Routenplanung durch den Caprivi

9 Antworten · 2'095 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2012 von hoefli
Antworten
ThemenstarterGast21. Feb. 2012 · #1
Hallo an alle Routenspezialisten 🙂
wir reisen im August 3 Wochen durch Nambias Norden (Etosha und Caprivi). Wir fahren zum ersten Mal in den Caprivi, Etosha haben wir schon einmal besucht. Wir sind zum ersten Mal mit einem Camper unterwegs. Jetzt haben wir eine Route geplant und möchten euch nach eurer Meinung dazu fragen. Sind die Fahrzeiten zwischen den Stationen ok, und die Camping Stationen auch? Kommt man eigentlich auf alle Campingplätze mit dem Discoverer X?
Wir fliegen am 14.08. von Frankfurt nach Windhoek und am 03.09. wieder zurück. Wir haben also 19 Übernachtungen.

15.08. Ankunft in Windhoek und eine Übernachtung in der Pension Uhland (fest gebucht).
Am 16.08. bekommen wir den Discoverer X und nach der Einführung in das Fahrzeug und dem Einkauf von Lebensmitteln fahren wir bis Otavi und übernachten dort ein Mal(Potje Plot ?) .
17.08. - 19.08.: Etosha Ost, 2 Übernachtungen auf der Sachsenheim Guest Farm ?.
19.08 - 20.08.: 1 Übernachtung bei Rundu, vielleicht Hakusembe oder Sarasungu ?
20.08. - 23.08.: 3 Übernachtungen in der Nähe von Mudumu Game Reseve und Mamili NP (wo am besten?)
23.08. - 26.08.: 3 Übernachtungen Kasane (vielleicht auch 4, weil Tagestripp zu Victoria Falls und auch Interesse an Chope NP (wo übernachten wir da am besten ?)
26.08. - 29.08.: 3 Übernachtungen Mahangu (Ngepi ?)
29.08. - 30.08.: 1 Übernachtung bei Grootfontein (Roys Restcamp ?)
Wenn wir 4 Ü bei Kasane machen, dann kommt es mit der Zeit hin. Oder würdet ihr an einem anderen Ort noch einen Tag dranhängen?
Rückgabe des Fahrzeugs am 01.09.
01.09. - 03.09.: 2 Übernachtungen in Windhoek in der Pension Uhland (fest gebucht)
Wir freuen uns auf Eure Anworten 😄
Patricia und Martin
203 Beiträge · seit 201021. Feb. 2012 · #3
Hallo Patricia und Martin,

ich gehe mal davon aus, dass Ihr ganz bewusst KEINE ÜN direkt im Etosha einplant?

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung am Mudumu NP das Camp Kwando (Private Campsite mit eigenem Dusch- und Toilettenhäuschen anfragen !) empfehlen.

In Kasane ist meine allererste Wahl das Senyati Safari Camp - hier ist auch ÜN in Selbstversorgerchalets möglich.

Bei Mahangu werden wir dieses Jahr in der Mahangu Safari Lodge übernachten, die mir von vielen FoMi's empfohlen wurde - dazu kann ich aktuell aber noch nichts sagen.

Viele Grüße, Petra
ThemenstarterGast23. Feb. 2012 · #4
Vielen DAnk für die Tipps ! Frage: muss ich das Senyati Safari Camp vorher reservieren ?
203 Beiträge · seit 201024. Feb. 2012 · #5
Hallo hoefli,

hmmm... gute Frage, stell die nächste 😕

Das Senyati Safari Camp hat sich in den letzten 1-2 Jahren vom Geheimtipp zu einer der TOP-Campsite Adressen außerhalb des Chobe NP gemausert... und da Ihr so ziemlich in der Hauptreisezeit unterwegs seid, könnte es mit einem Spontanbesuch evtl. eng werden.

Lohnenswert ist es auf jeden Fall - bzgl. Rückfragen, Reservierungen bzw. Kapazitätsanfrage: am besten Juanita (juanitav@orangemail.co.bw) anschreiben - die managed die Reservierungen und antwortet im Regelfall auch recht zügig.

Viele Grüße, Petra
843 Beiträge · seit 200824. Feb. 2012 · #6
Hallo,
wieso solltet ihr mit dem Auto nicht auf alle Campsites kommen? Ist doch nur ein Patrol mit einer kleinen Wohnkabine drauf - das wird alles gutgehen.

Warum plant Ihr drei Naechte am Mahango NP? Um Euch zu langweilen?
Fuer den Mahango brauchst Du einen halben Tag.... .
Und an den Wasserfaellen zu campen, wuerde ich nicht mehr empfehlen, weil nicht mehr sicher.

Plant lieber mehr Zeit fuer den Mudumu und den Mamili. In Letzterem waren wir auch mit dem Discoverer als es da noch keine Stahlbruecken rein gab.
Beide Parks sind zwar klein, aber sehr reizvoll und bieten schoenste Natur und oft mal eine tierische Ueberraschung. Am Mamili gibt es jetzt ein neues tented Camp, aber Campen kann man da nicht.
Camp Kwando koennte " fuer mal eben" in den Mamili zu fahren, zu weit weg sein. Ich wuerde drei Naechte in den Park fahren und dort campen. Haben wir auch so gemacht. X-mal besser, als in der Gegend vom Mahango abzuhaengen.
Fuer Camp Kwando wuerde ich 2 Naechte einplanen und vorher evtl eine Nacht im Camp Nambwa auf der anderen Flussseite verbringen, also bevor Ihr nach Kwando anreist.

