Vorsicht beim Geldabheben

14 Antworten · 5'150 Aufrufe · gestartet 07. Feb. 2012 von ron74
Antworten
Themenstarter324 Beiträge · seit 200807. Feb. 2012 · #1
Hallo,

mal hier zwei kurze Erfahrungen bein Geldabheben:

1.

Am 03.02. haben wir in CPT bei der Absa versucht zweimal mit einer ec-KArte Geld abzuheben. Beides mal wurde die mit der nicht nachvollziehbaren Begründung "nicht ausreichendes Guthaben" abgelehnt. Am Montag ware 2 x 400,00 EUR abgebucht. Leider habe ich nur noch für einen Vorgang einen Slip. Eine Kollegin an der UCT hat mir heute vvom gleichen Problem berichtet.
Bisher war ich da immer sehr blauäugig. Die Belege habe ich mir eigentlich aufgehoben. Ich dachte immer das sei 100prozentig sicher.
Also Vorsicht!

Vor ca. 3 Wochen in Otji beim Spar stand ich in einer Schlange am Geldautomaten. Hinter mir ein Mann wollte unbedingt meine schöne ausländische Kreditkarte sehen. Er hätte Sie mir fast aus der HAnd gerissen. Habe Sie ihm natürlich nicht gegeben. NAchdem ich normal abgehoben hatte, hätte er mich fast nicht aus der Kabine, vor der er draußen Stand, rausgelassen. Er sagte immer, ich müsse die KArte nochmals einführen um "auszuloggen". Hab ihn einfach nicht beachtet. GAnz sauber war das aber offensichtlich auch nicht.

Hier gibt es zwar immer wieder Warnungen. Aber nun meine eigene Erfahrung: Man wird mit der Zeit einfach zu leichtsinnig.

VG

Ronald
Themenstarter324 Beiträge · seit 200807. Feb. 2012 · #2
Kurzer NAchtrag:

HAbe gerade meine Abbuchungen angeschaut. Nachdem wir mit der ec KArte ja nichts bekommen haben, haben wir mit der KReditkarte 3 x hinternander 2000 ZAR (Automat hatte nur kleine Scheine) abgehoben. Jetzt die Abbuchung 3x200,00 EUR + 1x 400,00 EUR.

War übrigens dann die FNB.

Scheint ein generelles Problem (gewesen?) zu sein.

So langsam geht mir das Geld aus!
Themenstarter324 Beiträge · seit 200807. Feb. 2012 · #3
Noch ein NAchtrag:

3. CC: 3000 ZAR abgehoben. 2 x 3000,00 abgebucht
71 Beiträge · seit 200807. Feb. 2012 · #4
In dem beschaulichen Otjiwarongo sind seit ca. 12 Monaten sog. Kartenkloner unterwegs. Sie pendeln im Dreieck Outjo, Otjiwarongo und Omaruru. Die Gruppe besteht aus etwa fünf Leuten. Sicher ist man an keiner Tellermachine. Sie haben es, wie von Ron berichtet, bei Spar versucht, aber auch schon bei der FNB in der St.-George's Street, bei der Standardbank in der Hage-Geingob-Street und bei der Bank Windhoek. Diese liegt rechter Hand am letzten Roboth in Richtung Otavi. An den drei letztgenannten Banken hatten wir diesbezüglich unsere eigenen Erfahrungen gemacht. Am sichersten erscheint mir gegenwärtig der Automat an der Shell-Tankstelle in der Hauptstraße(Hage-Geingob). Von Windhoek kommend ist das die zweite oder dritte Tankstelle auf der linken Seite.

Hier die zwei Vorgehensweisen der Kloner:

Wennn außer den (zwei) Opfern niemand am Automaten steht, wird versucht die eine Person abzulenken, um dann der Person, die tatsächlich Geld zieht,
die Karte zu entreißen oder aber man versucht die abhebende Person davon zu überzeugen die karte nochmals reinzuschieben um sich auszuloggen.

Von den securities ist nur selten Hilfe zu erwarten. Die stehen meist dämlich herum, sei es weil sie Angst haben oder mit diesen Typen zusammen arbeiten(Vermutung).

Eine Ausnahme gabs letzte Woche als einer der securities einen Kloner, der die von Ron beschriebene Masche versuchte, in alle Einzelteile zerlegt, bevor er die Polizei rief.

Schönen Abend

kwh
0
1'117 Beiträge · seit 201007. Feb. 2012 · #5
Hallo Ron,

das ist aber ärgerlich!

Verstehe ich das richtig, es wurden
EC-Karte 2x400 € ohne Auszahlung und
Kreditkarte 1x400€ ohne Auszahlung abgebucht?

