Dringend Hilfe Zahlung Zim Parks

19 Antworten · 3'765 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2012 von Jambotessy
Antworten
Themenstarter2'610 Beiträge · seit 200723. Feb. 2012 · #1
Hallo,

ich benötige dringend eure Hilfe:

meine Buchungfür Mana Pools bekam ich bestätigt - beigefügt eine Rechnung zu zahlen in US$ auf die Barclays Bank Harare.

Heute bekam ich meinen Auslandszahlungsbeleg von meiner Postbank zurück mit dem Vermerk: kann nicht durchgeführt werden, es besteht ein Embargo gegen Zimbabwe".
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich jetzt zahlen soll/kann????????

Hilflose Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Gast23. Feb. 2012 · #2
Hallo Jambotessy,

schau bitte mal hier www.bafa.de und gib in der Suche "Simbabwe" ein. Das ist deren letzte Einstellung. Da solltest Du mal die Frage stellen, ob Du Waffen liefern wills´t..

Ansonsten hier noch scheuen, Seite 9, Bundesbank

http://www.bafa.de/ausfuhrkontrolle/de/arbeitshilfen/merkblaetter/merkblatt_embargo.pdf

Oder, eventuell mit mehr Kosten eine "internationler operierende Bank" beuaftragen.

Viel Glück

baboon
1'523 Beiträge · seit 201123. Feb. 2012 · #3
Guten Abend Jambotessy,

....versuche doch die Bestätigung mit einem Zahlungsversprechen vor Ort zu erhalten
mit dem Hinweis auf die Probleme beim Bank-transfer, Du hast da ja wirklich einen
triftigen Grund......

mit Grüssen,

BMW
Themenstarter2'610 Beiträge · seit 200724. Feb. 2012 · #4
Es fahren doch jetzt wieder einige mehr von Euch nach Zimbabwe- hat denn niemand sonst versucht vorzubuchen und bezahlt???und so auch diese Probleme des Embargos????

Würde es von einer Schweizer Bank gehen??????

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'667 Beiträge · seit 201124. Feb. 2012 · #5
Hallo,

hab Deine Frage jetzt erst gesehen. Habe Dir gerade auch eine PM dazu geschrieben.

Gehe mal zu einer "richtigen" Bank 😉 Was die Postbank da sagt, mag ich nicht glauben. Meine Bank hatte damit überhaupt kein Problem.

Ich würde mal eine der international tätigen Banken diesbezüglich anrufen und nachfragen. Ich denke, Du wirst dort kein Konto benötigen , eine Bareinzahlung sollte auch gehen.

Grüsse
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
1'667 Beiträge · seit 201124. Feb. 2012 · #6
BMW schrieb:Guten Abend Jambotessy,

....versuche doch die Bestätigung mit einem Zahlungsversprechen vor Ort zu erhalten
mit dem Hinweis auf die Probleme beim Bank-transfer, Du hast da ja wirklich einen
triftigen Grund......

mit Grüssen,

BMW
Das kannst Du knicken, ich habe nicht einmal eine Bestätigung erhalten, nachdem ich den Überweisungsträger gefaxt habe. Erst als mein Geld in Harare nach fast 2 Monaten gefunden wurde 😉 , kam die Bestätigung.
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
382 Beiträge · seit 200624. Feb. 2012 · #7
Hallo,

auch ich warte seit 4 Wochen auf die Bestätigung des Zahlungseingangs. Seit 1 Woche antworten die im Moment auch gar nicht mehr auf meine emails.
Habe online bei der DKB Bank überwiesen, von denen aus gab es keine Probleme, dafür waren die Gebühren aber auch hoch genug, 25 €.
Vor 2 Jahren hat das übrigens auch schon mal geklappt und ich hatte sogar ziemlich schnell die Bestätigung des Zahlungseingangs bekommen.
Ich warte einfach noch mal ein paar Tage, bei uns geht es ja erst im July los.

Gruss
Christian
1'667 Beiträge · seit 201124. Feb. 2012 · #8
Hallo Christian,

mail die Bank an (customer-service@barclays.com), die haben mir innerhalb eines Tages bestätigt, dass mein Geld bereits seit knapp 6 Wochen da ist. Christina hatte mir immer geantwortet, dass sie keine Bankbestätigung hat.
Die Antwort der Bank habe ich dann wieder an Zimparks geschickt und hatte 2 Tage später meine Bestätigung für die Parks.

