Air Namibia - wie ist das mit dem Rail&Fly?

23 Antworten · 4'828 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2012 von jmaus
Antworten
Themenstarter159 Beiträge · seit 201123. Feb. 2012 · #1
Hallo zusammen,

da mir Air Namibia diese Frage bislang noch nicht beantworten konnte / wollte frage ich jetzt einfach mal hier nach: Wie kann ich bei den Flugtickets Rail&Fly dazu buchen? Wenn ich das auf der Internetseite von Air Namibia richtig verstehe, ich das Rail&Fly Ticket bei Buchungen über die Internetseite direkt nicht inklusive. Kann ich das Ticket dann für 35 € dazu buchen oder geht das online gar nicht? Ich habe Air Namibia auch eine Preisanfrage per Email geschickt. Ist bei Anfragen bzw. Angeboten per Email das Ticket inklusive?

Danke und viele Grüße, Jenni
232 Beiträge · seit 201123. Feb. 2012 · #2
Hi Jmaus,

ich habe über Ebookers gebucht, da war's dabei.
Du bekommst einen Code, den du ab 3 Tage vorher in DB-Schaltern eingeben kannst und bekommst dann dein Rail&Fly ausgedrückt.
Analog bei der Rückreise.

Viele Grüsse JW
231 Beiträge · seit 200623. Feb. 2012 · #3
Hallo Jenni,

das ist vom jeweiligen Tarif abhängig. Es gibt bei der Air Namibia aktuell drei verschiedene Tarifarten:

1) Rail & Fly inklusive
2) Rail & Fly zubuchbar
3) Rail & Fly nicht zubuchbar

Wichtig: Auch wenn Rail&Fly inklusive bzw. zubuchbar ist, geht dies nur solange, wie der Flugschein noch nicht ausgestellt wurde. Also am besten gleich bei der Buchung mit angeben. Das ist bei Buchungen in Online-Reisebüros aber nicht immer möglich.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
Themenstarter159 Beiträge · seit 201123. Feb. 2012 · #4
Ah Danke für die Info. Aber wenn man nicht über Air Namibia bucht, kann man glaube ich keine Sitzplätze vorab reservieren richtig?

PS Wieso ist mein Thema jetzt eigentlich in den News drin??? Wollte das eigentlich unter Flüge einstellen...
231 Beiträge · seit 200623. Feb. 2012 · #5
Sitzplätze sollte auch jedes Reisebüro vorab reservieren können.

Viele Grüße aus Bonn
Harald
(Deutsch-Südafrikanischer Reisedienst GmbH - http://www.dsar.de/ )
Gast23. Feb. 2012 · #6
Hallo,

Deutsche Bahnhöfe haben von der IATA den Pseudoflughafencode QYG zugewiesen bekommen. Wie bei Opodo, eBookers und anderen Portalen kannst Du damit auch auf der Air-Namibia-Website Rail&Fly-Tarife abfragen. In der Buchungsmaske dort einfach "Any German Railway Station, QYG" als Abflughafen auswählen.

Es kann aber sein, dass der Preis pro Person dann teilweise um mehr als 100 EUR steigt, weil wie Harald schreibt Rail&Fly zu einigen Sondertarifen auch nicht gegen Aufpreis buchbar ist. Es wird dann eben der günstigste Tarif mit Rail&Fly ausgewiesen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2012
Themenstarter159 Beiträge · seit 201123. Feb. 2012 · #7
Hallo Guido,

habe das jetzt gerade mal ausprobiert. Der Flugpreis erhöht sich tatsächlich um ca. 100 € woraus ich jetzt wohl schließen kann, dass es sich bei meinem Wunschflug, um einen Sondertarif handelt und Rail&Fly somit gar nicht zubuchbar ist... ?
57 Beiträge · seit 201223. Feb. 2012 · #8
Hallo jmaus, wir sind zwar nicht die Profis im buchen nach Afrika,aber Langstreckenflüge buchen wir eigentlich immer über das Reisebüro(Flugbörse) unseres Vertrauens. Für Namibia, Frankfurt Windhoek, suchte man uns unsere Wunschverbindung heraus, war sogar preiswerter als das was wir selber im Internet gefunden haben und man sagte uns, dass selbstverständlich das Bahnticket mitenthalten ist ohne Aufpreis, bei allen Flügen.Sitzplätze haben wir allerdings nicht gleich mitgebucht, das war uns dabei nicht so wichtig, deshalb weiß ich nicht , ob das auch gegangen wäre, fragen kostet ja nichts.
Deshalb mein Tip: Frag im Reisebüro nach, wenn es deutlich teurer ist, als das was Du Dir selber herausgesucht hast, musst Du es ja dort nicht buchen und kannst es immer noch übers Internet machen.Für manche Dinge sind Reisebüros doch mal ganz gut finde ich.
Liebe Grüße Katzenmama
Gast23. Feb. 2012 · #9
... Air Namibia und auch deren Vertretung Aviareps in Deutschland pflegen derzeit einen sehr unfreundlichen Umgang mit Ihren Kunden.

