Flüge von MUC -> WDH von AB gestrichen?

183 Antworten · 52,1k Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2012 von oml1972
Antworten
Themenstarter36 Beiträge · seit 201220. Feb. 2012 · #41
In den AGB von Air Berlin steht das das allgemeine Flugrecht gilt und da steht folgender Abschnitt:

Hinweis gemäß Verordnung (EG) Nr. 261/2004:

.....desgleichen besteht kein Recht auf eine Ausgleichszahlung bei Information über die Annullierung mindestens 14 Tage vor dem gebuchten Abflug, bei Information über die Annullierung innerhalb von 14 Tagen und 7 Tagen vor dem gebuchten Abflug und Abflug des angebotenen Alternativfluges nicht mehr als 2 Stunden vor der ursprünglichen Abflugzeit oder Ankunft nicht mehr als 4 Stunden nach der geplanten Ankunftszeit sowie bei Information über die Annullierung weniger als 7 Tage vor dem Abflug und Abflug nicht mehr als 1 Stunde vor der ursprünglichen Abflugzeit oder Ankunft nicht mehr als 2 Stunden nach der geplanten Ankunftszeit.....

Somit ist AB fein raus wenn sie dir 15 Tage vor Abflug bescheid geben.

@Stachelschwein: es gibt nur noch Direktflüge von Frankfurt nach Windhoek mit Air Namibia.

VG oml1972
http://www.TickerFactory.com/
852 Beiträge · seit 200621. Feb. 2012 · #42
@OML

Ich bin etwas geschockt 🙄

Bist Du sicher das es zukünftig keine deutsche Direktverbindung, außer mit Air namibia, mehr gibt? Auch nicht ab BBI? Damit würde eine Ära zuende gehen!
Muß ich erst mal verdauen.

Nachdenkliche Grüße

Christian
0
Themenstarter36 Beiträge · seit 201221. Feb. 2012 · #43
Jetzt aktuell sieht es so aus, was die Zukunft bringt wird man sehn.
Ich denke AB wird weiterhin fliegen, wir müssen nur warten ab wo?
Wahrscheinlich ab Berlin Brandenburg International 🙁 das wird der neue Stützpunkt von AB.
http://www.TickerFactory.com/
3'080 Beiträge · seit 200921. Feb. 2012 · #44
@oml

da stehts doch, "angebotener Alternativflug", den müssen sie dir in jedem Fall anbieten, ich würde das ganz entspannt aussitzen, sie können nicht einfach sagen "machen wir nicht", zur Not müssen sie dich auf ihre Kosten mit SAA über JNB nach WDH bringen..

LG sasowewi
345 Beiträge · seit 201121. Feb. 2012 · #45
Hallo

Bin jetzt auch äußerst verunsichert, mein Abflug nach WDH mit AB ab München sollte am 18.4.2012 erfolgen und mein Rückflug ab Windheok am 7.5.2012 nach München. Flug ist gebucht und bereits bezahlt, bisher hab ich keien Info von AB erhalten. Ich sehe aber das zwar der Abflug ab MUC noch buchbar ist aber der Rückflug nicht mehr nach München möglich wäre, allerdings nach Wien geht am 7.5. ab Windhoek offenbar ein AB-Flug! Alles sehr misteriös - vielleicht liegst wirklich nur am unvollstädigen Flugplan.
Mein Telefonat mit AB war kurz und knapp, es lägen derzeit keine Infos vor und man werde ohnehin 1-2 Wochen vor Abflug darüber informiert, ob man dann umbuchen oder stornieren möchte! Super Service wieder einmal von dieser Chaotenfluglinie!!
LG Peter
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2012
415 Beiträge · seit 201021. Feb. 2012 · #46
Hallo,

seit einigen Tagen versuche auch ich einen Flug für Mai oder Juni nach WDH zu bekommen. In den letzten Tagen verschwand nach und nach zuerst Juli, Juni, jetzt Mai 2012 aus dem Flugplan. Interessanterweise fand ich noch letzte Woche zwei Direkt-Nonstop-Flüge von Berlin nach WDH.
Einen davon (06.05.) wollte ich sofort am Abend buchen - aber da war er wieder weg.....
Ist das vielleicht ein Hinweis darauf gewesen, dass hier gerade umgestellt wird?