Grüsse

Montango

Eventuell noch von Deiner Bank die Referenznummer der Transaktion geben lassen und beifügen.
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2012
2'319 Beiträge · seit 201124. Feb. 2012 · #9
Guten Morgen.

Keine Angst.... Ob Embargo oder nicht. Du schreibst an Zimparks, dass Du aufgrund des Embargos keine Vorkasse leisten kannst und bezahlst dann wenn Du ankommst am Main Camp.

Wir hatten im letzten Jahr uns geweigert, eine Banküberweisung in Höhe von 200 USD vorzunehmen, da uns die Bankgebühren von rund 85 EUR zu hoch waren. Ich begründete dies gegenüber Zimparks und bekam umgehend die Bestätigung, dass wir bei Ankunft am Hwange Main Camp in cash zahlen können. Dies haben wir dann auch gemacht und es gabe überhaupt kein Problem.

Lieben Gruß

Alm
1'667 Beiträge · seit 201124. Feb. 2012 · #10
Was ist denn das für eine Bank ?

Wir haben für 830,00 $ knapp 30,00 € Gebühren gezahlt.

Ich glaube auch nicht, dass Zimparks Exclusive sites ohne Zahlung reserviert. Zumindest hat das bei uns nicht funktioniert. Im Hwange Maincamp mag das anders aussehen, aber da würde ich auch garnicht reservieren.

Grüsse

Montango
Themenstarter2'610 Beiträge · seit 200724. Feb. 2012 · #11
Hallo,

zuerst einmal Allen vielen Dank, die geantwortet haben 🙂 .

Ich bin jetzt insoweit schlauer, dass ich bei verschiedenen Banken nachgefragt habe:

1. Man kann cash kein Geld überweisen (hatte gedacht, dass das ginge). Das heißt, wenn man kein Konto hat, läuft nix.

2. Da meine Mutter ein Konto bei der Stadtsparkasse hat, werde von ihrem Konto die Überweisung veranlassen.

Ich finde es traurig, dass die große Postbank so un-cooperativ ist. Nachdem ich mich nochmals telefonisch mit denen in Verbindunge gestzt habe, war die Auskunft identisch. Die Frau am anderen Ende wusste noch nicht einmal was ein Embargo ist -ich musste sie aufklären.😃

Grüße
Jambotessy
843 Beiträge · seit 200824. Feb. 2012 · #12
Bonmot off-topic am Rande: Das mit dem Unwissen zur Bedeutung bestimmter Begriffe (s. Embargo oben) greift bei Dienstleistern um sich: Als ich einen Telefonanschluss fuer eine an Alzheimer erkrankte Verwandte kuendigte, wurde dies vom Serviceschalter in meinem Beisein telefonisch mit der Begruendung weitergegeben, die Anschlussinhaberin sei ja jetzt im "Alzheim"... .

Zum Thema: Nachdem wir beim Versuch, Hwange selber zu buchen, fast durchgedreht sind, haben wir das alles an ein hier bekanntes Unternehmen gegegben, die das von WDH aus alles zu unserer vollen Zufriedenheit geregelt haben, sodass wir nur noch einen Gesamtbetrag X auf ein dt. Konto ueberweisen mussten.

Wer Zeit und sonst keine Hobbies hat 😉, sollte sich weiter mit DWNP, ZIMparks, Kwalate und wie sie alle heissen, rumaergern.
Das einzige System, das gut laueft, ist wohl SANparks.org.
Wer die Zeit und die Nerven fuer die anderen nicht hat (so wie ich), dem sei das oben geschilderte Vorgehen hier empfohlen (wobei es natuerlich noch viele andere Dienstleister gibt). Kostet zwar mehr, schont aber das Zeitbudget und die Nerven. Und bei den Mondpreisen in BOT und ZIM spielt das Serviceentgelt auch fast keine Rolle mehr.

