Chobe NP

9 Antworten · 2'619 Aufrufe · gestartet 05. Feb. 2012 von Udo T. Enger
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 200805. Feb. 2012 · #1
Hallo Fomis,

nach 4 Jahren haben wir es nun geschafft, wieder nach Namiba zu fliegen und eine NAM/BOTS Rundreise mit eigenem Fahrzeug (4x4 Toyota Hillux) ohne Camping machen. (Juli/August 2012)

Wir werden u.a. drei Nächte in der Chobe-Safari Logde verbringen. An einem Tag ist eine Tour nach Savute über Nogatsa Area geplant (Hinweg 190 km) Der Rückweg (150 km) ist entlang der Chobe-Riverfront geplant.

Ist jemand schon mal diese Strecke gefahren, lohnt sich das ?

Wir werden sicherlich 10 bis 12 Stunden unterwegs sein.

Des Weiteren haben wir vor, in Namibia einen Schlenker am Khaudom NP vorbei zu machen, wenn es wieder nach Westen Richtung Rundu geht.

Sind die Strecken einigermaßen befahrbar ? Lohnt sich der Schlenker ?

Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich freuen.

Schönen Gruß
Udo
119 Beiträge · seit 200905. Feb. 2012 · #2
Udo T. Enger schrieb:

An einem Tag ist eine Tour nach Savute über Nogatsa Area geplant (Hinweg 190 km) Der Rückweg (150 km) ist entlang der Chobe-Riverfront geplant.
Hallo

Vielleicht verstehe ich den Satz ja auch falsch... aber willst du tatsächlich einen Tagesausflug von Kasane nach Savuti machen und auf dem Rückweg auch noch die Riverfront abfahren?

Ich kann mir das schlichtweg nicht vorstellen. Ausser viel unnötiger Fahrerei wirst du wahrscheinlich kaum etwas von dem Tag haben.

Geniess doch von Kasane aus einfach die Riverfront. Da gibt es genügend zu entdecken und du sparst dir viel Weg.

LG
sha
570 Beiträge · seit 201105. Feb. 2012 · #3
An der Riverfront immer hierran denken: Massive Einschränkung Sedudu und Serondela - wie hier beschrieben

Was mich auch interessieren würde, spricht irgendwas gegen einen Tagesausflug in Richtung Ngwezumba Dam? Also die beschriebene Nogotsa Area? Ist das keine schöne Tagestour (ohne kostenintensive NP-Übernachtung?) - nur weil ich mir das auch am überlegen bin für September....

Gruß Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
zuletzt bearbeitet 05. Feb. 2012
3'080 Beiträge · seit 200905. Feb. 2012 · #4
Hallo Amos,

als Tagesausflug nicht geeignet, genauso wie die oben beschriebene Tour, da gibts keine Autobahn...

LG sasowewi
1'115 Beiträge · seit 201005. Feb. 2012 · #5
Hallo Udo,

Deine Route über Savuti ist kaum zu schaffen wegen den GATES Times 😈 .
T4A sagt: 370 km, 14:15 Stunden - ohne Pinkelpause, Hamburger Essen im
Fahren fort, Fotos aus dem fahrenden Fahrzeug.... 🤩

Gruss Rajang
203 Beiträge · seit 201005. Feb. 2012 · #6
Hallo Udo,

ich kann mich da den Vorrednern nur anschließen - als Tagesausflug ist das definitiv nicht geeignet und vor allen Dingen auch nicht machbar.

Alleine die Direttissima von Kasane nach Savuti ist eine anstrengende Tagestour - obwohl hier zumindest bis Kachikau zwischenzeitlich geteert ist. Wir sind hier zuletzt im Okt. 2010 gefahren, als die neue Straße noch im Bau war und das war eine deftige Tagestour!

Die Strecken im Park sind zumeist tiefsandig und die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit geht da schnell auf 20 km/h runter.

Bucht da lieber von der Lodge aus einen organisierten Game Drive und fahrt dann außerhalb der restriktiven Zeiten noch mal auf eigene Faust los (bzw. macht einen Game Drive außerhalb der eingeschränkten Zone) und nehmt den Sundowner Cruise (möglichst auf einem der kleinen Boote) mit.

Da habt Ihr allemal mehr davon.

Was meinst Du mit dem Schlenker am Khaudom vorbei? Welche Strecke habt Ihr da geplant? Bitte beachtet, dass der Khaudom wenig erschlossen ist und nur im Convoi mit min. 2 4 x 4 befahren werden kann.

Viele Grüße, Petra
5'479 Beiträge · seit 200906. Feb. 2012 · #7
Ich hatte seinerzeit allein für die Strecke von Kasane über Nogatsa nach Savuti einen ganzen Tag benötigt und habe hier im Forum durchaus den Ruf, nicht gerade einer der Langsamsten zu sein.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter4 Beiträge · seit 200807. Feb. 2012 · #8
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzung für die geplatne Tour Kasane - Savute und zurück. Dann werden wir wohl unsere Strecke halbieren müssen, wenn dass von der Route her möglich ist oder eben uns auf Game Drives beschränken oder nur die Riverfront erkunden.

Für Petra, dass man den Khaudom NP direkt nur mit 2 Fahrzeugen befahren darf, ist mit bekannt. Ich hatte auch nicht gemeint, direkt in den Park einzufahren, sondern westlich der Grenze außerhalb des Parkgeländes entlang. Ich hatte auf der Karte gesehen, dass eine Route daran vorbei führt und anschließend sich wieder nach Norden Richtung B 8 > Rundu ausrichtet.

Wir würden dann von der B 8 nach Süden abfahren, den Schlenker am Park vorbei machen und uns anschließend wieder nach Norden bewegen. Die Frage ist, wieviel Zeit dieser Schlenker in Anspruch nimmt und ob sich der Abstecher von den Wildbeobachtungen her lohnt.

Vielleicht könnt Ihr dazu was sagen. Wäre super.

Schönen Gruß
Udo
Themenstarter4 Beiträge · seit 200811. Feb. 2012 · #9
Hallo Petra,

dass man den Khaudom NP direkt nur mit 2 Fahrzeugen befahren darf, ist mit bekannt. Ich hatte auch nicht gemeint, direkt in den Park einzufahren, sondern westlich der Grenze außerhalb des Parkgeländes entlang. Ich hatte auf der Karte gesehen, dass eine Route daran vorbei führt und anschließend sich wieder nach Norden Richtung B 8 > Rundu ausrichtet.

Wir würden dann von der B 8 nach Süden abfahren, den Schlenker am Park vorbei machen und uns anschließend wieder nach Norden bewegen. Die Frage ist, wieviel Zeit dieser Schlenker in Anspruch nimmt und ob sich der Abstecher von den Wildbeobachtungen her lohnt.
570 Beiträge · seit 201111. Feb. 2012 · #10
Ich antworte nur als Leihe ohne Erfahrung.

Nach allem was ich gelesen habe kann man natürlich den Khaudom besuchen, am besten nicht allein (dazu gabs schon ein langes Thema).

Einfach mal reinfahren kann man von Norden wohl nur schwer. Das geht noch eher von Süden. Bis Sikereti ist wohl auch für ungeübte noch durchaus machbar.

Alles nördlich des Khaudom Camps wird in den Reiseberichten und Reiseführern als zermürbend beschrieben. Sicher schön, aber auch anstrengend.

Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2012