Kritik am Umgang der Fomi untereinander

76 Antworten · 16,7k Aufrufe · gestartet 23. Jan. 2012 von Gerd1942
Antworten
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200823. Jan. 2012 · #1
Liebe Fomis,

erst einmal vielen Dank an Eto für diese Anregung. damit nicht alles aus dem alten Thread verloren geht, habe ich Etos Post sowie die von ihm angeschnittenen drei Posts kopiert und hier zu Beginn eingestellt:

Zunächst Etos Bitte:

Hallo und guten Abend,

@ tolyviva
malealea 2.0
uuups

weil sicherlich nicht nur mich dieses Thema besonders interessiert und absolute Sachlichkeit hier wichtig ist, möchte ich Euch bitten, Eure Beiträge vom 19.01. bis 23.01.17:25 zu löschen.
Ich schlage vor, dass Ihr die Beiträge unter einem neuen Thema: Kritik am Umgang der Fomi untereinander - Auseinandersetzungskultur - aufmacht.
Das trägt zur Übersichtlichkeit des Forums bei.

Freundliche Grüße

Eto

Jetzt die von ihm angeschnittenen Posts:

1. Tolyviva:
Hallo malealea 2.0
ich begrüsse es, dass du im Forum deine Beiträge so offen postest. Und dies insbesonder auch, wenn dies nicht ganz im "artgerechten" lupenreinen Deutsch geschieht. Schade nur, dass die deutsche Forumskultur dies so gar nicht goutieren mag . Liebe Grüsse tolyviva

2. Malealea:
Ich denke mal Rechtschreibung ist wichtig, damit man die Beiträge weiter versteht. Darum geht es glaub ich auch nur bedingt.

Ich weiss nicht wieso aber irgenwie hab ich das Gefühl, zumindestens hab ich kein Thread hier gefunden, dass hier keine sinnvolle Diskussion zustande kommt. Das ist meiner Meinung ein Problem. Sobald man etwas sagt was nicht der Norm entspricht wird man absolut niedergemäht. Und das in einem Reiseforum. Ich werde hier als Wichtigtuer hingestellt. Fein dann bin ich das. . Nur damit haben manche Personen ein Problem. Obwohl bei genauerer Betrachtung doch villeicht Wahrheiten in meinen Post existieren könnten. Aber anstatt sich selbst zu informieren, wird hier produziert. Und zwar Chaos.
MF
G

3. Uuups:
Ärgere dich doch nicht. Neuankömmlinge sind nicht erwünscht im Rentner-und Wadenbeisserforum. Offene und kontraversielle Diskussionen waren hier noch nie möglich. Einige Langweiler geben hier den Ton an - dagegen kannst du nichts machen.

Etwa 5% der Postergemeinde hier besteht aus solchen Psychopathen. Leider schaffen es diese 5% einem Großteil der Forumsgemeinde die Freude an der Forumsteilnahme zu nehmen. Die Moderatoren wollen oder können dem Treiben auch kein Ende bereiten weil es offenbar wirtschaftliche Verflechtungen gibt...

@tolyviva, malealea und uuups:

Nachdem ich Eure Posts hier nun eingestellt habe, möchte ich Euch bitten, dem Wunsch von Eto zu entsprechen und Eure Posts in dem anderen Thread zu löschen, damit er wieder frei wird für das Kernthema.

Und jetzt wiederhole ich noch einmal meine Stellungnahme in dem anderen Thread, die ich bereits gelöscht habe.

Lieber, namenloser Uuups,

vielen Dank für Deinen Beitrag zu meiner allgemeinen Erheiterung. Ich muss nämlich immer lachen, wenn sich Leute künstlich aufblähen und dann noch glauben, sie müssten andere Leute beschimpfen, weil sie ihnen nicht das Wasser reichen.

Allerdings muss ich nicht mehr lachen, wenn man/frau glaubt, aus der Anonymität heraus grundlos andere Menschen zu beleidigen und zwar - nach Deiner eigenen Aussage - mindestens 5 % dieses Forums, die Du als Psychopathen hinstellst. Das ist nicht der Stil, den wir hier in diesem Forum mögen, denn wir denken, dass hier zivilisierte Menschen miteinander umgehen. Ich sage bzw. schreibe ja auch nicht, dass Du ein A...... bist, auch wenn ich das meine. Nein, ich verkneife es mir, wenn auch sehr schweren Herzens.

