2 Wochen Namibia im September

6 Antworten · 1'433 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2012 von infohaas
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201223. Feb. 2012 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

wir sind zwei Neulinge (26/34 Jahre) im Forum und stehen dieses Jahr vor unserer ersten Namibia-Reise. Nachdem wir beruflich Ende August/Anfang September schon ca. eine Woche in Windhoek verbringen, möchten wir weitere zwei Wochen das Land bereisen.

Bisher haben wir uns erste Gedanken über eine Reiseroute gemacht und möchten euren Rat suchen. Wir haben an folgende Strecke gedacht:

Tag 1: Windhoek –Sesriem (400 km – 8 h Fahrt) mit Übernachtung in Sesriem
Tag 2: Sesriem – Soususvlei – Sesriem mit weiterer Übernachtung in Sesriem
Tag 3: Sesriem – Zwischenstopp im Naturpark Namib Naukluft (ca. 3 h Fahrt) Übernachtung zwischen Solitaire und Kuiseb Pass
Tag 4: vom Zwischenstopp – Swakopmund (200 km – ca. 4 h Fahrt)
Tag 5: Swakopmund – Walvis Bay – Swakopmund (Stadt besichtigen) mit Übernachtung in Swakopmund (wir dachten an Meike’s Guest House)
Tag 6: Swakopmund – Cape Cross (110 km – 1-2 h Fahrt) mit Übernachtung am Cape Cross
Tag 7: Cape Cross – Brandenberg (200 km – 4-5 h Fahrt) mit Übernachtung am Brandenberg
Tag 8: Brandenberg – Twyfelfontein oder lieber gen Khorixas
Tag 9: Tag in und um Twyfelfontein
Tag 10: Twyfelfontein/Khorixas – Etosha Okaukuejo (300 km – ca. 6-6,5 h)
Tag 11: Etosha Safari mit Übernachtung in Etosha Halali
Tag 12: Etosha Safari mit Übernachtung in Etosha Namutoni
Tag 13: Weiterer Tag in Etosha oder lieber von dort aus gen Otavi oder Otjiwarango?
Tag 14: Von dort aus zurück nach Windhoek
Tag 15: Rückgabe des Mietwagens

Frage 1: Fahren wir auf der bisher geplanten Strecke zu viel Pads? Wird das zu anstrengend?
Frage 2: Konzentriert sich unsere Route zu sehr auf eine Region? Wäre es ggf. besser, ein Stück den Süden mitzunehmen (bspw. nach Tag 3 von Sesriem richtung Maltahöhe und dann über Mariental in den Norden)?
Frage 3: Ist ein Zwischenstopp an Tag 3 sinnvoll oder sollten wir lieber direkt nach Swakopmund durchfahren?
Frage 4: Sollten wir am Cape Cross übernachten oder nach einem Besuch lieber direkt weiterfahren?

Wir möchten währen der Reise nicht nur im Auto sitzen, sondern auch genügend Möglichkeit haben, das Land und vor allem auch die Leute kennenzulernen und zu genießen.

Was haltet ihr von dieser Route? Könnt ihr uns bestimmte Unterkünfte besonders an Herz legen?
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und Tipps.

Ganz liebe Grüße aus Hamburg

Andreas & Sebastian
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2012
51 Beiträge · seit 201123. Feb. 2012 · #2
Hallo Andreas und Sebastian,
wenn ihr eh schon in der Gegend Twyfelfontein seid, würde ich über das Westtor in die Etosha einfahren und die erste Nacht im Dolomite camp verbringen, ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt bis an das Ostende in dieser Jahreszeit zu fahren (hat ja dann schon lange nicht mehr geregnet ...) und da ihr nur so wenige Tage Zeit habt, würde ich das Okaukujeo in der Mitte der Etosha vorziehen.

Aber sonst, gute und nicht überdimensionierte Tour!

Viel Spaß
Nicola
Namibia vom 30. März -15.April 2012 ich möchte zurück!
5'538 Beiträge · seit 200823. Feb. 2012 · #3
Hallo Andrea und Sebastian,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Gut an Eurer Tour ist, dass Ihr nicht so hetzt. Trotzdem ein paar Anregungen:

Tag 1: Windhoek –Sesriem (400 km – 8 h Fahrt) mit Übernachtung in Sesriem
Fahrt von Windhoek über den Spreetshoogte Pass - eine spektakuläre Aussicht wird Euch belohnen. 8 Stunden sind sehr lang angesetzt, d. h. Ihr habt Zeit genug für Fotostopps und die obligatorische Apfelkuchenpause in Solitaire.

