Kleingruppenbusrundreise - Empfehlung ???

13 Antworten · 3'316 Aufrufe · gestartet 20. Feb. 2012 von S@lly
Antworten
Themenstarter27 Beiträge · seit 201220. Feb. 2012 · #1
Hallo
Ich lese hier schon längere Zeit mit und finde eure Berichte sehr interessant.
Obwohl die Allermeisten von Euch ja wohl Selbstfahrer sínd bin ich auf der Suche nach einer guten Kleingruppenrundreise.
😈 Ja, ich habe Hummeldumm gelesen, aber wir lassen uns nicht so schnell entgeistern 🤪
Wir wären vermutlich nie auf die Idee gekommen nach Namibia zu fliegen, ABER unsere Kinder werden ab April für ein Jahr in Windhoek leben und arbéiten, also wollen wir ne Besuchsreise machen.
Und wenn man schonmal da ist natürlich auch ein bisschen was vom Land sehen.
So langsam müssen wir aber wohl mal in die Puschen kommen und Flüge buchen und suchen deshalb auch ne nette Rundreise, damit wir die Termine wissen.
Vor und nach der Rundreise wollen wir dann ein paar Tage bei den Kinderen verbringen.

Für eine Mietwagentour sind wir einfach nicht "mutig" und "abendteuerustig" genug.
Es sollte eine mögl. deutschsprachige Tour sein und 6-10 Tage dauern.
Hat jemand nen Tipp ???
September/Oktober hatten wir uns überlegt.
Danke schonmal Sally
33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2012 · #2
Hallo Sally,

willkommen im Forum!

Also ich rate Euch unbedingt zu einer Selbstfahrertour, es spricht nichts dagegen. Und wenn ihr Eure Kinder dabei habt (oder machen die die Reise nicht mit) und die sich schon etwas dann hier auskennen, umso besser! Bei 6-10 Tagen werden ihr aber nur einen sehr kleinen Teil von Namibia kennenlernen können (normal sind mindesten 14, besser 21 Tage). Ich würde mich da fast auf Swakopmund (2-3 Nächte), Damaraland (2 Nächte) und Etosha (3 Nächte) beschränken. Das kann man alles wirklich ohne Probleme selber erfahren.

Es gibt ansonsten wirklich zig Anbieter von geführten Touren. Viele findest Du über die Forensuche schonmal besprochen. Sense of Africa, Wilddog & Crazy Kudu etc.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'086 Beiträge · seit 200920. Feb. 2012 · #3
S@lly schrieb:
Für eine Mietwagentour sind wir einfach nicht "mutig" und "abendteuerustig" genug.
Es sollte eine mögl. deutschsprachige Tour sein und 6-10 Tage dauern.
Hat jemand nen Tipp ???
September/Oktober hatten wir uns überlegt.
Danke schonmal Sally
Hallo Sally,

ich würde hier unter zwei Wochen nicht anfangen. Eine Selbstfahrerreise von einem guten Reiseanbieter ist sicher auch nicht verkehrt.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2012
5'538 Beiträge · seit 200820. Feb. 2012 · #4
Hallo Sally,

auch von mir willkommen im Forum. Wie meine Vorschreiber bin ich der Meinung, dass eine so kurze Rundreise selbst zum Reinschmecken nicht lohnt. Es sollten schon mindestens 14 Tage sein, damit Ihr Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland und die Etoscha seht.

Und ebenfalls wie meine Vorschreiber rate ich Euch dringend zur Selbstfahrer-Reise. Es ist wirklich ganz, ganz einfach. Die Straße sind befriedigend bis gut und so leer, dass Ihr keine Angst haben müsst. Eure Kinder können Euch doch da was Schönes vorbereiten.

Im Übrigen wird es Zeit, denn Sept./Okt. ist hier Hochsaison und da könnte es mit den Wunschquartieren eng werden.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter27 Beiträge · seit 201220. Feb. 2012 · #5
Hallo
Danke schonmal für die Antworten. Ich wußte das ihr mir zu ner Selbstfahrertour raten werdet 😊
Werde wohl mit meinem Mann nochmal discutieren.
Die Kinder werden auf diese Tour nicht mitkommen.
Da wir insgesamt höchstens 3 Wochen dort sein können und auch Zeit mit den Kindern verbringen wollen (und dem Enkel) kommt eine lange Tour nicht in Frage😕
uns ist klar, das wir in der Zeit nicht soooo viel schaffen. Etosha ist Pflicht, die Dünen würden uns auch interessieren. Einen Abstecher nach Swakopmund könnten wir ja extra mit den Kindern machen.
Mich würden zuverlässige Reiseanbieter interessieren !!!!!

