JUjuschi68Themenstarter19 Beiträge · seit 200601. Sept. 2006 · #1Hallo allerseits,
nachdem ich mich schon seit ein paar Tagen durch dieses sehr informative Forum lese, bin ich nun doch etwas verwirrt (zuviel inputs in zu kurzer Zeit 🙂 ). Deshalb möchte ich die Planung unserer ersten Namibiareise zur Diskussion stellen, auch wenn sich einige der Fragen und Routen sicherlich wiederholen.
1. Anreise zum Fish River Canyon Üb Ai-Ais
2. Fish River Canyon Üb. Ai-Ais
3. Fahrt nach Aussenkehr Üb. Aussenkehr
4. Weiterfahrt Lüderitz ÜB. Lüderitz
5. Stadt, Üb. Lüderitz
6. Fahrt Tirasmountain Üb südlicher Bereich Naukluft Park A
7. Duwisib etc Üb südlicher Bereich Naukluft Park A
8. Fahrt nördlicher Bereich Üb nördlicher Bereich Naukluft B
9. Sousousvlei / Sesriem Üb nördlicher Bereich Naukluft B
10. Sousousvlei / Sesriem Üb nördlicher Bereich Naukluft B
11. Reise Swakopmund Üb. Swakopmund
12. Walvisbay Flamingos, Welwitschia Drive, Mondlandschaft Üb. Swakopmund
13. Cape Cross Üb. Swakopmund
14. Reise Khorixas via Brandberg Üb. Xaragu
15. Twyfelfontain, verbrannter Berg, verteinerter Wald Üb. Xaragu
16. Fahrt Etosha Park via Fingerklip Üb. Okaukuejo
17. Etosha Park Üb. Halali
18. Etosha Park Üb. Namutoni
19. Fahrt Etosha Tsumeb Üb. Tsumeb
20. Fahrt Waterberg Üb. Waterberg Park
21. Waterberg Üb. Waterberg Park
22. Fahrt Hardap Dam Üb. Hardap Dam
23. Fahrt giants playground, Köcherbaumwald Üb. Keetmanshop
24. Fahrt Kgalagadi NP Üb. Kgalagadi NP
Nun die Fragen:
lohnt der Stop Tsumeb oder sollte man besser vom Etosha Park zum Waterberg durchfahren und lieber eine weitere Nacht im Etosha Park verbringen?
lohnt der Stop in Marienthal oder sollte man besser nach Ketmashop durchfahren (wenn überhaupt möglich) und einer weitere Nacht im Kgalagadi Park verbringen?
... oder gibt es für diese beiden Nächte noch eine andere Alternative???
Zum Schluß noch eine unverschämte Frage: gibt es im Bereich des Naukluft Parks (obige Liste A und 😎 Unterkünfte unter $N 300? (kein Camping?)
So und nun Feuer frei (aber bitte nicht zerreißen 🙂
allen ein schönes Wochenende
Juergen
MAMartinL503 Beiträge · seit 200601. Sept. 2006 · #2Hallo Juergen,
Euerm Reisezuschnitt zu folgen, scheint Ihr nicht am 1.Tag aus Deutschland zu kommen, sondern aus Südafrika und wollt danach vermutlich auch wieder dorthin zurück. Dann macht das Sinn. Ich glaube auch, dass Ihr das gut schaffen könnt, an zwei Stellen habe ich eine andere Anregung:
1. Spart Euch die dritte Swakopmund Nacht. Ihr könnt in aller Ruhe Cape Cross besuchen und dann noch weiter nach Khorixas fahren. Den eingesparten Tag könnt ihr gut in Etosha verbringen, da wird es Euch nicht langweilig werden.
2. Die Tsumebübernachtung scheint mir auch überflüssig, es sei denn Ihr wollt Euch viel Zeit für das Museum und den Otjikotosee nehmen. Drei Nächte Waterberg scheint mir dann aber auch sehr lang. Überlegt doch, ob Ihr die eingesparten Tage entweder in Etosha oder irgendwo in der Nähe von Omaruru verbringt.