Wenn es bei 2 Banken solche Abbuchungen gibt, dann riecht das ja irgendwie schon nach System.

Auf jeden Fall: DIe Ausdrucke immer sofort kontrollieren und lange genug aufheben. Und regelmäßig das Konto prüfen.

Ich hoffe, du bekommst von dem abgebuchten Geld was erstattet.

Habt ansonsten eine gute Zeit am Kap!
Liebe Grüße
Beate
852 Beiträge · seit 200607. Feb. 2012 · #6
Hallo!

Bei uns wurden jetzt vor ein paar Tagen die Amex - Kartendaten geklaut.
Noch ist mir nicht klar wo das passiert ist. Mit 400€ wurde die Karte illegal belastet. American Express (Gold) hat uns sofort informiert das etwas nicht stimmt.
Vorsicht bei allen Transaktionen ist nötig.

Christian
0
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2012
Themenstarter324 Beiträge · seit 200807. Feb. 2012 · #7
Neuer erfreulicher Nachtrag:
Die Dresdner Bank (jetzt commerzbank) hat mir die ec Abbuchungen 1 (!) TAg nach der Reklamation soeben gutgeschrieben. Begründung gabs noch keine

Es läuft halt noch meine heutige Reklamation bei der DKB (Visa) und bei MLP (MC), insgesamt ca 700,00 EUR. Mal sehen, was die machen.

Wir grübeln jetzt nur, da wir die letzten drei Wochen ca. 15.000 EUR abgehoben haben, um ein Auto zu kaufen. Wir hatten einen ganzen Schuhkarton voller ZAR, der aber zwischenzeitlich zur Bank des Verkäufers gebracht wurde.

Da kam es auch immer wieder mal vor, dass eine Auszahlung nicht klappte. Die Auszahlungsquittungen haben wir schon wegen eines möglichen Rücktaussches aufbewahrt. Die Ablehnungsquittungen nicht. Es wird halt schwer, dass dies nachzuvollziehen.

Also Augen offen halten, aber keine Panik.

@ kwh: Wie funktioniert der Trick mit dem Widereinstecken der Karte? Soll ich nacher auch noch die PIN eingeben?
45 Beiträge · seit 201207. Feb. 2012 · #8
Hallo, mir wurde an einer Tankstelle kurz vor Flughafen Johannesburg meine Kreditkarte kopiert. Hinter mir eine lange plötzliche Schlange, nach Eingabe der Pin wurde der Bildschirm schwarz. Ich wurde dann unter Druck gesetzt mich zu beeilen.
Karte kam dann wieder raus.
Nach Rückreise (am gleichen Tag) wurden Abbuchungen in kleinen Beträgen bis 500€ vorgenommen. Karte wurde gesperrt, Geld erstattet, Anzeige erstattet.
Fazit der Polizei: Nicht beobachten lassen; Automat untersuchen; Pinfeld abdecken und wenn es komisch vorkommt... lassen!
Geldkartenautomatenkriminalität nimmt zu in Südafrika.
Grüße Tanja
71 Beiträge · seit 200807. Feb. 2012 · #9
ron74 schrieb:@ kwh: Wie funktioniert der Trick mit dem Widereinstecken der Karte? Soll ich nacher auch noch die PIN eingeben?
Hallo Ron,
ich denke, sie wollen tatsächlich nochmal versuchen die PIN auszuspechten, weil sie diese vorher nicht gesehen haben oder sonst wie in Besitz der Karte kommen.
Schönen Abend,
kwh
0
zuletzt bearbeitet 07. Feb. 2012
Themenstarter324 Beiträge · seit 200807. Feb. 2012 · #10
Noch ein erfreulicher Nachtrag:

MLP (MC) hat mir die 400,00 EUR bereits zurückgebucht. ISt jetz zwar nich auf meinem Konto, woher es genommen wurde. Aber ich bin jetzt glüccklicher Bezitzer eines Guthabens am meiner cc.

PS: Allerdings 200,00 EUR weniger. Waren zwischenduch im "Gold" in CPT. Kann man sich meiner Meinung nach schenken. Es war aus meiner Sicht das GEld nicht wert, obwohl es eine Empfehlung von einem KApstädter war.
1'117 Beiträge · seit 201008. Feb. 2012 · #11
Hallo Ron,

na, das sind ja gute Nachrichten 🙂

LG
Beate
570 Beiträge · seit 201108. Feb. 2012 · #12
Nur mal eine Frage am Rande, weil ich nun schon länger drüber nachdenke:

Macht es Sinn nicht 2000$N abzuheben, sondern immer 1900$N/1950$N? (wenn dies möglich ist). Dies könnte man auch vorher seiner Bank mitteilen, damit die hellhörig werden, wenn jemand 2000 abhebt. Hilft das als Nachweiß, wer tatsächlich Geld abgehoben und ob Missbrauch getrieben wurde?

