KoralleThemenstarter46 Beiträge · seit 201019. Jan. 2012 · #1
Hallo, hier meine bisher geplante Route: 1. Flug 2. Nähe Okahandja 3. Okaukuejo 4. Okaukuejo 5. Namutoni 6. ? 7. ? 8. Nunda Lodge 9. Nunda Lodge 10. Camp Kwando 11. Camp Kwando 12. Kubu Lodge 13. Kubu Lodge (Fahrzeugrückgabe) 14. Kubu Lodge 15. Vic Falls, Unterkunft? 16. Flug nach Windhoek, Farm Nähe Flughafen 17. Flug nach FR
Ich habe die Nächte 8-14 sowie Etosha schon fest gebucht. Nun kann ich mich nicht entscheiden, wo wir die zwei freien Nächte verbringen sollen. Ich denke, dass wir eine Nacht in Rundu bleiben wollen. Gibt es dort nicht auch ein Living Museum in der Nähe, so dass eventuell zwei Nächte lohnen? Das Living Museum bei Roý´s Rest Camp scheint mir ein bischen zu weit zu fahren zu sein. Alternativ wäre eine Nacht in der Etosha Aoba Lodge auch nicht schlecht. Vielleicht kann mir ja jemand eine Entscheidungshilfe geben??? Danke!! Gruß Claudia
P.S. Wer weiß eine nette Lodge/Farm bei Okahandja? Okapuka ist ausgebucht und Düsternbrook waren wir schon mal. Gibt es eine Alternative?
Das Living Museum bei Roý´s Rest Camp scheint mir ein bischen zu weit zu fahren zu sein.
Von Roys Rest Camp bis zu den SAN sind 80 Kilometer.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Hallo Claudia, wir haben Rundu links liegen lassen und sind bis zum Ngepi-Camp Nähe Divundu weitergefahren! Sehr spannend aber vielleicht nicht jedermanns Sache!
NGepi Camp:
Die Kubu-Lodge ist sehr schön! In VicFalls hben wir 2 Nächte im Kingdom Hotel geschlafen! Man konnte zu Fuß zu den Fällen gehen. Leider sind die Straßenhändler sehr aufdringlich aber nicht aggressiv! Wir haben uns hier immer sicher gefühlt!
erst mal zu Roys Restcamp: man fährt auf guter Gravel Road, das schafft man in wenig mehr als 1 Stunde. Die Pad zum San Village ist richtig sandig, ich geh mal davon aus, dass ihr einen 4x4 habt?
Zu VicFalls: wir waren im Amadeus Garden und fanden es sehr schön, aber man muss mit dem Taxi bzw. auf dem Hinweg hat uns ein von Hartmut (dem Eigentümer des Guesthouses) engagierter Fahrer gefahren. Ist halt eine Preisfrage, das Amadeus Garden war 2009 schon sehr günstig. Unsicher haben wir uns auch nicht gefühlt, aber die Bettelei, oder soll man sagen die Straßenhändler, waren schon etwas lästig.
Euch viel Spaß noch beim Planen, wann seid ihr denn unterwegs, bin nämlich diesen September auch in Nunda und Camp Kwando 🙂 🙂 🙂 😄 😄
KoralleThemenstarter46 Beiträge · seit 201019. Jan. 2012 · #8
Danke für die schnellen Antworten!
Wir haben einen 4x4, sind aber nicht geübt damit. Deshalb bin ich etwas skeptisch, wenn das letzte Stück zu den San so sandig ist. Wir waren auch schon mal in einem Living Museum im Erongo. Das war toll. Aber lohnt es sich, das noch einmal zu machen? Das Ngepi Camp schaue ich mir jetzt mal an.
In Vic Falls wäre es schon ganz nett zu Fuß zu den Fällen zu kommen, da wir da kein Auto haben.
Müssen wir bei der Einreise nach Namibia irgendetwas beachten (besonderes Visum oder so, weil wir doch von Vic Falls noch ein zweites Mal nach Namibia einreisen)?