Üblicherweise steht hier am Ende ein Gruß von mir. Aber dieses mal verkneife ich ihn mir.
Gerd

Leute, jetzt lasst uns diskutieren, wenn es geht aber sachlich, damit wir verstehen können, was Euch an dieser Kultur so stört. Auch würde ich gerne verstehen, was malealea bewegt, aus meiner Sicht immer wieder wenig durchdachte Aussagen hier zu treffen, die dann den Widerspruch aller Kenner hervorrufen. Das sind übrigens nicht nur Rentner, Wadenbeisser und Langweiler und schon gar keine Psychopathen, lieber Uuups. Es mag durchaus sein, dass Ihr unser "seliges" Alter noch nicht erreicht habt, aber wir nehmen Euch und Eure Erfahrungen durchaus Ernst. Sie müssen nur sachlich und unmissverständlich geschildert werden.

Und hier ist vielleicht der erste Punkt: Wir tauschen Erfahrungen aus. Das heißt wir informieren und kommunizieren. Zum Kommunizieren gehört aber bekanntlich nicht nur selbst reden, sondern auch zuhören können. Da wir leider nicht miteinander reden, sondern schreiben, müssen wir uns schon die Mühe machen, das vorher Gesagte zu lesen und nicht einfach mal ein schnelles Statement einstellen, das ungeprüfte Aussagen anderer enthält.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine durchaus konträre, aber hoffentlich sachliche Diskussion mit Euch und vielen anderen Fomis.

Liebe Grüße
Gerd
1'483 Beiträge · seit 200923. Jan. 2012 · #2
Lieber Gerd,
danke für dein Bemühen. Du hättest meinen Beitrag gerne zitieren dürfen. Ich stehe dazu.

Ich habe leider die hoffnung verloren, dass diese Diskussion zu einem Ergebnis führen wird. Wir haben einen thread zu diesem Thema ( "Unser Umgangston" ) erst im vergangenen August gehabt. Du hast dich auch damals engagiert, gebracht hat es leider meiner Meinung nach nichts. Es wird wohl doch in der Natur / Charakter einiger Menschen liegen, dass sie nicht sachlich argumentieren können oder leider auch nicht wollen. Interessant ist es, dass manche von ihnen dann, wenn man ihnen Auge in Auge gegenübersteht, vollkommen anders reagieren. Es könnte sein, dass der Schutz der Anonymität dazu verleitet, Dinge zu Schirm zu bringen, die man im alltäglichen Leben so nicht schreiben geschweige denn sagen würde.

Obwohl ich es heute auch nicht durchgehalten habe, werde ich in Zukunft (noch konsequenter) versuchen, mich aus solchen threads auch als Leser herauszuhalten.

Herzliche Grüße von

Reinhard
1'250 Beiträge · seit 200923. Jan. 2012 · #3
Hallo Gerd,

ich bewundere Deinen Einsatz bei so vielen Themen hier im Forum und Dein unermüdliches Engagement, Chapeau!!

Hallo Reinhard,

Du sprichst mir aus der Seele, d.h., ich denke genauso wie Du. Allerdings werde ich weiterhin mitlesen und manchmal, aber auch wirklich nur manchmal etwas dazu sagen (wenn es eben einfach mal reicht!).

Ich gehe eben davon aus, dass ein erwachsener Mensch wissen sollte, wie er sich in einem Forum zu benehmen hat und denen, die es nicht wissen, ist eh nicht zu helfen, wie man ja hier mal wieder anschaulich erfahren durfte......

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Gast23. Jan. 2012 · #4
Hallo an alle,

Ich finde den Beitrag von Gerd und Piscator echt gut. Den Beitrag vom elch finde ich einfach überflüssig. Ich finde da ist eine verschleierte unnötige Spritze drin die absolut unnötig ist.

Piscator, ich finde du hast wirklich Recht, die Annonymität halte ich in der Tat für problematisch.

Das Wort Erfahrung ist ein sehr schwammiger Begriff, da man auch Erfahrungen aus sekundär Quellen gewinnen kann z.B. von Aussagen dritter. Aus irgendeinen Grund wird das hier nicht anerkannt.

