yuma01Themenstarter27 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #1hallo zusammen
ich bin mittlerweile in namibia und plane eine weiterreise via SA, botswana nach sambia. da in malawi derzeit grad nicht so tolle verhältnisse herrschen (zb auch wegen diesel) möchte ich direkt von sambia nach tanzania weiterreisen. als ich letztes mal auf dem landweg von malawi her kommend einreisen wollte (schon einige jahre her) wurde die gelbfieberimpfung überprüft. wer weiss ob das noch immer so ist und/oder das auch gilt bei der einreise aus sambia, denn bei der einreise von nairobi nach arusha (TZ) kommend wird sie nicht geprüft. da ich keine solche impfung habe, wäre mir wichtig zu wissen, ob jemand dazu aktuelle infos hat. vielen dank für euer feedback !!
Wenn Du etwas willst,
das Du noch nie gehabt hast
dann tue etwas,
das Du noch nie getan hast !
picco6'369 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #2Hoi yuma01
Im Februar wurde am Kilimanjaro-Airport die Gelbfieberimpfung zumindest bei uns aus Nairobi kommenden Passagieren verlangt.
Ein Brite hatte keine Gelbfieberimpfung und der wurde zurückgehalten.
Etwa eine halbe Stunde konnte ich da zuhören, die wollten den nicht ins Land lassen!
Ob er wieder zurück musste weis ich nicht, aber die waren knallhart zu ihm.
Im Oktober musste ich, über London aus der Schweiz nach Dar es Salam geflogen, nicht mal den Impfausweis zeigen.
Soweit ich weis muss man aus Europa kommend nichts vorweisen (in Europa ist Gelbfieber nicht verbreitet), aus einem afrikanischen Land kommend jedoch schon!
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200927. Feb. 2012 · #3Hallo Yuma,
lt.
Reisemedizinische Länderinformationen des CRM Centrum für Reisemedizin, Stand: 23.02.2012, Einreisebestimmungen Tansania:
Bei Direktflug aus Europa: keine Impfungen vorgeschrieben
Bei einem vorherigen Zwischenaufenthalt (innerhalb der letzten 6 Tage vor Einreise) in einem der aufgeführten Länder (Gelbfieber-Endemiegebiete) wird bei Einreise eine gültige Gelbfieber-Impfbescheinigung verlangt (ausgenommen Kinder unter 1 Jahr).
Bei Einreise nach Sansibar wird der Nachweis einer gültigen Gelbfieber-Impfung verlangt.
Gelbfieber-Impfbescheinigung erforderlich bei Einreise aus:
Angola · Äquatorialguinea · Argentinien · Äthiopien · Benin · Bolivien · Brasilien · Burkina Faso · Burundi · Ecuador · Elfenbeinküste · Franz. Guayana · Gabun · Gambia · Ghana · Guinea · Guinea-Bissau · Guyana · Kamerun · Kenia · Kolumbien · Kongo, Rep. · Kongo, Dem. Rep. · Liberia · Mali · Mauretanien · Niger · Nigeria · Panama · Paraguay · Peru · Ruanda · Senegal · Sierra Leone · Sudan · Suriname · Togo · Trinidad & Tobago · Tschad · Uganda · Venezuela · Zentralafr. Republik
Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
christina235 Beiträge · seit 200927. März 2012 · #4Sorry, ist wahrscheinlich schon zu spät, aber ich hab das Posting gerade erst gelesen. Die Gelbfieberimpfung wurde uns im Februar 2012 am Grenzübergang Malawi- Tansania überprüft und genauestens in ein Buch eingetragen. Obwohl neben dem Schalter der von "Butterblume" gepostete Beitrag stand, wo weder Sambia noch Malawi als erforderlich aufscheinen. Ich würde es nicht riskieren ohne zu reisen.
