SchmettauThemenstarter265 Beiträge · seit 201026. Feb. 2012 · #1
Liebe Fomis,
hier kommt mal eine afrikanische Frage für Deutschland 🤩
Ich bin im Mai/Juni für fünf Wochen in Deutschland. Wie komme ich dort am Günstigsten ins Internet, und zwar mit einem mobilen Modem (Stick) und Prepaid, ohne Vertrag? Habe zwar schon jede Menge gegoogelt, aber noch nichts Brauchbares gefunden und freue mich über jeden Tipp. 🙂
Sonnige Grüße aus der Wüste Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
BEbenjamin9 Beiträge · seit 201026. Feb. 2012 · #2
Hallo,
ich denke das Du zur Zeit mit blau.de für 9,99 € am billigsten dran wärst.
es gibt viele Prepaid-Anbieter, die 30-Tage-Internet-Flatrates für 9-20 EUR anbieten. Diese Flatrates sind aber alle Mogelpackungen, weil nicht wirklich unlimitierte Flatrates. Du kannst zwar grundsätzlich unbegrenzt ins Internet, aber nachdem Du eine bestimmte Datenmenge verbraucht hast, wird die Geschwindigkeit der Internetverbindung drastisch gedrosselt.
Bei blau.de, simyo und anderen hast Du für 8-10 EUR 1GB Datentransfer pro 30 Tage inklusive. Danach wirst Du von (max.) 7,2 MB/s auf 0,053 MB/s gedrosselt. Ich würde eher Aldi/Medion empfehlen. Da hast Du für 15 EUR immerhin 5GB inklusive, bevor Du gedrosselt wirst. http://www.alditalk.de/web/internet-prepaid-tarif/flatrates/30_tage_flatrate/
Die Starter-Sets mit SIM-Karte sind bei den jeweiligen Ketten für 5-15 EUR erhältlich. Beachte, dass Du Dich für die Aktivierung der SIM-Karte registrieren musst und dazu in der Regel eine deutsche Adresse gefordert wird.
Beste Grüße
Guido
SchmettauThemenstarter265 Beiträge · seit 201026. Feb. 2012 · #4
Hallo Benjamin und Guido,
vielen Dank für eure Tipps! Ich denke, dass die von Guido vorgschlagene Lösung für mich am besten ist, zumal ich ja webtechnisch nicht durch Deutschland schleichen will 🤩
Sonnige Swakop-Grüße Konny
Namibia Aktiv organisiert und vermittelt Aktivitäten an der Küste und in der Wüste OHNE AUFPREIS. Wir helfen mit jeder Buchung namibischen Familien in Not.
Katzenmama57 Beiträge · seit 201226. Feb. 2012 · #5
Hallo Konny, noch ein kleiner Tip am Rande. Mir war garnicht so bewußt, dass da eine Drosselung stattfindet bei diesen Prepaidverträgen, denn ich brauche die ja hier auch nicht, deshalb ist da mein Erfahrungswert gleich null. Wo Bist Du denn unterwegs? Deutschland ist zwar in puncto w-lan eine Servicewüste, aber nicht immer. So bieten verschiedene Hotels, Pensionen oder auch Fastfoodketten und Restaurants(Cafes) ihren Gästen einen kostenlosen( oder für geringes Entgeld)Zugang, da trinkt man dann einfach den Kaffee, den man ohnehin trinken wollte. Das schreiben die nur nicht immer groß an die Eingangstüre, manchmal ins Kleingedruckte bei der Buchung, genau hingucken hilft.Oft hilft auch ein charmantes Lächeln und einfach die Frage danach.Nur für den Fall, dass Du Schwierigkeiten mit dem Prepaidvertrag bekommst, das wäre eine kleine Notlösung.Zumindest zum mailabrufen etc.. Liebe Grüße Katzenmama
steenbok143 Beiträge · seit 200927. Feb. 2012 · #6
Und als kleinen Nachtrag: mit einem eigenen Laptop, der für W-Lan ausgerüstet ist,hat man oft die Möglichkeit ins Netz zu kommen, ggf. vor Ort einfach mal ausprobieren (Cafes, Fastfood-Imbisse, siehe Artikel zuvor). Übrigens bieten Universitäten und Fachhochschulen ihren Studenten auch einen kostenlosen Internetzugang - und das Studieren in den Neuen Bundesländern erfordert nicht die Zahlung der hohen Studiengebühren (wie z.B. Niedersachsen 🙁 ), soll aber nicht heißen, dass das Studieren dort da ganz gratis ist. 😉 Letztendlich ist ein Internet-Cafe auch nicht sooo teuer, wenn man nur mal schnell ein paar Meldungen absetzen will; die kann man ja auch schon vorher in "word" schreiben und dann zügig einkopieren. Oder einfach mal Freunde und Bekannte dann in Dtschl fragen... Viel Erfolg wünscht steenbok
SchmettauThemenstarter265 Beiträge · seit 201027. Feb. 2012 · #7
Hallo Katzenmama und Steenbock,
euch euch ganz herzlichen Dank für eure Hinweise!
