Dinge zum Krüger National Park

38 Antworten · 7'306 Aufrufe · gestartet 18. Feb. 2012 von Hermann
Antworten
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200618. Feb. 2012 · #1
hallo,
Ich habe da einige Fragen zum Krüger NP.
Kann man sich auf die Tankstellen im Park verlassen,das heißt gibt es dort immer Diesel/Benzin?
Wie sieht es mit Einkaufsmöglichkeiten im Park aus?
Kann man im Park eine gute Strassenkarte vom Krüger NP kaufen?

Hermann
1'115 Beiträge · seit 201018. Feb. 2012 · #2
Hallo Hermann,

Bis heute (nach mehr als 150 Nächten im Krüger über 17 Jahre) habe ich immer überall Tanken können. Ob immer alle Brennstoffe vorhanden sind, weiss ich nicht sicher, aber die Distanzen zwischen den Hauptcamps, oder ein Ausweichen nach draussen vor dem Park ist kein Problem, dürfte kaum je mehr als 100 km betragen.
Einkaufsmöglichkeiten: Grösste Auswahl Skukuza, beste Auswahl Lower Sabie, gute Auswahl Satara und Letaba. Grundsätzlich gilt im Süden gut, je nördlicher umso einfacher (mehr Dosen als Frischware).
Guide to Krüger Park wird an jedem Gate oder Camp Reception verkauft, wird pro Jahr meist neu aufgelegt und genügt vollständig, reps. ist die einzige aktuelle Quelle über Strassen welche befahrbar sind für Touristen (es hat noch 100e von km Strassen die jedoch für Besucher gesperrt sind).
Wünsch Dir einen schönen Aufenthalt im Krüger.

Tipp: Falls Du wirklich den Bush suchst, dann gehe in die Bush Camps & Lodges. Eine komplett andere Welt als die grossen Camps.

Gruss Rajang
8'054 Beiträge · seit 200818. Feb. 2012 · #3
Hallo Hermann,

Am besten THE KRUGER MAP am Eingang kaufen. Da drin findest Du ein Plan der Main Camps, eine detaillierte Strassenkarte, ein bisschen Geschichte und Bilder von den Tieren die Du da beobachten kannst.
In den Tankstellen gibt es meistens Diesel/Benzin. Ist aber teuerer. In manchen Main Camps gibt es einen Shop. In Skukuza kann man am Besten einkaufen. Da gibt es sogar ein Internetcafé.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200618. Feb. 2012 · #4
Schönen Dank,das hört sich doch gut an.

Rajang:
Kann man in den Bush Camps denn auch im Bushcamper schlafen,oder muß man sich da was mieten?

Hermann
1'680 Beiträge · seit 200718. Feb. 2012 · #5
Hi Herrmann,

nein, in den kleinen Bush(veld) Camps ist kein Camping möglich, dort müssen Cottages, Tents (en suite) etc gebucht werden. Lediglich im Tsendze Rustic Camp Site (zwischen Letaba und Mopani) ist ein "reines" Campsite-Camp. klick mich zur Bildergalerie und klick mich zum Tsendze Camp im San Park Forum
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 18. Feb. 2012
3'491 Beiträge · seit 200618. Feb. 2012 · #6
Hallo Hermann,
es tut mir zwar in der Seele weh, aber ich muss es einfach sagen: der KNP ist insoweit Etosha deutlich überlegen. Die Spritversorgung ist problemlos und die Shops in den MainCamps sind wirklich gut sortiert. Und das Personal ist ausgesprochen freundlich.
Gruß Joli
843 Beiträge · seit 200819. Feb. 2012 · #7
Hallo,

Haenge mich hier mal dran: Wo kann ich mich denn im www am besten ueber die Bush Camps und Lodges im KNP informieren? Sanparks.org? Oder giibt's andere/bessere Quellen?
Und, welche Reisezeiten sind empfehlenswert? Waren zuletzt im November 2006 dort und es war seeehr heiss und schwuel.
Wenn wir vom WDH mit dem Auto kommen, lohnt sich der Tuli Block als Zwischenstation?

Hintergrund: Bin gedanklich schon bei der Planung fuer 2013. Und da wollen wir auch noch eine Tour in die Trockenflusstaeler in NAM machen, wo man ja am besten im Winter hinfaehrt, wobei das bei uns eher August/Sep wird. Werden also zwei Reisen.