Sally
3'491 Beiträge · seit 200620. Feb. 2012 · #6
Hallo Sally,
herzlich willkommen im Forum.
Wenn Ihr nur ca. 10 Tage Zeit habt und auch noch mit Euren Kindern zusammen sein wollt, dann bleibt für Namibia seeeehr wenig Zeit. Für jede Form von Rundreisen erscheint mir das bereits zu wenig.September ist allerdings ein sehr guter Monat für Etosha und Etosha ist nun mal das Highlight von Namibia. Da bietet es sich doch an, für 1 Woche nach Etosha zu fahren ( je einen Tag für Hin-und Rückfahrt; 5 Tage für Gamedrives) und dann den Rest in Windhoek/Umgebung zu verbringen. Sehr schön wäre dafür zum Beispiel der Oanob Dam ( bei Rehoboth ). Reizvoll könnte auch Daan Viljoen sein - 20km von Windhoek entfernt. Hat gerade wieder aufgemacht, so dass noch keine Erfahrungen vorliegen. Aber die Lage vor den Toren von Windhoek ist einfach wunderschön.
Solche Vorhaben lassen sich aber kaum mit einer "Kleingruppenbusreise" in die Tat umsetzen. Das schreit geradezu nach einer Selbstfahrer-Reise. Und dazu muss man weder mutig noch abenteuerlustig sein. Es genügt ein Führerschein - und die Bereitschaft, sich mit dem Linksverkehr anzufreunden.
Gruß Joli
Themenstarter27 Beiträge · seit 201220. Feb. 2012 · #7
Hi Joli, also insgesamt haben wir schon so an 3 Wochen gedacht, die wir dort unten verbringen wollen. Davon dann ca 10 Tage Rundreisen.
Deine Idee eine Woche Etosha finde ich allerdings überlegenswert !!!Vielleicht kann ich meinen Mann ja doch fürs selbst fahren begeistern.
Sally
160 Beiträge · seit 200920. Feb. 2012 · #8
S@lly möchte doch gerne eine deutschsprachige Kleingruppenreise und scheint wenig Auslandserfahrung zu haben. Wenn ich es richtig lese, arbeiten die Kinder in Windhoek und haben dann kein Zeit, die Eltern zu begleiten.
Ich empfehle z.B. die Kleingruppenreisen ( mind. 14 tägig ) von Chamäleon-Reisen. Da hätte man eine deutsche Kleingruppe und eine kompetente deutschsprachige Reiseleitung. Wir haben in den letzten Jahren mehere Touren gemacht und waren sehr zufrieden.

LG
uschisiggi

NS: hatte mit der Antwort angefangen, musste unterbrechen und habe dann abgesandt. Insofern passt nicht alles. Aber meine Empfehlung bleibt trotzdem.
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
5'538 Beiträge · seit 200820. Feb. 2012 · #9
Hallo Sally,

ich denke, dass es das Einfachste für Euch ist, wenn Ihr Euch in Windhoek fest einbucht. Dann fahrt Ihr mal für drei Tage von da aus nach Sossusvlei. Ist von Windhoek aus in gut 4 Stunden zu erreichen. Außerdem werden von Windhoek aus laufend solche Kurztouren ins Vlei angeboten. Dann macht Ihr wieder ein paar Tage Pause bei den Kindern und dann einen zweiten Kurzausflug in die Etoscha. Als Nicht-Windhoeker kenne ich nicht alle Anbieter für diese Art von Touren, aber da können bestimmt Christian oder Carsten weiterhelfen.

So bekommt Ihr mal zwei tolle Eindrücke, könnt viel Zeit mit den Kindern verbringen und braucht nicht selbst zu fahren.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2012 · #10
Hallo Sally,

da Gerd mich so nett vorgeschickt hat, will ich dem auch mal nachkommen 😉

Also der sogenannte "Sossusvlei Shuttle" (meistens 2 Nächte / 3 Tage) wird von einigen angeboten. Empfehlenswert sind da besonders:
- Sense of Africa: www.senseofafrica-namibia.com/welcome/short-break-packages/sossusvlei-shuttle
- African Extravaganza: www.african-extravaganza.com/Shuttle/sossusvleishuttle.html

Ähnliches gibt es auch für Etosha (meistens 4 Tage / 3 Nächte); da kann ich empfehlen:
Sense of Africa: www.senseofafrica-namibia.com/welcome/short-break-packages/etosha-shuttle

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter27 Beiträge · seit 201220. Feb. 2012 · #11
Hallo und guten abend,
erst mal vielen Dank für die vielen guten Tipps, da werd ich mich morgen mal mit beschäftigen.

