von kasane nach maun

6 Antworten · 4'278 Aufrufe · gestartet 20. Jan. 2012 von b.heiss
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201220. Jan. 2012 · #1
hallihallo,

sind afrikaneulinge (und auch forum-neulinge, drum steht das gleiche hier auch noch in den news - sorry) und im mai das erste mal mit richtigem geländewagen unterwegs + 2 dachzelte. wir hatten selbst mal einen mitsubishi allrad und sind nicht ganz "patscherte" (= unbeholfene) autofahrer. aber afrika ist sicher ganz was anderes. drum hab ich hier einige fragen und wäre froh um informationen.

hier unser plan:
wir kommen im mai von namibia nach kasane über den caprivi-streifen und wollen dann an einem tag runter nach savute und hier eine nacht bleiben. dann ginge es weiter zum south gate des moremi game reserve (entweder kaziikini oder mankwe campsite). für eine nacht, dann rein zum third bridge camp und dann wieder eine nacht im kaziikini camp bzw. weiter nach maun.

meine fragen:
1. ist die "straße" nach savute und dann weiter runter zum south gate des moremi np. im mai seeeehhhr schwierig zu fahren, oder wächst man in die schwierigkeiten schon hinein und kommen auch immer wieder mal andere jeeps vorbei, falls mal was ganz daneben geht? und... weil ich es auf fotos hier im forum gesehen habe ... wie groß ist die gefahr von raubkatzen, wenn ich aussteigen muss um die schlammpfützentiefe zu checken bzw. um mal zu schaufeln?

2. kann ich die camps in den parks (savute und third bridge) auch noch von kasane aus reservieren im mai oder ist das dann fast unmöglich, einen platz zu bekommen? wir fänden es halt fein, wenn wir nicht ganz fixe termine einhalten müssten und der zeitplan ziemlich frei ist.

3. was haltet ihr von unserem zeitplan für die zwei parks?
im chobe würden wir einen tag in kasane zum reinfahren einplanen, dann runter zum savute camp durch den park und 1x übernachten.
im moremi würden wir vor dem gate 1x übernachten, 1x im park (third bridge) und dann wieder 1x vorne draußen. wir kommen über namibia und waren dann schon am watersberg und in der etoshapfanne. wir haben nur mitbekommen, dass die camps in den nationalparks in boswana ziemlich teuer sind und wollen finanziell "im rahmen" bleiben.

danke für eure antworten schon im vorhinein
lg
birgit
2'610 Beiträge · seit 200720. Jan. 2012 · #2
Hi Birgit,

die Strecke Kasane-Savuti-Moremi ist eine sehr anspruchsvolle Piste. Ob im Mai noch Wasserdurchfahrten zu dem tiefen Sand kommen ist wahrscheinlich. Es sind aber immer einige Fahrer unterwegs, denn die müssen ja auch durch. Die aktuellen Pistenverhältnisse solltet ihr vor Ort immer erfragen!.

Wenn man durch einen Nationalpark fährt, kann es immer zu Begegnungen mit Raubtieren kommmen, das schließt "buddeln" nicht aus- ob es wahrscheinlich ist, wahrscheinlich eher nicht. Ihr solltet für den Fall einen der Mitfahrer abstellen, der die Gegend im Auge behält. Da würde ich aber auch auf Elefanten achten - mit denen ist immer zu rechnen.

Deine Planung finde ich persönlich ziemlich - sagen wir einmal "wirr". Raus aus Moremi, rein in Moremi. Die Pisten sind auch hier nicht einfach, vielleicht gibt´s noch einiges an Wasser. Mein Vorschlag: Savuti - North Gate- Xaxanaxa (oder Third Bridge)-Maun. Auch wenn die Preise für die Camps mittlerweile gesalzen sind, so ist es "runder" und nicht so ein wirres gefahre.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'610 Beiträge · seit 200720. Jan. 2012 · #3
ach so,

man kann jetzt am Eingang zum Chobe wohl auch die Camps für Moremi, Savuti buchen. Ich persönlich, würde mich da aber nicht drauf verlassen. Wenn ihr unbedingt hin wollt, dann bucht vor!

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
449 Beiträge · seit 201020. Jan. 2012 · #4
Hi,
schließe mich an! Es kann euch ohne Reservierung passieren, dass ihr z.B. am Savuticamp abgewiesen werdet und dann habt ihr im Umkreis von eingen Stunden Fahrzeit nix! Zu den Preisen solltet ihr wissen, dass Savuti und North Gate/ Khwai 50 US$ pro Person und Nacht kosten.

