leopardenfanThemenstarter106 Beiträge · seit 201112. Feb. 2012 · #1Hallo Formies,
ich habe diese Rute hier geplant und habe noch einige fragen an euch:
Was haltet ihr von dieser Route?
Was haltet ihr von diesen Campsites?
Gibt es einen anderen Campsite den man besser nehmen sollte?
Auf der Rute zwischen Charshill und Kaa Gate wo sollte man hier übernachten oder Wildcampen?
Wer ist diese Route schon einmal gefahren und hat Tipps?
1 Nacht: Airport Hunting und Guest Farm
2 Nacht: Strecke zwischen Charshill und Kaa Gate
3 Nacht: Swartpan (Kaa Region). (Welcher Campsite ist der schönste?)
4 Nacht: Gnus Gnus Camp (Kaa Region)
5 Nacht: Sizatswe Camp (Kaa Region)
6 Nacht: Polenswa Camp campsite Nr.1
7 Nacht: Nossob Camp
8 Nacht: Bosonbogolo Camp campsite Nr.2 (Mabuasehube Region)
9 Nacht: Mpayathutlwa Camp campsite Nr.1 (Mabuasehube Region)
10 Nacht: Mabuasehube Camp campsite Nr.1 Mabuasehube Region)
11 Nacht: Nähe Gaborone (hat hier jemand eine Empfelung für eine Lodge?)
12 Nacht: Khutse South Gate (Was ist das Lion und Leopard research Camp kann man dort auch übernachten?; Welcher Campsite ist am Southgate schön?)
13 Nacht: Moreswe Pan campsite Nr.2 (Khutese Region) Fahr über die Gwia pan also der erste Abzweig anch dem South Gate
14 Nacht: Molose campsite Nr.2
14 Nacht: Khanke campsite Nr.3
15 Nacht: Bape Campsite Nr.2
16: Nacht: Xade Campsite ( Welche campsite Nr. hier? Oder doch lieber Xaxa Campsite? Habe ihn nicht eingeplant, wegen den Agressiven Löwen, welche es dort geben soll. Gibt es die wirklich?)
17: Nacht Piperpan Camp campsite Nr.1
18: Nacht New Kori Camp campsite Nr.3 (Lithiau Region)
19: Nacht Kori Camp campsite Nr.3 (Deception Valley Region)
20: Nacht Sanday Camp campsite Nr.3
21: Nacht Passage valley Camp campsite Kgoogong (Nr.2?)
22: Nacht Motopi Camp campsite Nr.2
23: Nacht Thakadu Camp
24: Nacht Airport Hunting and Guestfarm
Dankende Grüße der
Leopardenfan
Tour Planung für Jedermann.
Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
Cora1'335 Beiträge · seit 200612. Feb. 2012 · #2Hallo Leopardenfan,
ich hatte mir eine ähnliche Route überlegt, die aber dann verworfen.
Mit dem KTP und der CKGR hat man sehr ähnliche Habitate gewählt. Uns wäre das vielleicht nicht langweilig geworden, aber wir haben uns gefragt, ob da wirklich noch Spannung und Vorfreude aufkommt.
Wenn wir im KTP alles gesehen haben, was ja realistisch ist, was soll uns dann im CKGR noch erwarten? CKGR ist einsamer, ich kenne einige, die ohne Carnivorensichtung von dannen zogen.
Wir haben uns entschlossen, einen der beiden Parks zu besuchen und dazu noch etwas anderes zu sehen, z.B. Namibias herrliche Landschaft! Also etwas ganz anderes!
Vielleicht hast Du ganz bewusst auf ein Pferd gesetzt!
Da Du schon die Campsitenummern angibst, stellt sich die Frage, ob Du schon alles gebucht hast. Wenn ja, dann musst Du eigentlich nicht mehr fragen, ob die Camps gut sind. Je nachdem, wann Du fährst, kannst Du froh sein, dass Du welche bekommen hast.
Wenn nein, kannst Du hoffen, dass Du die Dinge bekommst, die Du Dir wünschst.
Was ich verändern würde:
Du bist nur eine Nacht in Polentswa! Da würde ich an Deiner Stelle mehr nehmen.
Viele Grüße
Cora
leopardenfanThemenstarter106 Beiträge · seit 201112. Feb. 2012 · #3Danke Kora für die Ratschläge.
