MietwagenKaution

5 Antworten · 1'733 Aufrufe · gestartet 23. Feb. 2012 von hafra1967
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201223. Feb. 2012 · #1
Hi
stelle mal die vielleicht blöde Frage wie hoch denn ca eine normal Kaution für einen Mietwagen ist, der sich am Flughafen abholen lässt.
Folgender hintergrund: Ich arbeite bei einer ital-deut Firma und beruflich bin ich viel in EU unterwegs, die notwendigen Firmenwagen gehen über unser Dauerkonto beim Vermieter, so gab es diese Problematik bis dato noch nicht.
Nun ist ne berufliche 5 tage Nam Reise geplant ( nur grosse Städte, also erreichbar mit normalem PKW) und da bleibt das alles an mir hängen bzw meiner Kreditkarte. Alle Kosten werden in diesem Fall im Nachhinein erstattet durch die Firma.
Wenn ich so billiger-mietwagen.de so sehe, ist zwar schön von den Preisen her, aber eben nix mit Kaution etc. Und ne 2. Karte extra dafür holen ist (für mich) relativ aufwendig, wegen meiner eingeschränkten Zeit mal einen Bankschalter zu finden der Hausbank der auch geöffnet ist. LEider würde das trotz des Fortschrittes hier in DK ( jepp lebe hier) nicht online funktionieren.
Vielleicht kann mir jemand mal ein paar sachlich fundierte Kenntnisse bereitstellen.

mfg hafra
33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2012 · #2
Hallo hafra,

willkommen im Forum!
stelle mal die vielleicht blöde Frage wie hoch denn ca eine normal Kaution für einen Mietwagen ist, der sich am Flughafen abholen lässt.
Ist etwas blöd 😉 da Du nicht schreibst was für ein Fahrzeug. Es hängt von dem Vermieter, der Fahrzeugklasse und der Versicherung des Vermieters ab. Bis zu N$ 45000 ist alles möglich. Wenn es sich um einen PKW a la Toyota Corolla handelt, dann rechne mal mit 10-15T N$ Kaution. Wenn ich mir aber z.B. AVIS anschaue, dann wollen die als Kaution für einen Corolla stolze 28,696.00 NAD haben...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter6 Beiträge · seit 201223. Feb. 2012 · #3
Hi Christian
ich dachte an Polo bzw Nissan Micra, wie gesagt kein Offroad od ähnliches. Geplant ist April/Mai. Und da ich mich wohl nur in den Städten bewegen werde wie WDH,Gobabis und wohl auch Swakopmund / Walvis Bay denke ich (aus unkenntnis heraus) das wohl kein Geländewagen erforderlich sein wird. Gerade über billiger Mietwagen sind ja nette Konditionen dabei, aber eben leider keine Kautionssachen....:(
1'483 Beiträge · seit 200923. Feb. 2012 · #4
Hallo Hafra,
wir haben (2010) die Erfahrung gemacht, dass von unserem Vermieter für den Fall einer Kaution nur die Kreditkartendaten angegeben wurden. Es fand keine Belastung statt. Auf der Homepage ist auch nicht von einer Kaution die Rede.

Da hier Empfehlungen gern als Werbung missdeutet werden, kann ich den Vermieter leider nur in einer PM verraten. Der kleinsste Wagen ist allerdings bei denen ein Toyota Yaris.

Gruß vom Piscator
1'086 Beiträge · seit 200924. Feb. 2012 · #5
Hallo Hafra,

ich denke das ist weltweit so geregelt, dass Du überall eine Kaution (in welcher Form auch immer) hinterlegen musst. Wenn Du das Fahrzeug dann unbeschädigt zurückbringst wird die Kaution wieder erstattet.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2012
Themenstarter6 Beiträge · seit 201224. Feb. 2012 · #6
Hallo Klaus,
da ich ansonsten mit den Mietwagen-Kautionen auf Grund unseres EU Kontos nix zu tun habe, frag ich ja nach. Auch wenn es sich vielleicht komisch anhört, aber bis jetzt in anderen Ländrn wo ich beruflich unterwegs war, egal ob NZ od Aussi od Serbien/Kroatien oder USA od CDN etc hab ich mir damit behelfen können das ich über meine Oldtimerfreunde Fahrzeuge hab bereitstellen lassen (gg Entgelt), dies ging sogar in Südafrika vor Jahren ohne Probleme. Aber eben Nam ist diesbezgl ein weisses Fleckchen auf "meiner" Oldtimerliste.. 😠
Die Deckung ist da, aber wenn ich den Betrag zu hoch ansetze habe ich evtl 50 Wama irgendwo gekauft die ich nicht brauchen kann.... nun sag nicht als humanitäre Geste spenden 🙂 und leider ist es den DK Kartengesellschaften nicht komisch wenn man am Tageslimit lebt, nur man selber wundert sich hinterher... und ausserdem ist es meine eigene Planungssicherheit bzw ich habe meine getätigten Geldbewegungen im Kopf, da sind dann "unbekannte" Reservierungen/Blockaden nicht passend dazu.

lg h