SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200915. Feb. 2012 · #1
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, ganz kurzfristig, bei Asco ein Auto mit Dachzelt zu mieten.
Ich verstehe jedoch die Regelung mit der reduzierten Kaution nicht si richtig.
Hafte ich bei einem selbstverschuldeten (z.B. durch Unaufmerksamkeit) Unfall max. bis zur Höhe der Kaution (Selbstbeteiligung) oder muss ich bei einem eventuellen Totalschaden das Auto komplett bezahlen.
Ich habe kein Problem einen Schaden in der Höhe der Kaution zu bezahlen. Etwas anders sieht es aber aus wenn ich einen neuwertigen Toyota Landcruiser komplett bezahlen müsste.
Es wäre klasse wenn jemand kurfristig antworten könnte, da ich eventuell noch heute buchen möchte.
Viele Grüße Seppl
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200915. Feb. 2012 · #2
hallo
ohha, kaution und ASCO ....
na reduzierte kaution ist eben wenn du fuer viel viel geld eine zusatzversicherung abschliesst. Das bietet man dir auch gerne an, wenn du eine problem hast deine kaution (in unserem fall 4500 euros) auf deiner Kreditkarte zu blockieren.
Je na kautionsstufe musste halt gucken was abgedeckt ist und was nciht.
Ach ja und dann muss man vor ort eine Din A4 seite, kleingedruckt lesen und unterschreiben, die alle moeglichen Faelle von der versicherung ausschliesst. Zum Beispiel sobald du eine geschwindingkeitsuebertretung hast und einen unfall bezahlt keine der versicherungen fuer nix, aber das gibts noch so 20 andere faelle bei denen du das auto dann selber bezahlen musst. Lass dir diese Unterlagen alle VORAB per email schicken und lies dich durch ..
Viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
es bedeutet schlichtweg, dass Du für eine geringere (möglicherweise) zu zahlende Selbstbeteiligung, einen Extrabetrag pro Miettag bezahlst. Bei einigen Vermietern kannst Du somit die Selbstbeteiligung auf 0 zurück schrauben.
Im Hinterkopf haben musst Du immer das Folgende:
Grundsätzlich gibt es durch Namibische Autoverleihfirmen keine Versicherung, die einer deutschen Vollkasko-Versicherung entspricht. Auch gibt es nicht die in Deutschland Haftungs-relevante Unterscheidung zwischen Fahrlässig, grob Fahrlässig und Vorsatz. Es läuft alles auf die Begriffe "fault" und "negligence" hinaus, die nicht versicherbar sind. Quelle: http://www.bwana.de/auto-versicherungen.html
Man kann pauschal sagen, dass Du bei Unfällen die mit nicht beweglichen Gegenständen passieren grundsätzlich selber haftest, d.h. wenn Du gegen eine Mauer oder einen Zaun fährst. Bei beweglichen Gegenständen (z.B. ein Kudu, anderes Auto) haftest Du grundsätzlich nicht, außer Du bist z.B. betrunken gefahren oder Deine Geschwindigkeit war nicht angemessen.
Für Reifen- und Glasschäden haftest Du immer selber, außer Du schließt hierfür eine - recht teure - Zusatzversicherung ab.
Über die Forensuche findest Du eine Menge zu dem Thema.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200915. Feb. 2012 · #4
travelNAMIBIA schrieb:Man kann pauschal sagen, dass Du bei Unfällen die mit nicht beweglichen Gegenständen passieren grundsätzlich selber haftest, d.h. wenn Du gegen eine Mauer oder einen Zaun fährst. Bei beweglichen Gegenständen (z.B. ein Kudu, anderes Auto) haftest Du grundsätzlich nicht, außer Du bist z.B. betrunken gefahren oder Deine Geschwindigkeit war nicht angemessen.
Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich das Ganze mit einer deutschen Teilkasko vergleichen. Unfall durch Wild oder unverschuldeter Unfall ist versichert, der Rest nicht. Sehe ich das so richtig?
Wenn die reduzierte Kaution keinen besseren Versicherungsschut (Vollkasko) einschließt, dann werde ich mir die sau teuren Zusatzkosten sparen.
Viele Grüße Seppl
peter 081'927 Beiträge · seit 200815. Feb. 2012 · #5
Hallo Seppl,
das Wichtigste: In Namibia sind KFZ nicht wie bei uns zu 100% sondern gesetzlich eben nur zu 90 % versichert. Über die restlichen 10 % kannst Du dich in Stufen selbst absichern.
Das ist auf der HP bei ASCO unter Mietbedingungen gut erklärt.
