Vorsicht Makalani-Nüsse

9 Antworten · 6'513 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2012 von peter 08
Antworten
Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200815. Feb. 2012 · #1
Hallo,

nein, es geht hier nicht um die vielen Burschen, die uns nach kurzem Smalltalk eine dieser Nüsse mit unseren geschickt eingeschnitzten Vornamen zum Verkauf anbieten, die Sache ist ernster.

An den Epupafällen hatten wir großes Glück im Unglück unter einer dieser Palmen. Kurz nachdem sich der Abendwind legte, löste sich ein riesiges Bündel Nüsse samt Ast vom Stamm und landete krachend aus 15 m Höhe neben uns auf dem Boden. Wir kamen mit dem Schrecken davon.

Leider hat es unseren Wagen erwischt. Der vordere Kotflügel ist an seiner stabilsten Stelle, der oberen Wölbung, ungefähr auf 30 cm Länge 5 - 7 cm eingedellt, die Motorhaube hat 5 tennisballegroße Einschläge und das Öffnungsgestänge wurde insgesamt 2 cm nach unten gedrückt. Ein Mensch hätte den Aufprall mit Sicherheit nicht überlebt!

Schweizern ging es ebenso. Bei ihnen war die Motorhaube völlig eingedrückt und die Windschutzscheibe zerstört.

Also bitte Aufpassen! Wir werden künftig lieber in der Sonne verglühen, als dass wir uns noch einmal unter diese trügerischen Bäume stellen.

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2012
Gast15. Feb. 2012 · #2
Hallo Peter,

vielleicht kannst Du später noch schreiben, wie der Schaden bei der Fahrzeugrückgabe abgerechnet wurde (Versicherung oder Mieter).

Beste Grüße

Guido
48 Beiträge · seit 201015. Feb. 2012 · #3
Hallo Peter,

Danke für die Info wir sind in kürze auch dort. In Kenia hatte ich auch mal Glück mit einer Kokosnuss.

Würde mich auch Interessieren was die bei der Fahrzeugrückgabe sagen.

Gruß
Georg
Transafrika - 1983 + 1991
304 Beiträge · seit 200715. Feb. 2012 · #4
..auch ich kann von einem ähnlichen Vorfall berichten:
2006 hatte ich einen Standplatz auf der Campsite direkt an den Epupa Fällen.
Am Nachmittag begann plötzlich ein heftiger Sturm.
Wie vom Blitz getroffen, fiel ca.15m neben mir eine Makalanipalme direkt um..das ging so schnell, dass niemand eine Chance gehabt hätte, auszuweichen und total ohne Vorwarnung.
Der Hauptgrund lag wohl darin, dass die Wurzeln der Palmen fast alle durch Überschwemmungen zum großen Teil freigelegt waren.
Seitdem prüfe ich , wo ich mein "Quartier" unter Palmen aufstelle und schaue mir den Stamm der Palmen ganz genau an.
Das vielleicht als kleiner Tipp für Camper auf ufernahen Campsites!!
Gruß
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
795 Beiträge · seit 200715. Feb. 2012 · #5
Hallo Peter,

gut, dass du dieses Thema anschneidest:
uns ist Ähnliches passiert im Juli 2011 beim Epupa-camp-Parkplatz. Wir parkten unter Palmen dort, das Auto von Heuchef, den wir dort trafen, war auch in der Reihe, als plötzlich ein dickes schweres Palmblatt mit der schweren Seite voran nach unten sauste. Das ging so schnell, man hätte nicht mehr ausweichen können. Es fiel mit lautem Krachen auf das nebenstehende Auto und dann auf den Boden. Lieber das Auto, als ein Lebewesen....!!
Das ging nochmal gut! Wir werden unsere Plätze demnächst auch besser aussuchen!

Frage dazu: wer haftet in diesem Fall? Bei uns müsste der Baumbesitzer die Gefahr wohl regelmäßig überprüfen.

LG, Gerd
Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200815. Feb. 2012 · #6
namib schrieb:
.....Seitdem prüfe ich , wo ich mein "Quartier" unter Palmen aufstelle und schaue mir den Stamm der Palmen ganz genau an.
Gruß
Gerhard
Das haben wir auch getan, Gerhard.