Hat das einen Grund, dass Windhoek in Eurer Planung nicht vorkommt?
Viel Spaß bei der konkreten weiteren Planung
Martin
Jens_Dietzel1'455 Beiträge · seit 200601. Sept. 2006 · #3Hallo Jürgen,
meinst Du die 300 N$ pro Nase oder für 2?
Wir haben in der Solitaire Country Lodge
http://www.namibialodges.com/solitaire_d.html ein Doppelzimmer für 492 N$ für eine Nacht inkl. Frühstück gehabt. Das Essen im Restaurant (extra N$) war sehr gut und nicht sehr teuer.
LG Jens
rebecca935 Beiträge · seit 200601. Sept. 2006 · #4Hallo Juergen,
wenn ich das richtig sehe, ist außer Swakop und Waterberg immer nur 1 Übernachtung geplant?
Martin kann ich nur zustimmen. Ich würde auch eine Nacht in Swakop und Waterberg kürzen.
Anstelle von Hardap Dam würde ich nur bis zum Oanob Dam bei Rehoboth fahren. Mir hat dieser Dam weitaus besser gefallen als Hardap Dam und die Strecke von Waterberg bis dorthin ist nicht ganz so weit. Vielleicht macht ihr ja auch noch einen kurzen Stopp in Windhoek und hättet dann in WDH noch etwas mehr Zeit.
Die Entfernung Rehoboth – Keetmanshoop ist für den nächsten Tag dann auch noch angenehm.
Wollt ihr im Kgalagadi NP nur eine Nacht verbringen oder endet hier sozusagen eure Namibia-Tour?
Für eine Nacht in Twee Rivieren lohnt sich der Weg meiner Meinung nach nicht. Und ich bin ein absoluter Kgalagadi NP Fan! Die Strecke Keetmanshoop – Twee Rivieren zieht sich wie Gummi und bietet nicht allzu viel Abwechslung. Je nach Jahreszeit ist die Zufahrt bis Twee Rivieren in einem absolut schrecklichen Zustand. Dazu gibt es hier schon einen schönes Posting.
Gib mal bei der Suche "Kukident" ein :-);)
Post geändert von: rebecca, am: 01/09/2006 20:07<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 02/09/2006 12:52
DADagut349 Beiträge · seit 200601. Sept. 2006 · #5Um mal ´ne andere Meinung einzubringen und Euch die Entscheidung nicht so leicht zu machen 😈 : am Waterberg kann man es, gerade so gegen Ende der Reise, auch drei Tage lang sehr gut aushalten.
Ihr habt das gleiche Problem, wie ich es hatte:
Wenn ihr von Swakop aus zum Cape Cross fahrt und am nächsten Tag über Brandberg nach Khorixas, fahrt ihr innerhalb kurzer Zeit ca. eine Stunde Strecke am eher langweiligen Meer entlang drei Mal!
Wenn ihr allerdings an einem Tag Cape Cross besuchen und bis Khorixas fahren wollt, bleibt für den Brandberg nicht mehr viel Zeit übrig. Ich habe mich da in meiner eigenen Planung vertan und würde eine Nacht irgendwo am Brandberg einplanen.
Gruß
Daniel
TOToko413 Beiträge · seit 200602. Sept. 2006 · #6Hallo Juergen,
Tsumeb ist zwar ganz nett, aber ich persoenlich wuerde dann doch den Tag laenger im Etosha NP verbringen.
Und auch den Hardap Dam wuerde ich einsparen, (frag mal Joli:) ) . Der Ritt nach Keetmanshoop wird aber ziemlich lang. Du koenntest an Stelle von Mariental, Windhoek einbauen.