Ich habe nix dagegen wenn man Fragen hat einfach nachfragen, nur das "wie" hat mir nicht gefallen. Keiner von uns kennt den Backround anderer, nur jeder hält sich hier für DEN Experten schlechthin. Nur wenn ich dann höre das Person X das lezte mal 2010 im Land war, denke ich mir meinen Teil.

MFG
1'419 Beiträge · seit 200923. Jan. 2012 · #5
Huhu,

ich wollte lange nix dazu schreiben, aber nu gut. Euer Engagement in allen Ehren, aber ich denk das ist verschenkte Zeit die alle sinnvoller nutzen könnten 😉

Ich hab jahrelang ein sehr grosses Forum moderiert und hab da auch einiges erlebt, dagegen ist das hier oft Kindergeburtstag. Verärgerte User (oft gesperrte) melden sich neu an um einfach Unfrieden zu prodzuzieren und so bisschen "Stimmung" reinzubringen, Leute die zuviel Freizeit und Langeweile haben machen sich Accounts um ein bisschen Spass zu haben (für sie, andere können das schlecht nachempfinden).

Dieser User erinnert mich sehr daran. Studieren will er, hat aber eine horrende Rechtschreibung und schafft es mit jedem Beitrag ein bisschen die Gemüter zu erhitzen. Kaum kommt Kritik, taucht plötzlich noch ein zweiter auf (uuuuuuuuppps oder so) und greift ihm mal eben just im ersten Post unter die Arme ....uppss^^

Klar, jeder von uns hat nix besseres zu tun als sich mal eben in nem neuen Forum anzumelden um mal einem scheinbar Verschmähten unter die Ärmchen zu greifen *g* ... versteht ihr was ich meine?

Meine Bitte an die Mods: vergleicht mal IPs .... wirkt oft Wunder 😉 Machen wir bei uns bei jeder Neuanmeldung 🙂

Und die Bitte an die anderen: entspannen und Trolle nicht füttern 😎

Und nu könnt ihr mich steinigen^^

Grüssles
janet

p.s. Tante edit sagt: ich darf ja eigentlich gar nix schreiben, ich war 2009 das letzte Mal im Land 😄
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*" Reisebericht Sao Tomé 2011 Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2012
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200823. Jan. 2012 · #6
Hallo Zusammen,

@ malealea:
eigentlich wollte ich auf Deine Postings ja ohnehin nicht mehr eingehen. Ich habe das trotzdem diesen Thread eröffnet, weil sich dieser "Spaßuser" Uuups da plötzlich noch unsachlicher als Du reingehängt hat. Schade, dass ich das nicht mitbekommen habe beim Schreiben, dass Chrigu diesen Fakt hier verkündet hat. Ich glaube, ich hätte es beim Löschen meines Beitrages in dem anderen Thread belassen.
Und Du bestärkst auch gleich wieder meine Vorbehalte gegen Dich mit den Sätzen:

Den Beitrag vom elch finde ich einfach überflüssig. Ich finde da ist eine verschleierte unnötige Spritze drin die absolut unnötig ist.

Elch hat in allgemeiner Form festgestellt, was wir alle denken, nämlich dass erwachsene Menschen wissen, wie sie sich in einem Forum zu benehmen haben. Wer damit alles gemeint war, wusstest Du nicht, ich nicht - auch wenn wir uns unseren Teil denken. Aber Du ziehst Dir den Schuh offensichtlich an, sonst würdest Du nicht so reagieren.

Ich komme jetzt zum Schluss meiner Ansprache an Dich: Ich werde gerne mit Dir auf sachlicher Ebene weiter diskutieren. Aber wirklich nur auf sachlicher Ebene. Wenn das nicht klappt, stelle ich die Kommunikation mit Dir ein und mache es wie Reinhard und Elchontherun. Ich ignoriere Deine Beiträge. Das wäre schade. Denn wenn Du lernst, Dich präziser auszudrücken, so dass wir alle es verstehen, dann könnten Deine Postings für viele Leser eine Hilfe sein. Ich wiederhole noch einmal, was ich, glaube ich, schon einmal gesagt habe:

Wenn A (als Beispiel Du) etwas sagt, was B (als Beispiel ich oder andere Fomis) nicht versteht, dann hat normalerweise A sich falsch ausgedrückt und muss sich korrigieren. Da gibt es natürlich auch eine Ausnahme: B ist blöde. Aber ich denke, dass nicht alle Fomis, die Dich missverstehen, blöd sein können. Das wären zu viele.

