PIpituThemenstarter17 Beiträge · seit 201110. Feb. 2012 · #1
hallo, Wie schon an anderer Stelle gesagt: im November geht's für uns los, und wir wollen einen Single cab 4x4 mit Aha canopy bei Africa 4x4 Mieten, den Lux Traveller. In den Mietbedingungen stehen aber Geschwindigkeitsbegrenzungen: 60/70 km/h für Schotterpisten und 100 für Asphalt. Ist das nicht etwas langsam? Oder doch realistisch, denn so, wie ich es verstehe, muss man sich dran halten.
Grüsse
Max Power570 Beiträge · seit 201110. Feb. 2012 · #2
Hallo,
der sehr muntere und schnelle Kontakt mit der Firma war für mich ein Grund hier zu buchen. Die gleiche Frage wie du habe ich auch gestellt...
Als Antwort kam: We are also willing to allow up to 80 km/h on gravel roads if you are an experienced driver.
Diese schwammige Formulierung steht so in den Versicherungsbedingungen drin.... da drehts einem deutschen Juristen die Fußnägel hoch 😉
Aber ich denke der Wunsch der Firma ist nachvollziehbar. Auf Wellblech nimmt die Bodenhaftung zwischen 60 und 80 km/h drastisch ab, bei dem Gewicht des Fahrzeugs. Dadurch nimmt auch das Unfallrisiko dramatisch zu. Ich denke, dass die Beschränkung sinnvoll ist, ansonsten treibt das nur den Preis der Versicherung nach oben und dann zahlen wegen ein paar Rasern ALLE mehr für ihr Auto.
Ich kenne es nur von anderen Ländern. Auf frischen Gravel ist 70km/h mir zu langsam, aber schon ab mittlerer Qualität der Straße ist die Geschwindigkeit in meinen Augen vollkommen ausreichend. Mit 100 fühlt man sich in einem Monsterhilux immer noch sicher. Aber ich habe da immer im Hinterkopf, dass es nur das Gefühl ist und keine tatsächliche Sicherheit.
Bremsen bei Großvieh, (ggf. überraschend) sollte man immer im Hinterkopf haben.
In dem Sinne behaupte ich, dass ist normal und ok. Habe unter der Bedingung auch gemietet.
Hallo pitu, es soll in manchen Fahrzeugen GPS hinterlegte Fahrtenschreiber geben über die nachzuweisen seien soll auf welcher Straße du wie schnell gefahren bist. Im Schadensfall könntest du bei Geschwindikeitsüberschreitung den Versicherungsschutz verlieren!
Hallo Pitu & Amos, ihr solltet aber auch wissen, dass sehr viele Autovermieter die Fahrzeuge mit Blackbox ausrüsten. Sie können im Schadensfalle genau sagen, wo du warst (gps), welche Geschwindigkeit du gefahren hast und evtl. weitere Parameter. Das ist heute eher die Regel als die Ausnahme. Du kannst noch so viel Fahrerfahrung haben, das Fahren auf Schotte-r oder Sandpiste ist etwas ganz anderes. Wer kann in unseren ESP und wintergeräumten Straßen noch driften, ein schleudendes Fahrzeug beherrschen etc. In den höheren Geschwindigkeiten sit es aber auf dem losen Material kein normales Fahren mehr, sondern eher ein kontrolliertes Schleudern. Gerade auf Wellblech ist die Verlockung groß: bist du schnell genug fliegst du über die Wellenberge und es fährt sich viel ruhiger. Nur die Haftung mit der Straße ist weg, du surfst eher.... Eine falsche Lenkbewegung oder Bremsmanöver, weil du z.B. wegen einem Tier erschrickst und du kommst quer und rollst (überschlägst dich). Typischer Touristenunfall. Du siehst laufend solche Mietfahrzeuge, die auf LKW nach windhuk zurückgebracht werden. Viele Grüße jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
nach meinem Kenntnisstand sind 120 km/h auf den Überlandstraßen Asphalt erlaubt und auch i. d. R. fahrbar.
Auf Schotter bin ich vorsichtig unterwegs 80 km/h ist i. d. R. das Maximum, nur bei wirklich vorzüglicher Straße eher Sand und nicht Schotter fahre ich schon mal schneller.
Große 4 x 4 wie der Toyota Hilux haben einen hohen Schwerpunkt und brechen leicht bei notwendigen oder durchgeführten Lenkbewegungen aus, da hilft nur bremsen.