Vor einigen Minuten habe ich mit AB telefoniert. Sie war auch sehr überrascht, dass es nur noch bis April buchbar ist....

Rrrrrr, sehr ärgerlich.

Hoffen wir das Beste
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 21. Feb. 2012
56 Beiträge · seit 200821. Feb. 2012 · #47
Hallo,
wir haben unseren AB Flug für Ende September 2012 bereits am 15.9.2011
gebucht und waren gestern nach diesen ganzen Informationen sehr verun-
sichert. Es erfolgte ein Telefonat mit AB und der Herr bestätigte, daß
mit dem Flug alles i.O. ist.
Als ich ihn speziell zu diesen Informationen ansprach, startete er erst
einmal Nachfrage. Nach Minuten meldete er sich und gab bekannt, daß
ab MUC an verschiebenen Tagen die Flüge nach WDH gestrichen werden
und Umbuchungen auf andere Flughäfen erfolgen können. Auf welche, ist
noch nicht bekannt, auch ist nicht klar, ob sich die Flugzeiten ändern
werden. Man kann damit rechnen, daß so ca 5 Wochen vor Abflug die Passa-
giere über sollche Änderungen informiert werden.
Wenn sich die Flugzeiten nicht ändern, ist uns egal, von wo wir abheben,
Problem wird nur, wenn sich alles um Tage verschiebt.

Er sagte er noch, das z.Z. definitiv keine Flüge nach WDH gebucht werden
können.

Hilft zwar alles nicht weiter, wollte es aber nur mal hier bekannt
geben.
Viele Grüße
Namibi
36 Beiträge · seit 200622. Feb. 2012 · #48
Hallo zusammen,

nachdem auch uns das Thema für unsere Tourenplanung in diesem Herbst
unter den Nägeln brennt, habe ich grade mal wieder bei Air Berlin angerufen ...

Keine guten Nachrichten 😮
Seit heute ist es offiziell - AB bietet von MUC keine Langstreckenflüge mehr an.
Windhoek wird weiterhin angeflogen - aber von BERLIN aus.
Der Flugplan soll im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht werden.

😕 Ob sich eine andere Airline die Strecke MUC - WDH schnappen wird?
Die Flieger waren doch nun wirklich meistens gut gebucht.

😮 Viele Grüße
Fee
In Afrika bisher Fußspuren in Botswana, Mosambik, Namibia, Sambia, Swasiland, Südafrika und Zimbabwe hinterlassen ... aber es ist nie genug! :-)
zuletzt bearbeitet 22. Feb. 2012
Gast22. Feb. 2012 · #49
Hallo,
Fee schrieb:😕 Ob sich eine andere Airline die Strecke MUC - WDH schnappen wird?
Vermutlich nicht. Gerüchten zufolge würden ja mehrere Airlines gern Namibia anfliegen, aber Namibia erlaubt das nicht, um die marode staatliche Air Namibia vor zusätzlichem Wettbewerb zu schützen.

Die gute Nachricht ist, dass Air Berlin seine A330-Kabinen neu ausstattet. Es gibt neue Sitze mit mehr Beinfreiheit und ein neues Entertainment-System an jedem Sitzplatz. Das ist vermutlich Bedingung für den Oneworld-Beitritt und die Allianz mit Etihad, deren Kunden sonst beim Umstieg auf eine AB-Maschine einen Qualitätsschock erleiden.
http://www.aero.de/news-14256/Air-Berlin-startet-mit-neuer-Langstreckenkabine.html

Beste Grüße

Guido
22 Beiträge · seit 201122. Feb. 2012 · #50
Hehe Berlin ist doch top! Da spar ich mir als Berliner meinen Anschlussflug nach München. Endlich haben die Leute bei Airberlin kapiert, dass für Airberlin das Drehkreuz in Berlin sein muß.

no surrender
2'610 Beiträge · seit 200722. Feb. 2012 · #51
Hi,

ich finde, das sind doch gute Nachrichten!!!!! Den Münchenern (und Umgebung)geht es jetzt eben nicht besser, als allen aus Hannover, Hamburg, Düsseldorf..... es gilt den günstigen Anschlussflug zu buchen.

Flüge nach Mombasa z.B. wurden schon im Nov/Dez via Berlin abgewickelt.