Ich bin in Deutschland oft auf dem platten Land unterwegs und möchte daher auf der sicheren Seite sein, dass ich regelmäßig Emails lesen und beantworten kann. Internetcafés jibbed aufm Dorf im Hessenland noch nicht 😄
Sonnige Swakop-Grüße Konny
BEbenjamin9 Beiträge · seit 201027. Feb. 2012 · #8
Hallo Konny,
bei der ganzen Thematik sollte man eins berücksichtigen, wenn Du tatsächlich auf dem flachen Land unterwegs bist, solltest Du Dir einen Provider aussuchen der das Frequenzband GSM 900 verwendet. Das in Deutschland die D Netze also Vodafone und Telekom als Netzbetreiber und die unterschiedlichsten Serviceprovider. In Namibia meine ich ist das ähnlich. MTC hat 900 GSM und Cellone 1800 GSM. Mit den D-Netzen bist Du meiner Meinung nach besser bedient. Leider sind die vorher genannten Provider meines Wissens nach user des GSM 1800 Netz. Bevor es heißt das ich hier Werbung mache schicke ich Dir eine PM.
Grüße
Katzenmama57 Beiträge · seit 201227. Feb. 2012 · #9
Hallo Konny, oh, oh im Hessenland. Da empfehle ich Dir auf jeden Fall den Rat von Benjamin zu beherzigen. Man hat dort oft einen super Empfang, vorrausgesetzt man ist Naturliebhaber und wandert gerne. Dann findet man auch die Stelle auf dem Feld, wo man den super Empfang hat. Nur mögen es manchmal die Bauern nicht, wenn man sich mit dem Lappy mitten aufs Feld setzt, grins.Wir haben da schon sehr abenteuerliche Geschichten erlebt.Den Anbieter mit der großen Null würde ich Dir da jedenfalls nicht empfehlen, kann aber regional sehr unterschiedlich sein. Eigentlich wäre es das Beste, wenn Du Deine Freunde vorort fragst,ob der jeweilige Anbieter dort überhaupt funktioniert.Ich denke, die von Benjamin erwähnten haben da sehr große Chancen. Viel Erfolg Liebe Grüße Katzenmama
SchmettauThemenstarter265 Beiträge · seit 201027. Feb. 2012 · #10
Hallo Benjamin,
ui, das ist gut, dass du darauf hinweist. Ich kenne mich wirklich nicht mehr aus im guten, alten Deutschland - das kommt davon, wenn man zu lange in Busch und Wüste lebt 🤩
@ Katzenmama,
Na klasse, ich gehe dann mal im Hessenland auf Safari und schreibe anschließend einen Reisebericht 😄
Sonnige Grüße Konny
Katzenmama57 Beiträge · seit 201227. Feb. 2012 · #11
Hallo Konny, darauf bestehe ich aber, also auf einen Reisebericht, 🙂 .
Hier schon mal zur Einstimmung für Deine Safari in Hessen, echte Wildtiere auf der Werra
Und dazu noch eine belebte Fussgängerzone, nur für den Fall, dass Du evtl. auf menschliche Hilfe hoffst,😄
SchmettauThemenstarter265 Beiträge · seit 201027. Feb. 2012 · #12
Hallo Katzenmama,
ist ja genial, ich werf mich weg!
Hoffentlich werde ich nicht ausgeraubt beim Tanken und überfallen im Hotel. Was ein Mietwagen kostet, muss ich alleine herausfinden, das Tourismusbüro kann mir eine Safari nach Rügen zusammenstellen und in Bayern lerne ich authentische Volksstämme kennen. Ich muss unbedingt den Bayern-Schorsch über "Leben zwischen Alpen und Isar" interviewen (Schorsch, das wäre der Knüller!) und bei Occupy campen, dann fühle ich mich fast wie zu Hause.
DAS wird ein Reisebericht, den hat das Forum noch nicht gesehen – Von Namibia ins Jerrieland 🤩 🤪
Lachende Grüße aus der Wüste Konny
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200827. Feb. 2012 · #13
Hallo Zusammen,
ist ja echt spaßig, wenn so eine unterentwickelte 😄 (Da sollte jetzt ein Smiley sein - ich lern es nicht mehr) Deutsche aus Namibia ihre Heimat besucht. Und das noch im Geleit von über 20 Männern. Da kann'se was erleben mit dem neuen technischen Krams.
Konny - wir werden auf Dich aufpassen, wenn Du hier bist. Das ist der Vorteil von Zugvögeln wie mir: Die kennen schon die Gefahren auf beiden Seiten.
Liebe Grüße Gerd
Huch, jetzt ist er doch da.
SchmettauThemenstarter265 Beiträge · seit 201027. Feb. 2012 · #14
Hallo Gerd,
sag nicht so leichtfertig „wir werden auf dich aufpassen“, wenn die interkulturelle Kommunikation eine wichtige Frage ist, sonst schreibe ich keine AZ-Berichte für euch während eurer Deutschland-Tournee. 😛
Zumal ich ein Zugvogel zwischen den Welten bin; zwar seit vielen Jahren in Afrika beheimatet, aber die „alte Heimat“ Deutschland wird zunehmend fremd, wann man sie nicht regelmäßig er-lebt. – Und technische Deutschland-Fragen können manchmal auch nicht 20 namibische Männer beantworten. 🤩 🤪
Sonnige Wüstengrüße aus deiner Zweit-Heimat 🙂 Konny