Fahrzeit Kgalagadi - Mokala ??

10 Antworten · 2'483 Aufrufe · gestartet 15. Feb. 2012 von SASOWEWI
Antworten
Themenstarter3'080 Beiträge · seit 200915. Feb. 2012 · #1
Hallo an alle,

wir haben spontan den KTP gebucht und überlegen ob wir noch den Mokala NP mit einbauen sollen. Lt. Basecamp sind es von Twee Revieren bis zum Mokala NP knapp 700km.

Ist das schonmal jemand an einem Tag gefahren?
Machbar? Nicht machbar?
Wenn nicht wo unterwegs übernachten?

LG sasowewi
545 Beiträge · seit 200615. Feb. 2012 · #2
Hallo SASOWEWI,

wir sind im letzten Jahr (Juli 2011) von KTP an einem Tag nach Mokala gefahren!

Wir sind am ganz frühen Morgen von Kieliekrankie gestartet (von dort nochmal fast zwei Stunden bis zum Parkausgang!).

Dann über Upington bis kurz vor Kimberley und kurz vor dunkel werden wahren wir in Mokala.

Wenn du also von Twee Revieren aus starten kannst und keine großen Pausen geplant hast, ist die Strecke recht gut an einem Tag zu schaffen!

Das Problem ist in Südafrika, das es recht viele Baustellen gibt, wir hatten letztes Jahr die letzten 150 KM vor Kimberley eine Baustelle, die uns doch einiges an Zeit gekostet hatte.

Die müßte allerdings bald fertig sein, dafür gibt es unter Umständen auf der Strecke eine neue, vieleicht!

Einträchtliche Grüße
Themenstarter3'080 Beiträge · seit 200915. Feb. 2012 · #3
Hallo Eintracht,

danke für die Einschätzung, wir starten in Urikaruus, ist ja vergleichbar mit Kieliekrankie, na ja, wir starten um 06:00 mit der Pirschfahrt, dann sollte das klappen, seid ihr über die N10 und dann die R64 gefahren?

LG sasowewi
545 Beiträge · seit 200615. Feb. 2012 · #4
Hallo SASOWEWI,

ja genau erst bei Upington über den Oranje und dann die N10 bis Groblershoop.

Die ersten 40 bis 50 km auf der N10 sind recht hügelig, recht dicht besiedelt und häufig Tempolimit bei 80km/h.

Ab Groblershoop (R64) relativ schöne Straße, flach wenig Verkehr.

Allerdings hatten wir so ab Campbell eben jene nervige Baustelle, wenn die weg ist bzw. die Straße fertig ist gehts bestimmt dort recht zügig!

Kurz vor Kimberley gibt es eine recht smarte Umfahrung auf die N12, die dann etwa 40 km Richtung Hopetown und dann nochmal eine recht gute Gravelroad (etwa 25km) zum Tor vom Mokala Park.

Ich habe jetzt nochmal in meinem Fahrtenbuch nachgeschaut, wir sind mit einer Tankpause insgesamt ab Kieliekrankie stolze zehn Stunden Gefahren Tageskilometer 794.

Allerdings halten wir uns auch immer an das Tempolimit (außer in der Baustelle, da bin ich etwas schneller als die erlaubten 60km/h gefahren.

Ach übrigens freut euch auf den Park, Mokala ist super und man ist irgendwie immer alleine Unterwegs. Wir werden dort bei unserer nächsten Südafrika Tour ganz bestimmt dort wieder vorbeischauen.

Einträchtliche Grüße
198 Beiträge · seit 200915. Feb. 2012 · #5
Wir waren auch begeistert vom Mokala im März und haben im November wieder für drei Nächte reserviert. Mal in einer anderen Jahreszeit.

Danach sind wir dann 8 Tage im Kgalagadi, übernachten aber eine Nacht in Upington.
Es gibt dort nette Gästehäuser am Flussufer, ein schönes Restaurant (Le Must) und man kann am Morgen noch ganz in Ruhe einkaufen. Erste Station im KTP ist bei uns diesmal Mata Mata.

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
1'115 Beiträge · seit 201015. Feb. 2012 · #6
Hallo Sasowewi,
Ich würde 2 Tage machen und die Nacht im Augrabies Falss NP in der Nähe von Upington verbringen.

Gruss Rajang
Themenstarter3'080 Beiträge · seit 200915. Feb. 2012 · #7
Hallo Ingrid, Hallo Rajang,

ich fahre in die andere Richtung und der Augrabies liegt nun überhaupt nicht auf der Route, das sind nochmal knapp 100km mehr, mir hat der LKW-Verkehr das letze mal schon gereicht.

Und nach 250km schon übernachten bringt mich auch nicht wirklich weiter.

Noch konstruktive Vorschläge???
2'319 Beiträge · seit 201126. Feb. 2012 · #9
hallo. also ist es vom mokala nationalpark zum two rivrs parkeingang des KTP ca. 8 stunden fahrt. das müsste doch zu schaffen sein. auch wir planen von mokala direkt zum two river campsite zu fahren und das an einem tag.
87 Beiträge · seit 201228. Feb. 2012 · #10
Hallo zusammen,

wir sind letztes Jahr vom Mokala um KTP gefahren.

Trotz Baustelle nach Kimberley, Kaffeepause und Mittagspause in Upington
waren wir nachmittags im KTP. Kein Problem, gute Strassen.

VG Susa
14 Beiträge · seit 201128. Feb. 2012 · #11
Hallo Sasowewi
Wir sind die Strecke Upington-Ritchie am 13.2.2012 gefahren.Ritchie liegt übrigens südlich von Kimberley gleich in der nähe vom Mokala N.P. Zuerst fuhren wir auf der N10 danach auf der R64.Kurz nach Upington kommt die erste Baustelle danach kommt eine nach der anderen bis nach Kimberley und das manchmal mit Wartezeiten bis zu 20 Minuten.Wir brauchten für die Strecke mit kleinen Pausen fast sechs Stunden.Wenn man dann die Zeit im N.P. und vom N.P. nach Upington dazurechnet, dann kommt einiges zusammen.Ein Südafrikaner gab uns vor der Abfahrt in Upington noch den Tipp auf der N14 zu fahren,wäre weiter aber schneller.Obs stimmt oder nicht kann ich natürlich auch nicht sagen.

Wünsche eine schöne und gute Reise.

Gruss, Tinu