YAYanyanThemenstarter6 Beiträge · seit 201201. Feb. 2012 · #1Hallo zusammen,
wir haben unsere Namibia Reise (Flug + Mietwagen) für 18 Tage gebucht. Wir würden uns freuen, wenn Ihr zu unserer Route oder den einzelnen Stationen evtl. noch einige Tipps für uns hättet.
Zudem haben wir gehört, dass an einigen Ortschaften eine Vorausbuchung notwendig - wo macht man das am Besten?
Wichtig ist uns in 18 Tagen viel zu sehen, dennoch nicht allzu stressige Fahrten (daher oft auch 2 Übernachtungen an manchen Ortschaften oder Zwischenstopps geplant). Mischung aus Budgetunterkünfte und sich zwischendurch auch mal verwöhnen lassen. Tolle Landschaften und interessante Tiere sowieso.
Unsere geplante Route:
1. Ankunft Windhoek, Übernachtung 1 Nacht
2. Otjiwarongo, Übernachtung 1 Nacht
3. & 4. Okaukuejo Rest Camp / Etosha Nationalpark, Übernachtung 2 Nächte
5. Kamanjab, Übernachtung 1 Nacht (ggf. im Kavita Lion Lodge)
6. & 7. Twyfelfontain, Übernachtung 2 Nächte
(danach über Cape Cross nach Swakopmund)
8. & 9. Swakopmund, Übernachtung 2 Nächte
10. & 11. Sesriem / Sossusvlei / Namib Naukluft Park, Übernachtung 2 Nächte (ggf. Sossus Dune Lodge)
12. & 13. Lüderitz, Übernachtung 2 Nächte
(Ausflug ins Diamanten Sperrgebiet, am nächsten Tag über Aus nach Keetmanshoop)
14. Keetmanshoop, Übernachtung 1 Nacht
15. Hardap Dam Rest Camp / Mariental, Übernachtung 1 Nacht
16. & 17. Windhoek, Übernachtung 2 Nächte
18. Rückreise nach Deutschland
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lil1'242 Beiträge · seit 200901. Feb. 2012 · #2Hallo Yanyan,
herzlich willkommen hier im Forum.
Schön dass ihr nicht durch Namibia rasen wollt und oft 2 Nächte am gleichen Ort vorgesehen habt. Du schreibst nicht für wann ihr gebucht habt ?
Mir persönlich kommt Etosha allerdings viel zu kurz. Ich würde Tag 12 - 15 zu Gunsten der Tiere weglassen. 2 Nächte im Osten im oder ausserhalb des Parks, eine Nacht in Halali und anschliessend 2 Nächte in Okaukuejo wären perfekt. Das Wasserloch von Okaukuejo ist top.
In Windhoek kann ich euch die Immanuel Wilderness Lodge empfehlen. Wunderschönes Guesthouse, 45 Minuten vom Flughafen entfernt und liegt auf dem Weg Richtung Otjiwarongo.
In Swakopmund werden wir dieses Jahr zum 2. Mal bei Sam´s Giardino übernachten. Ein Gästehaus mit Wohlfühlcharakter.
Weiterhin viel Spass beim Planen 🙂 .
Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
joli3'491 Beiträge · seit 200601. Feb. 2012 · #3Hallo Yanyan,
vor allem anderen herzlich willkommen im Namibia-Forum. Ich bekam schon einen kleinen Schreck, als Du schriebst, Ihr hättet gebucht. Aber ja nur Flug und Mietwagen. Das ist schon mal ok. Wann wollt Ihr denn fliegen ? - Das ist für die Route und die Aufenthaltsdauer an den einzelnen Stationen doch recht wichtig. Aber mal losgelöst davon: Ihr habt Euch zu viel vorgenommen für diese noch nicht mal 3 Wochen. Ich würde den ganzen Süden - also Lüderitz und Fish-River-Canyon - weglassen. Nicht, weil es sich nicht lohnen würde, sondern weil es einfach zu viel km-Fresserei wird. Macht die klassische Route - also mit den Eckpunkten Windhoek - Etosha - Swakopmund - Sossusvlei - Windhoek. Das klingt nach langweilig wenig - ist es aber absolut nicht.
Windhoek: zu Beginn dort eine Nacht zu bleiben, ist sehr vernünftig.
Windhoek - Okaukuejo: dieser Zwischenstopp in Otjiwarongo ist nicht nötig und bringt auch gar nichts, da nur für eine Nacht geplant. Ich würde bis nach Etosha durchfahren - und zwar nicht nach Okaukuejo, sondern nach Namutoni ( oder kurz vor Namutoni, z.B. bis Onguma, Aoba, Mushara osä.)Ich persönlich mag Namutoni nicht mehr, weil es nach der Renovierung seine Seele verloren hat. Aber es gibt in der Umgebung von Namutoni ein paar sehr gute Wasserlöcher für die Tierbeobachtung - deshalb solltet Ihr dort anfangen. Und zwar für 2 Nächte !!
Dann weiter nach Halali - auch dort für 2 Nächte. Und dann nach Okaukuejo - aber auch dort 2 Nächte. Dann habt Ihr 6 Nächte für Etosha.Und nur dann habt Ihr gute Chancen für wirklich eindruckvolle Tiererlebnisse.
