GeysirThemenstarter127 Beiträge · seit 201230. Jan. 2012 · #1Hallo,
auch ich bin neu hier, zumindest "schreibend". Gelesen habe ich hier schon eine Weile, genauer gesagt seit ca. 2 Monaten, nachdeem ich mich entschlossen habe, nach Namibia zu fahren. Es ist für mich das erste Mal in Namibia, auch in Afrika bin ich zum ersten Mal.
Ich wollte Euch mal meine Rundreise vorstellen und den Namibia-Experten ein Urteil abnötigen, ob ich mir eventuell zu viel in zu wenig Zeit vorgenommen habe. Zeitlich gesehen bin ich noch recht flexibel, da ich leider noch keine der wichtigen Unterkünfte (bsp. Etosha) buchen konnte, da mir der NWR auf meine Buchungsanfragen nicht antwortet. Aber ich hoffe, dass es noch etwas wird, aber ich weiß, dass es schon sehr knapp ist.
Meine Reiseroute sieht wie folgt aus:
- 3.9. Ankunft in Windhoek, Auto abholen etc.
- 4.9. Aufbruch gen Süden, Stop vermutlich im Kalahari Farnhouse,
- 5.9 - 7.9. Ketmanshoop (Fish River Canyon etc.)
- 8.9. - 11.9. Lüderitz (weiß ich noch nicht so genau, aber da gibt's genug zu tun 🙂 !)
- 12.9. Aus (Namtib Biosphere Reserve)
- 13.9. Maltahöhe ("Übergangsetappe")
- 14.9. - 15.9. Sesriem/Soussusvlie
- 16.9. - 21.9. Walvis Bay/Swakopmund (Naukluft, Cape Cross, Spitzkoppe)
- 22.9. - 26.9. Etosha
- 27.9. - 28.9 Waterberg
- 29.9. Rückflug von Windhoek
Auch wenn das schon ziemlich durchgeplant aussieht, wird es bestimmt Schwachstellen enthalten, vor allem, weil ich aus Geldgründen (und Alleinreisender) kein 4WD-Mietwagen haben werde, sondern maximal einen aus der Kompaktklasse mir mieten werde.
Jetzt bitte Feuer frei, bin offen für Vorschläge, Kritik und "Übersehenes" 😄 !
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200830. Jan. 2012 · #2Hallo Geysir,
die Route sieht gut aus. Das Einzige, was ich ändern würde:
Lass Maltahöhe weg und fahr von der Namtib durch bis Sesriem. Das schafft man sehr locker, selbst wenn Du Dir noch Schloss Duwisib ansiehst. Den gewonnenen Tag hänge an die Etoscha an.
Einen 4WD brauchst Du auf er Strecke nicht.
Liebe Grüße
Gerd
GeysirThemenstarter127 Beiträge · seit 201230. Jan. 2012 · #3Vielen Dank für die schnelle Antwort. Klingt ja schonmal verheißungsvoll 🙂 !
Was kann ich denn wegen dem NWR unternehmen. Bleibt mir nichts anderes übrig als bei denen anzurufen oder kann ich die Unterkünfte auch über andere "Kontigente" buchen (habe z.B. bei holidaycheck.de u.ä. was gefunden, nur kostet es da mehr als die im Lonely Planet stehenden 800 N$)?
Nane421'362 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #4Hallo Geysir,
Du bekommst z.B. Alle Etosha NRW -Unterkünfte auch bei Z.B. Dertour. Da hab ich auch Okaukuejo und die Sossus Dune Lodge gebucht.
LG, Nane
joli3'491 Beiträge · seit 200631. Jan. 2012 · #5Hallo Geysir,
Deine Route ist in 27 Tagen so machbar, aber man kann noch etwas optimieren:
Windhoek - Keetmanshoop ist an einem Tag gut machbar. Ein Zwischenstop ist also nicht unbedingt erforderlich. Wenn aber Zwischenstop, dann für 2 Nächte und das z.B. auf Bagatelle ( bei Mariental).Auf diese Weise bekommst Du einen ersten und sehr schönen Eindruck von der Kalahari.
Keetmanshoop ist eigentlich keine 2 Nächte wert, zumal es von dort für einen Besuch des Fish-River-Canyons zu weit ist.Deshalb nur eine Nacht in Keetmanshoop und dort in der Pension Gessert einbuchen. Das schönste Frühstück von Afrika.
Danach zum Fish-River-Canyon für 1-2 Nächte. Übernachtung im Canyon Road House oder in der Canyon Lodge. Beide liegen sehr günstig zum Hauptaussichtspunkt des Fish-River-Canyons.