Die Campsite Nummern sind nur Wünsche, es ist noch nichts gebucht
freundliche Grüße
der Leopardenfan
Schreibt mir eine PN und ich erstelle euch eure persönliche Route durch das südliche Afrika.
SFiedler2327 Beiträge · seit 200812. Feb. 2012 · #4Die Frage ist schon mal, wann Du das machen willst. (Jahreszeit)
Und mit was für einem Fahrzeug, mit wie vielen Fahrzeugen.
Der Teil KTP und der letzte Teil CKRsind relativ "einfach". Den Khutse Teil bin ich noch nie gefahren, wollte es aber immer mal schon. Allerdings haben mir meine einheimischen Botswana freunde zwar nicht davon abgeraden meinten aber es wäre anstrengend und man sähe gar nichts.
Die Frage nach den Fahrzeugen.Du hast sehr wenig Gelegneheiten einzukaufen. Am tag 2, dann wieder am Tag 7 in Nossob, dann in GABS und dann das nächste Mal in Thakadu, also am ende. Wobei ich auch ein Fragezeichen hinter Nossob mache, es gibt da zwar einiges, aber auch nicht immer alles, und Fleisch sah ich letztes Jahr gar nicht.
Wichtig ist aber vor allem in der CKR Wasser und Sprit, denn das gibts dort überhaupt nicht. (Villeicht in Xade Wasser). Aber faktisch musst Du alles was Du in der CKR brauchst, also ab Tag 12 bis tag 23 am Tag 12 gekauft haben, und mitnehmen.
leopardenfanThemenstarter106 Beiträge · seit 201113. Feb. 2012 · #5Hallo SFiedler,
Wir würden die Route mit zwei Autos, zwischen den Monaten Juni und Juli, fahren.
Freundliche Grüße
der Leopardenfan
Rajang1'115 Beiträge · seit 201013. Feb. 2012 · #6Hallo Leopardenfan,
Das sind meine Erfahrungen aus dem 2011.
Nimm einen DAUNENSCHLAFSACK mit, wir sind fast erfroren anfangs Juni im KTP! Das galt speziell auch für die KAA und Mabuasehube Section - In Urikaarus hatten wir das Wasser für den Kaffee am Morgen in den Kühlschrank gestellt, damit es nicht gefror. Vor 10 Uhr Morgens wirst Du dort keinen fliessenden Tropfen Wasser sehen! Also an Stelle von einer zusätzlichen Flasche Wein eher eine Dose Kaffee mehr 🤩
KAA Section: Wir verliessen Gharagab am Morgen in die KAA Section und sahen nach 4 1/2 Tagen auf dem Rückweg auf die SA Seite den ersten Menschen! Einsamkeit pur. Grosse Elandherden, wenn Du Glück hast (mehrere Hundert Tiere!).
Mabuasehube Section: In 4 Tagen mehrere FZ aus der Ferne gesehen, nie mit einem Menschen gesprochen (ausser am Gate beim Verlassen). Uebrigens die Strasse vom Gate nach Hukuntski hat es in sich, wohl gegen 15 - 20 m breit aber tiefster Sand mit LKW tracks.
CKGR: Wir haben in 6 Tagen sieben Autos gesehen. Einsamkeit pur, again. Hier war es eindeutig weniger kalt als unten im KTP.
Wenn Du wirklich das Gefühl suchst, allein in Afrika unterwegs zu sein, wie es in vielen Gebieten vor 100 Jahren noch war, dann nichts wie los.
Nicht erschrecken wenn um 21 Uhr (draussen ist es bereits saukalt um diese Tageszeit), plötzlich ein Löwe an Deine Türe poltert (hatten einen Discoverer X). Nachdem ich in Schweizer Mundart mit ihm kurz Nettigkeiten ausgetauscht hatte nahm er als Dank unsere Einstiegshilfe gleich mit. Lag am nächsten Tag etwa 100 m vom Camp im hohen Gras ........