LG
Dirk
0
238 Beiträge · seit 201124. Feb. 2012 · #13
Hallo,

...habe jetzt nur Deine Frage gelesen und nicht den Rest 😊

Ich habe es gerade mal bei der deutschen Bank versucht. Ich muß nur noch die TAN eingeben. Hier meine fake-Überweisung:

Ihre Auslands-Überweisung:

Empfänger mana pools
Ort / weitere Angabe zum Empfänger
Kontonummer Mana Pools
Nationaler Bankcode 567765
Kreditinstitut des Empfängers Barclays Bank Harare
Straße und Hausnummer des Kreditinstituts ttstreet
PLZ und Ort des Kreditinstituts 1254 harare
Zielland Simbabwe
Betrag 630,00
Währung USD
Entgeltregelung Entgeltteilung
Verwendungszweck
Auftraggeber XXXXXXXXX
Kontonummer Auftraggeber XXXXXXX [EUR]

Bitte geben Sie folgende TAN ein:

TAN Nr. XXX

ALLERDINGS!:
Ich habe nach BOT und ZA Überweisungen gemacht. 1 Überweisung kostet 40!!! Euro und kann dauern (habe teilw. 2 - 3 Wochen auf Antwort gewartet. Wie Du schon festgestellt hast, bieten nicht alle Banken alle Länder an. Ing-Diba meidet z.B. Botswana.

Vllt. konnte ich Dir helfen.

LG

Sven
Themenstarter2'610 Beiträge · seit 200724. Feb. 2012 · #14
Hallo Dirk,

vielen Dank- wenn das mit der Stadtsparkasse nicht klappt, werde ich das "hier bekannte Unternehmen" (;) ) ebenfalls einschalten. Meine Nerven sind dafür auch nicht geeignet, obwohl es für mich immer eine Herausforderung darstellt, alles selbst zu organisieren.

Grüße
Jambotessy

Hallo Sven,

auch dir ganz herzlichen Dank für die Mühe.

Grüße
Jambotessy
382 Beiträge · seit 200627. Feb. 2012 · #15
Hallo,
habe heute nach nur 4 Wochen die Bestätigung des Zahlungseinganges bekommen und dann auch gleichzeitig die Buchungsbestätigung.
Ansprechpartner war tchipato@zimparks.co.zw.
Habe auch den Tip von Montango wahrgenommen und am Freitag direkt die Bank angemailt und siehe da, 2 Tage später kommt die Bestätigung, Zufall ??

Gruss und wir sehen uns in Zimbabwe
Christian
4 Beiträge · seit 201227. Feb. 2012 · #16
Hallo,

als Mitarbeiter bei einem Softwareunternehmen, das Software für "Financial Crime" wie Embargoüberwachung, Geldwäsche, usw. entwickelt, kann ich die sagen, dass es dir (hoffentlich) nirgends gelingen wird, eine Überweisung zu tätigen, auch wenn du diese in einem Online Portal erfassen kannst. Die Bank, die Zahlungen an ein Embargoland tätigt, macht sich Strafbar und kann mit erheblichen Sanktionen (Geldstrafe, Versagung der Geschäftstätigkeit) rechnen.
Gegen die Regierung Zimbabwes (Mugabe) existiert ein (UN-)Embargo, welche in einer EU-Verordnung umgesetzt wurde. Eine Zahlung an eine Regierungsstelle ist nicht zulässig. Das betrifft alle Banken der zivilisierten Welt, die diese UN-Resolution umgesetzt haben.
Dieses Embargo existiert seit fast 10 Jahren, dürfte also in ZIM bekannt sein.

Gruß
RKB
1'287 Beiträge · seit 200627. Feb. 2012 · #17
Sehr geehrter RKB,

sonnigen Gruß aus der unzivilisierten Welt

Den namibischen Banken ist dieses Embargo nicht bekannt.
Eine Überweisung kostet allerdings auch knapp 20 Euro von namibischer Bankseite nach Simbabwe und dann noch einmal 20 US$ Bankgebühren auf Simbabwe Seite.

Aber waren Banken jemals Bestandteil der zivilisierten Welt?
Gast27. Feb. 2012 · #18
Hallo,
rkb schrieb:als Mitarbeiter bei einem Softwareunternehmen, das Software für "Financial Crime" wie Embargoüberwachung, Geldwäsche, usw. entwickelt, kann ich die sagen, dass es dir (hoffentlich) nirgends gelingen wird, eine Überweisung zu tätigen, auch wenn du diese in einem Online Portal erfassen kannst. Die Bank, die Zahlungen an ein Embargoland tätigt, macht sich Strafbar und kann mit erheblichen Sanktionen (Geldstrafe, Versagung der Geschäftstätigkeit) rechnen.
Gegen die Regierung Zimbabwes (Mugabe) existiert ein (UN-)Embargo, welche in einer EU-Verordnung umgesetzt wurde. Eine Zahlung an eine Regierungsstelle ist nicht zulässig.
Es existiert kein Embargo gegen die Regierung von Zimbabwe. Es existieren Sanktionen gegen einzelne namentlich genannte Personen/Organisationen in Zimbabwe, darunter Robert Mugabe aber z.B. nicht gegen Morgan Tsvangirai, der als Ministerpräsident wohl auch zur Regierung von Simbabwe zählt. Zimparks steht nicht auf der Liste und wenn einzelne FoMis hier entsprechende Überweisungen tätigen konnten, haben weder sie noch ihre Banken sich strafbar gemacht.