Aviareps beeantwortet telefonische Anfragen unwillig, extrem unfreundlich bis hin zu gar nicht.

"Buchen Sie online"...

Es gibt unterschiedliche Tarife, die Preisdarstellung ob mit Rail&Fly ist sowohl auf der deutschen als auf der namibischen Internetseite mangelhaft. Die verschiedenen Reiseagenturen hier in Deutschland dürften teilweise ebenfalls eigene Vereinbarungen haben, die nicht schlechter sein müssen.

Für Platzreservierungen wird seit kurzem eine Gebühr in Höhe von 10,- Euro pro Person/Strecke verlangt... Einen Hinweis auf diese neue kreative Gebühr konnte ich nirgends finden.

Die Airline war über viele Jahre meine/unsere bevorzugte Wahl - wie lange das noch so ist, wird vielleicht die Klärung offener Fragen in den nächsten Tagen/Wochen klären.

Grüße baboon
1'483 Beiträge · seit 200923. Feb. 2012 · #10
Hallo Jmaus,
unsere Erfahrungen, zuletzt in diesem Jahr für Flüge im Juni:
Gebucht bei einem Reisebüro (LTUR) im vergangenen Jahr als Rail & fly ohne Mehrkosten.
Vor 14 Tagen haben wir die Sitzplatzreservierungen vorgenommen. Man meinte zwar, dass man das eigentlich nicht mache, wenn nur der Flug gebucht worden sei (und keine Reise).
Auf meine Hinweis, dass Air Namibia sagt ( telefonische Auskunft), man solle beim Reisebüro die Sitzplatzbuchung vornehmen, ging es dann aber doch problemlos. Wir haben angegeben, wo wir sitzen wollen ( drei Reihen zur Auswahl, aber jeweils konkrete Plätze)
und eine Stunde später war eine Email mit der Bestätigung da.Das war kostenlos. Air NAM, habe ich gelesen, will dafür jetzt 10,- € kassieren.

Gruß vom Piscator
Themenstarter159 Beiträge · seit 201124. Feb. 2012 · #11
Der Vorab-Service ist bis jetzt wirklich miserabel. Telefonisch konnte man mir gar nichts beantworten. Und auf ein per Email angefordertes Angebot muss ich auch mehrere Tage warten. Und wenn dann mal endlich ein Angebot kommt, muss ich sehen, dass die eine völlig falsche Flugverbindung zugrunde gelegt hat 😈 Die Flüge sind jetzt gerade wieder etwas im Preis gesunken (970 € - meiner Meinung nach immer noch viel zu teuer - für einen Gabelflug). Da der Preis letzte Woche noch bei 1080 € lag, möchte ich jetzt auch recht schnell buchen. Aktuell rechne ich jetzt einfach mal so, dass das Rail&Fly Ticket nicht im Preis inkl. ist und auch gar nicht zubuchbar ist. Wenn es dann doch geht - umso besser! Aber ich werde jetzt dennoch mal eine Anfrage an ein Reisebüro schicken.

Dass die jetzt auch noch eine Gebühr für die Sitzplatzreservierung wollen, finde ich unverschämt. Zumal ich auf deren Internetseite - auch unter den Infos zur Sitzplatzreservierung - keinen Hinweis darauf finden kann.
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2012
1'086 Beiträge · seit 200924. Feb. 2012 · #12
Hallo jmaus,

jedes gute Reisebüro wir Dir kostenlos eine Sitzplatzreservierung anbieten.

Bei online-Buchungen geht dies aber nicht.

Gruß Klaus
1'483 Beiträge · seit 200924. Feb. 2012 · #13
wir haben online gebucht und neun Monate später telefonisch die Plätze bestellt.

Piscator
1'086 Beiträge · seit 200924. Feb. 2012 · #14
Hallo Piscator,

das war einmal.
Über das Online-Portal ist es nicht möglich und AIR NAMIBIA in Deutschland bietet diesen Service für Online-Buchungen nicht mehr an.