@ Janet:

Und nu könnt ihr mich steinigen^^

Warum steinigen? Für so wertvolle Beiträge, ich habe ihn wirklich als sehr gut empfunden, werden allenfalls neue Fomis😄 gesteinigt. Ältere werden dafür beglückwünscht.
Danke auf jeden Fall an Dich auch von mir.

Liebe Grüße
Gerd
4'451 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #7
Ich gehe eben davon aus, dass ein erwachsener Mensch wissen sollte, wie er sich in einem Forum zu benehmen hat und denen, die es nicht wissen, ist eh nicht zu helfen, wie man ja hier mal wieder anschaulich erfahren durfte......

Grüße vom Elch

so sehe ich das auch .;) Es ist eben die Anonymität , die Einigen schamlos ausnutzen um sich zu profilieren.:(

Nachdem "alte" Fomies, sich immer wieder unter neue Nicknames anmelden können, wird das leider auch so bleiben. 🤢 letzteres ist nur eine Vermutung von mir, weil einfach zu viel Insiderwissen da immer schon vorhanden ist. 😈

Grüße Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 24. Jan. 2012
7'272 Beiträge · seit 200624. Jan. 2012 · #8
janet schrieb:
Meine Bitte an die Mods: vergleicht mal IPs .... wirkt oft Wunder 😉 Machen wir bei uns bei jeder Neuanmeldung 🙂
Natürlich loggen und vergleichen wir IP-Adressen. Das hilft sehr oft, kann in manchen Fällen aber verwirren. So haben wir, speziell im südlichen Afrika, oft auch Mobile User mit den gleichen IP-Adressen. Auf einer IP in Südafrika habe ich über 30 unterschiedliche User ... unter anderm mich selber 😄

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
723 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #9
Hallo Gerd,
danke dass du Beitrag von uuups erhalten hast.
Das Löschen durch Chirgu hat mich mehr als erstaunt. So etwas muss ein Forum aushalten!

Ja und was mussten wir denn eigentlich aushalten?:

-Neuankömmlinge sind hier nicht erwünscht:
Manche (ich betone manche) Antworten lassen durchaus den Schluss zu

-Rentnerforum:
Also ich habe kein Problem mit meinem Alter

-Wadenbeiserforum:
Wer wollte ernsthaft bestreiten das es die hier nicht gibt

-Langweiler geben hier den Ton an:
Eine sehr persönliche Auffassung von uuups. Ich fühle mich da nicht beleidigt

-Psychopaten:
Naja ein Krankheitsbild was nur von einem Arzt diagnostiziert werden kann und zwar nicht
durch Ferndiagnose sondern durch persönliche Inaugenscheinnahme.
Es soll auch Psychopaten geben die sich für Ärzte halten. Wissen wir in welchem Zustand
sich uuups gerade befindet?

Also was soll das Ganze!

Befassen wir uns einfach mit den Wadenbeisern. Manche halten das ja für Humor! Um‘s mit Hape Kerkeling zu sagen mir „fehlt da (oft) der intellektuelle Zugang“!

Ich halte das „Zumüllen“ von Beiträgen auch für eine sehr unerfreuliche Erscheinung. Ich glaube wir werden das mit „Benimmdiskussionen“ nicht verhindern können.
Wenn so ein themenfremder Beitrag erscheint hilft vielleicht hilft ein zusätzlicher Button wie „Nein Danke“ in dem jeder seine ablehnende Haltung ohne das Thema weiter zu belasten zum Ausdruck bringen kann
Gruß Reinhard
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #10
Hallo Reinhard,

Wenn so ein themenfremder Beitrag erscheint hilft vielleicht hilft ein zusätzlicher Button wie „Nein Danke“ in dem jeder seine ablehnende Haltung ohne das Thema weiter zu belasten zum Ausdruck bringen kann

Das ist ja mal eine prima Idee. Schade, dass die nicht von mir ist - dann wäre ich richtig stolz drauf. Dieser Button könnte dazu beitragen, das Zumüllen zu vermeiden.