Ich persönlich plane auf Schotterpisten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h alles andere ist Illusion bzw. gefährlich. Mit Schlaglöchern, Wellblech etc. muss immer gerechnet werden und je langsamer man fährt, desto mehr Zeit zum reagieren bleibt.
In ZA habe ich es aber auch schon erlebt, dass die Teerstraße so desolat war, dass 100 km/h zu schnell wären.
Fahrt nicht bei Dunkelheit.
Gruß Tsumeb
piscator1'483 Beiträge · seit 200910. Feb. 2012 · #6
Hallo Pitu, schau mal was ein anderer Vermieter sagt:
pitu schrieb:hallo, Wie schon an anderer Stelle gesagt: im November geht's für uns los, und wir wollen einen Single cab 4x4 mit Aha canopy bei Africa 4x4 Mieten, den Lux Traveller. In den Mietbedingungen stehen aber Geschwindigkeitsbegrenzungen: 60/70 km/h für Schotterpisten und 100 für Asphalt. Ist das nicht etwas langsam? Oder doch realistisch, denn so, wie ich es verstehe, muss man sich dran halten.
Grüsse
Hallo Pitu, besser wäre es sich daran zu halten , siehe hier was Dir sonst blüht. 🙁
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Max Power570 Beiträge · seit 201110. Feb. 2012 · #8
Da denkt sich doch jeder Schweizer... das Zuschnellfahren in Namibia ist aber billig. Danke Cécile.
Ach ja. bei Africa 4x4 rentals steht in den Mietbedingungen: "All our vehicles are fitted with a tracking device and a full report can be drawn, speed/acceleration/breaking/left and right turns etc. This means that we cannot accuse the client of something that he did not do, this covers both parties.
So kann man es auch sehen - Kundenschutz 😗
Also langsam fahren, Fahrt und Leben genießen. Und wenns wirklich schnell gehen muss halt eine Asphaltstraße mit kleinem Umweg (und ggf langweiligerer Landschaft...) wählen.
pitu schrieb:hallo, Wie schon an anderer Stelle gesagt: im November geht's für uns los, und wir wollen einen Single cab 4x4 mit Aha canopy bei Africa 4x4 Mieten, den Lux Traveller. In den Mietbedingungen stehen aber Geschwindigkeitsbegrenzungen: 60/70 km/h für Schotterpisten und 100 für Asphalt.
Als wir bei Africa4x4Rentals im Mai ein Fahrzeug mit AHA-Canopy angemietet haben, haben die den Passus von sich aus abgeändert, ohne das wir das ansprechen mussten. Es wurden auf Schotter dann 80 km/h eingetragen.
Und zumindest im Mai hatten auch alle Fahrzeuge von denen eine GPS-Blackbox eingebaut. Uns wurde von Wiids Angestellten berichtet, dass wenige Tage zuvor 2 Chinesen ein Auto von ihnen geschrottet hätten. Laut den 2 Chinesen war ein Reifen geplatzt und sie haben die Kontrolle verloren. Laut GPS waren sie mit 140 km/h auf Schotter unterwegs. Die Schuldfrage war dann keine mehr.
Beste Grüße
Guido
tolyviva100 Beiträge · seit 201010. Feb. 2012 · #10
Guido. schrieb:Hallo,
pitu schrieb:hallo,
Als wir bei Africa4x4Rentals im Mai ein Fahrzeug mit AHA-Canopy angemietet haben, haben die den Passus von sich aus abgeändert, ohne das wir das ansprechen mussten. Es wurden auf Schotter dann 80 km/h eingetragen.
Guido
Hallo - genau so war es bei uns im September 2011 auch. Liebe Grüsse tolyviva
Mal eine Frage: fahrt ihr in den Urlaub und genießt die Landschaft oder seit ihr auf der Flucht...
oder wollt ihr so etwas riskieren...... Wir waren mit dem Shuttlebus unterwegs von Swakopmund nach Windhuk da wir am nächsten Tag mit Air Berlin heimgeflogen sind. Die "Gäste" waren bereits weg, aber der Wagen hat schrecklich ausgesehen. Die Polizei war noch vor Ort.
Also bitte Augen auf und vorsichtig fahren. Wünsche Euch eine gute Pad! Swakop-Moni
AZ Vom 9.02.2012 Gäste verstorben
Overlander-Bus überschlägt sich bei Usakos
Swakopmund – Zwei australische Touristen sind gestern Mittag bei einem Verkehrsunfall zwischen Usakos und Karibib verstorben. Neun andere Personen wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Usakos eingeliefert, ein anderer Insasse blieb unversehrt.