Wir sind übrigens vom 4. bis 20. Oktober unterwegs.
wir haben auch keine große 4x4 Erfahrung, man schafft die Anfahrt zum San Village schon, macht Spaß 🙂 . Wenn ihr schon im Erongo im Living Museum wart, dann waren das dort auch Sans, oder? Ich weiß jetzt nicht, ob sich das dann ein 2. Mal lohnt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm eher ähnlich ist. Aber da gibt es hier sicher Spezialisten.
In VicFalls wird noch die Ilala Lodge sehr gelobt. Hab grad mal nachgeschaut, 145 US$ pp/B&B. Von dort kann man zu Fuß an die Fälle.
Schade, am 4.10. sind wir schon wieder in Deutschland.
LG Boris
boris1'816 Beiträge · seit 200819. Jan. 2012 · #10
Ach so, hab die letzte Frage vergessen, bei der Ausreise und Wieder-Einreise muss man halt das übliche Formular ausfüllen. Ich hab mir letztes Jahr ein paar Formulare mitgenommen, die werd ich schon hier ausfüllen. Ihr könnt euch ein paar am Flughafen besorgen.
PS. Bin ja eigentlich überzeugt, dass dieser ganze Papierkram ungelesen in die Ablage P wandert 😉
Gruß Boris
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Jan. 2012 · #11
Hallo Claudia,
wir waren in der Ilala Lodge - wie Boris schon schreibt - man kann zu Fuss zu den Fällen laufen - ca. 5-10 Minuten - . So kann man morgens hin und nochmals am Nachmittag. Ich fand Ilala als Ausgangspunkt einfach ideal. Liebe Grüsse Hanne Buche noch eine Bootstour am Nachmittag .
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Hanne, hallo Claudia, meines Wissens gilt das Ticket für die Vic Falls (30 US$) nur für einmaligen Eintritt, d.h. morgens mal hin und nachmittags nochmal geht nicht, jedenfalls nicht mit einem Ticket. Wäre vielleicht erstmal abzuklären.
LG Sille
Hanne6'152 Beiträge · seit 200620. Jan. 2012 · #13
Hallo Sille,
das hast Du Missverstanden, morgens und auch nachmittags zu den Fällen bezog sich zu Fuss. LG Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hallo Hanne, hatte ich auch so verstanden, aber wenn man durch den Haupteingang reingeht, gilt das Ticket nur für einmal. Oder hat die Lodge einen direkten Zugang? Bin etwas verwirrt..... LG Sille
...keine Lodge in Zim hat direkten Zugang zu den Fällen, aber: llala, Kingdom und auch das historische Vic Falls Hotel sind fünf Minuten (na ja, plus minus !!!!!) vom Parkgate entfernt.....
mit Grüssen,
BMW
KoralleThemenstarter46 Beiträge · seit 201021. Jan. 2012 · #16
Hallo alle zusammen,
Vielen Dank für eure Vorschläge. Ilala Lodge wäre echt nett gewesen. Aber die Entscheidung, so viel Geld auszugeben, wurde uns dadurch abgenommen, dass anscheinend kein Zimmer frei ist an genau diesem Tag. Ich habe jetzt Amadeus Garden gebucht, dann müssen wir halt etwas weiter laufen. Für das gesparte Geld kann man sich ja vielleicht ein nettes Abendessen gönnen!
Ich habe immer noch keine Entscheidung getroffen, wie ich die zwei Nächte zwischen Etosha und Mahango einplanen soll. Im Moment schwanke ich zwischen Rundu plus einer weiteren Nacht Etosha oder Rundu und einer weiteren Nacht Mahango. In der Nunda Lodge sind wir ja schon zwei Nächte, entweder dort noch eine dritte Nacht oder gibt es vorher noch etwas Nettes?
Hallo Claudia, vielleicht schaust Du dir mal www.roysrestcamp.com an. Dieses Camp liegt 60 Kilometer nördlich von Grootfontein. 🙂 Somit kannst Du dann bis spät in den Etosha bleiben.:) Von da sind es dann 4 Stunden bis Nunda.
Liebe Grüße Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!