Danke und viele Gruesse
D.
0
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2012
1'115 Beiträge · seit 201019. Feb. 2012 · #8
Hallo Hermann,
Die Frage wegen Bush-Camps hast Du ja bereits beantwortet bekommen - jedes BushCamp hat max. 16 Bungalows, unterschiedlicher Grösse, kein Camping, kein Shop, keine Tankstelle, kein Restaurant - aber dafür the 'REAL BUSH FEELING'.

Tiersichtungen:
Beste Sicht auf Umgebung, Weite, Savanne und somit, wenn auch in der Ferne, Tiergruppen ist Olifants Camp. Wichtig bei Buchung von fester Unterkunft: Perimeter buchen. Aber die Terrasse, wie auch das Restaurant bieten immense Sicht.

Grösste Chance Elefanten beim Baden oder am/im Wasser zu sehen, dürfte dem Flusslauf entlang beim Shingwedzi Camp sein.

Dasss der Süden des Parks mehr Tiere hat, als die übrigen Teile kann ich so nicht bestätigen. Dass man im Süden die Tiere eher besser sieht, stimmt.

Ab Letaba bis Shingwedzi ist der Mopani Bush so dicht, dass selten weite Sicht vorhanden sind.

Tierherden sieht man am Besten auf der Strecke zwischen Lower Sabie nach Satara, sowie von Satara gegen Mocambique (dort hat es übrigens einen Picnic Platz wo man gelegentlich das Feld räumen muss, weil die Elefanten mal wieder eine Hausdurchsuchung machen). Dies weil es viel weniger Bush hat und weil hügeliges Gelände so entsprechend freie Sicht ergibt.

Im Park hat es mehrere Büffelherden (500-1000 Tiere). Diese bewegen sich meist in einem Grossraum, einer davon ist zwischen Berg-en-Dal und Pretriouskop (Voortrekker-Road), eine andere nördlich von Lower Sabie.
Aber keine Regel ohne Ausnahme, wir hatten in Byamiti schon mal 500 Büffel am Wasserloch für 24 Stunden. Allein der Geruch, die eine solche Herde von sich lässt hat uns erahnen lassen, dass da was los ist am Wasserloch.

Talamati Bush Camp: Mindestens einmal im Tag Elefanten garantiert - kommen zum Wassertank (nicht Wasserloch, dieses Schmuddelwasser trinken die nicht......).

Shimuwini hat meist auch Tiere (neben den immeranwesenden Hippos) am Stausee entlang, aber je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich.

Pafuri, das Gebiet an der Grenze zu ZIM und Mocamb. ist auch sehr interessant. Regenwald, riesige Bäume, hier habe ich schon alles gesehen, speziell natürlich Nyala. Ein sensationelles Erlebnis war, die 10 Elefanten, die den Limpopo Fluss aus ZIM überquerten, einer davon mit einem sehr lädierten Bein (Minenopfer?). Rührend, wie die übrigen Elefanten in intergriert hielten in der Gruppe.

Die grösste Löwengruppe in meinem Leben habe ich auf der Strecke von Punda nach Pafuri gesehen, die ersten Stonnenstrahlen auf der Strasse und über 20 Löwen.

Lower Sabie, Safari Tent am Perimeter, auch hier kann es ununterbrochen Tiere haben am Fluss - aber, auch schon erlebt, ausser einigen Vögeln und Pavianen - NADA!

Aber: Bei einem Abenddrive von Berg-en-Dal gegen Norden haben wir innerhalb von 1.5 Std 4 of the Big Five gesehen.......

Es gilt halt wie für all die Parks, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein....

Gruss Rajang
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200619. Feb. 2012 · #9
hallo Rajang,
schönen Dank für Deine interessanten Schilderungen.
Du hast natürlich Recht,Glück gehört dazu,aber durch Deine Schilderungen kann man das Glück ja etwas minmieren.

Noch etwas anderes.
Liegt das Malelane Camp eigentlich im N Park oder noch ausserhalb?

