Von Epupa nach Windhoek

17 Antworten · 2'221 Aufrufe · gestartet 21. Jan. 2012 von jojooscar
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 200821. Jan. 2012 · #1
Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere Tour für September/Oktober durch den Norden Namibias.
Allerdings sind meine Planungen nach Epupa ein wenig ins Stocken geraten. Wir reisen an einem Donnerstag von Epupa ab und müssen am Samstag in Windhoek sein, da wir Freunde von uns abends zum Rückflug bringen müssen.

Kann uns jemand Tips geben, wie man diese "Rückfahrt" am schönsten gestalten und rechtzeitig in Windhoek sein kann? Auch Tips zu Unterkünften wären da sehr hilfreich.

Vielen Dank und Gruß
jojooscar
2'610 Beiträge · seit 200721. Jan. 2012 · #2
Hi,

ich finde die Zeit eindeutig zu knapp bemessen! Das Auto könnte einen Defekt haben, Reifenwechsel dauert auch. Und ihr werdet nicht viel sehen, ob die Landschaft nun aufregend ist oder nicht: ihr müsst Kilometer fressen!

Eine schöne Strecke wäre Richtung Ruacana, dann durch das Ovamboland und in Richtung Windhoek. Ist aber für euch nicht machbar.

Ihr könnt nur über Opuwo, Kamanjab und weiter Richtung Windhoek. Sehr schade, dass ihr keine zeit habt.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter42 Beiträge · seit 200821. Jan. 2012 · #3
Hallo Jambotessy,

wir kommen bereits aus Ruacana und sind 3 Nächte in Epupa um dort zu ruhen und einiges zu unternehmen. Tja, Kilometerfressen schient wohl leider angesagt. Dafür haben wir uns vorher Zeit gelassen.

Wie seit ist es wohl von Epupa über Opuwo nach Windhoek und macht es Sinn in Sesfontein oder Umgebung zu bleiben?

Grob hatte ich gedacht

Epupa
Sesfontein - Unterkunft fehlt noch
Omaruru - Namib Guestfarm
Windhoek

Wie siehst Du das?

Gruß
jojooscar
2'610 Beiträge · seit 200721. Jan. 2012 · #4
Hi,

so werdet ihr es wohl machen müssen. Zu den Unterkünften kann ich nix sagen - wir sind Camper.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Themenstarter42 Beiträge · seit 200821. Jan. 2012 · #5
Hi,

Camper?
Ja, wir auch.
4x4 mit Dachzelten.

Gruß
jojooscar
6'152 Beiträge · seit 200621. Jan. 2012 · #6
Hi jojooscar,

ca. 75 km südlich von Opuwo - die C 43 liegt Camp Aussicht - dort kannst
Du wunderbar campen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'610 Beiträge · seit 200721. Jan. 2012 · #7
Hi,

Camper?
Ja, wir auch.
4x4 mit Dachzelten

dann ist es sehr schade, dass ihr nicht die Strecke über Puros nach Sesfontein nehmen könnt - die Landschaft ist fantastisch und es besteht die Möglichkeit auf Wüstenelefenten zu treffen.

Grüße
Jambotessy
5'538 Beiträge · seit 200821. Jan. 2012 · #8
Hallo Jojooscar,

am Donnerstag bis Opuwo (achtet ca. 30 - 40 km hinter Opuwo auf die Baobab) oder Camp Aussicht
am Freitag bis Outjo - da könnt Ihr dann mal in einer Gästefarm schlafen, die sehr preiswert ist (Matunda)
am Samstag bis Windhoek. Das sind ca. 4 - 5 Stunden Fahrzeit, also bis zum Abendflieger locker zu schaffen.

Liebe Grüße
Gerd
1'250 Beiträge · seit 200921. Jan. 2012 · #9
Hallo Jojooscar,

wenn ihr bei der Übernachtung in Omaruru bleibt, dann ist Onduruquea eine gute Wahl (das ist, glaube ich, die Namtib Gästefarm). Die haben eine sehr schöne Campsite und die Camper sind auch auf der Farm (zum Abendessen, Frühstück und Farmfahrt) willkommen!
Schönes "Badezimmer" auf der Campsite sowie Wasser, Strom, Braaiplatz und Mülltonne an jedem der drei Plätze.

Viel Spaß bei der Planung,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Themenstarter42 Beiträge · seit 200822. Jan. 2012 · #10
Hallo Hanne,

danke für den Hinweis.
Das Camp Aussicht hatte ich auch schon mal angedacht.
Mit ist es wichtig zu wissen oder zu planen, wie ich in 3 Fahrtagen am elegantesten von Epupa nach Windhoek komme.

