Onkoshi Camp Etosha

19 Antworten · 5'060 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2012 von Merle
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201225. Jan. 2012 · #1
Hallo und guten Abend,

seit mehreren Abenden lese ich nun schon ganz interessiert Eure Beiträge und habe mich nun entschlossen mich anzumelden. Habe bisher leider nicht so viel zu dem Onkoshi Camp im Etosha Park gefunden.Könnt ihr mir sagen ob es einen Besuch wert ist?Bin am zweifeln, weil man das eigene Auto in Namutoni parken muss und dann auf die geführten Game Drives angewiesen ist.Liegt es vielleicht etwas ab vom Schuss?

Dann noch eine grundsätzliche Frage zu meiner geplanten Route...Wir kommen mit dem Mietwagen aus Botswana/Rundu, dann ist folgender Ablauf gebucht( aber noch änderbar):

2 Nächte Onkoshi Camp Etosha- haben dann sicher genug Tiere in Botswana gesehen
1 Nacht Otjiwarongo - Okonjima Bush Camp
1 Nacht Goche Ganas
1 Nacht Marienthal -Kalahari Anib Lodge
1 Nacht Fishriver - Canon Lodge
1 Nacht Lüderitz - Nest Hotel
2 Nächte Sossus Dune Lodge

Nachdem ich hier nun schon soviel gelesen habe, mache ich mir ernste Gedanken ,ob die Route nicht zu stressig ist mit den ganzen Kurzaufenthalten. Zweifle jetzt auch schon am Aufenthalt in Lüderitz.Habe mehrfach gehört es sei so gefährlich?Sollte man lieber Swakopmund machen?😐

Was haltet ihr von der Route :
2 Nächte Onkoshi Camp
1 Nacht Okonjima Bush Lodge
2 Nächte Hansa Hotel-Swakop o.ä.
2 Nächte Sossus Dune Lodge
2 Nächte Goche Ganas zum Abschluss?

Oder sollte man nun unbedingt den Fishriver sehen?Habe schon den Grand <Canyon gesehen...Und ist Kolmannskuppe ein MUSS?

Ich wäre ganz dankbar, da hier ja so viele Cracks sind mit tollen Ideen und Erfahrungen, wenn ihr mir hierzu kurz Eure Meinung sagen könntet.

Ich danke Euch schon jetzt ganz herzlich für Eure Hilfe!!

Viele Grüße ,

Merle
1'362 Beiträge · seit 201125. Jan. 2012 · #2
Hallo Merle,
Willkommen im Forum.
Onkoshi, Sossusvlei Dune Lodge und Goche Ganas haben wir auch gebucht. Konnte auch kaum etwas über Onkoshi in Erfahrung bringen. Hoffe, dass die geführten Game Drives in etwas abgelegenere Gegenden führen. Wann seid Ihr denn unterwegs ? Wir im April/Mai; ich kann gerne danach berichten (falls es nicht zu spät ist).
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
Themenstarter75 Beiträge · seit 201225. Jan. 2012 · #3
Hallo Nane, im Onkoshi Camp sind wir vom 21.04.-23.04...vielleicht sieht man sich ja? ;o) Danke für Deine schnelle Antwort!

LG, Merle
1'362 Beiträge · seit 201125. Jan. 2012 · #4
Leider nicht, zu der Zeit sind wir noch in Swakopmund. Dann noch 3 Nächte Damaraland und 2 Nächte Okaukuejo...und dann erst Onkoshi...
Wird schon schön werden, und sich mal ein bißchen chauffieren lassen kann ja auch ganz nett sein 😉
LG, Nane
4'140 Beiträge · seit 200926. Jan. 2012 · #5
Hallo Merle,
über Onkoshi gibt es hier wenig zu lesen, weil es natürlich auch eine Preisfrage ist.
Wenn ihr selbst gerne mit dem eigenen Auto unterwegs sein wollt, dann wäre es sicher besser entweder in Namutoni oder Halali oder außerhalb in Onguma zu übernachten. Es ist auch die Frage, ob ihr bei eurem eng begrenztem Zeitbudget genügend Platz für die Fahrt von Namutoni nach Onkoshi und zurück habt, wenn ihr euer Auto in Namutoni stehen lassen müsst, oder ob ihr nicht besser die Zeit in eigene Gamedrives investiert. Ein geführter Gamedrive in der Etoscha muss nicht unbedingt sein, man kann sich in den Büros in den Camps mal nach den aktuellen Tiersichtungen umschauen und dann nach eigenem Gutdünken losziehen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
413 Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 · #6
Hallo Merle,

zu Onkoshi kann ich auch nichts sagen, wohl aber zu Deiner Reiseroute. Ich wuerde der zweiten Variante den Vorzug geben. Wie Du selbst schon schriebst, in der ersten Planung wirst Du nur unterwegs sein und Du wirst keine Zeit haben um die Lodges und die Umgebung zu geniessen. Was eine Namibiareise nicht braucht ist Hektik.