Lüderitz ist auf jeden Fall 2 oder besser noch 3 Übernachtungen wert. Der Ort und noch mehr die Umgebung bieten genug Erlebenswertes. Allein der mögliche Ausflug ins Diamantensperrgebiet kostet einen vollen Tag. Wenn man dann noch die Halbinsel mit dem Diaz Point und die Geisterstadt Kolmanskuppe dazu nimmt, dann sind 2 Tage schon recht knapp. Aber dennoch: auch 27 Tage sind keine Ewigkeit und man muss mit den Reisetagen sorgsam umgehen. Daher erscheint es mir eine Überlegung wert zu sein, nicht in Lüderitz, sondern in Aus für mindestens 2 Nächte zu bleiben - und dort am schönsten im Eagles Nest von Klein Aus Vista. Die Unterkunft ist ein Erlebnis und die Lage ist es auch. Man kann von dort aus sehr gut einen Tagesausflug nach Kolmanskuppe machen und erspart sich gute 100 km bei der Weiterreise in Richtung Sossusvlei.
Aus - Sesriem / Sossusvlei ist auch in einem Rutsch machbar - selbst wenn man den schönen Umweg über die D707 nimmt und auch Schloss Duwisib noch einen Besuch abstattet. Schöner und erlebnisreicher allerdings wird es, wenn Du in den Tirasbergen auf Koiimasis einen 2-tägigen Zwischenstop einlegst. Maltahöhe kannst Du dafür einsparen.
Für Sossusvlei brauchst Du auf jeden Fall 2 Nächte. Danach Swakopmund - auch dort mindestens 2 Nächte. Anschließend in Richtung Etosha mit Zwischenstop von 2 Nächten im Erongo-Gebirge ( z.B. Erongo Wilderness Lodge) oder in der Nähe von Khorixas, z.B. in der Vingerklip Lodge. Anschließend für 3x 2 Nächte in Okaukuejo, Halali und Namutoni, damit Du wirklich einen guten Eindruck von Etosha mitnehmen kannst.
Ob Du auf der Rückfahrt von Etosha nach Windhoek noch einen Zwischenstop am Waterberg oder auf Okonjima einlegst, hängt davon ab, was Dir noch an Zeit (und Geld) geblieben ist.
Gruß Joli
GeysirThemenstarter127 Beiträge · seit 201231. Jan. 2012 · #6Vielen Dank, Joli, für die fantastischen Tipps. Ich habe mal nach der ein oder anderen Lodge gegooglet und sie gefallen mir. Auch wenn nicht alle in meiner Preisklasse liegen, so sind doch einige dabei, die ich mir mal gönnen werde.
Leider habe ich die Lodges in Etosha schon gebucht, und zwar 3 Nächte in Halali und 1 Nacht in Okaukuejo, da ich so schon alle Zimmer sicher hatte (und nicht "auf Anfrage" buchen musste). Wollte da kein Risiko eingehen und ich denke, dass 5 Tage (4 Nächte) schon ausreichen sollten für Etosha. Ist ja bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich Namibia bereisen werde 🙂 !
Das nächste Mal fahre ich auch definitiv in der Nebensaison, die Preisunterschiede bei ALLEM sind echt sehr krass...
PIPierre3 Beiträge · seit 201104. Feb. 2012 · #7Hallo,
wir waren im Sep/Okt2011 in Namibia und sind eine ähnliche Route gefahren. Hier unsere konstruktiven Anmerkungen :
- Lodge Kalahari Farmhouse in Stampriet ist gut, nette Bungalows, gutes Essen, sonst aber nichts los.
- Maltahöhe ist zu empfehlen wg. schöner Lage des Ortes, Tankstelle(n), Cafe mit Wand, auf der jeder Besucher sich
verewigen muss außerdem eine Weltkarte, auf der man seinen Heimatort anpinnen muss. Das alles will
der Wirt so !
- Die Strecke von Maltahöhe nach Sesriem geht durch die sehr schönen Tiras-Berge, tolle Strecke !
- Wir waren in der Lodge "Little Sossus Lodge" vor Sesriem, sehr schöne Lodge, gutes Essen, nettes Personal,
Familienbetrieb, tolle Sundownerfahrt mit Sohn Jan, erlebnisreicher geführter Ausflug in das Sossusvlei von
morgens 6 Uhr bis nachmittags 15 Uhr ; mindestens 2 Nächte bleiben!
- Achtung : Solitaire hat nicht immer Sprit !!! Also besser : noch in Sesriem tanken !
- Swakopmund : wir waren 3 Nächte in Villa Margherita, sehr zu empfehlen ! Unbedingt einen geführten Ausflug
(8 Uhr bis 14 Uhr) in die Dünen machen mit "Living Desert Tour, mit Guide Chris!!! "
- auf dem Weg nach Khorixas, unbedingt über Soris-Soris fahren !!!! Tolle Gegend, aber ACHTUNG ! zwischendurch
gibt es Tiefsandabschnitte !
- deshalb unsere Empfehlung : UNBEDINGT ein 4x4 Auto !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann bist du vor Überraschungen sicher !!!!
Wir hatten leider nur ein 2x4 von Europcar und sind prompt zweimal steckengeblieben !