Erongo-Polizeiregionalkommandant Samuel //Hoëbeb bestätigte den Vorfall gestern im AZ-Gespräch. Seinen Angaben zufolge seien die Personen in einem sogenannten Overlander-Bus unterwegs gewesen. Etwa 22 km außerhalb Karibibs in Richtung Usakos sei ein „Hinterreifen aus bislang unbekannten Gründen abgefallen“. Der Fahrer habe die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, der Overlander habe sich mehrmals neben der Straße überschlagen. Laut //Hoëbeb sind die zwei Touristinnen kurz nach dem Unfall verstorben.
Unbestätigten Angaben zufolge gehört der Overlander zur Flotte der britischen Firma African Trails. Ein Sprecher der Firma wollte sich gestern zu diesem Vorfall nicht äußern. Laut //Hoëbeb ist das Tourfahrzeug von Tansania nach Namibia gefahren und jetzt auf dem Weg nach Swakopmund gewesen.
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Rocky1964709 Beiträge · seit 201111. Feb. 2012 · #12
Hallo,
ich halte die Vorgaben von Geschwindigkeitsbegrenzungen und den Einbau von Fahrtenschreibern bei Mietwagen in NAM für sinnvoll und richtig, dies insbesondere bei Fahrzeugen mit einem höherem Schwerpunkt wie 4x4 und noch dazu mit Dachzelt, Ausbau oder Zusatzlast auf der Ladefläche (Aha-Canopy).
Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber ich glaube, daß ca. 99% der KFZ-Mieter in NAM weder ausreichend Wissen noch Erfahrung mit diesen KFZ und Ladung/Aufbau haben.
60/70km/h mit Dachzelten oder Aha-Canopy auf der Ladefläche eines 4x4 sind mehr als ausreichend. Schnell fahren ist keine Kunst, aber ein KFZ mit einem solchen Aufbau sicher in Kurven, bei plötzlichen Hinternissen usw zu beherrschen, ist oberhalb genannter Geschwindigkeiten auf Pisten kaum möglich.
peter 081'927 Beiträge · seit 200812. Feb. 2012 · #13
Swakop-Moni schrieb:
AZ Vom 9.02.2012 Gäste verstorben
Overlander-Bus überschlägt sich bei Usakos
Swakopmund – Zwei australische Touristen sind gestern Mittag bei einem Verkehrsunfall zwischen Usakos und Karibib verstorben. Neun andere Personen wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Usakos eingeliefert, ein anderer Insasse blieb unversehrt.
Erongo-Polizeiregionalkommandant Samuel //Hoëbeb bestätigte den Vorfall gestern im AZ-Gespräch. Seinen Angaben zufolge seien die Personen in einem sogenannten Overlander-Bus unterwegs gewesen. Etwa 22 km außerhalb Karibibs in Richtung Usakos sei ein „Hinterreifen aus bislang unbekannten Gründen abgefallen“. Der Fahrer habe die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, der Overlander habe sich mehrmals neben der Straße überschlagen. Laut //Hoëbeb sind die zwei Touristinnen kurz nach dem Unfall verstorben.
Unbestätigten Angaben zufolge gehört der Overlander zur Flotte der britischen Firma African Trails. Ein Sprecher der Firma wollte sich gestern zu diesem Vorfall nicht äußern. Laut //Hoëbeb ist das Tourfahrzeug von Tansania nach Namibia gefahren und jetzt auf dem Weg nach Swakopmund gewesen.
Scheinbar hat sich der Unfall noch nicht herumgesprochen oder die Fahrer sind völlig unbeeindruckt davon. Wir wurden vorgestern auf der C 14 zwischen Walvis Bay und Solitär von mind. 5 Overlandern überholt, einmal an einer völlig unübersichtlichen Stelle am Gaup Canyon.
Die Vermieter lassen übrigens vor Übergabe eine Erklärung unterzeichen, in der man zustimmt, dass auf Gravelroads bei Geschwindigkeiten über 80 der Versicherungsschutz entfällt.
Grüße aus Sesriem Peter
PIpituThemenstarter17 Beiträge · seit 201112. Feb. 2012 · #14
O.k., danke euch allen, also ist es gut, sich in dieser max.geschwindigkeit zu bewegen!