Gruss Rajang
leopardenfanThemenstarter106 Beiträge · seit 201113. Feb. 2012 · #7Hallo Rajang,
Danke erstmal für die Informationen. Ihr seit also auch diese Strecke nach Hukuntski gefahren und nicht die Cutline. Wo seit ihr dann im CKGR gefahren nur im Norden oder auch im Südlichen teil? Sind die meine ausgewählten Campsites gut oder würdet du aus eigener Erfahrung lieber eine andere Nummer oder sogar einen ganz anderen Campsite belegen.
Freundliche Grüße
der Leopardenfan
SFiedler2327 Beiträge · seit 200813. Feb. 2012 · #8Wenn ihr mit 2 Autos fahrt, dann ist das ja ok.
Ich schließ mich Rajangs Kommentar an, Wenn ihr die Einsamkeit sucht, dann ok und los.
Mir persönlich wäre es ein bischen zuviel Einsamkeit, obwohl ich KTP (Botsseite)und CKR liebe.
Wir warem im Spt 2009 in Sartpan. Auf der fahrt dorthin, auf dem Drive nach Gnus Gnus. Nun war es Sept, also Trockenzeit und es ist trocken, also wenig Tiere. Mag im Juni/Juli noch etwas anders sein.
Ebenso die Mabuasehubwe Sektion. Verbrachten letztes Jahr im Nov dort 3 Tage, sahen aber nur einige Gemsböcke, obwohl man uns am gate sagte es wären Löwen an einer der Pans. Fahrtechnisch ist der Teil sehr interessant. Auch die Strecke nach Hukuntsi bzw nach Tsahbong.
Khutse wollte ich zwar immer mal, aber wie ich schon anmerkte, Meine Freunde leben schon seit Jahrzehnten in BOTS, ich war letztes Jahr mit einem einheimischen Guide unterwegs, und beide meinten Khutse nach Xade ist fahrerisch nur Qual, viel Sand nix (Tiere) zu sehen, einsam.
Ich persönlich würde, die Tour ganz anders herum machen, mit 2 Autos darfs Du die Wilderness trails fahren Also in Mabuasehubwe anfangen, dort ne nach an einer Pan verbringen, den Mabuasehubwe Wildernesstrail fahren (dauert mein ich 2 Tage) über Nossob nach Rotipus fahren wenn ich so lange im KTP bleiben will, oder gleich nach Nossob oder Polentswa gehen. Dort 2 Tage entspannen, Nossob duschen, einkaufen, tanken, Wasser auffüllen, dann den 1/2 Polentswa (oder heißt er KAA) Wildernesstrail fahren, bis zum KAA Gate, und dort übernachten oder weiter nach Swartpan fahren. Dann über Zutswe nach Ghanzi (Entweder über über Hukuntsi, Kang, Transkalahari Highway) oder über die verschiedenen Tracks direkt von Zutswe aus. (Habs 2011 von Hukuntsi aus probiert, war sehr teifsandig und interessant).
In Ghanzi würde ich nach Thakadu gehen, dort übernachten einkaufen und dann wenn ich es will über Xade nach Piper fahren. ch persönlich würde auch nicht jeden tag den zeltplatz wechseln. Khori find ich super und villeicht Passarge Pan, und dann jeden Tag ne Tour machen. Bleiben mir noch Tage entweder (So ich es noch nicht in Thakadu gemacht habe) in Haina einen Walk with San oder weiter nach Naxi oder Maun und dann nach WDH zurück.
Dabei stellt sich die Frage ob man dann das überhaupt von WDH aus machen muß oder dann von Johannesburg. Das weiß ich nicht. Ich beginne immer in Johannesburg.