egal wie Du Dich entscheidest
viel Spass bei der Reise un herzliche Gruesse
Toko
0
3'491 Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 · #7
Hallo Merle,
auch ich habe bisher sehr wenig von/über Onkoshi gehört, es soll aber wohl ganz in Ordnung sein. Trotzdem: wenn Ihr vorher in Botswana ( Delta oder Chobe ?) gewesen seid, dann dürfte es Onkoshi schwer fallen, Euch noch vom Hocker zu reißen. Ich würde dann vermutlich einen 2-tägigen Aufenthalt auf Onguma (Tented Camp oder noch schöner Tree Top Camp)vorziehen. Beide spielen preislich in der gleichen Liga wie Onkoshi, bieten aber ausgesprochen eindrucksvolle Eindrücke, die sicher auch neben Botswana-Camps bestehen können.
Deine weitere Frage, ob Eure Tour nicht zu stressig werden könnte, muss ich mit einem entschiedenen "Ja" beantworten. Okonjima Bush Camp für nur eine Nacht - das ist schon fast ein Sakrileg.Okonjima gehört mit zu den schönsten Lodges in Namibia - und zwar nicht nur wegen der Unterkünfte.
Gocheganas ist eine Wellness-Lodge und keine B&B-Unterkunft.Auch dort sollte man, wenn überhaupt, mindestens 2 Nächte bleiben.
Überhaupt erscheint mir der Schlenker durch den Süden eine einzige km-Fresserei.Von dem, was dabei schön und erlebenswert sein könnte, bekommt Ihr nicht viel mit, weil Ihr nur auf der Durchreise seid. Weniger als 3 Nächte für Lüderitz ist mM nach Zeitverschwendung, denn Lüderitz und Umgebung muss man mit der Seele erleben- nicht mit der Stopuhr. Da gefällt mir Deine Alternative mit Sossusvlei und Swakopmund deutlich besser.
Gruß Joli
5'538 Beiträge · seit 200826. Jan. 2012 · #8
Hallo Nane,

Hoffe, dass die geführten Game Drives in etwas abgelegenere Gegenden führen.

Da muss ich Dich leider enttäuschen. Die fahren keine anderen Wege als die üblichen Game Drives, die auch von Namutoni aus losgehen bzw. die auch die Selbstfahrer fahren.

Liebe Grüße
Gerd
361 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 · #9
Hi Merle,

zu Onkoshi kann ich leider auch nichts sagen.

Bei Okinjima finde ich eine Nacht zu kurz. Erstens ist das Camp wunderschön und zweitens wirst Du bei einer Nacht, das Programm gar nicht richtig mitmachen bzw. genießen können.

Nachmittags um 16 Uhr ist meist das Leopardentracking und am nächsten morgen um 5.30 Uhr das Gepardentracking. Mir wäre das für eine Nacht zu stressig vor allem wenn ihr dann nach Swakop weiter fahren wollt. Für eine Nacht wäre mir dann auch der Preis zu hoch.

Ich würde immer wieder für 2 oder gar 3 Nächte das Bush Camp besuchen.

LG Sven
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2012
1'362 Beiträge · seit 201126. Jan. 2012 · #10
Hallo Gerd,
Tatsächlich ? Schade !
Ich dachte, weil Onkoshi ja wohl (?) über eine Stunde Fahrzeit von Namutomi entfernt ist, es sei abgelegener, einsamer, ...
Nun, sei's drum. Ich freu mich trotzdem !
Liebe Grüße aus Köln, Nane
33 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #11
Also ich kann etwas über Onkoshi berichten. Wir waren im November für 2 Nächte dort. Allerdings würden wir nicht wieder dort übernachten. Nicht falsch verstehen, aber in unseren Augen lohnt sich das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Die "Zimmer" sind wunderschön, keine Frage, aber es liegt wirklich total ab vom Schuß, man lässt das Auto in Namutoni stehen und fährt dann etwas über eine Stunde zum Camp. Es liegt wirklich mitten im Nichts! Als wir dort waren, war es mega-heiß (ca. 40 Grad) und das war schon echt anstrengend. Aber der Hauptgrund, warum ich dort nicht wieder hinfahren würde, ist der Gestank. Als wir da waren, war es fast unerträglich. Wahrscheinlich ist es nicht so schlimm, wenn es regnet, aber wir waren am Ende der Trockenzeit da und es war echt kaum auszuhalten. Ausserdem waren sehr viele, nervige Fliegen unterwegs, die wurde man gar nicht mehr los ... Und das Essen hat uns jetzt auch nicht so vom Hocker gerissen. War zwar lecker, aber das ist es woanders ja auch ... Also ich würde beim nächsten Namibia-Urlaub definitiv die 2 Nächte in Okonjima dranhängen 😉
Themenstarter75 Beiträge · seit 201230. Jan. 2012 · #12
Hallo Katze,