Senyati wuerde ich auch mittlerweile vorreservieren - nachdem das sogar mal in der Welt oder dem Spiegel online drin stand... .

Und, schmeiss alles aus dem D. X raus, was unnoetig ist: Sonnenschirm, Metallfuss fuer den Schirm ( ein echter Totschlaeger), das laecherliche Klo... Und schon iss Platz in der Huette 😉!

Viel Spass noch bei der weiteren Planung.

LG
D.
0
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2012
ThemenstarterGast24. Feb. 2012 · #7
Matou66 schrieb:Hallo,
wieso solltet ihr mit dem Auto nicht auf alle Campsites kommen? Ist doch nur ein Patrol mit einer kleinen Wohnkabine drauf - das wird alles gutgehen.

Na ich las hier und da, dass Camper wegen niedrigen Bäumen nicht auf Camsites können. Deshalb frage ich einfach mal gelle ?

Warum plant Ihr drei Naechte am Mahango NP? Um Euch zu langweilen?
Fuer den Mahango brauchst Du einen halben Tag.... .
Und an den Wasserfaellen zu campen, wuerde ich nicht mehr empfehlen, weil nicht mehr sicher.

Was ist da "nicht mehr sicher" ? Sorry, aber ich frage ja blos all die Sachen, weil ich noch nie dort war.......

Plant lieber mehr Zeit fuer den Mudumu und den Mamili. In Letzterem waren wir auch mit dem Discoverer als es da noch keine Stahlbruecken rein gab.
Beide Parks sind zwar klein, aber sehr reizvoll und bieten schoenste Natur und oft mal eine tierische Ueberraschung. Am Mamili gibt es jetzt ein neues tented Camp, aber Campen kann man da nicht.
Camp Kwando koennte " fuer mal eben" in den Mamili zu fahren, zu weit weg sein. Ich wuerde drei Naechte in den Park fahren und dort campen. Haben wir auch so gemacht. X-mal besser, als in der Gegend vom Mahango abzuhaengen.
Fuer Camp Kwando wuerde ich 2 Naechte einplanen und vorher evtl eine Nacht im Camp Nambwa auf der anderen Flussseite verbringen, also bevor Ihr nach Kwando anreist.

Senyati wuerde ich auch mittlerweile vorreservieren - nachdem das sogar mal in der Welt oder dem Spiegel online drin stand... .

Und, schmeiss alles aus dem D. X raus, was unnoetig ist: Sonnenschirm, Metallfuss fuer den Schirm ( ein echter Totschlaeger), das laecherliche Klo... Und schon iss Platz in der Huette 😉!

Das wiederum war mir schon klar danke trotzdem für den Tipp !

Viel Spass noch bei der weiteren Planung.

LG
D.
843 Beiträge · seit 200824. Feb. 2012 · #8
Hallo Hoefli,

wegen der Hoehe des Wagens: der ist jetzt nicht so viel hoeher als ein 4x4 mit Dachzelt. Das Dach klappst Du ja nur zum Schlafen hoch. Wir sind 2x mit dem Wagen unterwegs gewesen ( insges. 6 Wochen) und sind ueberall hingekommen.

Von wegen "nicht mehr sicher" an den Wasserfaellen: Der Platz ist frei zugaenglich und die "Wachen" waren in juengster Zeit wohl ein paar Mal "unaufmerksam", als ein paar Maenner mit Steinen u.a. Sachen, die man so zu Einkaufen mitnimmt, nach ein Lebensmitteln "fragten".

Sorry, aber ich haette mir in Deiner Rueckmeldung ein paar Hoeflichkeitsfloskeln wie Anrede, Danke und Gruss gewuenscht.... .
Wenn ich das bei meinen Posts mal weglasse, dann nur, wenn es besonders schnell gehen muss und ich die Leute kenne.
Mit der Bitte um Verstaendnis, wenn ich Dir auf Deine "Kryptik" nicht mehr antworte, aber ich bin da a bisserl empfindlich, wenn ich Dir vorher so lange antworte.

Gruss
D.
0
ThemenstarterGast24. Feb. 2012 · #9
Hallo Matou66,
entschuldige bitte, wenn ich dich nicht höflich angesprochen habe. Ehrlich gesagt, fühlte ich mich von dir ein bischen abgebügelt und kam mir vor als hätte ich doofe Fragen gestellt. Aber so geht das, wenn man sich schreibt und den Tonfall des Gegenüber nicht hören kann. Dann weiß man nicht, wie es wirklich gemeint ist. Danke für die Tipps.
Viele Grüße
P.
3'175 Beiträge · seit 200624. Feb. 2012 · #10
also wer sich im Mahangu Park lanweilt , ict in meinen Augen selber dran schuld
ein irrer Park, aber viellleicht ja nur wenn man sich dort auskennt, kann sein..........
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt