MADAGASKAR

27 Antworten · 5'948 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2012 von Bluna
Antworten
1'250 Beiträge · seit 200929. Mai 2012 · #21
Im August 2009 habe ich eine Reise durch Madagaskar unternommen.
Es ist eines der schönsten Länder Afrikas mit
netten freundlichen Menschen.
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt unsicher gefühlt.

Lemuren sieht man in jedem Nationalpark.
Leider ist das dort mit dem Fotografieren schwierig.
Hat man sich endlich auf Fotodistanz herangepirscht ...
... kommt eine Lautstarke Gruppe italienischer Toursiten
mit Guide, Übersetzer und Co und veranstalten so eine Palaver,
dass jeder Lemur reißaus nimmt. 😠

Die besten Lemurenbilder bekommt man im "Zoo" der Lodges
z.B. Vokana forest lodge im Andasibe NP.

Meinen Reisebericht im Forum ist leider aus Zeitgründen
irgendwo stecken gebieben. Im nächsten Leben mache ich das weiter ...

Viel Sapß und gute Reise
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
32 Beiträge · seit 201229. Mai 2012 · #22
Hallo, liebe Leute,

ich darf mich ebenfalls kurz vorstellen: ich heisse Dieter Rohrbach, man nennt mich auf Madagaskar "Mafy Be´" und ich bin der Autor von "Madagaskar erleben".
Danke für die positiven Reaktionen, ich darf Klaus nur in einem Punkt korigieren: die 4. Auflage kommt erst noch, ist eben in Arbeit.
Bei einem land wie Madagaskar aktuell zu bleiben ist schwer, daher mache ich stets Kleinauflagen und verbessere das Buch ständig.....um imer halbwegs auf dem neuesten Stand zu sein!
Ich habe schon festgestellt, das hier ein reges Interesse an der "roten Insel" herrscht, daher wil ich die Gelegenheit ergreiffen, mich ebenfakls als deutschsprachiger Reise(beg-)leiter für Madagaskar vorzustellen. Ich bin ab Ende juni und den ganzen Juli ber buchbar, ebenso ab 10. Oktober bis Ende Dezember 2012.
Wo imer Ihr hinwollt, was auch immer Euch vorschwebt: ich bringe Euch hin!

Zuverlässig, komfortabel und sicher!

Veloma!
32 Beiträge · seit 201229. Mai 2012 · #23
Hallo, Moon on the loose,
manahoana, tampoko

mit Klaus habt ihr die beste Wahl getroffen, die es für Madagaskar gibt.....ich kenne Klaus noch nicht soooo lange-aber gut genug, um zu wissen, was er unter "Tourismus" versteht. Nicht umsonst arbeiten wir zusammen, mittelfristig will ich und meine Frau den selben Weg wie er gehen und dauernd auf Madagaskar leben.

Da es hier einige Unkenrufe im Forum gibt: natürlich ist Madagaskar ein 3-Weltland mit allen Flüchen und Schwächen, ein Trost ist noch die rel. geringe Verbreitung von HIV.....

Politisch ein Wackelkandidat, wirtschaftlich ein Alptraum: trotzdem die Liebe meines Lebens. Was die Sicherheitslage anbelangt: ich habe (in diesem Forum vielleicht eine passende Anmerkung)auch Südafrika, Botswana, Zimbabwe, Namibia, Tansania und Kenia bereist. Sicherheitsmässig habe ich mich von allen diesen Ländern in Mada am sichersten gefühlt, was daran liegt, das es keine so stark spürbare Rassenschrsanke gibt. Klar ist man als Weisser in Madagaskar auch ein Aussenseiter, aber die Madagassen differenzieren sehr genau nach "Franzose" oder "Nicht-Franzose"!!!
So sind z.B. Deutsche generell sehr gerne gesehen, Schweizer fast noch mehr, was dem Engagement beider Länder vor alem im Entwicklungs- und Naturschutzsektor geschuldet ist.

Klar, es gibt auch Überfälle, Morde, Lynchjustiz und Korruption.

Aber die Zeitungen quellen auch nicht über von Meldungen über Mord und Totschlag ,die zahllosen Aids-Opfer, die aktuellen Preise für Kriegswaffen in Mogadischu und anderes, wie dies in ostafrikanischen Blättern an der Tagesordnung ist!

Generell ist Madagaskar ein ziemlich sicheres Land, wenn man sich halbwegs vernünftig benimmt und dabei das extreme wirtschaftl. Gefälle bedenkt, das zwischen Urlauber und Einheimischen besteht!

Übers Ohr gehauen werden natürlich auch viele Touristen, vorrangig Franzosen!

Daher gibt es auf französischen Reiseforen deutlich mehr negative Feedbacks zum Thema Madagaskar, die unselige Politik Frankreichs in Vergangenheit und Gegenwart zeigt nachhaltige Wirkung.