Grüße

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
57 Beiträge · seit 201222. Feb. 2012 · #52
Hallo, zu dieser Flugverbindung kann ich zwar nichts sagen, nur zu AB.
AB sammelt offensichtlich schon länger seine Fluggäste aus München ein und fliegt sie nach Berlin, ums sie von dort aus dann an das gewünschte Ziel zu fliegen.Das ist Bekannten bei europäischen Flügen jetzt schon öfters passiert. Besonders ärgerlich bei jemanden, der eigentlich nach Spanien wollte, extra einen AB Flug gebucht hat, weil das der einzige angebotene Direktflug war und dafür sogar auf ein Sparangebot verzichtet hat.Ohne Ankündigung wurde dann dieser Zwischenstop in Berlin eingelegt und die Fluggäste kamen natürlich mit erheblicher Verspätung in Spanien an.
Deshalb halte ich es für wahrscheinlich, dass dies in Zukunft bei allen Flügen so sein wird, Sammelstelle Berlin und dann geht es zum eigentlichen Ziel.
Liebe Grüße Katzenmama
Gast22. Feb. 2012 · #53
Hallo,

Air Berlin arbeitet anscheinend sukzessive seine ganzen strategischen Fehler aus der Vergangenheit ab. Einer davon war, dass sie gleich 4 Drehkreuze in Deutschland betrieben haben: Berlin-Tegel, Düsseldorf, Nürnberg und München. Zukünftig scheinen sie sich auf die Drehkreuze Berlin und Düsseldorf zu beschränken. Nürnberg wird als Drehkreuz wohl auch aufgegeben.

Ein weitere Fehler war, dass sie in keiner Allianz waren und somit für Geschäftskunden und Meilensammler unattraktiv. Nun treten sie der Allianz Oneworld bei, haben damit aber gerade großes Pech. Die ungarische Malev war Mitglied von Oneworld, ist gerade pleite und damit bricht der Allianz ein Teil des wachsenden Marktes in Osteuropa weg. Noch schlimmer: Oneworld-Mitglied American Airlines ist auch insolvent, fliegt unter Chapter 11 aber weiter. Je nachdem wie die Rettung von AA aussieht (z.B. Übernahme durch US Airways), scheidet AA eventuell aus Oneworld aus. Dann hat Oneworld keinen Partner in Nordamerika mehr und ist hinfällig.

Beste Grüße

Guido
36 Beiträge · seit 200622. Feb. 2012 · #54
Hallo nochmal,

hmmm - Passagiere in MUC einsammeln um sie dann über Berlin weiterzufliegen?
Das würde für mich nur dann Sinn machen, wenn ich nach Norden möchte.
Aus dem Süden erst einmal nach Berlin zu fliegen, um dann sofort die Strecke
wieder zurück zu fliegen, kommt nicht nur aus Zeitgründen nicht in Frage. 🤨
Ich zahle doch keinen Inlandsflug hin und zurück über die ganze Republik und
verpeste unsere Umwelt noch ein bißchen mehr. Reicht ja der Langstreckenflug
schon, den ich mir immer mit "Suchtbefriedigung des Virus Afrikanus" schönrede 😉

Schließlich düsen wir nicht zuletzt wegen unberührter/intakter Natur dort hinunter, oder?!

Ich finde es einfach nur schade, schade, schade. 😐
Habe jetzt mal nach den AirNamibia-Preisen von Frankfurt geblättert und bin über
die stolzen Preise doch recht erstaunt. Alternativ wird es nun wohl in Richtung
Johannesburg gehen müssen.
Schade in jedem Fall um die vielen Kontakte und die gewohnten Autovermieter in WDH,
doch wenn es keine ausgesprochene Namibia-Reise wird, sehe ich WDH in Zukunft nicht
mehr als unseren Startpunkt für Botswana, Zimbabwe, Sambia und Co.

Viele Grüße
Fee
In Afrika bisher Fußspuren in Botswana, Mosambik, Namibia, Sambia, Swasiland, Südafrika und Zimbabwe hinterlassen ... aber es ist nie genug! :-)
415 Beiträge · seit 201022. Feb. 2012 · #55
Seit heute ist es offiziell - AB bietet von MUC keine Langstreckenflüge mehr an.
Windhoek wird weiterhin angeflogen - aber von BERLIN aus.
Der Flugplan soll im Laufe der nächsten Woche veröffentlicht werden.

