2ter Ersatzreifen

10 Antworten · 2'495 Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2012 von HappyHippo
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201125. Jan. 2012 · #1
Hallo zusammen

wir haben unsere Tour soweit geplant und sind in den "letzten" Zügen.
Nun haben wir noch eine Frage zum Mietwagen:
wir werden einen SUV nehmen (Nissan, Toyota o.ä.) - 1 Ersatzreifen ist dabei. Es wird angeboten für 55 NAD/Tag einen 2ten Ersatzreifen mitzubuchen.
Was meint ihr: ist das sinnvoll? 😕
Wir sind im Mai für 3 Wochen unterwegs...

Danke für eure Infos...
123 Beiträge · seit 201125. Jan. 2012 · #2
Hallo und Guten Abend,

es kommt darauf an wohin Ihr fahren wollt und bei wem Ihr gebucht habt. Notfalls könnt Ihr auch kurzfristig vor Ort entscheiden, seht Euch zur Sicherheit die am Wagen aufgezogenen Reifen an.

Grüsse tau
Themenstarter7 Beiträge · seit 201125. Jan. 2012 · #3
wir fahren die "KLassiker-Einsteiger-Route"...😂
Windhoek
Kalahari (Kalahari ANib Lodge)
Ketmannshoop (Gessert)
Aus (Desert Horse Inn)
Sossousvlei (Sossus Dune Lodge)
Swakopmund (The Stiltz)
Vingerklip (Vingerklip Lodge)
Etosha NP (Okaukuejo und Mushara Camp - je 2 Tage)
Waterberg Plateau (Wabi Guestfarm oder Fran Indongo Lodge)
Windhoek (Etango Ranch Guestfarm)
Ist allerdings unsere erste Namibia Reise - von daher haben wir also keine Ahnung wie sinnvoll oder -los (*Schulterzuck*) das ist... 🙁
191 Beiträge · seit 200926. Jan. 2012 · #4
Hallo HappyHippo, Eure Tour stellt zwar sehr wahrscheinlich keine erhöhten Ansprüche an die Reifen, aber ein ungünstig liegender Stein kann das Ende eines Reifens bis zum Totalverlust (irreparabler Flankenschaden) bedeuten. Wenn dann das erste Ersatzrad im Einsatz ist, fühlt man sich nicht mehr so lecker. Es kann vorkommen, daß die Reifen für die 4x4s nicht überall vorrätig sind, dann wird´s unter Umständen eng.
Seltsam finde ich allerdings, daß Ihr für das 2.Rad etwas bezahlen sollt, es gibt durchaus Vermieter bei denen das 2.Ersatzrad eine kostenlose Selbstverständlichkeit ist. Wenn man es mal durchrechnet, kauft Ihr dem Vermieter quasi einen neuen Reifen.

Beste Grüße
Gobobos
0
1'130 Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 · #5
Ich denke, dass ihr bei einem der internat. Anbieter über eins der Portale gebucht habt und deshalb den Aufpreis zahlt. Da ihr nie weiter als 50km von einer Ortschaft weg seid, kann einer reichen, da ihr den defekten Reifen, wenn ihr dürft, reparieren lassen könnt. Auf jeden Fall die Reifengröße und das Wechselmaterial auf Konformität und Vothandensein prüfen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
911 Beiträge · seit 200726. Jan. 2012 · #6
Hallo,

wir hatten auf bisher zusammen etwa 30.000 km in Namibia und Botswana nur 3 mal eine platten Reifen 🤩 . Davon aber zwei mal recht kurz hintereinander auf normaler Gravel-Piste, weil da halt wohl spitze Steine rumlagen.

Da geben zwei Ersatzreifen schon ein gutes Gefühl, auch wenn man hoffentlich hinterher sagen kann, dass das völlig unnötig war.

