Tour für Oktober

6 Antworten · 1'644 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2012 von Milvus
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201217. Jan. 2012 · #1
Hallo erstmal.

Ich war schon letzten September für 3 Wochen in Namibia unterwegs. Wir machten folgende Tour:

Windhoek - Sesriem, Sosuvlei- Swakopmund, Walvis Bay - Brandberg - Khorixas - Kowarib - Etosha - Waterberg.

Natürlich wollen wir jetzt wieder fahren und haben uns gedacht wir fahren diesmal im Oktober folgende Tour:

Etosha
Caprivi
Victoria Fälle
Chobe - Nationalpark
Okawango-Delta

Wir haben vor uns 3 Wochen für diese Tour zeit zu nehmen.

meine Frage an die Erfahrenen:

ist der Oktober ok, bzw. wie ist es witterungsbedingt im Oktober in dieser Region?
Was sollte man hier beachten?
Wir sind allesamt Biologen und wollen Vögel, Insekten und Säuger photographieren.

unterwegs sind wir, wie bei unserer letzten Tour, wahrscheinlich wieder mit Toyota Hilux und Dachzelt.

Danke

Bernd
Danke für eure Tips.
5'538 Beiträge · seit 200817. Jan. 2012 · #2
Hallo Bernd,

es ist im Oktober in diesen Regionen gut warm. Eine Drei steht sicher immer vorne. Was Regen angeht, könnte es hin und wieder regnen. Mit Ausnahme des Deltas habe ich diese Tour auch schon im November gemacht und ich war überrascht, wie trocken es war und wie wenig Mücken da waren.

Insgesamt gehe ich davon aus, dass die Straßen in Ordnung sein werden und Ihr keine größeren (Wetter-)Probleme haben werdet.

Liebe Grüße
Gerd
723 Beiträge · seit 201117. Jan. 2012 · #3
Hallo Bernd,
wir waren 2011 im September/Oktober auf dieser Strecke unterwegs. Wie Gerd schon schrieb ist es sehr warm zu dieser Zeit, angenehm warm fanden wir! Regen hatten wir keinen und die Straßen (alles Teer) waren alle gut befahrbar! Zwischen Kasane und Nata gibt es eine größere Straßenbaustelle (2011 ca. 130 km lang). Hier kommt man nur langsam voran. 2011 war schon ein Teilabschnitt der neuen Straße freigegeben und sicher werden weitere Teilabschnitte dazukommen. Im Delta (hier haben wir uns allerdings hineinfliegen lassen) haben wir traumhafte Tage verbracht.
Zu den Vic-Falls hatten wir von Kasane aus einen Transfer gebucht (geht sicher auch als Selbstfahrer) und waren zwei Tage dort.
Schöne Reise macht ihr da. Viel Spaß beim Planen!
Gruß Reinhard
zuletzt bearbeitet 18. Jan. 2012
Themenstarter5 Beiträge · seit 201218. Jan. 2012 · #4
Dank für die Antworten.

muß ich bei den länderüberschreitenden Fahrten was Spezielles beachten. Wie hoch sind die Permits in den Parks bzw. sind sie wesentlich teurer als in Namibia?

Danke

lG Bernd
5'538 Beiträge · seit 200818. Jan. 2012 · #5
Hallo Milvus,

.....bzw. sind sie wesentlich teurer als in Namibia?

ich kann Dir die genaue Höhe jetzt leider nicht sagen. Aber dass die Gebühren in Botswana und auch in Vic Falls wesentlich höher sind als in Namibia kann ich Dir bestätigen. Alleine in Vic Falls kostete der Eintritt 2009 schon US$ 30.

Liebe Grüße
Gerd
723 Beiträge · seit 201118. Jan. 2012 · #6
Milvus schrieb:
...muß ich bei den länderüberschreitenden Fahrten was Spezielles beachten...
Hallo Bernd,
ich glaube nicht alle Autovermieter lassen ihre Fahrzeuge nach Zim!
Gruß Reinhard
3'700 Beiträge · seit 200918. Jan. 2012 · #7
Hallo Bernd,

wir waren im Juni 2011 in Bots und VicFalls. Einige hilfreiche Maps und Dokumente findest Du hier, auch zu den Gebühren für den Grenzübertritt nach ZIM.

Bewährt hat sich für uns der sehr informative und aktuelle Reiseführer Botswana aus dem Ilona Hupe Verlag, der auch die Victoria Fälle mit abdeckt. Auf der HP des Verlages findest Du ständig aktuelle News - auch zu den Camps-Preisen in den NP´s.

Permit Makgadikgadi/Nxai Pan: 290 P für 2 Personen + PKW.
Permit Zambezi NP: 40 US$ 2 Personen + PKW
Permit Victoria Falls NP: 30 US$ pP, wie Gerd auch schon schrieb.

Meine Quittung vom Chobe NP habe ich leider verlegt. Aber die Gebühren müssten z.Z. noch die gleichen sein, wie für Makgadikgadi/Nxai Pan NP. Gilt auch Moremi NP.

Herzliche Grüße und viel Spaß beim Planen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de