MoellenhofThemenstarter14 Beiträge · seit 201201. März 2012 · #1Hallo zusammen,
im Oktober 2012 möchten wir als Familie eine 14-tägige"klassische" Rundreise durch Namibia antreten. Wir - das sind meine Frau und ich sowie unsere Zwillinge Hannah und Marie im Alter von 8 Jahren. Wir werden mit einem Toyota Hillux und zwei Dachzelten unterwegs sein und entsprechend viel auf Campingplätzen, gelegentlich aber auch in Lodges übernachten. Aus dem Forum habe ich bereits viele wertvolle Tips und Hinweise gewinnen können. Allen, die Ihre Erfahrungen und Anregungen hier eingestellt haben, sei daher zunächst "Herzlich Danke" gesagt. Nun haben wir selbst einen ersten Reiseplan entworfen, zu dem ich mir gerne Eurer Feedback einholen möchte. Unser Plan sieht wie folgt aus:
Fr., 12.10. Abflug
Sa., 13.10. Wagen abholen, Einkaufen. Übernachtung: Gästefarm Hohewarte
So., 14.10. Fahrt nach Sesriem. Übernachtung: Sesriem Desert Camp
Mo., 15.10. Sosussvlei, Death Vlei, Übernachtung: Sesriem Desert Camp
Die, 16.10. Fahrt nach Swakopmund. Übernachtung: Swakopmund, Beach Lodge
Mi., 17.10. Dolphin-Tour. Übernachtung: Swakopmund, Beach Lodge
Do., 18.10. Wüstentour, Fahrt Brandberg. Übernachtung White Lady Lodge
Fr., 19.10. Twyfelfontein, Damara Living M. Übernachtung: Vingerklip Lodge
Sa., 20.10. Fahrt über Outjo Richtung Etosha. Übernachtung: Vreugde Guest Farm
So., 21.10. Etosha. Übernachtung: Okaukuejo
Mo., 22.10. Etosha. Übernachtung: Okaukuejo
Die, 23.10. Etosha. Übernachtung: Halali
Mi., 24.10. Fahrt zum Waterberg. Übernachtung: Waterberg Wilderness Lodge
Do., 25.10. Rückfahrt Richtung Windhoek. Übernachtung: Duesternbrook
Fr., 26.10. Wagen abgeben, Abflug
Mich würde insbesondere interessieren, wie Ihr die Entfernungen zwischen den einzelnen Übernachtungszielen einschätzt. Sind diese machbar (insbesondere auch mit Kindern)? Am 18.10. wollen wir morgens die Wüstentour mitmachen ("little five"),die ca. von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr gehen soll. Ist es realisitisch dann noch bis zum Brandberg zu fahren? Wie lange wird man ca. dafür brauchen?
Ferner eine Frage zu den Lodges: Bei vielen ist angegeben, dass sie über einen Pool verfügen. Ist dieser i.d.R. auch nutzbar, wenn man auf dem Campsite übenachtet.
Ich freue mich auf Eure Kommentare und danke Euch schon einmal im voraus für alle Hinweise und Tipps herzlich!
Euer
Moellenhof
Reinhard1951723 Beiträge · seit 201101. März 2012 · #2Hallo Moellenhof,
herzlich willkommen im Forum! Eine schöne Tour die ihr da vorhabt. Die Strecken die ihr euch vorgenommen habt sind prinzipiell gut zu machen. Eventuell könnten die Landschaften die ihr durchfahrt in ihrer Länge für eure Kinder nicht so interessant sein. Zur Vorbeugung der Fragen "Ist es noch weit?" solltet ihr ein paar interessante Beschäftigungen für die Kids an Bord haben! Nach der Wüstentour noch zum Brandberg zu fahren würde ich allerdings nicht machen! Eine Aktivität am Ziel ist, wenn Zeit bleibt, besser. Das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung! Die Pools in den Lodges sind nach unseren Erfahrungen in Ordnung.
