ASCO

16 Antworten · 5'404 Aufrufe · gestartet 24. Jan. 2012 von Miss Ellie
Antworten
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200924. Jan. 2012 · #1
hallo ...

wollte hier mal kurz unsere enttaeuschung ueber Asco car hire loslassen.. Die so hochgepriesenen fanden wir persoenlich jetzt nicht sooooo ueberzeugend.

Wir haben dort gemietet :
1 sedan car fuer 4 tage
1 hilux fuer ca 12 Tage
2 hilux fuer 18 tage
1 defender fuer 18 tage

Die autos waren alle (bis auf einer der hiluxe der anfaenglich sprit verlor) alle in sehr gutem zustand wobei die reifen der hilux doch schon etwas "mitgenommen" waren.
Der Def war nagelneu, also hier gar kein problem.

Was aber aergerlich war :

Jeder kunde hat ein riesen theater mit den excess abbuchungen. Fruher wurden diese ja manuelle gemacht heute gehen die durch die maschine und mal ehrlich, habt ihr alle 4500 euros limit plus das geld fuer den urlaub als limit auf eurer karte.. Ein tierische theater fuer ALLE KUNDEN BEI DER ABHOLUNG... Da muss es doch irgentwie ne andere loesung geben, oder ?? naja ich hab jetzt gelernt, das das ueberall so ist. Seis drumm

Aber : die Werkzeuge in den Autos sind reine "dekoration", was dann mehr oder wniger von deren chef auch bestaetigt wurde. Die gesamte technische ausstattung ist ein witz und im falle eines falles kann man damit genau gar nix anfangen.

Beispiel : die maedels hatten nach sandridges gefragt : (nicht im auto) man sagte uns, dass man die ja nicht braeuchte da wir ja zu 4 autos sind.. Dann haben wir uns aber tatsaechlich festgefahren und die Seile sind einer nach dem anderen gerissen wie kaugummi. billigste chinesische qualitaet .. Als sir das reklamiert haben, sagte man uns, das die ja schliesslich auch nicht zum rausziehen waeren.. AH SO !!!!!

Auf den Autos sind Axte, die wir auch tatsaechlich brauchten... 2 haben wir geschrottet, weil man mit diesen axten genau gar nix machen kann, die stiele brechen durch wie streichhoelzer... gottseidank hat sich dabei niemand verletzt... Das sei aber normal, hat man uns gesagt, weil die stiele gestrichen seien, und in der sonne austrocknen .. ja mein gott, dann macht doch plastikgriffe dran.

Die eigentlichen Werkzeuge seien auch nicht dazu da sie fuer irgentwas wichtiges zu benutzen, sondern nur wenn am Zelt was waere oder so... ach so ??????!!!!! wobei man die schraubenzieher nicht einmal benutzen konnte weil sie blindgedreht haben...

Sicher alles kleinigkeiten und details, das wichtigste, die autos waren sehr okay, aber sowohl der service vor ort sowie die ueberaus daemlichen erklarungen des chefs fand ich schon recht frech...

Ach ja, und man hat einfach mal vergessen einen flug abzuholen, karin und kind mussten ein taxi nehmen und man hat den betrag auch nicht zurueck erstattet..

Ich denke wir werden nicht mehr bei Asco buchen und ich glaube die sind eifnach zu gross geworden um sich noch anstaendig um ihre gaeste zu kuemmern.

Nur meine meinung
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
4'451 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #2
Hallo Miss Ellie,
danke für das Feedback. 🙂 Dennoch hake es ab, weil dann brauchste wieder urlaub vor lauter Ärger. 😉 Deine Löwenbilder sind einfach der Hammer 🤩 🤩 Ich habe schon ein par "umgesiedelt" 😄 😄 und hoffe auf genauso viel Glück. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
1'115 Beiträge · seit 201024. Jan. 2012 · #3
Hallo Miss Ellie,

Ich kann die Erfahrung punkto Kreditkarte bei ASCO nicht teilen. Mir ist auch schleierhaft, was der Unterschied zu einer manuellen Blockierung (es ist eh keine Abbuchung!) sein soll versus einer Online Blockierung.

Zudem wenn ich Deine weiteren aufgeführten Unzulänglichkeiten anschaue, dann kann ich damit leben. Solange das FZ funktioniert (was offensichtlich der Fall war) und ich das Werkzeug somit nicht brauche (bin eh kein Mechaniker) ist für mich die Welt in Ordnung.

Gruss Rajang
1'927 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #4
Kann ich bestätigen,

5 Minuten Autorückgabe, Rückgabeprotokoll unterschrieben und sofort die geblockte Buchung zurückerhalten.

Gruß
Peter
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2012
911 Beiträge · seit 200724. Jan. 2012 · #5
Hallo Miss Ellie,

wir haben schon fünf mal bei ASCO gemietet und für 2012 wieder reserviert.