Tag 2: Sesriem – Soususvlei – Sesriem mit weiterer Übernachtung in Sesriem
kein Kommentar
Tag 3: Sesriem – Zwischenstopp im Naturpark Namib Naukluft (ca. 3 h Fahrt) Übernachtung zwischen Solitaire und Kuiseb Pass
Eine schöne Unterkunft in toller Landschaft ist Rostock Ritz. Ich würde aber von Sesriem trotzdem durchfahren.
Tag 4: vom Zwischenstopp – Swakopmund (200 km – ca. 4 h Fahrt)
Little Five Tour oder irgendeine sonstige Aktivität
Tag 5: Swakopmund – Walvis Bay – Swakopmund (Stadt besichtigen) mit Übernachtung in Swakopmund (wir dachten an Meike’s Guest House)
Kein Kommentar
Tag 6: Swakopmund – Cape Cross (110 km – 1-2 h Fahrt) mit Übernachtung am Cape Cross
Könnt Ihr machen, ist aber keine unbedingte Notwendigkeit. Selbst wenn Ihr unbedingt zum Cape wollt, könnt Ihr noch am gleichen Tag bis zum Brandberg.
Tag 7: Cape Cross – Brandenberg (200 km – 4-5 h Fahrt) mit Übernachtung am Brandenberg
Wandern oder Suche nach Wüstenelefanten am Brandberg
Tag 8: Brandenberg – Twyfelfontein oder lieber gen Khorixas
Vom Brandberg über die D 2612 nach Tw. Das ist die schönere Strecke.
Tag 9: Tag in und um Twyfelfontein
Da würde ich lieber weiterfahren zum Dolomite Camp in der Etoscha
Tag 10: Twyfelfontein/Khorixas – Etosha Okaukuejo (300 km – ca. 6-6,5 h)
Ändern in Dolomite - Okaukuejo
Tag 11: Etosha Safari mit Übernachtung in Etosha Halali
Ich würde noch eine Nacht Okaukuejo anhängen
Tag 12: Etosha Safari mit Übernachtung in Etosha Namutoni
Jetzt käme erst Halali
Tag 13: Weiterer Tag in Etosha oder lieber von dort aus gen Otavi oder Otjiwarango?
Weiterer Tag in Etoscha, aber Übernachtung im Onguma Bush Camp. Bietet mehr als Namutoni
Tag 14: Von dort aus zurück nach Windhoek

Mehr würde ich nicht machen. Die Strecke ist mit genügend Sehenswürdigkeiten "gepflastert" und hoffentlich seht Ihr auch viele Tiere.

Liebe Grüße
Gerd
2 Beiträge · seit 201224. Feb. 2012 · #4
Hallo Andreas und Sebastian,

Namibia ist ein großes Land und wenn Ihr nicht zuviel zeit im Auto verbringen wollt macht es Sinn sich auf ein begrenztes Gebiet zu konzentrieren - da klappt das mit eurer Routenplaning schon ganz gut.

Was mir in Walvis Bay besonders gut gefallen hat war eine Kajaktour zur Robbenkolonie. Delphine und einen Schakal haben wir dabei auch gesehen und die Robben kommmen auf Tuchfüllung.

Wenn Ihr durchs Damaraland fahrt ist der Campingplatz bei Spitzkoppe ein heisser Tipp. Wenn Ihr mit Zelt reist solltet Ihr euch das auf jeden Fall überlegen. Campen und Lagerfeuer gehört für mich in Namibia immer dazu.

Habt Ihr euch schon überlegt, wie Ihr das mit dem Mietwagen macht?

Gruß,

Robert
Themenstarter2 Beiträge · seit 201226. Feb. 2012 · #5
Liebe Nicola, lieber Gerd, lieber Robert,
liebe Forumsmitglieder,

vielen Dank schon an dieser Stelle für eure hilfreichen Tipps, die wir intensiv durchgearbeitet haben. Danach sind wir zu folgender neuen Routenplanung gekommen:

Tag 1: Windhoek – Sesriem (ca. 400 km - 8 h Fahrt)
Tag 2: Sesriem – Soususvlei – Sesriem
Tag 3: Sesriem – Swakopmund (330 km – ca. 6-7 h Fahrt)
Tag 4: Swakopmund – Walvis Bay – Swakopmund
Tag 5: Swakopmund – Cape Cross – Brandberg (nachmittags Ankunft am Brandberg)
Tag 6: Brandberg – Twyfelfontein (vormittags noch am Brandberg – nachmittags Ankunft in Twyfelfontein)
Tag 7: Twyfelfontein und Umgebung
Tag 8: Twyfelfontein – Otijikondo (Besuch Schulfarm Familie Stommel – Ankunft am frühen Mittag) (160 km – 3 h Fahrt)
Tag 9: Otjikondo – Etosha Dolomite Camp (150 km – 3 h Fahrt – Ankunft gen Mittag/früher Nachmittag)
Tag 10: Etosha Dolomite Camp – Etosha Okaukuejo
Tag 11: Etosha Okaukuejo – Etosha Halali
Tag 12: Etosha Halali – Onguma Bush Camp
Tag 13: Onguma Bush Camp – Zwischenstopp auf der Strecke nach Windhoek
Tag 14: Zwischenstopp – Windhoek

Bevor wir unsere Rundreise beginnen, sind wir beruflich schon 2 Tage am Waterberg. Wir planen auf der Rundreise nicht zu campen. Am 13. Tag mögen wir auf der Strecke gen Windhoek einen Stopp einlegen. Könnt ihr uns eine schöne Farm/Lodge auf der Strecke empfehlen, auf der wir einen Einblick in das Farmleben erhalten können?

Wir freuen uns über eure Rückmeldungen ☺

Ganz liebe Grüße zurück aus Hamburg

Andreas & Sebastian
105 Beiträge · seit 201126. Feb. 2012 · #6
Hallo,
würde Cape Cross nicht Übernachten, sondern lieber bis Branbdberg weiterfahren von dort.
Vom Etosha Park würd ich eine Nacht beim Waterberg empfehlen und von dort weiter nach Windhoek.
Vom Sesriem Camp braucht ihr garantiert keine 8 Stunden, es sei denn ihr macht andauernd Stopps. Sind gerade die Strecke im Januar gefahren.
Gruß Namibianer1
im Fieber südliches Afrika
350 Beiträge · seit 200626. Feb. 2012 · #7
Hallo, falls es finanziell drin liegt : Okonjima
oder sonst Frans Indongo, wird immer wieder sehr gelobt
viel spass. Hat Otjikondo in der Zeit nicht Ferien? Lohnt sich sonst auf jeden Fall, sehr eindrücklich. Ich finde v.a. auch die Kirche sehr beeindruckend
sita