Vergesst nicht, dass Etoscha Malariagebiet ist. Für mich ist das keine Frage der Jahreszeit! Aber das ist auch meine persönliche Meinung. Ich wünsche euch und euren Kindern viel Freude und bin sicher, dass ihr die haben werdet!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. März 2012 · #3Hallo Moellenhof,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich kann mich Reinhard bez. der Fahrt zur White Lady nur anschließen. Das sind ca. 3 - 4 lange Stunden für die Kinder, da die Strecke bis Uis fast keine Abwechslung für sie bietet. Bleibt lieber eine Nacht länger in Swakop, lasst außerdem Vreugde fallen und bleibt dafür zwei Tage entweder in der White Lady oder in der Vingerklip.
Liebe Grüße
Gerd
Namib Tom841 Beiträge · seit 200801. März 2012 · #4Hallo Moellenhof,
willkommen im Forum und schon bald in Namibia.
Am ersten Tag fahrt ihr nach der Landung nach Windhoek (45km) zur Autoübernahme und dann wieder fast bis zum Flughafen nach Hohewarte ? Hat das einen besonderen Grund ?
Wenn nein würde ich als erste Übernachtung die Campsites am Lake Oanob empfehlen.
Grüße von der Küste Namibias
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201102. März 2012 · #5Hallo Moellenhof,
stimme Gerd unbedingt zu: die Fahrt von der Vingerklip in den Etosha ist kurz (ca. 2-2,5 Std. incl. Stopp in Outjo) - da lohnt sich keine Zwischenübernachtung.
Die für mich!! schrecklichste Strecke war von Sesriem nach Swakopmund - das letzte Stück nicht enden wollend!
Da solltet ihr die Kinder drauf vorbereiten! Nicht die Abfahrt Solitaire verpassen - da können die Kinder u.a. Kamele sehen.
Und auf die "Little Five-Tour" können sich die Kinder sehr freuen, wir hatten welche in der Gruppe. Sie waren die VIPs bei der Tour, sehr süß! (Ja, es ging von 8.00 bis fast 13.30 Uhr)
Wir waren im letzten Jahr im gleichen Zeitraum in NAM, das Wetter war herrlich! Im Etosha allerdings gen 40°C, und ohne eine Mücke!
Viel Vorfreude!
Strelitzie
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. März 2012 · #6Hallo Moellenhof,
herzlich willkommen im Forum.Nützliche Änderungen und Tips habt Ihr ja schon erhalten, jetzt geb ich noch meinen Senf dazu.
Zu ersten Übernachtung stimme ich Namib Tom zu - finde Lake Oaneb die besser
Lösung.
In Swakop würde ich mir mit Kindern was zentrales suchen - Beach Lodge liegt
5 km ausserhalb. Gerade wenn Ihr abends essen gehen möchtet. Vielleicht würde
sicher aber auch Camping anbieten.
Schliesse mich Gerd an - Vreugde weglassen von Vingerklip aus ist es super
machbar bis Okaukejo - hängt noch eine Nacht bei Halali dran- für Kinder
ist es am Wasserloch immer interessant.
Ein Tip - streicht Waterberg - fahrt von Halali nach Otavi zur Gabus Game
Ranch - dort könnt Ihr in Zimmern wohnen aber auch campen - haben ein Wasser-
loch wo immer was los ist - vor allen Dingen sind die Gamedrives wunderbar-
das wäre doch mal was für die Kids das mitzuerleben - habt auf der Reise bisher
noch nicht.
Zu der Frage ob man wenn man campt die Pools benutzen darf - meistens nicht.
Oftmals sind die Campsites auch etwas weiter entfernt von der Lodge.
So wie ich sehe habt Ihr ja kaum Camping vorgesehen - würde mir überlegen
ob sich dann überhaupt die Dachzelte -preislich lohnen-.
Viel Spass beim weiteren Planen wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Xenapa695 Beiträge · seit 201204. März 2012 · #7Hallo,
Deine Tour ist OK.
Zwei Dinge würde ich ändern:
Bleib einen Tag länger in Swakop und mache nach der Dolpin Tor mit LEVO noch einen Wüstentrip.
Kürze einen Tag in der ETOSHA und Du hast mehr davon.