- Vingerklip Lodge unbedingt 2 Nächte mitnehmen. Traumhafte Lage. Gleich bei Ankunft Abendessen im "Eagles Nest"
buchen ! Das Erlebnis !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Etosha mindestens 4 Nächte
- am östlichen Eingang (Namutoni) : die SUPER LODGE : Mushara Lodge 5*
- wichtig : neue Strassenkarte. Wir haben auch ein Garmin Navi mit Namibia-Karte von TokkieTracks dabeigehabt.
War sehr hilfreich, wg. Höhe, Ankunfzeit, Entfernung, POI's . Aber es geht auch ohne.
Grüsse Pierre
blaupaul27 Beiträge · seit 201104. Feb. 2012 · #8Hallo Geysir,
wir sind auch im Sep.2012, das erste mal unterwegs.
Unsere Reiseroute und die Unterkünfte sind schon gebucht.
Hier mal der Tourverlauf:
Terra Africa, Windhoek
03.09.2012 - 04.09.2012
Anib Lodge, bei Mariental
04.09.2012 - 05.09.2012
Fish River Lodge
05.09.2012 - 07.09.2012
Klein Aus Vista- Eagle's Nest, Aus
07.09.2012 - 08.09.2012
Desert Camp
08.09.2012 - 10.09.2012
Cornerstone Guest House, Swakopmund
10.09.2012 - 12.09.2012
Klein Lichtenstein
12.09.2012 - 14.09.2012
Okaukuejo, Etosha Nationalpark
14.09.2012 - 16.09.2012
Mushara Bushcamp, Etosha Ost
16.09.2012 - 18.09.2012
Frans Indongo Lodge, Waterberg Region
18.09.2012 - 19.09.2012
Terra Africa, Windhoek
19.09.2012 - 20.09.2012
Vielleicht läuft man sich mal über den Weg!?!
Gruß
Jürgen
sita350 Beiträge · seit 200605. Feb. 2012 · #9Hallo Geysir, Du hast ja schon einiges gehört. Ich würde die Vorschläge von Joli unterstreichen. Die Tirasberge und die Fahrt über die 707 lohnt sich sehr. Maltahöhe dagegen... na da gibt es wohl eher kontaire Meinungen.
Auf jeden Fall führt die Fahrt von Maltahöhe nach Sesriem nicht! durch die Tirasberge. Es sind die Tsarisberge. Die Strecke ist schön . Der weg über die 707 aber m.A. nach viel schöner.
viel spass witer beim Planen
sita
tau123 Beiträge · seit 201119. Feb. 2012 · #10Hallo Jürgen,
Du schreibst Ihr seit vom 14.09.2012 bis 16.09.2012 in Okaukuejo. Über wen habt Ihr gebucht? DEnn nach meinem Kenntnisstand hat NWR die Buchungen zwar alle bestätigt, aber noch keine Buchungsnummern vergeben und noch nichts rückbestätigt. Und da einige von uns ForMis im September 2012 hier unterwegs sind, wollte ich mal sehen wer bislang eine richtige Rückbestätigung erhalten hat. Würde mich daher freuen, wenn Du Dich rückmeldest. Gerne auch als PN.
Grüsse tau
blaupaul27 Beiträge · seit 201119. Feb. 2012 · #11Hallo tau,
wir haben über Abensonne Afrika in Buch die Lodges gebucht.
Wir wurden nicht darüber informiert, dass die Reservierung nicht bestätigt wurde. Also gehe ich davon aus, dass alles i.O. ist. Im Vorfeld wurde mir gesagt, dass alles ausgebucht war, aber dann Leute abgesprungen sind und deshalb hat es dann doch noch geklappt. Die Bestätigung habe ich Ende Dezember erhalten.
Gruß aus Sachsen
Jürgen
tau123 Beiträge · seit 201119. Feb. 2012 · #12Hallo Jürgen,
Danke für Deine Antwort. Habt Ihr denn auch schon die Übernachtungen bezahlt oder eine konkrete Unterkunft mit Nummer und Buchungsnummer von Abendsonne Afrika bekommen? Abendsonne Afrika bucht ja auch nur von NWR und genau da gibt es derzeit nicht unerhebliche Probleme. Denn NWR hat Buchungen vorab bestätigt. Allerdings ohne Buchungsnummer. Und da dort verschiedene Team arbeiten sind einzelne Unterkünfte doppelt und dreifach belegt worden. Zudem sind einige Chalets von den Anbietern als Paket gebucht worden, insbesondere Waterhole Chalet und Bush-Chalet. Dieses gilt insbesondere für Okaukuejo. Es kann leider durchaussein, daß wir alle zusammen dort ankommen und einige nach Halali ausweichen sollen oder müssen- leider auch die übliche Praxis bei der Reservierungszuteilung von NWR. Bei NWR läuft derzeit noch der Update-Progress, weshalb konkrete Buchungen auch derzeit nicht mit einer Buchungsnummer bestätigt werden können.
Sobald ich hier neues erfahren melde ich es hier offiziell im Forum!
Grüsse aus Westfalen
tau (Frank)