Deine Feststellung zum Werkzeug kann ich bestätigen, das ist weitgehend Spielzeug und für eine wirkliche Reparatur kaum geeignet. Aber das brauchten wir dank des bei uns immer gepflegten Zustand der Autos auch nicht.

Mit Axt, Spaten und Radwechsel-Werkzeug hatten wir aber nie ein Problem. Und beim Hilux Safari, den wir zuletzt hatten, war auch ein richtig ordentlicher Bergegurt und ein High Lift Jack dabei.

Und die Kreditkarten-Abbuchung war auch nie ein Problem, außer dass mir einmal von der Kartengesellschaft nach der Belastung (Sperrung) der Kaution die Karte "vorsichtshalber" gesperrt wurde wegen einer "unüblichen Belastung". Das war aber das Problem mit der Karte und nicht mit ASCO. Seither haben wir immer mindestens zwei Karten mit und informieren vorher die Kartenorganisation über Auslandsreisen.

Ansonsten waren Übergabe, Rückgabe und Erledigung kleiner Sonderwünsche immer problemlos.

Meine Meinung ....B)

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
29 Beiträge · seit 201128. Jan. 2012 · #6
Rajang schrieb:Mir ist auch schleierhaft, was der Unterschied zu einer manuellen Blockierung (es ist eh keine Abbuchung!) sein soll versus einer Online Blockierung.
"Manuell" bedeutet in dem Fall, dass der Vermieter einen Papierbeleg mit deinen Kreditkartendaten und deiner Unterschrift hat, den er in der Schublade (oder im Tresor) aufbewahrt. Die Kreditkartengesellschaft erfährt nichts davon und damit ist dein Limit auf dieser Karte auch nicht reduziert.

Die Online-Blockierung ist eine Reservierung, die bei der Kreditkartengesellschaft angefragt wird und die damit dein Kreditlimit reduziert. Der Betrag wird zwar nicht abgebucht, aber du kannst ihn auch nicht anders verfügen. Besonders ärgerlich wird das z.B. bei Hotels in USA, die gerne utopisch hohe Beträge (dreifacher Übernachtungspreis) blockieren und dann diesen Betrag beim Auschecken nicht freigeben, sondern noch für eine Woche bestehen lassen, falls sie noch irgendwelche Schäden im Zimmer entdecken.

Viele Grüße
Gerhard
http://meine.flugstatistik.de/gstotzem
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2012
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200928. Jan. 2012 · #7
vielen Dank Gerhard... besser haette ich es jetzt nicht erklaeren koennen.

Die Excess Summer bei Asco betrug 4500 euros !! Ich kenne nicht viele Banken/ Creditkarten institute die viel mehr als 5000 euros frei geben. daher muss man gezwungener weise mindestens mehrere Karten / konten haben oder echt ne special deal mit seiner Bank machen.

Wie gesagt, es hatten ALLE Kunden dort probleme das Auto abzuholen.

Es wird dann auch nett vorgeschlagen eine Zusatzversicherung zu nehmen, toll dann geht der Excessbetrag zwar runter, aber man muss eben noch ein paar hundert euros bezahlen fuer ne Zusatzversicherung.

Um es noch einmal klar zu stellen : mechanisch waren die Autos gut, was uns ueberhaupt nicht gefiel war die Abwicklung (unfreundliche Damen am Empfang, man musste hinter den Jungs in der Garage herlaufen damit sie die Autos fertig machen, warten ohne Info etc etc) sowie die voellig bescheidenen Erklaerungen von dem angeblichen GF, der uns sagte Werkzeug ist quasi nicht zum Gebrauch vorgesehen... Das geht einfach besser finde ich !
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
75 Beiträge · seit 201128. Jan. 2012 · #8
Hallo,

das Problem mit dem Limit kenne ich auch. Ich habe zwei Karten und bei meiner Bank das Limit auf 10.000,00 Euro erhöhen lassen. Dies ist jederzeit möglich, sofern deine Bonität hierfür ausreicht. Einfach mit deinem Bankberater sprechen (geht bei Filialbanken naturgemäß einfacher als bei Internetbanken).

Aber 4.500 Euro Selbstbehalt ist natürlich heftig. Sofern die Wagen nicht neu sind, sind die in der Regel ausgelutscht (meine Erfahrungen aus ZA und NAM).

Wieso sollte man auch freundlich sein, zu dem der die Miete zahlt? Vielleicht, ich glaube es aber nicht wirklich, werden die es noch verstehen.

Gruß Tsumeb
1'115 Beiträge · seit 201028. Jan. 2012 · #9
Hallo Gerhard,
Deine Beschreibung des manuellen Vorgangs ist im ersten Teil richtig.

Das mit der Schublade aber kaum Realität.

Wenn eine Firma das so machen würde, dann kann sie den Konkurs ziemlich schnell anmelden. Er könnte auch eine Digitalaufnahme von Deiner Kreditkarte machen, käme auf's gleiche raus.

