Probleme mit Buchung bei NWR

18 Antworten · 4'465 Aufrufe · gestartet 27. Feb. 2012 von pedro62
Antworten
Themenstarter345 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #1
Hallo Zusammen

Vor gut einer Woche habe ich versucht bei NWR ein paar Nächte in Etosha für Ende April - Anfang Mai 2012 zu buchen. Letzten Mittwoch bekam ich eine Reservierung, die aber von meinen Wünschen preislich (für Halali verlangen sie eine Nacht 1-Einzelzimmer 800,-- NAD, lt Preisliste hier aus dem Forum aber nur 550,-- NAD) abwich. Eine offizielle Preisliste finde ich auf der NWR Seite überhaupt nicht!!
In Okaukuejo möchte ich zwei Nächte, dort wollte man mir für den ersten Tag ein Waterhole-Chalet und für den zweiten Tag ein Doppelzimmer Buchungswunsch 2 N Waterhole), also müßte ich umziehen, auch nicht spannend, müßte untertags wieder ins Camp und Zimmer wechseln.
Egal, auf jeden Fall habe ich urgiert und eine automatische Mail erhalten, dass ich innerhalb von 24 Stunden eine Antwort bekomme. Mittlerweile sind wieder 5 Tage ins Land gezogen, keine Antwort...
Diese staalichen Einrichtungen sind offenbar hoffenungslos überfordert (bei SANparks hat das viel beser funktioniert).
Was würdet ihr machen?? Ich hab die Unterkünfte über Holydaycheck.de alle als buchbar angezeigt bekommen, würdet ihr auf NWR setzen oder soll ich über ein Reisebüro (DERTours etc) buchen??
LG Peter
1'362 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #2
Hallo Peter,
Hab's hier schon mal jemandem empfohlen und es hat geklappt: mach es über einen Reiseveranstalter ( bei uns war's Dertour). Geht völlig problemlos...
Wir sind auch Ende April im Etosha ( 2N Okaukuejo und 2N Onguma direkt vor dem Osttor ).
LG, Nane
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Gast27. Feb. 2012 · #3
Hallo,
pedro62 schrieb:Eine offizielle Preisliste finde ich auf der NWR Seite überhaupt nicht!!
Die offizielle Preisliste kannst Du hier herunterladen:
http://www.nwr.com.na/pdf/rack_rates_2011_2012.pdf
pedro62 schrieb:Diese staalichen Einrichtungen sind offenbar hoffenungslos überfordert (bei SANparks hat das viel beser funktioniert).
Die namibische Regierung hält die dauerhaft versagenden und defizitären staatlichen Tourismus-Firmen wie Air Namibia oder NWR leider für eine riesengroße Bereicherung für alle Touristen. 😎

Vor einigen Jahren wurde bei NWR mit großem Aufwand ein neues Buchungssystem eingeführt. Vor wenigen Jahren wurde über viele Monate hinweg und mit erheblichem Durcheinander ein neues Buchungssystem von Hansa eingeführt, dass auch endlich Online-Buchungen ermöglichen sollte, die es aber bis heute nicht gibt. Nun wird schon wieder über Monate ein neues Buchungssystem von Innkeeper eingeführt. Im April will man fertig sein.
pedro62 schrieb:würdet ihr auf NWR setzen oder soll ich über ein Reisebüro (DERTours etc) buchen??
Reisebüro.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2012
Themenstarter345 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #4
Hallo Guido

Danke für die Infos

Die offizielle Preisliste kannst Du hier herunterladen:
http://www.nwr.com.na/pdf/rack_rates_2011_2012.pdf

Diese Preisliste hab ich schon hier im Forum gefunden, danke, ich wollte nur feststellen, dass auf der Homepage von NWR kein Link zu dieser Preisliste zu finden ist.

Ich werde jetzt über ein Reisebüro buchen.

LG Peter
Themenstarter345 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #5
Nane42 schrieb:Hallo Peter,
Hab's hier schon mal jemandem empfohlen und es hat geklappt: mach es über einen Reiseveranstalter ( bei uns war's Dertour). Geht völlig problemlos...
Wir sind auch Ende April im Etosha ( 2N Okaukuejo und 2N Onguma direkt vor dem Osttor ).
LG, Nane
Hallo Nane

Danke für die Antwort, ich werd über ein Reisebüro buchen, nachdem es ja, wie man liest, mit der Sicherheit der Kreditkartendaten auch nicht weit her sein soll...
LG Peter
Gast27. Feb. 2012 · #6
Hallo Pedro,
pedro62 schrieb:
Diese Preisliste hab ich schon hier im Forum gefunden, danke, ich wollte nur feststellen, dass auf der Homepage von NWR kein Link zu dieser Preisliste zu finden ist.
Doch gibt es. Früher war der direkt auf der Startseite. Nun hat man ihn etwas versteckt:
http://www.nwr.com.na/index1.html
In der Mitte und nicht auf den ersten Blick als Link erkennbar findest Du "PRICELIST & OPF [download]"

Beste Grüße

Guido
Themenstarter345 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #7
Hallo Guido

Ja, super, hab ich völlig übersehen..

