Nam/Bots/Zim Okt 2012 - Teil I unserer Route steht

2 Antworten · 791 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2012 von Laponia
Antworten
Themenstarter203 Beiträge · seit 201012. Feb. 2012 · #1
Hallo liebe FoMi's!

Im Oktober 2012 geht's nach einem Jahr Pause endlich wieder ins südliche Afrika. Neben dem bewährten 3 Mädels Team aus unserer Tour 2010 haben wir dieses Jahr noch 2 x männliche Verstärkung dabei (Afrika-Neulinge).

Flüge bei Air Namibia sind gebucht: 18.10.2012 FRA => WDH, zurück am 10.11.2012
Ebenso sind 2 Hilux mit Dachzelten und Camping-Ausstattung bei HH reserviert.

Auch die erste Hälfte der Route steht und zum großen Teil liegen auch schon die Reservierungsbestätigungen vor. Beim 2. Teil der Route hapert es noch ein wenig. Da hoffe ich ein wenig auf Eure Erfahrungswerte und Euren Input zu diversen offenen Fragen.

Ich fange mal mit dem Teil I an, der im Großen und Ganzen steht:

19.10.: Ankunft Windhoek, Übernahme Mietwagen, Einkaufen, ein wenig Sightseeing in WDH, Übernachtung im Tamboti Guesthouse
20.10.: Fahrt in den Etosha NP mit Stop in Outjo (Bäcker + Fleischer), 1 ÜN Camping Okaukuejo
21.10.: Game Drives im Etosha NP, 1 ÜN Camping Halali
22.10.: Game Drives im Etosha NP, 1 ÜN Camping, Onguma
23.10.: Besichtigung Hoba Meteorit, Einkaufen / Tanken in Grootfontein, Weiterfahrt in Richtung Caprivi, ÜN lassen wir hier offen, entweder Roy's Rest Camp oder Mururani Camp Site / Mangetti NP, ggf. noch weiter (gibt es da zwischen Mururani und Rundu noch was?)
24.10.: Weiterfahrt in den Caprivi, ÜN Mahangu Safari Lodge (2 ÜN / HP)
25.10.: Game Drive im Mahango Game Reserve, Bootstour von der Lodge aus
26.10.: Weiterfahrt zur Kalizo Lodge, 1 ÜN Self-Catering Chalet
27.10.: Weiterfahrt zum Senyati Safari Camp, Wildbeobachtung am Wasserloch (2 ÜN Camping)
28.10.: Einkaufen in Kasane, Sundowner Cruise auf dem Chobe, Wildbeobachtung am Wasserloch
29.10.: Weiterfahrt nach Vic Falls - 1 ÜN Amadeus Garden

Soweit die Planung, die steht. Von Vic Falls aus würden wir dann gerne via Hwange NP in Richtung Botswana zurück. Gerne verbunden mit einem Besuch im Painted Dog Conservation Center.

Geplant sind dann 3-4 Nächte im Hwange (30.10.-03.11.) und Weiterfahrt via Gweta (2 ÜN Planet Baobab) zurück nach Windhoek. Bei Gobabis wollen wir die letzten 2-3 Nächte auf der Zelda Guestfarm verbringen und von dort aus direkt zum Flughafen fahren (08.-10.11.).

D.h. wir haben dazwischen noch ca. 5 Nächte, in die wir gerne noch Kubu Island (1 ÜN), Nxai / Makgadikadi (2-3 ÜN) + 1 ÜN für den Transit (zwischen Maun und Ghanzi) unterbringen würden.

Soweit ich das bisher bei der Planung sehe, würden wir dann bei Pandamatenga aus dem Hwange wieder rauskommen und dann die A33 in Richtung Nata fahren. Von da kommt man eigentlich nicht wirklich sinnvoll nach Kubu Island, wenn man dann via Gweta weiter möchte...

Der Abstecher von Nata runter und wieder rauf nach Gweta wären gute 8 Stunden Fahrzeit und ca. 230 km.

Ist eine Übernachtung auf Kubu Island überhaupt noch möglich? Es gab hier vor einiger Zeit mal einen Thread, in dem stand, dass das zukünftig nicht mehr möglich sein soll (finde diesen leider nicht mehr...) - auf der anderen Seite gibt es jede Menge Reiseberichte von FoMi's die in 2011 noch da waren. Weiß jemand von Euch, wie da der aktuelle Stand ist?
Ich war hier zuletzt im August 2005 und die ÜN auf Kubu Island (wir waren damals ganz alleine dort) war ein absolutes Highlight der Tour! Würde das daher sehr gerne wieder einbauen 😉

Wie sieht's im Oktober im Nxai / Makgadikadi aus? Beide kenne ich auch nur aus dem August 2005 - damals staubtrocken aber trotzdem mit vielen interessanten Sightings.
Die Campsite der Nxai Pan hat mir zudem sehr gut gefallen!
Empfiehlt es sich um die Jahreszeit zu reservieren oder kann man Nxai und Khumaga zur Not auch noch spontan anfahren?

Wie Ihr seht, sind im 2. Teil noch viele Fragen hinsichtlich Routenführung offen. Es wäre daher prima, wenn Ihr mir da noch einige Tipps mit auf den Weg geben könntet. Besonders hilfreich sind natürlich Erfahrungsberichte von FoMi's, die in den letzten 1-2 Jahren jeweils Ende Oktober / Anfang November dort unterwegs waren (hinsichtlich Campsite Verfügbarkeit, etc.).

Dass man die Wildbeobachtungen nicht planen kann, sondern sehr viel Glück vor Ort benötigt, ist eh klar 🤪

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Anmerkungen, Tipps, Verweis auf aktuelle Reiseberichte von Euch, etc. !

Liebe Grüsslis, Petra
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2012
2'610 Beiträge · seit 200712. Feb. 2012 · #2
Hallo Petra,

ich war in den letzen 3 Jahren jeweils im März in Nxai Pan und Makgadigadi - es war dort grün, doch das Gras war speziell in Nxai Pan schon ziemlich kurz abgefressen von den ganzen Zebras. Im Nxai Pan kann ich mir vorstellen, dass es im Okt./Nov wegen fehlender Nahrung kaum große Herden zu beobachten gibt. Es wurde zwar ein neues permanentes Wasserloch angelegt, aber es dürfte kaum noch Gras geben. Makgadigadi scheint mir im Okt./Nov. wahrscheinlich besser für Tierbeobachtungen geeignet: der Boteti führt seit Jahren permanent Wasser und lockt Herden an.

Was hast du vor in den 2-3 Tg, auf Zelda? Wir waren bereits mehrfach dort, aber immer nur als Zwischenübernachtung auf dem Weg nach Ghanzi. 2-3 Tg wären mir dort viel zu lang.

Liebe Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter203 Beiträge · seit 201012. Feb. 2012 · #3
Hallo Jambotessy,

am Ende wollen wir einfach außerhalb von WDH noch ein wenig ausspannen + evtl. die Be Wild! Experience machen. Dazu in aller Ruhe die Vorbereitungen für den Rückflug treffen - also das ganze Equipment, was sich während der Tour in 2 Autos verteilt hat, wieder auseinander sortieren, packen, etc.

Vielen Dank für den Tipp bzgl. Nxai / Makgadikadi! Das mit dem Boteti ist natürlich ein Argument!

LG, Petra