Tankstelle Rakops / Straße Nata - Pandamatenga

5 Antworten · 1'702 Aufrufe · gestartet 12. Feb. 2012 von Tomasdz
Antworten
Themenstarter46 Beiträge · seit 200812. Feb. 2012 · #1
Hallo zusammen,
im März 2012 geht es endlich wieder nach Botswana und da sind noch ein paar Fragen offen.

Frage 1: Tankstelle Rakops
Gibt es an der einen Zapfsäule (Tankstelle ist vielleicht etwas übertrieben)in Rakops Diesel? Wir sind auf diese Zapfsäule angewiesen. Laut Hupe-Reiseführer gibt es da ab und zu Stromausfall und dann keinen Sprit. Gibt es evtl. eine ALternative? Hat Mopipi eine Zapfsäule mit Diesel? Laut der Karte von Reise Know-How ja. Wie sind Erfahrungen?

Frage 2: Straßenverhältnisse
Ist die Straße zwischen Nata und Pandamatenga mittlerweile fertig? Wer ist in der letzen Zeit die Strecke zwischen Kasane und Nata gefahren? Und wie lange habt ihr dafür gebraucht?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Thomas
0
1'723 Beiträge · seit 200913. Feb. 2012 · #2
Hallo

die Tankstelle in Mopipi hat (stand 2010) ne dieselzapfsaeule... (ich glaub in mopipi gibts sogar 2 tankstellen wenn ich mich nicht irre)

Bei der "Tankstelle" Rakops muss man ein wenig aufpassen, die war, als wir dort waren naemmlich zu bzw war seit wochen nicht beliefet worden und wir mussten die 50KM nach Mopipi zurueck fahren bevor wir in die Central Kalahari sind...

Wenn die aber Sprit haben, haben die auch Diesel

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
3'700 Beiträge · seit 200913. Feb. 2012 · #3
Hallo Thomas,

zu Deinem Punkt 2 hat Franz Höbarth von der Touch of Africa Safari Lodge, die in Pandamatenga liegt, heute mitgeteilt:
There is still road words between Nata and Panda and it will only be finished next year some time.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Mit herzlichen Grüßen und viel Spaß bei den weiteren Reiseplanungen

Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
387 Beiträge · seit 200613. Feb. 2012 · #4
Hallo zusammen,

wie schon geschrieben ist die Tankstelle Rakops sehr unzuverlässig. In Mopipi gibt es 2 Tankstellen hier haben wir immer Diesel erhalten.

Die Strecke Nata - Pandamatenga sollte inzwischen im ersten Abschnitt fertiggestellt sein. Im November war allerdings die Geschwindigkeit durch Schwellen so stark reduziert, dass jeder auf die Umgehung ausgewichen ist. Die Umleitung für den Abschnitt nach Pandamatenga war im Bau.

Auf jeden Fall dauern die Behinderungen noch bis ins nächste Jahr.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
3'080 Beiträge · seit 200913. Feb. 2012 · #5
Moin auch,

die Baustelle ist 135km lang, zwischendurch sind aber schon Abschnitte fertig die auch genutzt werden können (leider noch nicht alle) und die Umfahrung ist ziemlich schlecht. Das wird noch lange dauern bis da endlich alles fertig ist.

Rechne mal mit 4 Stunden, kommt immer drauf an wieviele Baustellen-LKW gerade auf der Piste stehen...

LG sasowewi
Themenstarter46 Beiträge · seit 200815. Feb. 2012 · #6
Hallo,
vielen Dank an alle für die Antworten. Ja, die Informationen sind sehr nützlich. Noch eine Frage bleibt.
Ich habe gerade festgestellt, dass wir genau an einem Sonntag in Rakops durchfahren.
Weiß jemand, ob in Rakops die Zapfsäule auch Sonntags offen ist und/oder ob in Mopipi die beiden Tankstellen Sonntag geöffnet haben?

Viele Grüße aus Leipzig
Thomas
0