Nur ein Gedankenspiel 🤨
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2012
1'115 Beiträge · seit 201008. Feb. 2012 · #13
Der Betrug muss nicht dort stattfinden, wo die Karte verwendet wurde. Er kann auch in der Clearing Zentrale der entsprechenden CC stattfinden.
Bei mir passiert in SA. Bei Spar Karte eingesetzt - ich hatte Sie nie aus den Augen gelassen - und einen Tag später Anruf der Ausgabebank von zu Hause.
Quasi im Stundentakt wurden Rand in geraden Tausenderzahlen abgebucht (wenn der Kerl wahrscheinlich 1231.55 und ähnliches abgebucht hätte, wäre es länger gegangen, bis jemand was merkte!!). Meine Vermutung ist, dass in der Clearing Zentrale jemand den Einsatz einer 'Ausser-SA' CC gesehen hat und dann entsprechend zugeschlagen hat.

Ausser einem Formular ausfüllen zu Hause, keine negativen Auswirkungen für mich.

Ein weiteres Problem bei den ATM im sündlichen Afrika ist, dass gelegentlich keine Quittungen erstellt werden (Papier ausgegangen z.B.). Somit ist kein Beweismittel vorhanden, wenn trotz 'Abbruch-Anzeige' des ATM dann eine Belastung vorhanden ist. Da ist eine Kompaktkamera von Nutzen um eine Aufnahme vom Bildschirm zu machen. Aber eben, in der Hitze des Gefechts drandenken....

Jedenfalls ist es hilfreich, wenn 2 Personen an den ATM gehen, die eine macht die Transaktion und die zweite hält den Rücken frei!

Gruss Rajang
238 Beiträge · seit 201108. Feb. 2012 · #14
Hallo zusammen,

Kreditkartenbetrug...man glaubt es nicht, ist 50% einer etwa 16-köpfigen Truppe bei einem Nachtreffen widerfahren.

Kreditkarte: Nehmt mindestens 2 mit (IngDiba gibt VISA ohne Jahreskosten raus und ohne Gebühr weltweit bei Bargeldabhebung)

Kapstadt: Versuch, die Karte zu stehlen während ein Außenstehender versucht hat, die PIN-Eingabe zu beobachten (Automat an Tankstelle in Glashäuschen). Verhindert wurde das Ganze durch mich selbst und der "armed response", die durch eine Tankstellenangestellte gerufen und nach 45 Sekunden!!! vor Ort war.

Tip der Kapstädter: Geld NUR IN der Bank abheben. Wenn draußen, erst einmal den Automaten "sichern": Ist die Tastatur original, der Kartenschlitz kein aufgesetzter Schlitz; keine Kamera über der Tastatur. Dann abheben, während ein zweiter mit dem Rücken zum Automaten absichert; bestenfalls ist in unmittelbarer Nähe Security. Hört sich aufwendig an, wurde uns aber nach dem Tankstellenvorfall mehrfach so erklärt.

Nehmt noch die deutsche Nummer für Kartensperren mit und nutzt dann Eure Ersatzkarte.

Beste Grüße

Sven
238 Beiträge · seit 201108. Feb. 2012 · #15
@ Rajang: Ja, stimmt! Ich buchte Flüge nach WDH über expedia.fr mit British Airways.

Mein PC ist abgesichert wie Fort Knox.

2 Wochen später kaufte -wie ich später herausfand- eine Frau lustig in London ein: Sie bezahlte ein Knöllchen, kaufte ein Monatsticket für die U-Bahn, Klamotten etc. Schaden: 1.600 EUR.

Ich fand sogar nach aufwendiger Recherche die Adresse heraus nebst Namen und meldete es der Bank und der Kripo; ebenso der Londoner Polizei telefonisch im Ortsteil Newham.

Passiert ist nichts: Die deutsche Kripo leitete die Anzeige via Interpol nach London. Die reagieren aber erst bei einem Betrug AB 4.000 EUR! Die Diebin kam davon,; meine Bank machte nichts, weil ein Prozeß ins Ausland fraglich ist...theoretisch ist die Person verzogen oder zahlungsunfähig oder....

Das Geld habe ich von der Bank zurück bekommen. Knaller: ich erhielt später eine Teilgutschrift, weil die Diebin Klamotten zurück sandte.

=> Ich bin mir nicht sicher; aber gilt seit kurzem, daß man mit einer Eigenbeteiligung von 150 EUR "mit dabei ist"?

Grüße
Sven