An den Palmenkronen schaukelten einige größere Äste gefährlich im Wind, die schienen nur noch an einen seidenen Faden zu hängen.

Auf unserem Platz waren die Äste allerdings optisch stabil und dann das....

Zunächst ist nach dem lauten Knall natürlich der halbe Campingplatz zusammengelaufen. Unmittelbar neben der Unglückstelle stand ein Engländer mit einem Dachzelt, nicht auszudenken, wenn es ihn getroffen hätte. Dann haben uns Fritz Schenk vom Omaruru Camp und seine Frau erst mal beruhigt, der Schreck stand uns ja noch ins Gesicht geschrieben. Hier nochmals vielen Dank an die Beiden.

Fritz hat mir dann für den Vermieter eine Bestätigung geschrieben, dass der Schaden am Fahrzeug ohne unsere Schuld und Zutun entstanden ist.

Gruß
Peter
4'451 Beiträge · seit 200815. Feb. 2012 · #7
peter 08 schrieb:
namib schrieb:
.....Seitdem prüfe ich , wo ich mein "Quartier" unter Palmen aufstelle und schaue mir den Stamm der Palmen ganz genau an.
Gruß
Gerhard
Das haben wir auch getan, Gerhard.

An den Palmenkronen schaukelten einige größere Äste gefährlich im Wind, die schienen nur noch an einen seidenen Faden zu hängen.

Auf unserem Platz waren die Äste allerdings optisch stabil und dann das....

Zunächst ist nach dem lauten Knall natürlich der halbe Campingplatz zusammengelaufen. Unmittelbar neben der Unglückstelle stand ein Engländer mit einem Dachzelt, nicht auszudenken, wenn es ihn getroffen hätte. Dann haben uns Fritz Schenk vom Omaruru Camp und seine Frau erst mal beruhigt, der Schreck stand uns ja noch ins Gesicht geschrieben. Hier nochmals vielen Dank an die Beiden.

Fritz hat mir dann für den Vermieter eine Bestätigung geschrieben, dass der Schaden am Fahrzeug ohne unsere Schuld und Zutun entstanden ist.

Gruß
Peter
Das ist ja aber mal eine tolle Geste von Fritz. 🙂

Vielleicht als Ergänzung, einen Leberwurschtbaum ist auch nicht Ohne. 🙁
Wenn diese Früchte herunterfallen , na dann.......

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
795 Beiträge · seit 200715. Feb. 2012 · #9
Zurück aus der Zukunft IV mit Gerd

Ich musste einfach schmunzeln (keine Kritik)

Amos
Danke für den Hinweis - ich bin schon wieder meiner Zeit voraus! Es wird gleich geändert!

Gruß, Gerd
Themenstarter1'927 Beiträge · seit 200817. Feb. 2012 · #10
Guido. schrieb:Hallo Peter,

vielleicht kannst Du später noch schreiben, wie der Schaden bei der Fahrzeugrückgabe abgerechnet wurde (Versicherung oder Mieter).

Beste Grüße

Guido
Hallo Guido,

die Sache ist erledigt. Ich habe den Wagen bei ASCO zurückgegeben, den Schaden gemeldet und das Schreiben von Fritz Schenk übergeben.

Robbie, ein Deutsch-Namibier von ASCO, hat den Schaden begutachtet. Der Wagen ist erst 14 Monate alt und muß natürlich repariert werden. Haube und Öffnungsgestänge kann vermutlich ausgebeult bzw. gerichtet werden, der Kotflügel wird erneuert.

Da die 21 Tage Frist meiner VISA Card blockierung für die Kaution abgelaufen ist, war Robbie natürlich auch einer einer raschen Klärung gelegen. Mir ging es ebenso, von D aus möchte ich so eine Sache nicht verhandeln.

Wir haben uns auf 2.000 N$ geeinigt und Robbie hat mir versichert, sollte die Reperatur weniger kosten, würde er mir den überzahlten Betrag überweisen!

Ein überaus faires Angebot, wie ich meine.

schöne Grüße
Peter