Hermann
3'491 Beiträge · seit 200619. Feb. 2012 · #10
Hallo Matou,
ich finde, die im Internet über Sanpark abrufbaren Informationen sind doch schon recht ausführlich, zumal man dort auch die einzelnen Unterkunftstypen und deren Lage erkennen kann.
Von Windhoek kommend über den Tuli Block zum Krüger Park zu fahren, ist zwar möglich, aber doch etwas sehr zeitaufwändig - auch wenn man den KNP von Norden aus "aufrollen" will.Der Botswana-Teil der Route ist in beiden Fällen, d.h. Transkalahari Highway Kang - Lobatse oder Nordroute über Maun-Nata, recht eintönig. Da muss man eben durch. Der Tuli Block ist ein durchaus lohnendes Ziel - sowohl landschaftlich als auch vom Tieraufkommen her.Aber er liegt eben neben der Hauptroute.Und es ist dann auch etwas mühsam, von dort über Platjan zum KNP zu kommen. Das zieht sich. Die N4 ist zwar nicht unbedingt schöner, aber schneller.
Gruß Joli
7'272 Beiträge · seit 200619. Feb. 2012 · #11
Hallo

Gute Infos zum Krüger gibt es auch unter:
http://www.gomag.co.za/kruger/index.html

Dazu passend gibt es auch ein Magazin:
http://www.gomag.co.za/product/go-Kruger-

und ein iPad-App:
GO! Kruger

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'115 Beiträge · seit 201019. Feb. 2012 · #12
Hallo Hermann,

Es gibt ein sogenanntes Satellite Camp mit dem Namen Malelane, unweit von Malelane Gate und Berg-en-Dal (Link: http://www.sanparks.org/parks/kruger/camps/malelane/tourism/accommodation.php ). Kenne ich selber nicht, aber auf Grund der Lage am Crocodile River könnte es sein, dass das Bush-Erlebnis durch die Zivilisation von der anderen Flussseite 'gestört' wird (Licht, ev. Automotoren).

Etwas, das ich jedem Naturliebhaber empfehlen kann, sind die Wilderness-Trails im Krüger. Am Nachmittag von Tag 1. lässt Du Dein FZ im entsprechenden Hauptcamp (jeder Trail hat ein Hauptcamp) und fährst mit offenem Allrad mit Anhänger in das Trail Camp. Max. 8 Personen, 2 bewaffnete Ranger und ein Koch/Köchin. Die nächsten 3 Nächte verbringst Du im Trail Camp und vor Mittag am Tag 4 wirst Du wieder zu Deinem FZ im Hauptcamp gebracht. Wanderungen vom Trail Camp oder mit dem 4x4 an einen schönen Ort und von dort zu Fuss weiter. Sundowner irgendwo im Bush, Maisbrot vom Feuer, Braai unter dem afrikanischen Sternenmeer. Du wirst mit 99% keine anderen Menschen sehen während dieser Zeit, ev. eine Antipoaching Unit, that's it. Ich habe alle 7 Trails gemacht, das schönste Camp finde ich auf dem Olifants Trail, hoch an der Talseite mit Blick auf den Olifants River. Früher waren meist 60% Südafrikaner, der Rest Oversea. Wahrscheinlich wegen den stets steigenden Preisen, ist das Verhältnis nun umgekehrt. Well, once in a lifteime, dieses Gefühl durch den Bush zu laufen, ev. Rückzug blasen, weil ein Nashorn (sehen schlecht und wollen deshalb fremde Objekte aus der Nähe beurteilen...) zu Nahe kommt. Plötzlich in einer Elefantengruppe .... oder die Hyäne, die der Gruppe immer folgt.....

Wie Joli schon geschrieben hat, gibt der obige LINK (www.sanparks.co.za) sehr gute Informationen.

Sonst fragst Du weiter......

Ich werde im Nov 12 wieder den Krüger unsicher machen.

Gruss Rajang
2'460 Beiträge · seit 200619. Feb. 2012 · #13
Matou66 schrieb:Hallo,

Haenge mich hier mal dran: Wo kann ich mich denn im www am besten ueber die Bush Camps und Lodges im KNP informieren? Sanparks.org? Oder giibt's andere/bessere Quellen?
Und, welche Reisezeiten sind empfehlenswert? Waren zuletzt im November 2006 dort und es war seeehr heiss und schwuel.
Wenn wir vom WDH mit dem Auto kommen, lohnt sich der Tuli Block als Zwischenstation?

Hintergrund: Bin gedanklich schon bei der Planung fuer 2013. Und da wollen wir auch noch eine Tour in die Trockenflusstaeler in NAM machen, wo man ja am besten im Winter hinfaehrt, wobei das bei uns eher August/Sep wird. Werden also zwei Reisen.