@Chrigu: Ist das möglich.

Liebe Grüße
Gerd
1 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #11
Bis auf die "Psychopathen" bedauere ich nichts.

Heinzi (vulgo uuups)
7'272 Beiträge · seit 200624. Jan. 2012 · #12
Sehr geehrter Heinzi oder wie Du auch immer gennant werden möchtest

Du brüstest Dich hier im Forum unter einem anderen Namen, dass Du Dich immer wieder neu anmeldest. Offensichtlich immer mit dem Ziel zu provozieren.
Lass es doch einfach bleiben. Dir passt ja dieses Wadenbeisser Forum eh nicht. Geh doch einfach zu einer Alternative. Schliesslich ist es nicht das einzige Forum zum südlichen Afrika. Ich kann auf jeden Fall auf Deine Meinungen sehr gerne verzichten.

Dein Account wuerde übrigens wieder einmal gesperrt.

Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
723 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #13
Das war nicht gut Chrigu!
Das ist doch hier das "Meinungssagerthema"!
Gruß Reinhard
7'272 Beiträge · seit 200624. Jan. 2012 · #14
Schau, wenn jemand sich nachweislich immer wieder anmeldet nur um über das Forum, die User etc. herzuziehen und sich dann noch brüstet wie clever er ist genau das zu tun, dann kann ich auf diesen User und seine Meinung verzichten.

Chrigu
1'159 Beiträge · seit 200724. Jan. 2012 · #15
Hallo,

ich denke, das sollte ein Forum aushalten und selbst regeln. In diesem Forum wurden aber schon immer relativ schnell User gesperrt, Beiträge kommentarlos gelöscht und Threads gesperrt. Als Forumsbereiber ist dies natürlich dein gutes Recht nur gut finde ich es dennoch nicht, weil damit das ursprüngliche "Problem" eben nicht gelöst wurde...

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #16
Hallo Chrigu, Reinhard und Oshivambo,

ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir das aushalten können müssten (blöde Formulierung mit dem Konjunktiv, aber mir fällt keine bessere ein).

Aber in Fällen wie diesem, wenn Störer sich hier nur um des Störens willens anmelden, hat Chrigu unbedingt Recht. Alles in allem finde ich nämlich die Diskussionskultur hier wirklich in Ordnung und das müssen wir uns von "Internet-Hooligans" nicht kaputt machen lassen.

Liebe Grüße
Gerd
10 Beiträge · seit 201224. Jan. 2012 · #17
Moin,

auch wenn ich als neues FoMi mit Steinigung😃 rechnen muss;) .............
die Idee, einen "Gefällt-mir-nicht" Button oder ein "off-topic" Smiley (oder eben NICHT-smiley) einzurichten, wäre evtl. hilfreich.

Bei gleichzeitiger Benachrichtigung von Chrigu hätte er die Möglichkeit, solche Zumüller-Kommentare aus einem thread kommentarlos in einen neuen zu verschieben....wenn das technisch machbar ist (aus einem anderen Forum kenne ich das) und er diese Arbeit auf sich nehmen will.

Ausser jetzt und hier : gaaaaaanich um kümmern.........denn alle "Gegenreden" heizen nur an.

Ursi
723 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #18
Gerd1942 schrieb:
... Alles in allem finde ich nämlich die Diskussionskultur hier wirklich in Ordnung ...
Hallo Gerd,
dann sollten wir das Thema wohl jetzt beenden?
Gruß Reinhard
Themenstarter5'538 Beiträge · seit 200824. Jan. 2012 · #19
Hallo Zusammen,

von mir aus grundsätzlich ja und ich hätte auch nichts dagegen, wenn Chrigu den Thread schließt.

Liebe Grüße
Gerd
723 Beiträge · seit 201124. Jan. 2012 · #20
Hallo Gerd,
dazu fällt mir eigentlich nur noch das ein:
Oshivambo schrieb:
Als Forumsbereiber ist dies natürlich dein gutes Recht nur gut finde ich es dennoch nicht, weil damit das ursprüngliche "Problem" eben nicht gelöst wurde...
Offensichtlich wussten viele schon, wie das hier ausgeht und haben sich gar nicht erst die Mühe gemacht einen Beitrag zu schreiben!
Gruß Reinhard