Gruß Peter
SESepplThemenstarter76 Beiträge · seit 200915. Feb. 2012 · #6
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Feedback.
wir haben jetzt bei Savanna so einen Spezialhilux (höher, Schnorchel, andere Reifen, Seilwinde usw.) gebucht. Eine Reduzierung der Kaution haben wir nicht gebucht. Wir hoffen einfach mal, dass alles gut geht.
Der Ansprechpartner bei Savanna war bis jetzt sehr freundlich und bemüht. Bin mal gespannt ob die Anmietung dort eine gute Wahl ist. Los geht´s am 24.02. ab Frankfurt. Leider nur für 2 Wochen, da mehr Urlaub derzeit nicht machbar ist. Werde gerne hier berichten wenn wir zurück sind.
Beste Grüße Seppl
Rajang1'115 Beiträge · seit 201015. Feb. 2012 · #7
Hallo Seppl, Die Kaution, also den Selbstbehalt, kannst Du in Europa für etwa 8€ pro Tag abdecken. Wurde ausgiebig hier im Forum schon diskutiert, mache ich immer, Schäden wurden bisher ohne wenn und aber durch diese Versicherung in Europa bezahlt.
Rajang schrieb:Hallo Seppl, Die Kaution, also den Selbstbehalt, kannst Du in Europa für etwa 8€ pro Tag abdecken. Wurde ausgiebig hier im Forum schon diskutiert, mache ich immer, Schäden wurden bisher ohne wenn und aber durch diese Versicherung in Europa bezahlt.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
in der Tat eine gute Sache, ABER diese bezahlen den Selbstbehalt bis maximal €2500, d.h. wenn Du einen Selbstbehalt von z.B. N$ 45000 hast, bleibst Du im Fall der Fälle immer noch auf +- €2000 sitzen.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Serengeti354 Beiträge · seit 201016. Feb. 2012 · #10
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Rajang,
in der Tat eine gute Sache, ABER diese bezahlen den Selbstbehalt bis maximal €2500, d.h. wenn Du einen Selbstbehalt von z.B. N$ 45000 hast, bleibst Du im Fall der Fälle immer noch auf +- €2000 sitzen.
Sonnige Grüße Christian
Das differiert, je nach Abschluss der entsprechenden Bedingung und Auswahl des Versicheres. (3000 bzw. 5500 Allianz und 2500 bzw. 5000 Hanse Merkur)
Serengeti
Rajang1'115 Beiträge · seit 201016. Feb. 2012 · #11
Hallo Christian, Ich schliesse mich der Aussage von Serengeti an. Ein normaler PW kostet 4€, ein Camper, 8€ pro Tag. Die max Versicherungssumme ist in den Vertragsbedingungen.
Sollte der Schaden innerhalb des SB sein, zahlt die Versicherung basierend auf den Belegen. Sollte der Schaden höher sein als der SB, dann bleibst Du auf der Differenz 'sitzen' - falls der Vermieter darauf besteht, dass es keine Versicherungsdeckung für diesen Schaden gibt. Gefahr besteht, dass die Zusatzversicherung in diesem Falle eine Leistung für den SB ablehnt und sich hinter die Versicherungsbedingungen des Vermieters stellt.
Das wurde aber von Rechtsexperten hier im Forum en detail diskutiert im Herbst letztes Jahr - weiss nur die Thread Titel nicht mehr...
Rajang schrieb:Hallo Christian, Ich schliesse mich der Aussage von Serengeti an. Ein normaler PW kostet 4€, ein Camper, 8€ pro Tag. Die max Versicherungssumme ist in den Vertragsbedingungen.
Sollte der Schaden innerhalb des SB sein, zahlt die Versicherung basierend auf den Belegen. Sollte der Schaden höher sein als der SB, dann bleibst Du auf der Differenz 'sitzen' - falls der Vermieter darauf besteht, dass es keine Versicherungsdeckung für diesen Schaden gibt. Gefahr besteht, dass die Zusatzversicherung in diesem Falle eine Leistung für den SB ablehnt und sich hinter die Versicherungsbedingungen des Vermieters stellt.
Das wurde aber von Rechtsexperten hier im Forum en detail diskutiert im Herbst letztes Jahr - weiss nur die Thread Titel nicht mehr...
Hier wurde das Thema schonmal ausführlich diskutiert. LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Serengeti354 Beiträge · seit 201016. Feb. 2012 · #13
Hallo Rajang,
bei der Allianz ist es auch so, dass Du je nach Prämienhöhe die max. Vers.Leistung abschliessen kannst. Die von Dir beschriebene "Gefahr" hängt vom Bedingungswerk ab, welches der Vericherung zu Grunde liegt.