Rajang1'115 Beiträge · seit 201013. Feb. 2012 · #9Hallo Leopardenfan,
Hier unsere Unterkünfte:
Hotel Pension Uhland147 Uhland Street/ PO Box 9789Windhoek
MATA MATA REST CAMP 1 CH2 (CHALET)
BITTERPAN 1 RCZ2 (REED CABIN)
GHARAGAB 1 LC2 (LOG CABIN
Sizatswe Camp Site Kaa Area Code: KTSIZ01
Swart Pan Camp Site Kaa Area Code: KTSWP02
Gnus Gnus Camp Site Kaa Area Code: KTGNUS01
GROOTKOLK 1 SC2 (DESERT CABIN
URIKARUUS 1 RC2 (RIVERSIDE CABIN
BITTERPAN 1 RC2 (REED CABIN
NOSSOB REST CAMP 1 CH2 (CHALET
Mabuasehube Bosobogolo Pan Camp Code: KTBOS01
Mabuasehube Lesholoago Pan Camp Code: KTLES02
Mabuasehube Mpayathutlwa Pan Camp Code: KTMPA01
Ghanzi, Kalahari Arms Hotel
Motopi Camp, Kuke Nähe Tsau Gate Code: CKMOT02
Passarge Valley - Passarge Pan CampCode: Kgokong Campsite CKPAS02
Phokoje Pan Camp Site (nördlich Piper Pan) Code: CKTAU03
Lekhubu Camp Site (Deception Valley)Code: CKWIL07
Leopard Pan Camp Code: CKSUN01
Maun Thamalakane Lodge
Kalahari Bush Breaks
Von Hukuntski über Ghanzi, Tsau Gate. Xade Strecke hatten wir im Vorjahr gemacht - 80 km langweiliger Tiefsand fahren, einzige Auflockerung waren Einheimische auf Pferden mit Speeren bewaffnet (die Pferde waren übrigens schneller als wir im Auto ......)
Rückblickend waren die besten Campingplätze: Passargevalley, Motopi, alle 3 in der KAA Section.
Strassen im Deception Valley teilweise mühsam. In der Regenzeit grosse Morastlöcher und tracks, die jetzt trocken, resp. 'steinpickelhart' waren - entsprechend langsames ruppiges Fahren.....
Gruss Rajang
leopardenfanThemenstarter106 Beiträge · seit 201113. Feb. 2012 · #10Danke an Rajang und Sfiedler,
hat noch jemand Informationen ob diese geschichten mit den agressiven Löwen in Xaxa stimmen, welche Zelte zerfetzt haben sollen.Und hat noch jemand einen Übernachtungstipp in der Nähe von Gaborone.
Freundliche Grüße
der Leopardenfan
leopardenfanThemenstarter106 Beiträge · seit 201115. Feb. 2012 · #11Hallo Formies,
in welcher Lodge in der nähe von Gaborone, würdet ihr übernachten?
dankende Grüße
der Leopardenfan
Tomasdz46 Beiträge · seit 200815. Feb. 2012 · #12Hallo Leopardenfan,
wir werden im März 2012 eine ähnliche Strecke fahren. Khutse G.R. und dann vom Süden durch die Kalahari. Wir wollen auch über Bape und dann Xaxa (von den aggressiven Löwen in Xade habe ich noch nichts gehört). Wie viele Stunden plant ihr für die Strecke Bapa-Xade ein? Noch sind nicht alle Buchungen fest, vorallem beim DWNP ist das mühsam. Dann haben wir noch Piper Pan und Sunday Pan gebucht. Wann wollt ihr denn fahren? Welche Fahrzeuge habt ihr und nehmt ihr Reservekanister mit?
Viele Grüße
Thomas
Carmen on tour119 Beiträge · seit 201016. Feb. 2012 · #13Tomasdz schrieb:Hallo Leopardenfan,
wir werden im März 2012 eine ähnliche Strecke fahren. Khutse G.R. und dann vom Süden durch die Kalahari.
Viele Grüße
Thomas
..von Süden durch die CKGR nach Xade ist fast ausnahmslos extremer Tiefsand 20-25 km/h), sehr abgelegen und selten befahren. Diese Strecke würde ich auf keinem Fall mit nur einem Auto fahren und schon gar nicht mit einem dieser störanfälligen Mietautos… und immer genug Wasser und Sat Tel mitnehmen… dort sind Touristen schon 8 Tage gestanden bis sie gefunden wurden..
Gruss Carmen
SISilke46 Beiträge · seit 200716. Feb. 2012 · #14Hallo Leopardenfan,
wir waren im Juli 2010 im Khutse und im CKGR
Wir haben in Kang im Kalahari Rest Camp übernachtet, wo man mit etwas Glück auch leckeres Wildleisch einkaufen kann. Da wir dann keine Vorräte mehr aufstocken mussten, sind wir nicht über Gaborone sondern über die B120 (allerfeinste Teerstraße) direkt in den Khutse gefahren. In Lethlakeng gibt es nochmals zwei Tankstellen (nehmt genügend Reservekanister mit) und einen Supermarkt, allerdings nicht besonders gut sortiert.
Am South Gate würde ich nicht unbedingt übernachten, ich würde bis zur Khutse Pan fahren und dort campen. Der Weg über die Gwia Pan war 2010 nicht befahrbar bzw. nicht existent, was laut Aussage der Ranger am South Gate wohl schon länger so ist.
Im Khutse war es dann sehr einsam – leider auch tiermäßig, aber das was wir gesehen haben war dafür umso toller – braune Hyäne, afrikanische Wildkatzen. Dennoch würde ich dort max. 2 Nächte planen.
Die Fahrt bis Xade bzw. bis Piper Pan war dann zwar etwas mühselig aber nicht wirklich anspruchsvoll, kaum Tiere und landschaftlich eher unspektakulär.
Wir hatten eine Zwischenübernachtung in Xaka. Auch wir hatten von den ominösen aggressiven Löwen dort gehört, aber auch einen Erfahrungsbericht vom Februar 2010 von völlig entspannten Löwen.
Tja und dann hatten wir tatsächlich eine fast schlaflose Nacht mit Löwenbesuch.
Gegen 1 Uhr hörte ich zum ersten Mal Löwengebrüll in weiter Ferne, dann immer mal wieder und immer lauter. Da es fast Vollmond war konnte man recht viel erkennen und so gegen 3 Uhr sah ich dann ein Löwenmännchen am Wasserloch ca. 30-40m von uns entfernt, dort hat er getrunken und kam dann direkt auf uns zu. Wir saßen im Dachzelt, das wir wie immer nur mit dem Moskitonetz geschlossen hatten. Er lief dann ein paar Mal ums Auto herum hat alles beschnuppert, stellte sich dann direkt neben den Vorderreifen, schaute zu uns hoch und fing an zu brüllen und brüllte und brüllte. Wir saßen wie versteinert da und trauten uns kaum zu atmen. Nach einer gefühlten Ewigkeit hat er sich dann ca. 5m vom Auto entfernt hingelegt, blieb dort liegen bis kurz vor Sonnenaufgang und hat alle paar Minuten in unsere Richtung geschaut und einen Brüller losgelassen. Dann stand er auf, ging noch mal zum Wasserloch und zog dann weiter.
Was dieses Verhalten sollte, wissen wir bis heute nicht.
Im Nachhinein betrachtet gehört diese Begegnung sicherlich zu den Highlights unserer Afrikareisen, damals vor Ort war es uns aber schon ganz schön mulmig und im Bodenzelt hätte ich das nicht erleben wollen.
@Thomas
Wir haben für die Querung zwei Tage gebraucht – geplant waren drei. Am ersten Tag sind wir vom Khutse (Moreswe) bis Xaxa. Aufstehen bei Sonnenaufgang, Gamedrive, dann sind wir sicherlich 2h an einem Wasserloch gestanden bis wir uns auf den Weg gemacht haben. In Bape haben wir noch eine längere Pause gemacht und sind so ca. 2h vor Sonnenuntergang in Xaxa angekommen. Am nächsten Tag sind wir dann bis Piper Pan gefahren mit einer recht langen Pause in Xade und kamen am frühen Nachmittag an.
Wir hatten im Juli 2010 keinen Tiefsand auf der Strecke, ab und zu etwas Sand, aber wie gesagt nicht wirklich anspruchsvoll.
Wir waren mit nur einem Auto unterwegs, hatten Reservekanister dabei, die wir auch gebraucht haben – waren aber auch noch einige Tage im CKGR. Sat-Telefon hatten wir auch dabei, was ich bei nur einem Auto auch unbedingt empfehlen würde. Genügend Wasser und Vorräte versteht sich ja von selbst.
Viele Grüße
Silke
leopardenfanThemenstarter106 Beiträge · seit 201116. Feb. 2012 · #15Hi,
danke für die Informationen
@Tomasdz: Mapsource sagt für die Route Bape - Xade 7 Stunden vorraus.
Fahren tun wir mit zwei gemieteten Toyota Hiluxen einem neueren
und einem älteren der Neuere hat eine Seilwinde.Ein Auto ist bei Savanna gemietet und eines bei Hubert Hester.
Benzinkaniste werden wir auch mit nehmen und auf dem Dach montieren. Wie viele, wissen wir aber noch nicht genau.