Ich würde mit dem Vermieter noch mal verhandeln, ob tatsächlich dieser Aufpreis zwingend ist. Bei allen 4x4 - Autos (Toyota Hilux oder Nissan), die wir bisher gemietet haben, war der zweite Erstazreifen obligatorisch und ohne Aufpreis.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
303 Beiträge · seit 201026. Jan. 2012 · #7
Hallo Happy Hippo,

ich stand 2010 vor der gleichen Entscheidung. Bei dem Aufpreis, haben wir es dann gelassen.
Erschwerend wäre noch dazu gekommen, dass bei unserem Auto (hatten einen Daihatsu Terios) der zweite Reifen in den Kofferraum gemusst hätte, weil vom Vermieter unterm Auto keine Aufhängung für einen 2. Reifen vorgesehen war. Damit wäre der Kofferraum schon halb voll gewesen und wir hatten nicht vor unser Gepäck beim Autoverleiher stehen zu lassen.
Wir sind dann eine ähnliche Route wie ihr gefahren und hatten in über 3.500 km keinen Platten.

Wenn Ihr noch könnt und ein 100% sicheres Gefühl haben wollt, dann könntet Ihr den Vermieter wechseln. z.B. Kalahari Car Hire. Absolut zuverlässig und immer 2 Reifen. 😉

Ansonsten würde ich wieder genauso auf den zweiten Reifen verzichten. Achtet darauf, dass die Reifen die drauf sind wirklich gut in Schuss sind (auch das Reserverad checken!) und lasst im Fall der Fälle den kaputten Reifen gleich im nächsten Ort reparieren/austauschen. Auf der Route kein Problem.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

VG Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
3'491 Beiträge · seit 200626. Jan. 2012 · #8
Hallo HappyHippo,
zum Glück passiert nicht jedem das Missgeschick, dass 2 Reifen kurz hintereinander kaputt gehen - aber wenn es passiert, dann kann die Situation schon sehr misslich werden. Die alten Regel, dass man nämlich in Namibia auch bei kurzen Touren immer Wasser für 2 Tage und eine Decke dabei haben sollte, ist etwas aus der Mode gekommen, weil man auf den normalen Strecken inzwischen davon ausgehen kann, dass spätestens nach einer Sunde jemand vorbeikommt, der einem helfen kann, aber ein passendes Ersatzrad hat der dann bestimmt nicht dabei. Deshalb kann ich Euch nur raten,ein 2.Ersatzrad zu buchen - ein anderenfalls vergeudeter Urlaubstag kann teurer werden.
Gruß Joli
1'086 Beiträge · seit 200926. Jan. 2012 · #9
Hallo HappyHyppo,

ein zweiter Ersatzreifen ist sicherlich sinnvoll jedoch der Preis von 55 N$ pro Tag steht in keinem Verhältnis. Bei wem habt Ihr den Wagen gemietet?

Gruß Klaus
1'409 Beiträge · seit 201026. Jan. 2012 · #10
Hallo HappyHippo,

den Aufpreis find ich schon nicht ohne. Allerdings würde ich mich mit einem 2. Ersatzreifen schon wohler fühlen.

Wir waren 2010 mit einem Nissan X-Trail unterwegs, mit einem Ersatzreifen. Wir hatten dann nach einigen Tagen auch prompt einen Platten. 😐 Die Mietwagenfirma ist nicht in die Pötte gekommen und auch das herumtelefonieren der Rezeptionistin in der Lodge hat zu keinem Ergebnis geführt. Wir haben dann unseren Tagesausflug wie geplant gemacht, allerdings war es mir recht mulmig, da ich Angst vor einem erneuten Platten hatte. 😣 Schlussendlich haben wir selbst noch einen Reifen organisiert bekommen 😎 Aber auf diesen Zeitverlust hätte ich gerne verzichtet und meine Nerven lieber geschont 😗

In diesem Sinne
LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2012
Themenstarter7 Beiträge · seit 201101. Feb. 2012 · #11
Danke für eure Tipps....ich glaub wir machen das a la:
no risk no fun 🤪