Gruß
Sille
2'048 Beiträge · seit 200720. Jan. 2012 · #5
Hallo Birgit,
die Camps in Botswana sind oft schon 12 Monate im voraus ausgebucht. Botswana limitiert den Tourismus stark und nimmt lieber höhere Preise. Letzlich kommt dies auch der Natur zu Gute.
2. Fahrt nach Savuti um dort gewesen zu sein? Fahrt durch Moremi aus gleichem Grund. Keine Gamedrives, kein Aufenthalt vor Ort? Das ist absolut nicht meine Art zu reisen und mit Urlaub hat es m.E. gar nichts mehr zu tun. Ihr macht jede Menge Strecke, immer auf Pad. Da muss die Fahrt im Gelände mit allen Schwierigkeiten schon fast Selbstzweck sein, die Landschaft und die Tiere wären dann nur Kulisse, ihr habt keine Zeit zum beobachten und Verweilen.
Moremi ist für mich schon was spezielles und sicher nichts für Anfänger - praktisch zu jeder Jahreszeit. Wasserdurchfahrten, schlammige und sandige Passagen sind eher die REgel als die Ausnahme. Im Mai ist der Regen vermutlich rum und das Wasser des Okavango steigt erst noch seinem Höhepunkt entgegen. Allerdings liegen diese Höchststände jedes Jahr höher, weil wohl das Wasser gar nicht mehr so richtig in die Marsh und tiefere Gebiete abfließen kann. Wie es 2012 aussehen wird, kann keiner vorhersagen, aber 2010 und 2011 war third Bridge zeitweise gar nicht anfahrbar, zeitweise nur über Xakanaxa aber immer mit Wasserduchfahrten. Savuti sind Sandstrecken, teilweise tiefsandig.
Naja - immerhin seid ihr ja daheim mit einem SUV mit 4WD rumgefahren - nur hat das mit Anforderungen im Gelände sehr wenig zu tun. Sandfahren noch etwas mit Tiefschnee, aber damit hat es sich.
Vermutlich werdet ihr die Camps ohnehin nicht mehr bekommen. Ohne Voranmeldung ist fast nichts möglich. Zwar kommen viele Vorbucher gar nicht an, d.h. der bezahlte Platz bleibt öfters leer, aber vergeben können die Leute vor Ort ihn nicht. Gerüchteweise heißt es, dass auch die Overflow jetzt regulär gebucht werden, d.h. die Plätze haben keine Reserve und meist gibt es im Umkreis mehrerer Fahrtstunden keine Alternative außer Lodges für 300-600 US$ p.P. und Nacht.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2012
Themenstarter9 Beiträge · seit 201221. Jan. 2012 · #6
danke für alle tipps mal vorerst.
lg
birgit
23 Beiträge · seit 201105. Feb. 2012 · #7
Hallo Birgit!
Wir waren im Oktober sowohl im Moremi als auch im Chobe beim Savuti und Linyanti Camp. Eigentlich hiess es immer, dass wir Savuti als auch Linyanti vorausbuchen müssen. Da wir allerdings ein halbes Jahr unterwegs waren und nicht alles genau verplanen wollten, haben wir nichts gebucht. Uns wurde dann der Tipp gegeben, einfach in den Chobe reinzufahren und dann sich den Park anzuschauen und um etwa 5 Uhr beim Savuti Camp aufzutauchen. Das haben wie so gemacht und haben dann auch ohne Probleme einen Platz bekommen, da sie einem kurz vor Sonnenuntergang ja nicht mehr wegweisen würden, da man im Park nicht mehr fahren darf. Es ist mir bewusst, dass dies wohl nicht ganz die feine Art ist und es nicht funktioniert, wenn das alle machen würde, aber für uns war es die einzige Möglichkeit völlig frei zu reisen, da sich unsere Pläne immer wieder geändert haben. Insbesondere sind die Plätze oft reserviert und die Leute kommen dann aber nicht, weshalb es bei uns immer Platz hatte. Auch haben die Camps verschiedenen Notstellplätze
Im Moremi war es so, dass man dort vorausbuchen muss!, da man sonst gar nicht in den Park gelassen wird. Wir buchten über das Internet in Kasane und 7 Tage später hatten wir auch schon einen Platz.

Liebe Grüsse,
vapatravel1