Danach zur Kavita Lion Lodge. Das macht Sinn.Auch dort 2 Nächte.Alternativ könntet Ihr auch, da Ihr in Etosha sicherlich Löwen gesehen habt, auch die Vingerklip Lodge (Nähe Khorixas) ansteuern und von dort den Versteinerten Wald und die Felszeichnungen besuchen.
Anschließend wie geplant nach Swakopmund - für 3 Nächte. Der Ort und die Umgebung sind außerordentlich reizvoll und bieten Ziele für eine ganze Woche. Also bloß keine Angst vor langer Weile.
Von Swakopmund dann in einem Rutsch bis Sesriem/Sossusvlei - für 2 Nächte. Weniger wäre sinnlos, da Ihr erst am Nachmittag dort ankommt und dann den ganzen nächsten Tag für die Dünen braucht.
Von Sossusvlei zurück in Richtung Windhoek. Da noch eine Zwischenstation einzulegen, ist sicher gut - aber bloß nicht am Hardap-Damm. Es gibt nicht viele Ziele in Namibia, um die man einen Bogen machen sollte - Hardap gehört auf jeden Fall dazu.In der Näge gibt es aber 2 wundervolle Alternativen: die Bagatelle Lodge am Rand der Kalahari oder der Oanob-Dam bei Rehoboth. Da Ihr vorher in den Dünen wart, empfiehlt sich vielleicht der Onaob Dam besonders, da Ihr dort am Wasser seid. Auch wieder mindestens 2 Nächte.
Dann nach Windhoek zurück - für 1 Nacht und Rückflug.
Ich habe nicht mitgezählt, aber dass müsste in 18 Tagen gerade machbar sein.
Vorbuchen müsst Ihr unbedingt alle Unterkünfte in Etosha und bei Sesriem.
Gruß Joli
Harald54 Beiträge · seit 200802. Feb. 2012 · #4Hallo Yanyan
willkommen im Forum. Im Großen und Ganzen stimme ich Joli zu.
Nehmt euch für Etosha Zeit, ob es 6 Übernachtungen sein müssen weiss ich nicht. Uns reichen da immer 3 oder 4 Nächte. Unbedingt würde ich in die neue Damara Mopane Lodge (bei Khorixas) gehen. Tolle Lodge, und preiswert. Wenn immer möglich gehen wir in Lodges der Gondwana Collection. Super gemütliche Lodges, tolles Essen und preiswert. Ganz besonders wenn ihr hier über DER Tour oder MEIERS vorbucht. Da gibt es immer Sonderangebote 3 Übernachtungen zum Preis von Zwei! So würde ich auch bei Mariental in die Kalahari Anib Lodge gehen.
Im Sossusvlei, also Sesriem sollte ihr mehr Zeit verbringen und fahrt dorthin wenn möglich über die C14 und die C19, die sind top. Die C27 ist ist recht schlecht, viel Wellblech und ihr kommt nicht so schnell voran. War vor 3 wochen dort. Wenn ihr hier eure Planung erganzt und verbessert gibt es noch mehr Tipps.
Viele Grüße Harald
YAYanyanThemenstarter6 Beiträge · seit 201204. Feb. 2012 · #5Vielen Dank erstmal für diese wertvollen Tipps! Wir werden unsere Route nun ein wenig umplanen und melden uns nochmal! 🙂
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200904. Feb. 2012 · #6Hallo yanyan,
herzlich willkommen auch von mir.
Die Sossus Dune Lodge ist klasse, es ist neben einer privaten Lodge die einzige von der aus du schon VOR Öffnung des Parks losfahren kannst. Den Sonnenaufgang auf der Düne 45 zu erleben ist schon was einmaliges.
Den Tipp von lil mit Sams kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen, (Lil, ich bin neidisch, ich kenne den neuen Hund noch nicht).
Gute Entscheidung überall zwei Nächte zu bleiben.
Jolis Idee mit Namutoni finde ich auch gut, Aoba kann ich empfehlen, wir haben auf dem Weg von Windhoek allerdings noch einen Stopp in der Frans Indongo Lodge eingelegt. Den kann man aber auch weglassen, ich bin auch schon von Namutoni bis Windhoek durchgefahren, ist machbar.
LG Sasowewi
KAKarnivore29 Beiträge · seit 201104. Feb. 2012 · #7SASOWEWI schrieb:[...] es ist neben einer privaten Lodge die einzige von der aus du schon VOR Öffnung des Parks losfahren kannst.
Hallo sasowewi,
wie ist denn der Name dieser privaten Lodge? Alle, die ich bisher gefunden habe, liegen ausserhalb des Parks.
Danke und Gruß
Gerhard
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200804. Feb. 2012 · #8Hallo Gerhard,
siehe meine letzte Stellungnahme in Deinem Thread. Es gibt noch einen kleinen Trick für die Sossusvlei Lodge. Übernachtet in der Sossusvlei Lodge, die in Fußweg-Entfernung (max. 10 Min) vom Parkgate entfernt ist. Bucht gleichzeitig einen Campingplatz in Sesriem. Stellt den Wagen über Nacht dort hin und lauft am nächsten Morgen zum Wagen. Ich habe es noch nicht gemacht, aber verschiedene Freunde von mir.
Liebe Grüße
Gerd