Nach dem manuellen (Ritsch-Ratsch) Verfahren wird er sehr schnell verifizieren, ob die Kreditkarte überhaupt noch gültig ist, oder gesperrt ist und ob eine Deckung vorhanden ist für die Abbuchung / Blockierung.

Gruss Rajang
29 Beiträge · seit 201129. Jan. 2012 · #10
Rajang schrieb:Nach dem manuellen (Ritsch-Ratsch) Verfahren wird er sehr schnell verifizieren, ob die Kreditkarte überhaupt noch gültig ist, oder gesperrt ist und ob eine Deckung vorhanden ist für die Abbuchung / Blockierung.
Hallo Rajang,

das mag ja alles sein. Der entscheidende Punkt ist aber, dass beim "Ritsch-Ratsch" der Kautionsbetrag eben nicht blockiert wird. Zumindest hat mir meine Kreditkartengesellschaft das auf Anfrage mitgeteilt.

Gruß
Gerhard
http://meine.flugstatistik.de/gstotzem
232 Beiträge · seit 201131. Jan. 2012 · #11
Entschuldigung, da fällt mir nur ganz blatt ein: habt ihr eure Verträge nicht gelesen??
Wer von einem blockieren des Betrags überrascht ist und dann dort nichts mehr zum Leben hat, hat wohl die Vertragslektüre versäumt.
Umgekehrt würde es jeder von euch auch so machen, oder??

Viele Grüße
JW
1'927 Beiträge · seit 200815. Feb. 2012 · #12

...Der entscheidende Punkt ist aber, dass beim "Ritsch-Ratsch" der Kautionsbetrag eben nicht blockiert wird. Zumindest hat mir meine Kreditkartengesellschaft das auf Anfrage mitgeteilt.

Gruß
Gerhard

Hallo,

dies ist - bei VISA - so nicht richtig. Bei der "Ri-Ra"- Buchung ist der Betrag für 21 Tage blockiert und reduziert das Kreditvolumen.

Gruß
Peter
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200915. Feb. 2012 · #13
hallo peter

neee solange der vermieter den schein nicht an die kreditkarten company weitergeleitet hat, ist die summe eben nicht geblockt.. das ist aber ueber die elektronische variante der fall..
wie bitte soll die kreditkarten firma oder bank wissen, dass du einen abdruck der kreditkarte gemacht hast, wenn der schein nicht weggeschickt wurde..

viele gruesse
5'538 Beiträge · seit 200815. Feb. 2012 · #14
Hallo Zusammen,

zu der Ritsch Ratsch-Buchung kommt normalerweise noch ein Telefonat des Vermieters bei der Kartengesellschaft. Das muss nicht immer in Gegenwart des Kunden erfolgen. Aber mit dem Telefonat des Vermieters wird der Betrag geblockt und auf das Limit angerechnet. Das habe ich mehrfach so erlebt und insofern hat Peter Recht.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter1'723 Beiträge · seit 200915. Feb. 2012 · #15
... ahhhhh sooo ..
das wiederum wusste ich nicht ..
hab ich auch nie miterlebt ..

danke fuer die info
1'927 Beiträge · seit 200815. Feb. 2012 · #16
Miss Ellie schrieb:
....wie bitte soll die kreditkarten firma oder bank wissen, dass du einen abdruck der kreditkarte gemacht hast, wenn der schein nicht weggeschickt wurde..

viele gruesse
.... natürlich online, alles andere ist doch sinnlos.

Die Bedingungen können unterschiedlich gefasst sein. Entweder wie bei VISA als Zeitrahmen oder z.B. bei MAESTRO wenn Du im Ausland tankst, als Höchstbetrag. Hier sind im dt. Sparkassenverband zunächst 80 € sofort blockiert, bis im Buchungsverfahren der tatsächliche Tankbetrag abgezogen wird und die Blockade entfällt.

Gruß
Peter
33,1k Beiträge · seit 200615. Feb. 2012 · #17
Hi zusammen,

von meinen Erfahrungen mit z.B. Familie, Freunde etc. die im Tourismus (Autovermietungen) tätig sind, kann ich sagen, dass die, die immer noch Ritsch-Ratsch nutzen zu 80 % KEINE spätere Verifizierung bei der Bank vornehmen, d.h. die Aussage
neee solange der vermieter den schein nicht an die kreditkarten company weitergeleitet hat, ist die summe eben nicht geblockt.. das ist aber ueber die elektronische variante der fall..
von Miss Ellie ist immer noch die Regel. Es ist also faktisch keinerlei Sicherheit für den Vermieter, was die meisten Kunden aber wohl nicht wissen.

Aber: Es gibt auch keinen wirklichen Grund (außer die Telefonleitung geht gerade mal nicht), kein elektronisches Kartenlesegerät zum blockieren der Summe zu verwenden, zumal diese in Namibia keinen Cent teurer sind in der Anmietung als die altmodischen Ritsch-Ratsch.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Feb. 2012