Danke und viele Gruesse
D.
Hallo Matou,
die SanParks-Seite ist schon sehr informativ. Weitere Eindrücke kannst du auf Ingrids Welt bekommen.
Wir waren bisher im Augst, September und Ende Mai dort. Im Mai war alles grüner, vielleicht dadurch etwas schwieriger aber eigentlich waren wir sowohl im Mai als auch im Sept. mit den Tiersichtungen zufrieden.
Zum Tuli Block kann ich leider nichts beitragen.
Rajang schrieb:
habe alle 7 Trails gemacht, das schönste Camp finde ich auf dem Olifants Trail, hoch an der Talseite mit Blick auf den Olifants River.

Gruss Rajang
Das hört sich ja gut an, denn den Olifants Trail werden wir im September machen 🙂
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
1'115 Beiträge · seit 201019. Feb. 2012 · #14
Hallo Chrissie,
Na dann lass ARON von mir grüssen (Trailleader), ein wunderbarer Typ, der auch ein Spassmacher ist!

Gruss Rajang
2'460 Beiträge · seit 200620. Feb. 2012 · #15
Hallo Rajang,
gibt es für jeden wilderness trail sozusagen "Stammpersonal"? Gerne richte ich deine Grüße aus, hoffe, dass er mit deinem Forumsnamen etwas anfangen kann. Oder du schickst mir eine PM mit deinem realen Namen 🙂
Gruss Chrissie ___________ Namibia 2012DVD Suedafrika DVD Botswana DVD
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200620. Feb. 2012 · #16
hallo Chrigu,
danke für die Links.

Hermann
1'115 Beiträge · seit 201020. Feb. 2012 · #17
Hallo Chrissie,
Die Trailranger führen teilweise über Jahre die gleichen Wilderness Trails. Das hat den Vorteil,
dass sie die Umgebung en detail kennen - also z.B. beim letzten Olifants Trail gingen wir nach der ersten Nacht den Leoparden suchen, der Tage zuvor von Big Boy niedergemacht wurde (Big Boy ist der Leader einer Pavian Gruppe, die hatten genug von ihrem Gegner und brachten ihn gleich um!).
Zudem braucht es schon Ortskenntnis, weil das FZ abgestellt wird und dann gehts los zu Fuss, ohne GPS, und nur auf Wildpfaden. Ich bin immer wieder masslos erstaunt, wenn wir dann nach 2-3 Std plötzlich wieder vor dem FZ stehen - das ich meist in einer komplett anderen Himmelsrichtung erwartet hätte.

Sag ARON nur Grüsse von demjenigen der ihm das Swiss Army Knife geschenkt hat in Nov. 2011. An das erinnert er sich ganz sicher! (War mit ARON vorher schon mal auf dem Nyalaland-Trail oben am Pafuri. Dort hatten sie einen Elefanten, der immer die Küche 'umgestaltete'. Von dem Tag an, als im der Koch einen Kübel weisse Farbe angeschmissen hat (damit die Game Ranger ihn identifizieren können später) wurde er nicht mehr gesehen .............)

Das sind dann die war-stories am abendlichen Feuer.

Gruss Rajang
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200622. Feb. 2012 · #18
hallo Leute,
oh man, das hört sich alles soooo gut an.
Ich habe noch eine Frage zur Bezahlung im Park. Bargeld oder Kreditkarten,
oder beides?

Hermann
1'115 Beiträge · seit 201022. Feb. 2012 · #19
Hallo Hermann,
Grundsätzlich überall Kreditkarten akzeptiert.

ABER: Bis Ende 2010 war vielfach ein Problem in den Shops mit Kreditkarte zu bezahlen, wenn die Kreditkarte mit CHIP und PIN arbeitete. Die Terminal der FNB haben jedenfalls meine CC's aus der Schweiz so nicht genommen.
Aber es hat sonst in Skukuza und Letaba ordentliche ATM, in anderen Camps teilweise Mini-ATM (Bezug max 500 Rand).

Gruss Rajang
Themenstarter1'564 Beiträge · seit 200622. Feb. 2012 · #20
Danke Rajang,
wo holt man sich am besten zuerst ein bischen "Kleingeld"? Am Flughafen oder dann später in Witbank beim Einkauf?

Hermann