Ich kann nur sagen: 8 Mal war ich dort, bald geht es wieder los - und ich hätte nichts dagegen, mich irgendwann mal dort begraben zu lassen.

Ein traumhaftes Land-eben "aus der Zeit gefallen"

Veloma!
108 Beiträge · seit 201229. Mai 2012 · #24
Guten Abend Bernd,
Seit 2009 sind die berühmtesten National Parks noch mehr frequentiert, sie werden auch immer teurer ohne das viel getan wird um die Qualität zu verbessern.
Es gibt auch viele Möglichkeiten verschieden Arten von Lemuren in der Natur zu beobachten ohne mit anderen Gästen zur gleichen Zeit am gleichen Ort zu sein und es gibt zum Glück auch sehr interessante N.P. die nicht unmittelbar auf den von den meisten Agenturen angefahrenen Reiserouten liegen.
Schönen Abend, Klaus
https://urlaub-auf-madagaskar.com
32 Beiträge · seit 201230. Mai 2012 · #26
Keine Ursache, Bruder:

ist ja allehand los hier, ich freue mich über ein lebhaftes und vielseitiges Forum, welches unserer geliebten Insel den Stellenwert einräumt, den sie verdient!

Ich freue mich auch sehr!

Veloma!
32 Beiträge · seit 201231. Mai 2012 · #27
Hallo,

also: den Vakona-"Zoo" würde ich nicht als besonders repräsentativ für die Welt der Lemuren halten!!! Zwar beteuert man, dass es sich beri den gezeigten Exemplaren um beschlagnahmte Wildfänge handelt, welche wieder "ausgewildert" werden sollen. Derart mit der Banane verzogene Biester, die dem Besucher buchstäblich auf dem Kopf rumtanzen, sind kaum mehr in der Lage , sich in freier Natur zu versorgen. Die enge Käfighaltung der "Fossa" in Vakona ist ebenfalls nicht in Ordnung!!!
Generell muss man sagen: wer Lemuren in ihrem natürlichen Habitat beobachten wil, - was sicher die authentischste Form ist - muss damit rechnen, manchmal enttäuscht zu werden, weil die Tiere eben nicht auf menschliche Besucher warten.
Es gibt aber Orte, in welchen Lemuren zwar natürlich, aber desto sicherer (weil in begrenztem Lebensraum) mit 100 Prozemt Garantie beaobachtet werden können:
- Der Anja Park südlich von Ambalavao ist ein natürliches Habitat von ca. 3 Quadratkilometern Fläche. Mehrere Hundert Kattas tummeln sich hier.
- Der Bandro-Park am Lac Alaotra bietet die einmalige Gelegenheit, den seltenen Alaotra-Bambuslemur in seinem natürlichen Lebensraum - auf den Schilfiseln des Sees! - zu sehen. Sehr frühes Aufstehen ( 4 Uhr morgens) kann mann die scheuen Gesellen ab 5 Uhr früh in der Morgendämmerung sehen....unvergleichlich!!!

Ansonsten existieren natürlich zahlreiche "Parks", die naturmässig daherkommen, aber doch kaum mehr als zoologische Gärten sind...wie z. B. das "weltberühmte" Berenty-Reservat bei Fort Dauphin....oder der "Lemurs Park" bei Tana.

Wie gesagt: Lemuren sind Wildtiere, eigentlich wäre es schön, wenn man ihnen seltener begegnen würde, weil ihr Lebensraum noch fast unbegrenzt und intakt ist!

Heute aber drängen sich die überlebenden Spezies auf schwindenden Inseln inmitten fortschreitender Naturzerstörung: da wird es dann enger für die Überlebenden und man bekommt mehr zu sehen, ale eigentlich normal wäre. Kein Trost insgesamt!

Schaut Euch mal die "Hand" eines Kattas an:

ist wie die unsere, mit Fingerabdrücken, Nägeln und allen Feinheiten samt Handlinien.

Wir sollten mehr für unsere Verwandten tun.......

Veloma!
108 Beiträge · seit 201231. Mai 2012 · #28
Guten Morgen,

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht über die Lemuren Beobachtung auf Madagaskar (gilt auch für andere einheimische Tiere).
Aus Zeitmangel oder weil es viel einfacher und sicherer ist beschränken sich die meisten Gäste auf die Zoo ähnlichen Angebote und auf die am einfachsten befahrbaren N.P.
Brände und Rodung beschränken ständig das natürliche Habitat der Tiere.
Ich war noch nie im südlichen Teil des Afrikanischen Kontinents, ich nehme an das dort die Tierbeobachtungen spektakulärer als auf Madagaskar sind. Wir haben hier keine großen Tiere, keine Giftschlangen aber eben viele endemische Tiere und Pflanzen.
https://urlaub-auf-madagaskar.com