Gruß Klaus
Themenstarter159 Beiträge · seit 201124. Feb. 2012 · #15
Also laut Air Namibia müsste das schon gehen. Ich zitiere mal von der Air-Namibia-Homepage:

"Ist eine Sitzplatzreservierung bereits bei der Buchung möglich?
Sofern Sie Ihre Flugbuchung direkt bei Air Namibia vorgenommen haben, können Sie ab 5 Monate und bis zu 48 Stunden vor Abflug bei unserem Reservierungssystem unter der Tel. 0 18 05 - 40 85 85 64 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/min. aus dem Mobilfunknetz) eine Sitzplatzreservierung veranlassen. Sollten Sie über ein Reisebüro oder über einen Internetanbieter Ihre Flugbuchung vorgenommen haben, bitten wir Sie, Sitzplätze direkt über das jeweilige Reisebüro oder Internetanbieter zu reservieren. Gruppenbuchungen unterliegen gesonderten Bedingungen."
1'086 Beiträge · seit 200924. Feb. 2012 · #16
jmaus schrieb:...Sofern Sie Ihre Flugbuchung direkt bei Air Namibia vorgenommen haben, können Sie ab 5 Monate und bis zu 48 Stunden vor Abflug bei unserem Reservierungssystem unter der Tel. 0 18 05 - 40 85 85 64 (14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 42 Cent/min. aus dem Mobilfunknetz) eine Sitzplatzreservierung veranlassen.

Sollten Sie über ein Reisebüro oder über einen Internetanbieter Ihre Flugbuchung vorgenommen haben, bitten wir Sie, Sitzplätze direkt über das jeweilige Reisebüro oder Internetanbieter zu reservieren. Gruppenbuchungen unterliegen gesonderten Bedingungen."
Hallo jmaus

genau das meine ich. Wenn Du über einen Internetanbeiter gebucht hast must Du Dich wegen der Sitzplatzreservierung an diesen wenden. Das ist jedoch in den meisten Fällen nicht möglich.

Gruß Klaus
Themenstarter159 Beiträge · seit 201124. Feb. 2012 · #17
Ach so meintest du das. Klar, über ebookers oder so geht das dann nicht. Entweder man bucht direkt bei Air Namibia oder über ein Reisebüro.

Habe jetzt auch das neue Angebot erhalten. Es kostet 20 € mehr als wenn ich das online über die Homepage buche. Rail&Fly kostet 130 € Aufpreis... Da komme ich dann regulär günstiger mit der Bahn hin...
96 Beiträge · seit 201224. Feb. 2012 · #18
Hallo Klaus,
genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. War mir aber nicht sicher, ob ich die Möglichkeit nur nicht gefunden hatte.
Gibt es Erfahrungen, ob die Air Namibia Flüge auch überbucht werden, d.h., wenn ich am Schalter ankomme, alle Plätze belegt sind? Der Flug am 23.3. ist zumindest schon lange ausgebucht.
Da wir zu fünft reisen, erst 2 Std. vor Abfahrt in Frf. sind, macht mir das ein wenig Druck.
Mit Lufthansa nach Joburg ist diese Praxis ja üblich.
Danke für Infos, Almut
Themenstarter159 Beiträge · seit 201124. Feb. 2012 · #19
Erfahrung habe ich damit ja keine, da ich mit denen ja noch nie geflogen bin aber auf deren Homepage steht zum Thema Überbuchung folgendes:

"Da viele Ticketbesitzer nicht zum Abflug erscheinen, überbuchen Fluggesellschaften Ihre Flüge. Dadurch können mögliche freibleibende Sitzplätze belegt werden und Sie Ihre Reservierung bei Air Namibia erhalten. In Folge einer hohen Auslastung können wir konstante Flugpreise und das Angebot an Specials garantieren. Die Überbuchungsquoten werden anhand von gewonnenen Erfahrungswerten sorgfältig für jeden Flug festgelegt."

D. h. für mich, dass es auch bei Air Namibia üblich ist, zu überbuchen...
1'086 Beiträge · seit 200924. Feb. 2012 · #20
Almut schrieb:...Gibt es Erfahrungen, ob die Air Namibia Flüge auch überbucht werden, d.h., wenn ich am Schalter ankomme, alle Plätze belegt sind? Der Flug am 23.3. ist zumindest schon lange ausgebucht.
Da wir zu fünft reisen, erst 2 Std. vor Abfahrt in Frf. sind, macht mir das ein wenig Druck.
Mit Lufthansa nach Joburg ist diese Praxis ja üblich.
Danke für Infos, Almut
Hallo Almut,

sinnvoll ist es wenn man den Flug 24 Stunden vorher rückbestätigen läßt.

Gruß Klaus