pippiThemenstarter52 Beiträge · seit 201101. März 2012 · #1Habt ihr eine Idee, wie man diese Strecke am Besten fährt?
Nur die C 19, oder kennt ihr eine Alternative dazu? Eventuell über Tsauchab und dann die D 850 bis Maltahöhe?
Ist unsere letzte "Outdoor" Strecke im Urlaub, von Mariental nach Windhoek ist es ja dann normale Straße.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen?
Liebe Grüße
pippi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. März 2012 · #2Hallo Pippi,
die schnellste und auf dem ersten Stück auch mit die schönste (bis zum Tsaris Pass) ist tatsächlich die C 19. Allerdings ist die Strecke ab dem Tsaris Pass keine Augenweide mehr. Dafür bist Du dann aber in rund einem halben Tag (einschl. der Rast in Maltahöhe) auf der Anib Lodge.
Die anderen Alternativen bieten alle zwar die eine oder andere Abwechslung, aber nicht so, dass sich die wesentlich längere Fahrzeit wirklich lohnt.
Dafür müsst Ihr von der Anib bis Windhoek nicht über die B 1, sondern die wesentlich schönere Strecke ist die von der Anib ca. 5 km in Richtung Mariental und dann rechts ab auf die D 1268 und die bis zum Ende fahren. Dann kannst Du entscheiden: rechts ab über Hoachanas, Uhlenhorst (und hier wieder entscheiden) über Rehoboth oder Dordabis nach Windhoek oder am Ende der D 1268 links nach Kalkrand und dann auf der B 1 nach Windhoek. Von Windhoek kommend fahre ich lieber die B 1, aber in Richtung Windhoek würde ich über Uhlenhorst und Dordabis fahren.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und liebe Grüße
Gerd
TanjaH956 Beiträge · seit 200901. März 2012 · #3Hallo Pippi!
Hier ganz unten ist die Strecke Sesriem - Mariental beschrieben. Die Info ist ein knappes Jahr alt.
LG, Tanja
Haengematte361 Beiträge · seit 201101. März 2012 · #4Wir sind letztes Jahr die Strecke mit kleinen Umwegen gefahren. Schau in meinem Reisebericht, da siehst du einige Bilder und auch die Fahrstrecke.
LG Sven
pippiThemenstarter52 Beiträge · seit 201102. März 2012 · #5Herzlichen Dank an euch Drei für die Vorschläge.
Die Idee von Sven finde ich gut, würde aber eventuell "oben" rum fahren.
Wer kennt die Richtung über Bullsport und dann die D 1254?
Danke und liebe Grüße
pippi
LALauraRalf125 Beiträge · seit 201229. Aug. 2012 · #6Hallo lieber Gerd,
kann man die beiden von dir beschriebenen Strecken (Sossusvlei-Kalahari Anib & Kalahari Anib - Windhoek) mit einem normalen PKW fahren?
Viele Grüße
TanjaH956 Beiträge · seit 200929. Aug. 2012 · #7Hallo!
Zumindest die von mir oben verlinkte Strecke geht mit normalen PKW auf alle Fälle. Wir waren ja in der Regenzeit unterwegs, da war die Strecke ganz schön ausgewaschen, aber das wird bei euch ja kaum der Fall sein.
LG, Tanja
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Aug. 2012 · #8Hallo LauraRalf,
in der trockenen Jahreszeit ist das überhaupt kein Problem, aber es hoppelt halt hin und wieder. Aber das habt Ihr hier auf allen Schotter- und Sandpisten und sollte Euch nicht erschrecken.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
LALauraRalf125 Beiträge · seit 201230. Aug. 2012 · #9Gerd, Du kannst bestimmt auch unsere nächste Frage beantworten.
Wir haben relativ kurzfristig gebucht und hatten so nur die Möglichkeit 2 Nächte Namib Desert Lodge und eine Nacht Sossus Dune Lodge zu buchen. Haben vor am Anreisetag zur Sossus Dune Lodge in den Sesriem Canyon zu fahren, einzuchecken und und das Vlei anzuschauen.
Am nächsten morgen wollen wir dann den Sonnenaufgang im Vlei erleben,müssen dann aber ja zu unserer nächsten Unterkunft Kalahari Anib Lodge. Ist das alles an einem Tag realistisch?
Wir sind sonst überall mind. 2, manchmal 3 Nächte so dass wir keinen Stress haben.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Aug. 2012 · #10Hallo LauraRalf,
....2 Nächte Namib Desert Lodge und eine Nacht Sossus Dune Lodge ......Haben vor am Anreisetag zur Sossus Dune Lodge in den Sesriem Canyon zu fahren, einzuchecken und und das Vlei anzuschauen. Am nächsten morgen wollen wir dann den Sonnenaufgang im Vlei erleben,müssen dann aber ja zu unserer nächsten Unterkunft Kalahari Anib Lodge. Ist das alles an einem Tag realistisch?
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, fahrt Ihr zuerst zur Namib Desert. Dann würde ich am Ankunftstag nachmittags den den Scenic-/Sundowner Drive machen. Und am nächsten Tag habt Ihr einen wunderbaren Tag, Euch oberhalb der "Versteinerten Dünen" auszutoben, wenn Ihr gerne lauft. Da könnt Ihr - je nach Kondition - vier- bis sechsstündige Wanderungen machen. Am einfachsten ist es, wenn Ihr an der zweiten am Abend beleuchteten Düne hochsteigt und dann versucht, bis auf den höchsten Punkt zu gelangen. Ihr seht bestimmt viele Oryx.
Nach der zweiten Übernachtung würde ich gegen 8.00 bis 9.00 Uhr losfahren. Dann seid Ihr eine Stunde später in Sesriem. Dann habt Ihr sehr viel Zeit, erst in den Canon zu gehen und danch ins Vlei zu fahren. Ihr braucht erst am späten Nachmittag zurückzufahren und habt das herrliche Licht der warmen Nachmittagssonne zum Fotografieren. Den Sonnenaufgang würde ich an der Elim Düne erleben wollen. Da seid Ihr wahrscheinlich ganz allein, habt keine lange Anfahrt und könnt den Aufstieg bis zur Spitze rechtzeitig schaffen. Ihr werdet mit einem herrlichen Blick über Tal und Dünen belohnt. Das ist für meinen Geschmack viel schöner als an der völlig überlaufenen Düne 45 und Ihr habt wegen der kurzen Anfahrt auch keinen Stress, rechtzeitig bis Sonnenaufgang oben zu sein.
Dann solltet Ihr aber gegen 10.00 Uhr wieder am Tor sein und in Richtung Maltahöhe fahren. Ich würde die Strecke von Sesriem über die C 27 nehmen. An Wolvedans vorbei bis zur D 827 und dann links die D 827 bisl zur C 19 und dann rechts auf die C 19 über den Zaris Pass nach Maltahöhe. Das dauert ohne Fotostopps etwa 3 Stunden. Von Maltahöhe habt Ihr dann Teerstraße bis zur Anib, so dass Ihr gegen 14.00/15.00 Uhr da sein müsstet.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
LALauraRalf125 Beiträge · seit 201230. Aug. 2012 · #11Wow, was für eine Antwort! Wie kann es denn sein, dass man sich so gut auskennt?
Vielen lieben DAnk in jedem Fall. Ich bin ganz begeistert.
Wir werden es genauso machen!