SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200923. Feb. 2012 · #1Hallo zusammen,
wollte mal nachfragen ob in Namibia an den Bankautomaten die normale EC-Karte auch funktioniert.
Grüße
Seppl
Oshivambo1'159 Beiträge · seit 200723. Feb. 2012 · #2Hallo Seppl,
im Prinzip ja, aber beinahe jede Bank (in EU) hat hierzu andere Regelungen. Durch den vielen Missbrauch gab und gibt es Banken, die die Benutzung der Maestro Karten außerhalb der EU komplett gesperrt oder stark limitiert haben.
Du wirst, um eine Antwort zu erhalten, wohl bei deiner Bank nachfragen müssen! Die meisten ATM hier akzeptieren Maestro Karten und wenn kein Geld heraus kommt liegt es sehr wahrscheinlich an deiner Hausbank!
Sonnige Grüße!
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200923. Feb. 2012 · #3vielen Dank und viele Grüße
Seppl
jaw2'048 Beiträge · seit 200723. Feb. 2012 · #4Hallo Seppl,
zunächst gibt es die EC-Karte schon lange nicht mehr.
das nachfolgende maestro-system funktioniert in Namibia und im südlichen Afrika.
Viele deutsche Banken haben aber in letzter Zeit auf das V-pay-System umgestellt. Meine Hausbank leider auch. Dieses System funktioniert in Afrika nicht und kann auch nicht "freigeschaltet" werden.
Du kannst dann nur die Bargeldfunktion deiner Kreditkarte benutzen.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2012 · #5Hallo Seppl,
die Antwort ist Jein. Bei Bank Windhoek nicht, da die nur VISA + Töchter abhandelt.
Details dazu auch hier
- namibia-wiki.com/wiki/Geld
- www.travel-namibia.com/2011/05/money-payment
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200923. Feb. 2012 · #6noch eine Frage: Ist es eigentlich möglich, dass ich mit der Kreditkarte und Ausweis direkt in die Bank marschiere und mit der Kreditkarte Geld direkt am Schalter abhole?
Grüße
Seppl
jaw2'048 Beiträge · seit 200723. Feb. 2012 · #7Hallo Sepple,
bei Nedbank in Windhuk und Grootfontein habe ich zusätzlich mit Eingabe der Bargeld-Pin so Abhebungen bis zum Kartenlimit machen können. Bei anderen Banken habe ich es nie probiert.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
peter 081'927 Beiträge · seit 200823. Feb. 2012 · #8Seppl schrieb:noch eine Frage: Ist es eigentlich möglich, dass ich mit der Kreditkarte und Ausweis direkt in die Bank marschiere und mit der Kreditkarte Geld direkt am Schalter abhole?
Grüße
Seppl
Da rate ich Dir dringend ab, enge Öffnungszeiten und dann kann das zu einer sehr zeitraubenden Angelegenheit werden.
Maestro Karten der Sparkassen funktionieren problemlos mit Ausnahme am Flughafen und der zitierten Bank Windhoek, ist aber nach meinen Erfahrungen die Ausnahme, ich war meistens bei FNB.
Gruß
Peter
M2malealea 2.0Gast29. Feb. 2012 · #9Hi
Ich habe eine Maestro Karte bei der Sparkasse. Das hat bei jeder Bank super funktioniert. Ich habe bei FNB, Standard aber auch Bank of Windhoek Geld abgehoben. Gab nie Probleme.
Wie sehen denn deine weitere Planungen aus? Denn in Botsuana, Zimbabwe oder Sambia wird das ganze komplizierter. in Zim wird NUR Visa akzeptiert. In anderen Worten wenn du eine VISA dabei hast kann dir nix passieren. Nachteil, die Kosten, die sind wirklich hoch.
MFG