1. Nacht Okaukuejo OK
2. Nacht Namutoni, das ist am anderen Ausgang.
Ansonsten wird es eine schöne Tour werden.
Die Pools sind sicher für alle Gäste offen ?
Schöne Grüße aus Okahandja
W
MoellenhofThemenstarter14 Beiträge · seit 201204. März 2012 · #8Guten Abend zusammen,
vielen Dank für die vielen wertvollen Tipps. Ihr habt uns überzeugt. Wir werden eine Nacht länger in Swakop bleiben und dafür voraussichtlich Vreudge streichen. Könnt Ihr eine Unterkunft in Sakop (oder auch etwas außerhalb Richtung Brandberg) empfehlen? Viel Gutes habe ich über Meike's Guesthouse gelesen.
Die Hohewarte steht am Anfang der Tour, weil wir uns hier mit Freunden treffen. Von der Routenplanung wäre sonst sicherlich auch eine andere Unterkunft sinnvoll.
Hinsichtlich Halali oder Namutoni habe ich sehr unterschiedliche Aussagen gehört/gelesen. Die meisten favorisieren eher Halali, da hier mehr Tiere zu sehen seien. Wie seht Ihr das?
Viele Grüße
Moellenhof
Cananga274 Beiträge · seit 200604. März 2012 · #9Hallo,
wir waren zweimal in der Beach Lodge. Wir fanden es sehr schön, die Lodge hat auch ein eigenes Restaurant mit Aussicht auf das Meer, das Essen war vorzüglich. Und sie liegt direkt am Meer, schlafen bei Meeresrauschen hat schon was. Ein Zimmer sollte man rechtzeitig vorbuchen und einen Platz im Restaurant am Fenster auch.
2 Nächte Okaukuejo ist eine gute Wahl. Wir waren im September da, denke, daß das Wasserloch im Oktober auch noch gut besucht wird von den Tieren. Wir haben da an 2 Abenden bis ganz spät gesessen, war sehr interessant und spannend.
Viel Spaß bei Deiner Planung.
Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
kowo359 Beiträge · seit 201005. März 2012 · #10Hallo Moellenhof,
Meike`s Guesthouse ist mit Kindern super, einzig bis zum Strand ist es etwas Fußweg und es liegt an einer nicht total ruhigen Straße. Aber die Besitzer sind super nett, es gibt Kinderspielzeug und wenn ihr die Self Catering Wohnung nehmt, seit ihr ungebunden.
Halali finde ich den schlechtesten Campingplatz in Namibia (den ich kenne). Wir waren kurz nach Weihnachten dort und es war total verdreckt und sehr unfreundliches Personal. Auf dem Platz ist ein kleiner Kiosk wo eifrig bei Lautstärke bis in die Nacht getrunken wurde. Kann aber auch alles daran gelegen haben, dass die meisten Angestellten im Urlaub waren? Namutoni finde ich um einiges schöner, aber dort wirst du i.d.R. nicht so viel Wild am Wasserloch sehen. In Halali ist die Chance groß Nashörner zu sehen.
Gruß aus Windhoek
Kowo
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201105. März 2012 · #11Hallo,
wir waren im Oktober in Okaukuejo - und mochten gar nicht weg vom Wasserloch, es war fast wie im Zoo!
Die Nashörner kamen hier abends zum Sonnenuntergang.
Wir hatten an den zahlreichen Wasserstellen um Namutoni sehr viele Sichtungen, auch viele einzelne Elefanten, außerhalb der Wasserlöcher.
Die Camps am östlichen Ende kenne ich nicht, wir waren im Onguma.
Die Unterkünfte in Namutuni waren, soviel wir gesehen haben, allerdings schön von Grün umgeben - nicht nur Staub, wie in Halali.
Da Tiersichtungen eh Glückssache sind, würde ich nach den Bewertungen der Unterkunft gehen.
Bevor ihr in den Etosha fahrt, unbedingt noch in Outjo einkaufen! Der Mini-Markt in Okaukuejo ist recht schmuddelig, nicht gut sortiert und teuer!
Gruß, Strelitzie