mobil telefonieren in Botswana

8 Antworten · 7'185 Aufrufe · gestartet 30. Aug. 2006 von ralf
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · #1
Gerade habe ich mal bei t-mobile Deutschland nach den Roaming-Preisen schauen wollen - und nix gefunden. Sieht nicht so aus, als sei telefonieren in Botswana mit t-d1 möglich.
Wie sieht es mit anderen Anbietern aus? O2 würde sich für uns noch anbieten. Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht auch mit dem Versand / Empfang von SMS? Wäre eine schöne Möglichkeit, hin und wieder den besorgten Müttern mitzuteilen, das in der Wildnis alles in Ordnung ist. 😉
Danke schon mal
Ralf
382 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · #2
Dazu hätte ich auch gleich eine Frage! Weiß jemand ob man mit A1 in Namibia telefonieren kann!?

Wenn nicht, glaubt ihr das es sinnvoll wäre für ev. Notfälle ein Satelittentelefon auszuborgen???
http://meine.flugstatistik.de/BaliHai
3'766 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · #3
@ BaliHai

Satelittentelefon ist in Namibia eher nicht sinnvoll, das Mobilfunknetzt ist entlang der meisten Touristenrouten sehr gut ausgebaut. Wenn du in den Norden fährst oder extrem abseits der Hauptrouten und alleine unterwegs bist kann es sinn machen.

Nur, und das ist der springende Punk, Satelitentelefonie ist extrem Teuer auch in der Miete, und kaufen lohnt sich auch selten.

Ich hab mir eins zugelegt und es ist ein sehr teures Hobby 🤩
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
136 Beiträge · seit 200630. Aug. 2006 · #4
Hallo

wir habena jeweils Telefonkarten gekauft und dies funktionierte einerseits mit dem Handy easy (kein Abo) als auch von Telefonkabinen aus problemlos.

In Botswana können Karten in Läden, Hotels oder Tankstellen gekauft werden.

Gruss
Sonja
148 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #5
Hallo
Wir waren 2005 in Botswana, Roaming mit t-D1 war nicht möglich, wir konnten also nicht telefonieren.
Dort wo wir eine Telefonverbindung gebraucht hätten (unser "Voltage regulator" ist im Moremi kaputt gegangen und als die Batterie erschöpft war hatten wir fast zwischen third bridge und dem south gate übernachten müssen) hätte nur ein Satellitentelefon geholfen.

Für die nächste Reise werde wohl ich ein Satfon vorsehen

Grüße

Toro
0
406 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #6
hallo!
telefonieren in botswana ist nur mit sat.telefon möglich,oder von öffentlichen stellen oder hotels.europäische handy netze funktioniren nicht.
wir haben unsere nachrichten in den grösseren orten per internet(internet cafe) gesendet und eventuelle nachrichten per web mail abgerufen.
war für unsere angehörigen zu hause und uns sehr beruhigend zu wissen das alles in ordnung ist.
grüsse karl
3'491 Beiträge · seit 200605. Sept. 2006 · #7
Hallo Karl,
da kann ich Wolff-Rüdiger nur zustimmen - kauf Dir ein Starter-Pack in Botswana und versuch damit Dein Glück. Es ist auf jeden Fall deutlich billiger als mit einer deutschen Netzkarte - wenn sie denn überhaupt funktioniren würde. Die Roaming-Gebühren ( in SA und Nam, wo man z.B. mit Vodafon telefonieren kann ) sind extrem teuer - da bist Du sehr schnell bei 3-4 EURO pro Minute !!! Übrigens: die in den jeweiligen Ländern erhältlichen Starterpacks funktionieren NUR im Erwerbsland; zwischen SA und Nam soll es angeblich inzwischen eine Vereinbarung geben, auf Grund derer besondere SIM-Karten in beiden Ländern zu gebrauchen sind; aber auch die sollen wieder deutlich teurer sein als die einfachen.
Gruß Joli
594 Beiträge · seit 200606. Sept. 2006 · #8
Hallo,

wir konnten mit D2 in Botswana telefonieren und auch SMS empfangen/senden. Natürlich nicht überall, sondern nur in der Nähe von Städten. Zu unserer Überraschung hatten wir sogar bei der Ihaha-Campsite im Chobe Empfang. Weiter hat's dann allerdings nicht mehr gereicht.

Da wir nur alle paar Tage mal kurz ein Lebenszeichen nach Hause geben wollten, haben wir auf den Kauf des nationalen Starterpacks verzichtet.

LG
AfricanDreams
Reisebericht April 2008
Themenstarter15 Beiträge · seit 200612. Okt. 2006 · #9
Falls es andere noch interessiert:
Wir sind nach 5 Wochen nun wieder zurück, hatten ein O2 Gerät dabei und für unsere Zwecke (eben sich alle Woche mal kurz zu melden) hat das gut gereicht. Empfang in praktisch jeder Siedlung in Botswana. Kosten halten sich - bei den sehr kurzen Gesprächen - auch noch so weit in Grenzen, dass ich mir auch beim nächsten mal deswegen nicht den Umstand machen würde und ein botswanisches Starterpaket kaufen würde.
Grüsse

Ralf