3 Naaechte Swakop finde ich ok. Du koenntest z.b. auch noch eine Bootstour machen.
Und Unterkuenften unter 300N$ sind in ganz Namibia duenn gesaet.
viel Spass weiter beim Planen und ein schoenes Wochenende
Toko
joli3'491 Beiträge · seit 200602. Sept. 2006 · #7Hallo Jürgen,
auch wenn Ihr aus Südafrika kommt, habe ich in der Reihenfolge Eurer Planung ein bisschen Probleme: erst Ai Ais, dann Aussenkehr ? - Muss wohl umgekehrt sein. Aussenkehr ist m.M. nach ein klassisches Zwischenziel, d.h. dort übernachtet man vor allem deshalb, weil man nicht mehr weiterfahren möchte/ kann, z.b. in der Norotshama Lodge. Es hat uns sehr gut dort gefallen - aber von Ai-Ais kommend und nach Lüderitz wollend würde ich dort nicht unbedingt übernachten müssen.
Übernachtung in den Tirasbergen, vermutlich an der D 707, ist ok. Auch gerne 2 Nächte. Aber von dort könnt Ihr problemlos - auch mit Zwischenstopp beim Schloss Duwisib - bis Sossusvlei durchfahren.
An Swakopmund scheiden sich manchmal die Geister, weil die einen es als zu "deutsch" empfinden und die anderen gerade deshalb dort länger bleiben. Ich finde 3 Tage für Swakop gut, denn dort gibt es außer dem Stadtbild durchaus mehr zu sehen und zu erleben. Aber den Einwand mit Cape Cross ( unnötige Hin- und Herfahrerei ) finde ich überzeugend.
Mit Reisezeit Sommer meint Ihr ja bestimmt den deutschen Sommer, also irgendwo im Juni/Juli. Da ist Etosha sehr zu empfehlen und deshalb solltet Ihr Euch dort möglichst viel Zeit nehmen - wenn Ihr auf Tiererlebnisse aus seid. Diesem Ziel würde ich persönlich gerne Tsumeb und/ oder Waterberg opfern. Ich meine, es wäre ein "lohnender" Tausch. Namutoni-Windhoek kann man wirklich bequem an einem Tag machen - in ca. 5 Std.
Nach Windhoek Richtung Süden ist ein Zwischenstopp am Hardapdam oder Umgebung weder nötig noch besonders zu empfehlen ( wie gut mich doch Toko kennt - 😄 ). Windhoek-Keetmanshoop geht auch gut an einem Tag, obwohl etwas anstrengend, da langweilig. Wenn Ihr Zeitdruck herausnehmen wollt, dann folgt Rebeccas Empfehlung : Zwischenstopp am Oanib-Dam. Soll schön sein.
Gruß Joli
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200602. Sept. 2006 · #8Kgalagadi Transfontier Park würde ich auslassen. Nur einen Tag für den Park ist nicht lohnend. Da ich euch sehr wahrscheinlich auf dem Weg zuück Richtung JNB befindet hättet ihr am nächsten Tag ca. 1200 km vor euch.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
JUjuschi68Themenstarter19 Beiträge · seit 200602. Sept. 2006 · #9Innerhalb von so kurzer Zeit schon tolle Rückmeldungen
@ all DANKE
aber wie ich befürchtet habe, werden die Entscheidungen nicht einfacher; außer dass in Tsumeb nun wohl doch nicht übernachtet wird.
Die Strecke Waterberg nach Keetmanhop bereitet mir noch die meisten Kopfschmerzen. Durchfahren erscheint mir zwar auch machbar, es wäre aber ein reiner Fahrtag. Da schon das fehlende Windhoek angesprochen wurde, wäre vielleicht die Option
“von Waterberg nur nach Windhoek dort 2 Üb (einmal die wegfallende Üb von Tsumeb und einmal die vom Hardap Dam) und danach bis Keetmanshop”
eine gute Alternative?????
@Jens
300N$ pro Person (ich würde aber auch ein Doppelzimmer für diesen Preis nehmen 🙂 ) ich habe gerade auf der homepage nachgesehen, für dieses Jahr liegen die Preise bei 260N$ ppB&B.
@ dagut
das Problem mit der doppelten Fahrt Swakopmund Hentjesbaai hatte ich auch schon im Hinterkopf gehabt. Wie wäre es denn mit einer Übernachtung in Hentjesbaai? Also nach 2 Tagen Swakopmund zum Cape Cross und dann in Hentjesbaai übernachten, um dann an nächsten Tag nach Khorixas zu fahren?