Das war meine Vermutung, als ich bereits in der letzten Woche im Flugplan einen Direktflug von Berlin nach WDH und Retour gesichtet habe. Ich meine, mich an knapp über 800,- Euro erinnern zu können. Kurz danach war dieser Flug aber wieder weg....

Natürlich würde ich mich als Randberliner über diese Änderung freuen.

Also warten wir es ab. Auf meine E-Mail Anfragen habe ich von AB bisher nur eine automatische "Vertröste-Bitte-Warte-Noch-Auf-Persönliche-Antwort"-Mail bekommen.

Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2012 · #56
Hi zusammen,
ich finde, das sind doch gute Nachrichten!!!!! Den Münchenern (und Umgebung)geht es jetzt eben nicht besser, als allen aus Hannover, Hamburg, Düsseldorf..... es gilt den günstigen Anschlussflug zu buchen.
Für mich ist damit AB gestorben. Konnte ich immer schön von Windhoek via MUC nach Hamburg fliegen, müsste ich dann in Berlin in die Deutsche Bahn steigen, da es ja seit zig Jahren keine Flüge von B nach HH mehr gibt. Nee Danke, dann lieber nach FRA und weiter mit LH!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast23. Feb. 2012 · #57
Hallo,
travelNAMIBIA schrieb: Für mich ist damit AB gestorben. Konnte ich immer schön von Windhoek via MUC nach Hamburg fliegen, müsste ich dann in Berlin in die Deutsche Bahn steigen, da es ja seit zig Jahren keine Flüge von B nach HH mehr gibt. Nee Danke, dann lieber nach FRA und weiter mit LH!
Ob das zur Eröffnung schon steht, ist wohl unklar, aber BER soll ja grundsätzlich ICE-Anbindung bekommen. Realistisch gerechnet (Inkl. Checkin, Boarding, etc.) würde eine Flugverbindung HAM-BER nicht schneller sein als die ICE-Verbindung.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2012
33,1k Beiträge · seit 200623. Feb. 2012 · #58
Hallo Guido,

klar, mir geht es dabei auch er um die Nutzung der Deutschen Bahn.... da gehe ich lieber zu Fuß!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
415 Beiträge · seit 201023. Feb. 2012 · #59
NEWS von AB

nach einem Warteschlangenmarathon hatte ich jemanden von AB an der Leitung, der mir zunhächst erklären wollte, dass ich jederzeit (ich will Mai oder Juni fliegen) nach Windhoek komme. Auf mehrmaliges Nachfragen räumte er ein, dass ich dann 2x umsteigen müsste (London J´burg) und 23 Stunden unterwegs wäre.....
Erst viel später war er bereit, mir zu erklären, dass gerade alle Flugpläne umgearbeitet werden, weil das airberlin Streckennetz – das 162 Flugziele in 40 Ländern umfasst komplett umgearbeitet wird. Auch der online-Auftritt wird komplett neu.... 🤩 . Das hat damit zu tun, das AB ab 20.03. der Allianz "oneworld" angehören wird.
Ab 1. April steht dann das neue Tarif- und Produktangebot von oneworld zur Verfügung.

Nach dieser Information habe ich AB nun schon seit 2 Wochen befragt, gemailt, gefaxt..... Warum eiern die so herum? 😠 😠 😠

Ach ja, Business Class hätte ich sofort buchen können (über London, J´burg ... 23 Stunden... na TOLL !)

LG
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2012
85 Beiträge · seit 201125. Feb. 2012 · #60
Na super!!!

Auch ich habe schon mein Flugticket am 10.2. für den 1.8. von München nach Windhoek gebucht und das ganze nur meinem Hund zuliebe damit der Stress nicht zu groß wird mit noch Umsteigen müssen. Ab Berlin wäre für mich aus dem Raum KA sehr von Nachteil wegen des Hundes. Bei allen Berichten hier im Forum war für mich eigentlich schon klar, dass ich eh nur dieses eine mal nach Windhoek meinem Hund zuliebe direkt und mit AB fliege (werde ab August für zunächst 5 Jahre in Namibia sein) und jetzt scheint dieser eine Flug schon nicht zu klappen...😈
www.pascaledahlmeier.de www.dk-ew.com
zuletzt bearbeitet 25. Feb. 2012