Air Namibia-Schalter, Business Class 🤩
First come -first served: also früh da sein.
Gruß
Reinhard

So siehst da aus:
Rot ist BC
0
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2012
84 Beiträge · seit 201106. Mai 2012 · #16
Hallo,

genau so wie es Reinhard schreibt haben wir es auch erst gemacht und es hat problemlos geklappt! Einfach früh genug dort sein

Liebe Grüsse von der heute zurück gekehrten

Nicole
8'678 Beiträge · seit 201006. Juni 2012 · #17
Ich häng mich hier mal dran: wir werden ja im August Frankfurt-Vic Falls und zurück jeweils über Windhoek fliegen. Der Upgrade-Versuch in Ffm ist mir klar - aber wie funktioniert das dann in Vic Falls beim Rückflug (falls wir nicht bei den Mokoro-Fahrten wie von den Herren der Schöpfung befürchtet von den Hippos gefressen werden😃 )?

Checkt man da schon durch und bekommt auch die Bordkarten für den Flug Windhoek-Frankfurt - und kann also bereits in Vic Falls sein Glück versuchen? Oder bekomm ich die Bordkarte erst in Windhoek? Wäre blöd, weil wir die x Stunden Aufenthalt auf Etango verbringen und ja dann schlecht zwischendrin 3 Stunden vorher zum Einchecken können/wollen.

Auf solche Fragen kommt man zwangsläufig bei diesem S..wetter hier!;)

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'394 Beiträge · seit 200906. Juni 2012 · #18
Hallo Bele,

bin zwar nicht mit Air Namibia geflogen, sondern mit der SAA (Business Class) letzten November ab Vic Falls via Johannesburg nach Frankfurt und kann dir nur mal kurz berichten, wie das am Flughafen in Vic Falls war ... hat ewig gedauert und die haben die Kofferanhänger (oder wie heißen die Teile, die heutezutage normalerweise mit einem Barcode aus einer Maschine kommen?) mit Hand beschrieben. Dort gab es keine Automaten.

Okay, Gepäck ist vollständig und pünktlich angekommen und vielleicht bekommen sie das dort sogar mit dem Upgrade hin.

Viele Grüße
Sabine
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2012
5'538 Beiträge · seit 200806. Juni 2012 · #19
Hallo Bele,

Frage: Warum nehmt Ihr nicht den Flieger um 16.55 Uhr ab Vic Falls? Da brauchst Du nicht so lange in Windhoek rumzulungern.

Ansonsten kannst Du in Vic Falls Dein Gepäck bis nach Frankfurt durchchecken lassen. Ihr braucht also nicht erst Gepäck abholen und dann erneut einchecken. Wenn Du den späten Flieger nimmst, brauchst Du auch nicht durch die Passabfertigung, sondern kannst gleich durch den Transit in den Warteraum. Und wenn Ihr upgraden wollt, dann kannst Du das für den Teil Windhoek - Frankfurt auch schon in Vic Falls machen. Das hat den Vorteil, dass Du - auch ohne Stunden vorher da zu sein - bestimmt einen Platz in der Premier Tourist Class bekommst.

Liebe Grüße und guten Flug
Gerd

PS: Wann seid Ihr eigentlich in Zimbabwe. Ich bin in der Zeit vom 5. bis 11. Aug. auch in Zim und danach in der Gegend Kasane bzw. danch im Delta. Schick doch mal ein pm, wie groß die Chancen für einen Treff sind.
8'678 Beiträge · seit 201007. Juni 2012 · #20
Hallo Gerd,

schön mal wieder von dir zu lesen 🙂 !

Wir müssen Sonntag zurückfliegen und da gibt es eben nur den einen Flug. Als wir gebucht haben, war der Flugplan anders, da hätten wir hinzus den langen Aufenthalt gehabt (hatten das auch schon auf Etango so gebucht) und zurück diesen späten Flug. Nun hat sich das Air Namibia aber anders überlegt... 😗

http://www.airnamibia.com/timetable/result.php?fr=Victoria%20Falls&to=Windhoek

Nochmal meine Frage: kann man auch bei diesem frühen Rückflug versuchen in Vic Falls abzugraden? Eher nicht, fürchte ich, oder???

Außerdem fürchte ich, dass wir uns um ein paar Tage verpassen: wir kommen am 17.8. in Vic Falls an, sind da zwei Nächte, dann zwei Nächte in der Kubu Lodge (Chobe) und danach fünf Nächte im Delta (2x Sango Safari Camp und 3x Pom Pom Camp). Aber vielleicht seid Ihr ja gemütlicher unterwegs und wir treffen uns am Schluss irgendwo?? Gib doch mal Bescheid!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. Juni 2012