ulbraThemenstarter215 Beiträge · seit 201026. Feb. 2012 · #1Hallo liebe Fomis,
wir würden im August gerne mal das Jetty 1905 in Swakopmund besuchen (Abendessen). Jetzt habe ich aber gelesen, dass es dort recht kalt sein kann (und wir sind dort im August - abends!).
Wie sind eure Erfahrungen?
Zum Essen habe ich gemischte Meinungen gehört/gelesen, das Ambiente soll aber toll sein.
Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße
ulbra
kowo359 Beiträge · seit 201026. Feb. 2012 · #2Hallo Ulbra,
also zum Restaurant und deren Raumtemperatur kann ich dir nichts sagen, aber Swakopmund ist ja unter anderem deshalb so beliebt, weil es eigentlich immer so ziemlich die gleichen Temperaturen hat. Daher ist der Monat relativ egal.
Der Windhoeker fährt dann ja auch im Winter gern zum aufwärmen nach Swakop.
Gruß aus Windhoek
Kowo
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200826. Feb. 2012 · #3Hallo Ulbra,
richtig kalt ist es ja nicht wie kowo schreibt. Aber der Südwind...... und gegen den bist Du im Lokal geschützt. Das Ambiente und vor allen Dingen der Blick und das "Sitzen mitten im Wasser" finde ich genial. Über Essensqaulität schreibe ich nicht gerne, denn was mir schmeckt, muss Dir noch lange nicht schmecken. Aber ich war bisher nie unzufrieden.
Liebe Grüße
Gerd
Schmettau265 Beiträge · seit 201026. Feb. 2012 · #4Hallo Ulbra,
auf der Jetty kann man sehr gut essen - je nach Geschmack, klar, Gerd hat Recht 😄 - und hat besonders zum Sonnenuntergang einen herrlichen Blick übers Meer.
Und kalt ist relativ - mit einer warmen Jacke sollte man in Swakop selbst im Sommer abends ausgestattet sein 🤩
Sonnige Grüße aus dem heute sommerlichen Swakop
Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200626. Feb. 2012 · #5Hallo Ulbra,
der Wind/Kälte ist kein Problem... eher das Essen, das mit dem neuen Koch und der Umstellung der Karte doch seeeeehr nachgelassen hat! Ausser dem Sushi entspricht es leider nicht mehr dem Ambiente und der Location. Für mich was Swakop angeht mittlerweile nur noch ca 10. Wahl!
Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
eggitom1'247 Beiträge · seit 200926. Feb. 2012 · #6Hallo Ulbra
Viel ist dem Obigen nicht beizufügen, ausser: Um zum Restaurant zu kommen, musst du zu Fuss über die Jetty. Und da brauchst du je nach Wetter etwas Warmes und etwas gegen den Wind. Aber drinnen sollte es dann kein Problem mehr sein.
Uns hat's Ende Oktober 2011 geschmeckt, nur der Service war nicht gerade umwerfend. Aber erstens ist das abhängig von der Person und zweitens T.I.A. 🙂
Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200903. März 2012 · #7Ich wuerde da lieber zu Mittag hingehen, denn am Abend wenn es dunkel ist, habt ihr ja nichts von der Aussicht. Die ist das Highlight - nicht das Essen oder der Service.
Fuer mich: kleine Portionen-grosse Preise, unaufmerksamer Service.
Wir gehen nur auf eim Bier hin und geniessen die Aussicht.
Gruss
Swakop-Moni
P.S. Kann irgendwie das Foto vom iPhone nicht anhaengen-schade. Probiere es seperat
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201103. März 2012 · #8Hallo Ulbra,
wir waren im Okt. 2011 dort - es war soo neblig, dass wir froh waren, das "Jetty" überhaupt gefunden zu haben.... von Sonnenuntergang also keine Rede! Wir hatten einen wunderschönen Tisch, direkt am Fenster...
Das Restaurant wirkte auf mich kühl - nicht nur die Raumtemperatur.
Am nächsten Tag waren wir im "The Tug" - auch da Nebel pur - aber es war eine urige, gemütliche Atmosphäre, auch das Essen hat mir besser gefallen.
Ist aber vermutlich Geschmackssache - das Jetty ist wesentlich stylischer. Gegen kühle Raumtemperaturen gibt es ja entsprechende Kleidung.
Ach ja- ich war übrigens froh, als es dunkel war und ich die rollenden Brecher unter mir nicht mehr sah....😃
Gruß, Strelitzie
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200916. März 2012 · #9Also ich würde in der Zwischenzeit nur noch zu Mittag oder Nachmittag auf die Jetty gehen und auch nur ein Bier oder anderes Getränk aus der Flasche trinken.
Grund: Nachts ist es bekanntlich dunkel und man hat nichts von der Aussicht - und die ist wirklich super. Der Rest der Lokalität ist nach meiner Erfahrung mittelmäßiges Essen mit kleinen Portionen zu großen Preisen.
Der zur Eröffnung gute Service hat leider total nachgelassen. Wir haben im Februar das Lokal ohne eine Bestellung verlassen. Der Grund war das erst niemand kam, auch niemand grüßte und dann als endlich jemand mit einem fischig stinkendem Lumpen den Tisch abgeschmiert hatte ist uns der Appetit restlos vergangen. Wir haben dann auf den super Service gänzlich verzichtet.....
Als wir dann etwas auf der Jetty verweilten, schwammen uns die Extremitäten und die Küchenabfälle unter den Füßen entlang.....
Na Mahlzeit.....
ja, aber wir haben ja noch eine Welt in der Hosentasche 🤨
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Swakop-Moni387 Beiträge · seit 200916. März 2012 · #10Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
ulbraThemenstarter215 Beiträge · seit 201016. März 2012 · #11Hallo miteinander,
ganz lieben Dank für die vielen Infos.
Wir haben uns jetzt dafür entschieden, nachmittags dorthin zu gehen und einen Sundowner zu nehmen. Essen werden wir dann woanders (ein Fenstertisch im "Tug" ist bereits reserviert!).
Lieben Gruß
ulbra
heuchef911 Beiträge · seit 200716. März 2012 · #12Hi Ulbra,
Genau so haben wir das letztes Jahr auch gemacht - es war perfekt! 🤩
Grüße
Helgi
steffen090875 Beiträge · seit 200816. März 2012 · #13Hallo,
Wir waren 2009 im The Tug. War sehr schön und lecker. Blick aufs Meer und die Jetty. Empfehlenswert ist es den Aperitif in der Bar zu sich zu nehmen. Die Atmosphäre hat schon was. Das Essen war gut, der Preis auch, aber es hat sich gelohnt. Das Dessert war der Hammer es hieß Ebony & Ivory, helles und dunkles Mousse au Chocolat, wenn es das. Ich gibt auf der Karte unbedingt probieren.
An unserem zweiten Abend waren wir in Kücki's Pub. Hausmannskost, große Portionen, meine Frau schwärmte von Fish and Chips.
Viel Spaß.
Steffen