YAYaguarThemenstarter10 Beiträge · seit 200603. Sept. 2006 · #1Liebe Forumianer
Wer hat Erfahrung mit Etosha und Chobe im Februar? Ich habe letztmals im Oktober 2004 die Etosha besucht und weiss, dass im Februar viel weniger los ist (an den Wasserlöchern) - aber wird es geradezu enttäuschend sein? Wie sieht es mit dem Chobe N.P. aus?
Wegen dem Rest Namibias mache ich mir eigentlich keine Sorgen im Februar zu reisen, denn wir werden da sicherlich andere und ebenso schöne Eindrücke von Land und Leuten erhalten wie im Oktober.
Herzlichen Dank schonmal für Eure Antworten!
Yaguar<br><br>Post geändert von: Yaguar, am: 03/09/2006 16:55
joli3'491 Beiträge · seit 200603. Sept. 2006 · #2Hallo Yaguar,
Du hast ja bereits Februar-Erfahrungen in Etosha. Wer die großen Elefantenherden sucht, wird dann vermutlich wenig Glück haben. Aber deshalb ist ja Etosha nicht leer. Nur an den Wasserlöchern kann es gelegentlich doch sehr ernüchternd sein, wenn sich überhaupt kein Schwanz blicken lässt. Dafür kann man aber Etosha mit " grünem ( oder auch gelbem) Teppich" erleben. Und ich finde das herrlich.
Im Lande selbst ist es natürlich auch viel grüner. Einziges Problem könnten die gelegentlichen Regenfälle sein - die können eine gedachte Reiseroute doch schon mal durcheinanderbringen.
Der Chobe NP scheint mir da weniger jahreszeitanfällig, weil es ja dort immer Wasser gibt. Im Okavango ist es noch verrückter - da ist ja eigentlich in der Regenzeit Trockenzeit: das Bisschen, was während der Regenzeit vom Himmel kommt, ist vergleichsweise wenig zu dem, was der Okavango an Wasser mit sich bringt - und das Okavangowasser hat seinen höchsten Stand erst etwa im Juli. Aber die Pads können natürlich auch im Februar durch den örtlichen Regen "etwas" aufgeweicht sein.
Gruß Joli
YAYaguarThemenstarter10 Beiträge · seit 200603. Sept. 2006 · #3Liebe(r) Joli
Herzlichen Dank für Deine Antwort, vorallem auch bezüglich Chobe/Okavango. Du hast mich allerdings falsch verstanden, ich habe "Etosha-Erfahrung" im Oktober, aber nicht im Februar. Im Oktober war es so, dass wir an den Wasserlöchern natürlich haufenweise Tiere gesehen haben (es schien mir wie eine Tier-Autobahn zu sein, so zahlreich war das Kommen und Gehen am Wasser), aber auch abseits der Wasserstellen haben wir eine Vielzahl von Arten gesehen, von Löwen über grosse Elefantenherden, Rhinos, Antilopenherden, Gnus, etc. Mir ist klar, dass man im Bush sowieso immer Glück haben muss, um was zu sehen, aber das Wegnetz in der Etosha ist ja auch nicht so umfangreich wie beispielsweise im südafrikanischen Kruger Nationalpark und dort haben wir im Februar bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber vergleichen kann man das nicht direkt...
Es wäre einfach schade, wenn wir in die Etosha gehen und keine Tiere sehen und uns dann darauf verlassen müssen, im Chobe/Okavango noch Glück zu haben... Oder soll man das einfach riskieren? Hat niemand positive Erfahrungen bezüglich Tiersichtungen im Februar für die Etosha?
Liebe Grüsse
Yaguar<br><br>Post geändert von: Yaguar, am: 03/09/2006 19:10
christian1060291 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #4Hallo Yaguar,
im Februar waren wir noch nicht dort, aber letztes Jahr Anfang April. Am ersten Tag hatten wir Tiere ohne Ende. Löwen, Elefanten, etc. Am zweiten Tag ging es Morgens so und dann kam der Regen. Danach haben wir eigentlich so gut wie keine Tiere mehr gesehen.
Dieses Jahr waren wir Ende Juni, Anfang Juli im Chobe und was soll ich sagen, am ersten Tag hatten wir viele Tiere und dann war es zwei Tage lang wie ausgestorben. Es hängt eben auch viel vom Glück ab.
Ich persönlich würde schon im Februar in den Etosha fahren. Wenn es nicht geregnet hat, bzw. nicht gerade anfängt zu Regnen, sollte da schon was gehen. Wenn es zu nass ist, müßt ihr euch eben eine Alternative überlegen.
Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
joli3'491 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #5Hallo Yaguar,
sorry für mein Missverstehen. Du wirst auch im Februar in Etosha Tiere sehen - wir haben das schon 2x mitgemacht. Es werden vor allem viele Jungtiere zu sehen sein, insbesondere von den Antilopen und Zebras. Nur an den Wasserlöchern selbst ist nicht viel oder gar nichts los. Neben dem schon mehrfach angesprochenen Glück kommt es auch auf den eigenen Erwartungsmaßstab an: wer große Tierherden aller Art erwartet, wird vermutlich eher enttäuscht sein; wer auch auf die Kleinen achtet (Erdhörnchen, Mangusten usw.) und denen mit Geduld begegnet, wird bestimmt auf seine Kosten kommen. Der größte Vorteil vom Februar ist, dass dann besuchermäßig in Etosha nicht viel los ist - und das kann das Etosha-Erlebnis erheblich steigern.
Gruß Joli
BABaliHai382 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #6Wie schauts denn eigentlich Ende März/Anfan April im Etosha aus? Sind da eh auch noch nicht so viel Leute? Ehrlich gesagt ist mir lieber dass ich ein paar Tiere weniger sehe und dafür nicht in der Autoschlange vorm Wasserloch warten muss...
Gibts eigentlich sonst noch Gegenden wo einfach zu gewissen Zeiten zu viel Tourismus herrscht dass man diese meiden sollte?
joli3'491 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #7Hallo BaliHai,
"viele Touristen" ist natürlich immer auch eine Frage des Maßstabes: wenn es in Namibia rappelvoll ist, dann entspricht das nach deutschen Verhältnissen in etwa der Zeit der Benzinkrise. Und Wagenschlangen in Etosha habe ich auch noch nie erlebt; aber wenn 20 Fahrzeuge an einem Wasserloch stehen, dann ist das schon viel - und gelegentlich auch störend, weil einer gerade immer ankommt bzw. wegfährt. Man kann aber auch selbst viel dazu beitragen, dass sich solche Störungen in Grenzen halten - im Stand lässt man nun mal keine Klimaanlage ( und damit den Motor) laufen. Und wenn Party sein muss, dann bitte im Restaurant - und nicht vorne am Wasserloch.
Gruß Joli
zistos11 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #8Hallo BaliHai.
Bedenke, dass 2007 Ostern auf Anfang April fällt. Das heisst auch die Süd-Afrikaner haben da ihren Urlaub und fallen (nicht böse gemeint) nach Namibia ein.
Wir gehen nächstes Jahr Feb/Maerz und versuchen April schon wieder in D zu sein.
grüsse
Rudi
BABaliHai382 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #9Ostern? oje
Ist es denn zu Ostern so schlimm in Namibia???
Also wir sind von 23.3. - 09.4. in Namibia.
Wann haben die inSA denn Osterferien? Ich dachte da ist eh noch Regenzeit und daher gnaz ok!?
kalachee1'059 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #10Hallo
Wir waren im 2003 Ende Januar/ Anfang Februar in Etosha. Ich würde nicht sagen, dass wir enttäuscht waren (meine Erwartungshaltung an Tiersichtungen ist grundsätzlich nicht sehr hoch), aber es war schon bedeutend weniger los als in der Trockenzeit. Auch war das Licht zum Fotografieren häufig sehr schlecht, da die Bewölkung stark war und der Regen täglich. Ausser Giraffen haben wir praktisch kein Grosswild zu sehen bekommen, auch keine Raubtiere. Wir sind dann halt nicht so lange geblieben. Trotzdem: Etosha lohnt sich meiner Meinung nach eigentlich immer!
LG,
kalachee.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #11zistos schrieb:Das heisst auch die Süd-Afrikaner haben da ihren Urlaub und fallen (nicht böse gemeint) nach Namibia ein.
Aber sind die Südafrikaner nicht meistens zum Fischen in Namibia?... Nicht alle... na gut...
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zistos11 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #12Nur keine Panik.
So schlimm ist es ja auch nicht.
Wir waren vor zwei Jahren über Ostern im Etosha-Park und es waren
doch einige SüdAfrikaner mit ihren Campern im Park.
War schon wesentlich mehr los als vor bzw. nach den OsterFerien.
Aber es muss ja nicht jedes Jahr so sein.
WIr haben aber trotzdem ohne Vorreservierung immer einen CampingPlatz bekommen.
Vielleicht gehen ja nächstes Jahr alle SÜdAfrikaner zum Fischen;)
grüsse
rudi