@ rebecca
Wir versuchen, meistens für 2 Nächte zu bleiben, um ein wenig die Hektik aus dem Reisen zu nehmen. Für den Kgalagadie NP haben wir noch 3 bis 4 Tage vorgesehen (zum dritten Mal 🙂 ). Da Dir dieser Park gefällt, wäre vielleicht der Vaalbosh NP in der Nähe von Kimberley auch etwas für Dich. Da am Rande der Touristenströme gelegen, sehr einsam und ruhig und das Camp ohne Zäune!
@joli
warum Waterberg für einen 4. und/oder 5. Tag Etosha opfern (wir fahren wirklich im Juni/Juli)? Ich hatte zunächst Waterberg tatsächlich nicht in meinem Plan. Aber nach dem Stöbern im forum und ein wenig Lesen dachte ich, dass die Landschaft und die Geschichte es wert wären, dort einen Stop einzulegen? Falsch gedacht ?
Wir wollen von Ai-Ais über Aussemkehr / Rosh Pinah nach Lüderitz. Diese Strecke wurde immer als eine der schönesten in Namibia gepriesen. Auf der Karte hier auf der homepage ist allerdings nur die Möglichkeit Ai-Ais über D316, B1 Noordoewer, D212 , C13 eingezeichnet. Es soll aber einen direkten Weg nach Rosh Pina ohne Noordoewer geben, oder ist das eine Fehlinformation??? Es wäre schön, wenn du mich etwas aufklären könntest.
Über weitere Diskussionsbeiträge würde ich mich wieder sehr freuen
Ansonsten weiterhin ein angenehmes Wochenende
Juergen
joli3'491 Beiträge · seit 200602. Sept. 2006 · #10Hallo Jürgen,
Waterberg ? - Versteh´mich nicht falsch; natürlich ist das Waterberggebiet sehr schön und auch geschichtlich sehr bedeutsam. Wer sich etwas ernsthafter damit befassen möchte, für den ist Waterberg ein absolutes Muss. - Häufig geht es aber um die Frage, was man bei all den vielen möglichen Zielen angesichts der meist ja begrenzten Zeit am ehesten auswählen sollte. Und dabei ist das Waterberggebiet m.M. nach nur 2. Sieger - vor allem dann, wenn man dadurch einen weiteren Etosha-Tag gewinnen kann.
Ich würde daher von Namutoni/Etosha in einem Rutsch nach Windhoek durchfahren, dort zumindest 1 Nacht verbringen - 2 wäre besser - und dann in einem weiteren Rutsch bis Keetmanshoop weiterreisen.
Eine Übernachtung in Hentiesbay ist nun nicht sonderlich prickelnd - schon gar nicht in der Jahreszeit. Dann allemal besser Swakopmund.
Ai-Ais- Lüderitz: ja - es gibt inzwischen eine entsprechende Pad von Ai-Ais zur C 13 über Rosh Pinah nach Aus und Lüderitz. Das Verbindungsstück Ai-Ais - C13 kenne ich noch nicht; es soll aber inzwischen wieder mit normalen Fahrzeugen - also nicht notwendig 4x4 - befahrbar sein. Vielleicht kann dazu jemand neueste Erfahrungen beisteuern. Die Strecke am Oranje ist auch wirklich wunderschön - vor allem am Morgen ein Dorado für Geologen. Du kommst dabei aber nicht über Außenkehr - das liegt auf der C 13 weiter südlich Richtung Noordoewer. Ab Rosh Pinah führt eine zunächst geteerte Pad Richtung Aus - für ca. 70 km. Wegen des starken Baustellen- und LKW-Verkehrs empfiehlt es sich, kurz vor Ende der Teerstraße den Umweg über die D 727 und D446 zu nehmen. Ist auch landschaftlich wesentlich schöner.
Gruß Joli
rebecca935 Beiträge · seit 200603. Sept. 2006 · #11Hallo Juergen!