Gruß
jojooscar
Themenstarter42 Beiträge · seit 200822. Jan. 2012 · #11
Hallo Gerd,

danke dir für die detailierten Hinweise.
Es scheint mir, dass es mit den 3 Tagen doch nicht zu eng kalkuliert ist.
Das kriegen wir sicher gut.

Gruß
jojooscar
Themenstarter42 Beiträge · seit 200822. Jan. 2012 · #12
Hallo Elch,

ja, an die Namib Guestfarm zur letzten Nacht vor dem Rückflug hatte ich auch gedacht.

Vielen Dank und Gruß
jojooscar
6'152 Beiträge · seit 200622. Jan. 2012 · #13
Hallo jojooscar,

von Epupa - 1. Nacht Camp Aussicht , 2 Nacht Umgebung Omarur/Erongo , 3. Nacht
in Windhuk oder Flughafen-Nähe, das sind alles nicht zu weite Strecken, sodass
Du am frühen Nachmittag immer vor Ort bist.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
193 Beiträge · seit 200922. Jan. 2012 · #14
Hallo jojooscar,

Wir kommen gerade aus dem südlichen zurück. 14 Wochen waren wir unterwegs, auch an den Epupa Fällen. Bedenke die Strecken über Sessfontain Palmwag sind sehr steinig, die Pisten teilweise neu gemacht, ein Haufen, bzw. unmengen von nicht abgerundeten Steinen stehen aus der Schotterdecke. Wir haben von Opuwo aus Ri Nord 1 Reifen gebraucht und zurück bis Opuwo 2 Reifen von Opuwo bis Sessfontain / Palmwag 4 Reifen. Also bedenke nicht nur Kilometer auch Zeit für unvorhersehbarers.
Eventuell könntet ihr ja einen Tag eher von Epupa los. Im Übrigen könnte ich Dir noch einen Tip zum Besuch bei den HIMBA geben. Falls Du Interesse daran hast melde Dich bitte mit eienr PM.
Gruß Potje
Themenstarter42 Beiträge · seit 200825. Jan. 2012 · #15
Hallo

danke für eure Tips.
Wir denken jetzt an Folgendes:

Donnerstag - Epupa Falls bis Sesfontein über die C43
Freitag - Sesfontein bis Omaruru über die Palmwag, Khorixas und Brandberg
Samstag - bis Windhoek

Was meint ihr, geht das so aus?

Gruß
jojooscar
Gast26. Jan. 2012 · #16
Hallo,

die Strecke Epupa-Windhoek ist exemplarisch dafür, wie viel einfacher das Reisen in Namibia in den letzten Jahren geworden ist. Ich will das nicht empfehlen, aber wer will, kann Epupa-Windhoek zuverlässig an einem Tag fahren. Von Epupa bis Opuwo braucht man in der Trockenzeit ohne Raserei knapp 3 Stunden (ca. 60 km/h Durchschnitt). Und ab Opuwo hat man bis Windhoek durchgehend feinsten Asphalt. Für die 700 km braucht man ohne Raserei noch einmal 7 Stunden Fahrzeit. Macht zusammen 10 Stunden Fahrzeit.

Früher war Opuwo nicht auf Asphalt zu erreichen und die Strecke hoch zu den Epupa-Falls galt gar als zeitraubende Strecke, die nur mit 4x4 zu fahren ist.

@jojooscar: Das wäre so sicher zu schaffen. Allerdings kostet Dich diese Route eine Menge zusätzliche Fahrzeit, weil Du bis weiter hinter den Brandberg nur Schotter hast. Da sitzt Du 3 Tage in Folge jeweils 5-6 Stunden im Auto. Wenn Du ab Opuwo auf Asphalt fährst und Dir da Zwischenziele suchst, kommst Du mit 3-4 Stunden Fahrzeit pro Tag aus. Ich fahre auch viel, packe mir die Abschnitte mit viel Fahrzeit aber meistens an den Anfang der Route und lasse es zum Ende der Reise hin ruhiger angehen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2012
13 Beiträge · seit 201127. Jan. 2012 · #17
Hallo jojooscar,

kann Euch Hobatere Campsite (C35) fast gegenüber dem Galton Gate zur Etosha empfehlen.
Siehe auch die Beschreibung unter:
http://www.thomasrichter.de/namibia/camping-3-etosha.htm

Viele Grüße,

Werner
Themenstarter42 Beiträge · seit 200828. Jan. 2012 · #18
Hallo Guido,

vielen Dank für deine dienlichen Ausführungen.
Wir haben uns nun für die länger zu fahrende Strecke entschieden.
Da wir zu viert sind, können wir uns gut abwechseln und fahren einfach landschaftlich schöner.

Wir haben ab Epupa geplant:

Epupa - Sesfontein
Sesfontein - Omaruru
Omaruru - Windhoek

Gruß
jojooscar