vielen lieben Dank für Deine Ausführungen,die haben mir sehr geholfen!!Da wir eine Nacht in Okonjima schon gebucht haben, habe ich mich jetzt für 2 Nächte Onguma Tended Camp entschieden anstatt Onkoshi. Hast Du schonmal in Okonjima übernachtet? Wenn ja im Main Camp oder im Bush Camp...hatte jetzt Bush Camp gebucht...

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal,

Merle
33 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #13
Hallo Merle,
Gute Entscheidung! Wir hatten in Okonjima ein "view room" im main camp. Das war echt klasse. Aber hier im Forum ist noch "Hängematte" unterwegs, der war, glaube ich, im Bush Camp. Vielleicht kannst Du dem eine pm schicken. Für uns war Okonjima die schönste Unterkunft der Reise und wir waren froh, dass wir da am Ende unseres Urlaubs waren, sonst wäre die Messlatte so hoch gewesen 😉
1'362 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #14
Hallo Merle,
Ich habe auch heute umgebucht !! Statt Onkoshi werden es bei uns jetzt auch 2Nächte Onguma, allerdings im Treetop Camp. Bin echt froh, dass dies noch möglich war ... 🙂
LG, Nane
1'242 Beiträge · seit 200930. Jan. 2012 · #15
Hallo Merle,

das Bushcamp ist ein Traum 🤩 . Wir haben im Oktober 2009 2 Nächte hier verbracht.

Ich finde es aber auch sehr schade dass ihr nur 1 Nacht hier bleiben möchtet. Lässt sich da nichts mehr machen ?.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter75 Beiträge · seit 201230. Jan. 2012 · #16
hallo liebe nane

ist ja witzig...habe heute auch von onkoshi auf onguma tree top camp umgebucht, sind da vom 21.04.-23.04. und dann vom 23.04.-24.04. im okonjima bush camp...das treetop camp sieht auch richtig klasse aus und nachdem katze ihren bericht geschrieben hat, war ich froh, dass ich heute morgen umgebucht habe auf das treetop camp. aber echt witzig,dass wir vom gleichen aufs gleiche umbuchen...

liebe grüße, merle
1'362 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #17
Hallo Merle,
Wirklich witzig !! Bin auch froh, dass es mit der Umbuchung noch geklappt hat (zumal das Treetop ja nur 4 "Zimmer" hat) !
Seid ihr jetzt im Treetop oder im Tented Camp ?
Und von Okonjima geht's bei Euch dann nach Swakopmund ?
LG Nane 🙂
Themenstarter75 Beiträge · seit 201230. Jan. 2012 · #18
HABEN DAS TREETOP CAMP AUF STELZEN MIT DEN 4 BESAGTEN ZELTEN GEBUCHT...GENAU WIE IHR!!RICHTIG,NACH OKONJIMA DANN 2 NÄCHTE SWAKOP...SCHADE DASS WIR UNS VERPASSEN...HABEN JA ANSCHEINEND EINEN ÄHNLICHEN GESCHMACK...WO KOMMT IHR IN SWAKOP UNTER?WIR HABEN DAS HANSA IM AUGE...

LG,MERLE
1'362 Beiträge · seit 201130. Jan. 2012 · #19
Gell, Treetop sieht gut aus !!
Wir sind in Swakop in der Villa Margherita. Bin ich drauf gestossen über die Website "Ingrids Reisewelt". Sie hat zwei Reiseberichte über Namibia und war 2x dort. Waren schöne Fotos und hörte sich nett an.
Macht Ihr Botswana mit Dachzelt oder auch Lodges ?
LG, Nane
3'491 Beiträge · seit 200631. Jan. 2012 · #20
Hallo Nane, hallo Merle,
ich glaube, Ihr habt eine gute Entscheidung gefällt. Sowohl Onguma Tree Top wie auch Okonjima Bush Camp sind echte Highlights, was Lage, Unterkunft und Service anbetrifft.Im Tree Top seid Ihr wirklich sehr nah an der Natur und werdet Euch wie Tarzan und Jane fühlen. Im Bush Camp kommt zu der Naturnähe noch der wirklich hohe Komfort dazu. Beide Unterkünfte sind echte Erlebnisse. Ich beneide Euch.
Gruß Joli