LG Peter
265 Beiträge · seit 201027. Feb. 2012 · #8
Hallo Peter,

NWR hat tageweise immer wieder Online-Probleme und kann daher nicht jederzeit Buchungen bearbeiten. Letzte Woche konnte ich selbst im Swakopmunder NWR-Büro am Schalter nicht buchen: "Sorry, our system is offline." - Da hilft nur Geduld...

Sonnige Küstengrüße
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
274 Beiträge · seit 200827. Feb. 2012 · #9
Hallo, ich kann auch nur sagen, habe jedesmal via DERTOUR gebucht und da gab es keinerlei Probleme. Würde ich jederzeit wieder so machen. lg SILFRI
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2012
51 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #10
Hi 🙂

Ich habe vor knapp zwei Wochen über die NWR Seite buchen wollen, habe dann aber davon Abstand genommen, weil ich

a) nicht meine Kreditkartendaten per e-mail verschicken mag;
b) bei weg.de günstigere Angebote gefunden habe;
und finally
c) ich es nicht verstanden habe, dass das Kreditkartenkonto mit einem Betrag von 500 N$ belastet werden soll also Zimmerkaution.

Ich wollte auch unbedingt direkt buchen, damit alles Geld nach Namibia geht und nicht die Hälfte bei Tui und Co hängen bleibt, aber ich habe das Gefühl, das NWR will es nicht anders!

Liebe Grüße
und schönen Urlaub
Nica

P.S. vielleicht sehen wir uns ja, wir sind auch in der Zeit in Namibia unterwegs!
Namibia vom 30. März -15.April 2012 ich möchte zurück!
2'048 Beiträge · seit 200727. Feb. 2012 · #11
Hallo Fomis,
ihr wollt doch nach Afrika - also wenn ihr deutsche Perfektion wollt, solltet ihr hierbleibeben....

Aber im ernst:
Dertour und Co reservieren Kontingente, auf die sie in ihrem eigenen System buchen. NWR erfährt von deiner Buchung erst, wenn Dertour die Anzahlung dafür liefert. Nicht genutzte Kontingente werden dadurch 30 Tage vor Termin wieder frei, ausgebuchte Camps genau 30 Tage vor der Übernachtung wieder buchbar.

Regt Euch nicht so über NWR auf, die Fehlerquote in Botswana-Parks ist laut Carsten Möhle noch viel höher. Das besondere bei NWR ist, dass die Gebühr schon mit der Reservierung fällig wird, oder anders herum: Ohne Zahlung hast du keine Reservierung, man kann also nicht einfach anfragen welcher Termin denn frei wäre und dann erstmal überlegen.
Ich sehe die Logik in dem System ohnehin nicht. Dazu kann kommen, dass du vor Ort dann ganz andere Möglichkeiten hast, als dir 2 Tage vorher im Büro in Windhuk angeboten wurden ...

Nica schrieb:
c) ich es nicht verstanden habe, dass das Kreditkartenkonto mit einem Betrag von 500 N$ belastet werden soll also Zimmerkaution.
Nein mußt du nicht, kannst es auch bar dort einzahlen oder vor Ort von der Kreditkarte buchen lassen. Du bekommst es wieder, wenn beim Auschecken die Zimmerkontrolle ergeben hat, dass alle Gläser heil und alle Handtücher etc. da sind. Das kann schon mal einige Zeit dauern.
@ Peter
Bei einem Zimmerwechsel im Camp musst du das auch machen, zudem noch check-out und check-in Zeiten beachten, also nicht mal schnell Sachen rübertragen.... würde ich unbedingt vermeiden.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter345 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #12
nica schrieb:Hi 🙂

Ich habe vor knapp zwei Wochen über die NWR Seite buchen wollen, habe dann aber davon Abstand genommen, weil ich

a) nicht meine Kreditkartendaten per e-mail verschicken mag;
b) bei weg.de günstigere Angebote gefunden habe;
und finally

Ich wollte auch unbedingt direkt buchen, damit alles Geld nach Namibia geht und nicht die Hälfte bei Tui und Co hängen bleibt, aber ich habe das Gefühl, das NWR will es nicht anders!

Liebe Grüße
und schönen Urlaub
Nica

P.S. vielleicht sehen wir uns ja, wir sind auch in der Zeit in Namibia unterwegs!
Hallo

Also ich war ja letztes Jahr schon im Etosha und da hab ich alle Unterkünfte über DERTours und Co. gebucht, es hat alles ohne Probleme funktioniert. Heuer dachte ich mir es über NWR zu buchen, aber das ist momentan definitv keine Alternative. Hab heute meine Wunschunterkünfte wieder via holidaycheck.de gebucht, alles bereits bestätigt!
Eigentlich schade, dass in den Nationalparks solche Diletanten ihr Unwesen treiben, jede private Lodge hat ungleich mehr drauf, aber liegt wohl auch daran, dass ein privater Betreiber ökonomisch denkt und NWR das offensichtlich egal ist ob die Gäste kommen oder nicht. Sie haben ja den riesen Vorteil des Monopols in den Parks!

