B.b.heissThemenstarter9 Beiträge · seit 201219. Jan. 2012 · #1hallo,
wir fahren im mai für 4 wochen mit einem geländewagen mit zwei dachzelten nach namibia und botswana. habe 3 fragen für namibia:
1. ist es notwendig, im vorhinein für etosha zu reservieren. die meinungen gehen im forum ja ziemlich auseinander (von "unbedingt" bis "am gate anrufen")und... muss ich beim gate sagen, wieviele nächte ich im park bleibe?
2. wir haben für etosha drei nächte eingeplant - in jedem camp eine nacht. ist das empfehlenswert so?
3. wollen dann über die D3001 und D 3016 nach rundu. ist die strecke ok? habe gelesen, dass man zwischendrin auch bei einer farm campen kann.
danke für antworten
lg
birgit
Hannobaer248 Beiträge · seit 200919. Jan. 2012 · #2Hallo Birgit,
zu 1: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, buche vorab. Das erspart dir vor Ort Stress und Umwege, falls die Camps nur in einer anderen Reihenfolge freie Plätze haben. Das aber alles ausgebucht ist, halte ich für unwahrscheinlich.
zu 2.: Ich würde nicht jeden Tag wechseln, zumindest für zwei Nächte auf einem Platz bleiben, z. B. Okaukuejo und dann Namutoni. Auch außerhalb des Parks gibt es gute Camps, z. B. Onguma im Osten, nur 9 km hinter dem Parkeingang, schöner Pool, ruhige Campsite, gute Bar, viele Tiere. Auf den Plätzen im Park ist teilwise sehr viel Rummel.
zu 3. kenne ich nicht, aber andere Fomis sicher
Viel Spaß beim Planen
Hannobaer
Luigi172 Beiträge · seit 201119. Jan. 2012 · #3Ich würde mir die Hin- und Herfahrerei ersparen und die gewonnene Zeit in Botswana investieren
LG Luigi
Burschi4'140 Beiträge · seit 200920. Jan. 2012 · #4Hallo Birgit,
1. Ich würde auf jeden Fall Etoscha vorbuchen, auf jeden Fall aber Okaukuejo.
2. Normalerweise empfiehlt man bei 3 Nächetn 2x Okaukuejo, 1x Halali aber auch euer Vorschlag ist machbar, wenn ihr sowieso dann weiter nach Rundu wollt, ist das wegen der Strecken auch gar nicht so schlecht, dann habt ihr auch keinen Stressam letzten Tag.
3. Die vorgeschlagene Strecke ist eine sehr gut zu befahrende Gravelroad. Ich würde Richtung Rundu keine andere Strecke fahren. Du musst hier nicht unbedingt übernachten, bis Rundu kann man gut an einem Tag fahren.
Solltet ihr aber länger nboch in der Etoscha bleiben wollen, kann man unterwegs auch tatsächlich übernachten. Nenne euch die Adresse in einer PM, wenn ihr wollt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
B.b.heissThemenstarter9 Beiträge · seit 201221. Jan. 2012 · #5danke für alle tipps - sind einfach gute entscheidungshilfen.
lg
birgit