Ich will dir nun doch noch mal den Oanob Dam ein wenig näher bringen und habe dir deshalb eine kleine Sequenz zusammen geschnitten:
www.Flashlens-exklusiv.de/Video/O_Dam02_0001.wmv
Tiere und Unterkünfte gibt es auch, aber da ihr gerade aus Etosha kommt habt ihr dort sicherlich genug gesehen.
Weitere Infos bekommst du noch unter
http://www.oanob.com.na/index_de.htmDen Tipp "Vaalbosh NP" habe ich mir notiert - Danke.<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 03/09/2006 15:40
JUjuschi68Themenstarter19 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #12ups, jetzt ist es passiert, ich werfe die Strecke doch ein wenig um
hätte ich nicht gedacht (soviel gelesen) aber die bisherigen Anregungen sind toll
also statt je eine Übernachtung in Tsumeb und Hardap Dam werden wir 2 Übernachtungen in Windhoek einplanen
die Frage AN ALLE 🙂 die bleibt wäre:
zwei Tage Waterberg oder lieber woanders und wenn ja wo???
sorry Rebecca, habe mir deine Bilderzusammenfassung angesehen, aber da wir ein paar Tage im Etosha und Kgalagadi Park sein werden, werden wir die Variante Windhoek als Zwischenstop auf dem Weg vom Norden in den Süden wählen.
Wir haben uns auch deinen Leofilm angesehen, toll. Wir erinnerten uns sofort an eine ähnliche Begegnung im Krüger Park. Dort hatte es sich ein Leopard auch im Baum samt Beute (Kopf und Beine hingen rechts und links vom Ast) bequem gemacht. Nur als dann immer mehr Touris mit laufenden Motoren immer mehr herumkurvten, um noch ein besseren Standort zu bekommen, wurde es ihm zu bunt und er verschwand.
Guten Abend Joli
Also, auf die Idee mit Aussemkehr bin ich durch einen von deinen Beiträgen gekommen. Nur habe ich ihn so gelesen, dass Aussemkehr von Noordoewer aus gesehen hinter dem Abzweig nach Ai Ais liegt, somit also auf dem direkten Weg von Ai Ais nach Lüderitz. Nun, da dies wohl nicht der Fall ist, hätte ich eine anschließende Frage:
wäre es von Ai Ais nach dem Frühstück kommend dann nicht besser, bis Aus zu fahren und dort zu nächtigen? Bis Lüderitz ist es wohl bei ruhiger gemütlicher Fahrt zu weit, oder?
Dein Kommentar zur wieder offenen Waterberg-Frage würde mich auch interessieren.
Einen schönen Abend noch
Juergen
impala181 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #13Hallo Jürgen,
Wir waren vor 3 Jahren am Waterberg. Während mir die 1 Übernachtung gereicht hat, wäre mein Mann gerne noch 2 oder 3 Tage geblieben und hätte auch gerne die Wanderung auf dem Waterberg gemacht. Ich fand es einfach nur schön, nachmittags auf das Plateau zu klettern - der Blick von oben auf die Ebene hatte so ein bisschen von "Ich hatte eine Farm in Afrika" Also vielleicht nur 1 Nacht dort, wenn ihr von Etosha kommt, habt ihr dann auch noch genügend Zeit für den Walk.
Impala
joli3'491 Beiträge · seit 200604. Sept. 2006 · #14Hallo Jürgen,
Ai-Ais - bis Lüderitz auf der C 13 über Rosh Pinah sowie den von mir beschriebenen Umweg über die D 727 und D 446 und Aus ist an einem Tag machbar, da zum Teil geteert - ca. 70 km nach Rosh-Pinah und 100 km ab Aus. Natürlich ist Aus einen Stop wert - insbesondere Klein Aus Vista. Aber wohl zu schade für nur eine Nacht.
Wenn Du von Etosha bis Waterberg fährst, dann kannst Du recht früh dort sein - hättest also genug Zeit, um auch noch eine Führung aufs Plateau mitzumachen - oder selbst heraufzukraxeln. Danach würde eine Übernachtung am Waterberg genügen. Ich allerdings würde mir diesen Tag zu Gunsten Etosha sparen und direkt nach Windhoek durchfahren.
Gruß Joli
JUjuschi68Themenstarter19 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #15so, nun die hoffentlich letzte Routenplanung 🙂
1. Anreise zum Fish River Canyon Üb Ai-Ais
2. Fish River Canyon Üb. Ai-Ais
3. Fahrt nach Lüderitz über Rosh Pinah ÜB. Lüderitz
(Aussenkehr gestrichen, dafür 1 Üb. Etosha mehr)
4. Stadt, Üb. Lüderitz
5. Fahrt Tirasmountain Üb südlicher Bereich Naukluft Park A
6. Duwisib etc Üb südlicher Bereich Naukluft Park A
7. Fahrt nördlicher Bereich Üb nördlicher Bereich Naukluft B
8. Sousousvlei / Sesriem Üb nördlicher Bereich Naukluft B
9. Sousousvlei / Sesriem Üb nördlicher Bereich Naukluft B
10. Reise Swakopmund Üb. Swakopmund
11. Walvisbay Flamingos, Welwitschia Drive, Mondlandschaft Üb. Swakopmund
12. Cape Cross Üb. Swakopmund
13. Reise Khorixas via Brandberg Üb. Xaragu
14. Twyfelfontain, verbrannter Berg, verteinerter Wald Üb. Xaragu
15. Fahrt Etosha Park via Fingerklip Üb. Okaukuejo
16. Etosha Park Üb. Okaukuejo
17. Etosha Park Üb. Halali
18. Etosha Park Üb. Namutoni
(1 Üb Tsumeb gestrichen, dafür Windhoek)
19. Fahrt Waterberg Üb. Waterberg Park
20. Waterberg Üb. Waterberg Park
(1 Üb Hardap Dam gestrichen, dafür Windhoek)
21. Fahrt Windhoek Üb. Windhoek
22. Windhoek Üb. Windhoek
23. Fahrt giants playground, Köcherbaumwald Üb. Keetmanshop
24. Fahrt Kgalagadi NP 3x Üb. Kgalagadi NP
gibt es nun weitere Anmerkungen?
hoffentlich 🙂
einen schönen Abend wünscht euch
Juergen
joli3'491 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #16Hallo Jürgen,
wenn Du noch weitere Anmerkungen haben willst - bitte sehr: die Tage 5-9 erscheinen mir noch ein bisschen unausgegoren: such die etwas Schönes in den Tirasbergen - z.B.Farm Landberg ( ich war da auch noch nicht - Schande über mein Haupt - aber habe schon viel Gutes von dort gehört). Das könnten 2 sehr schöne, seelenstärkenden Tage sein. Dann von dort - mit Zwischenziel Duwisib - nach Sossusvlei; auch dort 2 Tage und dann, wie geplant, weiter nach Swakopmund usw.
Ich finde, das kann etwas sehr Schönes werden. Wenn Du Dich endgültig festgelegt hast, vergiss nicht, rechtzeitig zu buchen - vor allem Sossusvlei und Etosha sind sehr schnell vergeben. Ein halbes Jahr vorher ist schon sehr knapp für diese Buchungen - also am besten bald anfangen.
Gruß Joli
JUjuschi68Themenstarter19 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #17Guten Abend Joli,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, dieser Bereich ist noch nicht ganz fertig. Insgesamt sind 5 Übernachtungen eingeplant, aber es sollen nur zwei Stationen werden. Den Namen Landberg habe ich auch schon öfters gehört; schaun wir mal.
... oder besser nicht, denn mit der knappen Zeit hast du völlig recht. Die Südafrikaner haben zur selben Zeit SCHULFERIEN und nach meinen Infos sollen sie sich zum Teil in Namibia aufhalten.
schönen Abend noch
Juergen
Tanja778 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #18hallo juergen,
auch ich kann dir die landsberg farm wärmstens empfehlen. waren 2003 dort bei den itzkos und haben die familiäre gastfreundschaft sehr genossen. tolle landschaft!
viele grüße
tanja