Tschuess Christina
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200927. März 2012 · #5Hallo,
hier eine
Karte der Gelbfieberepedemiegebiete und hier noch einmal
der Hinweis des Auswärtigen Amtes hinsichtlich Sambia, das ab 01.10.2011 auf die Liste der Gelbfieberepedemiegebiete aufgenommen wurde. Wer also von Sambia kommend via Malawi innerhalb von sechs Tagen nach Tansania einreist, benötigt den Gelbfieberimpfnachweis. Die (angeblich) verbindlichen
Einreisebestimmungen Tansanias sind ebenfalls auf der Homepage des Auswärtigen Amtes nachzulesen.
Die wenigsten Schwierigkeiten wird man jedoch mit gültiger GF-Impfung haben.
HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de ULUlli931 Beiträge · seit 200628. März 2012 · #6Hallo Yuma,
zumindest in Nakonde wurden die Impfausweise nicht überprüft. Ich würde mich aber keineswegs darauf verlassen. Wir wissen von anderen Reisenden, das die Gelbfieberimpfung kontrolliert wurde.
Ich würde mich auf jeden Fall impfen lassen, solange du noch auf medizinisch sicherm Gebiet befindest. Eine (Zwangs-) Impfung an der Grenze muss man sich, glauibe ich, nicht antun.
Übrigens falls in deinem Reiseplan ein Ausflug nach Zanzibar vorkommt: dort wirst du bei der Einreise auf jeden Fall kontrolliert und ohne Impfung nicht ins Land gelassen...
Gruesse aus Uganda
Ulli
christina235 Beiträge · seit 200928. März 2012 · #7Hallöchen allerseits
Am Grenzübergang auf tansanischer Seite wurde überhaupt nicht überprüft ob wir vorher in Sambia waren (waren wir auch nicht). Der Beamter wollte den Gelbfiebernachweis und ich denke nicht dass der uns mit dem Hinweis auf die im auswärtigen Amt veröffentlichten Einreisebestimmungen für Tansania, oder mit dem Plakat neben dem Schalter ohne Impfpass hätte einreisen lassen. Ich war ja auch ganz überrascht und musste erst zurück zum Auto und die Dokumente hervorkramen, aber sein : it's compulsory klang einfach überzeugend.Deshalb Yuma, schließe ich mich Ullis posting an: lass dich impfen und besser nicht erst an der Grenze.
yuma01Themenstarter27 Beiträge · seit 201102. Apr. 2012 · #8hallo zusammen und vorab mal dankeschön für die infos
also ich habe schon mal gar keinen impfausweis, wenn ich nicht reinkann, dann müssten wir halt zurück. zwangsimpfung ? auf meinen vielen reisen habe ich noch nie was davon gehört, sorry. ich müsste ja zumindest umkehren können oder ? die letzten male bin ich halt von nairobi kommend über die strasse nach tansania eingereist, da wurde nie kontrolliert. und einmal von malawi her kommend (bei mbeja) habe ich den impfausweis eines kollegen benützt 🙂 ist aber natürlich schon ziemlich riskant, möchte ich auch nicht mehr machen. ich weiss das ist schwer zu verstehen wenn für dich impfungen normal sind, aber es gibt auch leute welche ihr leben lang nie eine impfung gemacht haben 🙂 und dies auch nicht möchten, lieber mit reiseeinschränkungen leben ...
ich probiers dann halt mal in nakonde, auf "petri heil" 😄 oder hat doch noch irgendwer ein schlupfloch für mich 🤨 schöne grüsse aus dem schönen damaraland
Wenn Du etwas willst,
dann tue etwas,
yuma01Themenstarter27 Beiträge · seit 201113. Apr. 2012 · #9anmerkung: der hinweis des auswärtigen amtes von deutschland betr. aufnahme sambias in die liste der gelbfieberepidemiegebiete betrifft NUR südafrika ! nur RSA hat sambia auf diese liste gesetzt, d.h. für tansania hat sich nichts geändert. gruss yuma
Wenn Du etwas willst,
dann tue etwas,