CiaoSally
8'672 Beiträge · seit 201021. Feb. 2012 · #12
Guten Morgen Sally,

ich halte die von Gerd und Christian vorgeschlagene Lösung auch für die Beste! Mit Sense of Africa war ich nebenbei bemerkt schon unterwegs (siehe mein Reisebericht unten) und sehr zufrieden - sehr guter Bus, super Organisation und toller Driver Guide!

Diese Kurz-Rundreisen kannst du dir übrigens auch in den gängigen Katalogen (ich weiß es zumindest von DERTOUR und Meiers Weltreisen) anschauen, das nennt sich dort "Etosha Tour" (3 Nächte) oder "Sossusvlei Tour" (2 Nächte), immer ab/bis Windhoek. Und kann bequem von hier aus z.B. im Reisebüro gebucht werden (Durchführung ab 2 Personen garantiert).

Der Link, den Christian für z.B. Etosha Shuttle angibt, führt im Prinzip zu dem Programm, das auch von den oben genannten angeboten wird, da sie ja die Touren von Sense of Africa vermitteln. Obwohl ich ein Internet-Junkie bin, lese ich solche Dinge lieber in einem Katalog auf der Couch - vielleicht geht es dir genau so - also ab ins Reisebüro und einen holen 😉!

Wenn Christian dir das dann vermitteln kann, dann kannst du das ja über ihn buchen (oder, Christian? - ich kenn mich da nicht aus).

An Sossusvlei kann man direkt noch Swakopmund dranhängen, seh ich gerade (hab eben meinen alten Katalog aus dem Regal gezerrt 😗 ).

Schade finde ich allerdings, dass man nicht im Etosha Park übernachtet, aber das lässt sich vermutlich schlecht kontigentieren und wird daher anders gelöst. Das angegebene Quartier außerhalb loben aber auch viele!

Viel Spaß beim Planen!

Gruß Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2012
Gast21. Feb. 2012 · #13
Hallo!
Wir waren zuletzt immer als Selbstfahrer unterwegs, aber unsere erste Tour haben wir auch mit einer kleinen Reisegruppe gemacht - und zwar mit Chamäleon-Reisen. Die Gruppe war klein und nett, keine Störenfriede dabei. Wer (noch) nicht mutig genug ist, selbst zu fahren, oder einfach schlecht einschätzen kann, was ihn in einem fremden Land erwartet (so ging es uns damals), dem kann ich zu einer solchen Tour raten, denn sie war gut gemacht.
Heute würde ich so nicht mehr reisen, lieber alleine, aber damals war's für uns als Einsteiger das Richtige.

Grüße, wiw
Themenstarter27 Beiträge · seit 201225. Feb. 2012 · #14
Hallo Ihr, hab jetzt mal Kataloge gefunden und 2 Kleingruppenrundreisen gefunden, die ziemlich identisch sind. Ein Veranstalter ist "Abendsonne-Afrika", der andere "ivanovski´s reisen".
Kann da von euch jemand was zu sagen.
Die Tour ist folgende:

Reiseverlauf:
1. Tag: Windhoek
Elegant Guesthouse o.ä. (F)

2. - 3. Tag: Sossusvlei Dünen und Sesriem Canyon
Desert Homestead o.ä. (F, A)

4. - 5. Tag: Swakopmund
Central Guesthouse o.ä. (F)

6. – 7. Tag: Damara-Hochland und Grootberg Plateau
N Grootberg Lodge o.ä. (F, A)

8. - 9. Tag: Etosha Nationalpark
Okaukuejo Rastlager und eine Nacht Mushara Bush Camp (gilt auch für TN, die die Verlängerung nicht machen) o.ä. (F, A)

10. Tag: Rückfahrt
Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren Sie zurück in die Hauptstadt Namibias mit Zwischenstopp in Okahandja bei den Holzschnitzern. Eine erlebnisreiche Reise geht zu Ende.

Was haltet ihr davon?? Evtl. auch von den Unterkünften ???

Die Reisegruppe hat eine Größe von max. 6 bzw. 8 Teilnehmern.
Kostenpunkt etwas über 200 €.

Sie wird als deutsch/englischsprachig bzw. teilw. deutschsprachig beschrieben.
Wir vertheen zwar etwas english, aber es wär schon schön wenn der Fahrer deutsch spricht !

Bin neugirig 😉
Sally