Ja vielleicht sieht man sich, hab einen Hilux mit Dachzelt (gibt ja nicht so viele 😄 ), bin alleine und hab hinten und vorne einen Forumssticker 😛 ... am Wagen!

LG Peter
Themenstarter345 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #13
Hallo Jaw

Hab nun zwei Nächte in Okaukuejo in einm Bushchalet am Stück ohne Wanderung!! Auf Waterhole hab ich verzichtet, da es zu dieser Zeit ohnehin nicht so eine hohe Tierfrequenz am Wasserloch geben wird (Ende April), zumindest wars letztes Jahr aufgrund des vielen Regens so.
LG Peter
16 Beiträge · seit 201027. Feb. 2012 · #14
Letzte Woche habe ich einen Campingplatz gebucht in Okahaundja. Am Sonntag schickte ich eine E-Mail am Montagmorgen bereits erhaltene ich die Bestätigung der Buchung. Eine Anzahlung von 10% durchgeführt und die Bestätigung innerhalb eines Tages erhalten.
Vor zwei Jahren habe Ich auch gute Erfahrungen gemacht.
Versuchen Sie diese E-Mail Adresse einmal THanghome@nwr.com.na, diese Dame , Theodora Hanghome hat mich schon einige Male sehr gut geholfen.

Viel Glück.

Mit freundlichen Grüßen,

Wim
2'048 Beiträge · seit 200727. Feb. 2012 · #15
Hi peter,
was viel wichtiger ist, am bush chalet haste ne braai-Möglichkeit mit dabei, bist nicht auf das teure und mäßige Dinner dort angewiesen.

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Themenstarter345 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #16
Hi jaw

Da bin ich zu faul und alleine machts nicht wirklich Spaß, da bleib ich lieber beim Schlangenfraß im Restaurant und gönn mir am Wasserloch noch ein paar Bierchen.. zur Verdauung.

LG Peter
570 Beiträge · seit 201104. März 2012 · #17
Jetzt trau ich meinen Augen nicht? Sind Reservierungen für Campingplätze in Etosha schon wieder möglich? (Ich warte ja erst schlappe 3 Monate)

Ich sitze leider immer noch auf meiner "wir bedanken uns für Ihr Interesse unser System wird umgestellt" EMail

Kann mir hierzu jemand sein vorgehen kurz Pmen? Lohnt es sich vielleicht doch über einen anderen Anbieter zu buchen? Eigentlich wollte ich für 5 Tage Etosha-Camping nicht so ein Brimborium machen.....😳

Danke Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
88 Beiträge · seit 201205. März 2012 · #18
Liebe Forumsmitglieder,

hätte ich das alles nur schon früher gewusst, die Infos hier sind wirklich toll. Leider habe ich jetzt ein Problem, ich habe vor 6 Monaten für Mai/Juni über NWR gebucht und auch Reservierungsbestätigungen (mit Reservierungsnummern!) für Namutmi und Okaukuejo bekommen und Anzahlungen (auch Bestätigungen für die Anzahlungen bekommen) geleistet und dachte alles ist ok.
Jetzt bekomme ich von NWR e-mails mit fremden Buchungen und Aufforderungen die Zahlungen zu leisten, da noch nichts eingegangen sei.
Da ich nicht in Etosha stehen will und dort hören, dass die Buchungen nicht auffindbar sind, habe ich jetzt versucht das gleiche nochmal über DER zu buchen, natürlich alles ausgebucht.

Hat hier jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Sollte man sicherheitshalber lieber irgend etwas nahe Etosha buchen (ich wollte aber viel lieber in die Parks direkt) da scheint es noch was zu geben? Die Anzahlungen bei NWR habe ich eigentlich schon abgeschrieben, aber lieber die (ca. 250 Euro) als Verlust verbuchen, als dann für 10 Tage ohne Unterkunft dazustehen. Dach-Zelten als Notlösung geht aus gesundheitlichen Gründen (Knie operationen) nicht.

Ich habe natürlich auf die e-mails geantwortet und versucht alles richtig zu stellen, aber als Antwort kamen nur die automatischen e-mails oder e-mails mit den Zahlungsformularen ohne weitere Erläuterungen. Das Ganze geht jetzt schon so seit 4 Wochen, ich bin wirklich allmählich am Verzweifeln.

Schon einmal im voraus vielen Dank für eure Hilfe/Meinungen.

Ingrid
zuletzt bearbeitet 05. März 2012
96 Beiträge · seit 201205. März 2012 · #19
Hallo im Forum,
interessiert habe ich Eure Beiträge gelesen.
Ich war etwas überrascht, denn ich habe ganz problemlos im Januar für Ende März 2012 einen Campingplatz in Halali gebucht. Bei der Online Nachfrage war "The CardBoard Box" travel shop angegeben. Dort habe ich zwei Tage später bereits den Service Voucher erhalten. Ich habe allerdings auch keine Probleme mit Visa zu zahlen. Das habe ich bisher immer so gemacht.
Gruß Almut