Wenn Eure Software jegliche Überweisung nach Zimbabwe als illegal und justiziabel erfasst, habt ihr einen schönen Mist programmiert 🤩

Beste Grüße

Guido
843 Beiträge · seit 200827. Feb. 2012 · #19
Hallo,

was sonst noch so passieren kann: Habe vor drei Wochen eine Überweisung nach Uganda getätigt. Der Empfängername war aber zu lang. Passte nicht in die erste Zeile des Onlineformulars. Habe dann den zweiten, kürzeren Firmennamen verwendet. Sonst alles gleich gelassen, sodass über die Adresse eine korrekte Zuordnung hätte sichtbar sein können/sollen. Ende letzter Woche dann ein Anruf von meiner Bank: Dt. Bank int. als "Zwischenbank" hätte die Zahlung nicht weitergeleitet.
Also hat meine Bank geholfen. Aber, diese Info wiederum bekam ich erst auf Nachfrage. Soll nun aber 30€ kosten, obwohl ich nichts dafür kann, dass der Name nicht in die Zeile passte (so lang war er auch wieder nicht). Nun denkt man bei meiner Bank über Kulanz nach, weil ich nicht gewillt bin, die 30€ zu zahlen.

Jetzt haben wir aber nur noch eine Woche Zeit, darauf zu hoffen, dass die Zahlung nun ankommt, um dann Anschlussbuchungen machen zu können, deren Kapazitäten aber terminlich zunehmend schrumpfen. Kann mich dann erst Anfang April wieder darum kümmern, in der Hoffnung, dass wir dann noch unsere weiteren Wunschtermine/Buchungen tätigen können.
"Danke auch" an die ziviliserte Welt" hier, dass das alles so formidabel schnell ablief 🙁! Wenn ich so schnell arbeiten würde... .

Ist evtl. etwas "off topic", aber eine weiteres Lehrstück, auf was man dabei so alles achten sollte.

LG
D.
0
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2012
1'667 Beiträge · seit 201127. Feb. 2012 · #20
rkb schrieb:Hallo,

als Mitarbeiter bei einem Softwareunternehmen, das Software für "Financial Crime" wie Embargoüberwachung, Geldwäsche, usw. entwickelt, kann ich die sagen, dass es dir (hoffentlich) nirgends gelingen wird, eine Überweisung zu tätigen, auch wenn du diese in einem Online Portal erfassen kannst. Die Bank, die Zahlungen an ein Embargoland tätigt, macht sich Strafbar und kann mit erheblichen Sanktionen (Geldstrafe, Versagung der Geschäftstätigkeit) rechnen.
Gegen die Regierung Zimbabwes (Mugabe) existiert ein (UN-)Embargo, welche in einer EU-Verordnung umgesetzt wurde. Eine Zahlung an eine Regierungsstelle ist nicht zulässig. Das betrifft alle Banken der zivilisierten Welt, die diese UN-Resolution umgesetzt haben.
Dieses Embargo existiert seit fast 10 Jahren, dürfte also in ZIM bekannt sein.

Gruß
RKB
Hallo,

meine Bank hat das Geld an eine amerikanische Partnerbank transferiert, von dort ging es an die Barclays Bank New York und dann an Barclays Harare. Vielleicht deshalb ?

Die Überweisung habe ich am 13.12. abgegeben und das Geld war am 23.12. auf dem Konto von ZimParks gutgeschrieben. War also gar kein Problem. Meine Anfrage hatte ich an ZimParks am 7.12. geschickt und am 13.12. kam die vorläufige Reservierung.

Es hat nur lange gedauert bis ZimParks mein Geld auf Ihrem Konto gefunden hat.
Mir macht es immer Spass selber zu reservieren und zu organisieren, es verkürzt die Wartezeit auf den Urlaub und steigert die Vorfreude.

Grüsse

Montango

..und dass es nicht ganz so lässig geht wie eine Online-Reservierung im Hilton.... That`s Afrika 😉