Und fahren tun wir, wie schon gesagt, im Juni, Juli werden uns also nicht treffen.
@ Carmen on Tour: Wir fahren mit zwei Autos und haben ein Sat Phone dabei.
@ Silke welchen Campsite würdet ihr uns in der Khutse Pan entpfehlen? Würdet ihr den Xaxa Campsite, dem Xade Campsite vorziehe? habt ihr in Xaxa auf Campsite NR. 2 übernachtet, da ihr Wasserloch Aussicht hattet?
@ An alle Formies: Wie viel Sprit Kanister würdet ihr mitnehmen? Fahren 1028 KM ohne tanken zu können und haben zwei Autos. Wollen Gamedrieves machen und fahren auf dieser Route viel im Tiefsand.
Zweite Frage: Wie viele 5 Liter Kanister Wasser würdet ihr mitnehmen? Sind 13 Tage ohne Einkaufsmöglichkeit unterwegs und sind 6 Personen und man müsste vieleicht auch noch einige Notkanister mitnehmen.
Dritte Frage: Weis jemand ob man den Trail im Khutse Game Reserve über die Gwia Pan in die Moreswe Pan wieder fahren kann?
Dankende Grüße
der Leopardenfan
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200817. Feb. 2012 · #16Hallo, leopardenfan!
Ist zwar nicht Gaborone, aber in Kanye haben wir letztes Jahr (Nähe des Barton Dam) auf der Campsite der kleinen Mokala Lodge übernachtet. War o.k. Ist nur möglich, wenn die Flussquerung (ziemlicher Morast) passierbar ist, in der Regenzeit also eher nix.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
leopardenfanThemenstarter106 Beiträge · seit 201117. Feb. 2012 · #17Hallo Formies,
erst einmal danke an Lilytrotter
Habe aber noch zwei andere Fragen, außer den oben schon genannten Fragen:
Frage 4: Kann man die Strecke über die Westernwoodlands nach Ngwatle noch fahren, irgendwer in diesem Forum, hatte glaube ich einmal geschrieben, dass er die Western Woodlands nicht durchqueren konnte und nach der Hälfte der Strecke umdrehen musste.
Frage 5: Würdet ihr vom Khutse Game Researve über die kleine Siedlung Kikao fahren oder lieber die gerade Strecke nehmen? Beide Strecken führen dann ja wieder auf dem Track nach Bape zusammen.
@Tomasdz: Könnt ihr uns dann, nach eurer Reise, noch weitere Informationen und Erfahrungen zukommen lassen?
Freundliche Grüße
der Leopardenfan
dankende Grüße
der Leopardenfan
Tomasdz46 Beiträge · seit 200819. Feb. 2012 · #18Hallo,
@Silke: vielen Dank für die Informationen
@Leopardenfan:
Wir fahren mit zwei Land Rovern Defender und haben noch 4x20l Kanister als Reserve dabei. Wir sind ebenfalls sechs Leute und auf ein Satellitentelefon wollten wir auch nicht verzichten. Wir werden nach acht Tagen unsere Vorräte in Maun wieder auffüllen und nehmen pro Auto 130l Trinkwasser mit.
Gerne gebe ich Informationen weiter, wenn wir wieder zurück sind.
In Khutse verbringen wir zwei Tage in der Moreswe Pan, Campsite Nr. 23.
Viele Grüße
Thomas
leopardenfanThemenstarter106 Beiträge · seit 201120. Feb. 2012 · #19Hallo an alle Formies und danke an Tomasdz,
- Habe mich jetzt dafür entschieden, in Gaborone in der Plante Lodge zu übernachten. Hat jemand Erfahrungsberichte zu dieser Lodge?
In der Kaa Region überlege ich nun auch ob nicht vieleicht der Campsite Thupapedi schöner wäre, als der Campsite Sizatswe?
Auch freue ich mich immer noch über weiter Anregungen, Erfahrungsberichte und Antworten auf meine Fragen.
Freundliche Grüße
der Leopardenfan
ALM2'319 Beiträge · seit 201120. Feb. 2012 · #20hallo Silke,
wo finde ich den die B120, die du oben beschrieben hast?
von wo nach wo geht die denn?
gruss vom Alm