KoralleThemenstarter46 Beiträge · seit 201013. Jan. 2012 · #1Hallo,
wir wollen im Oktober zum zweiten Mal nach Namibia, und zwar würde ich gerne erst in den Etosha Park und dann in den Caprivi und bis zu den Victoria Falls. Zurück fliegen ist uns zu teuer. Hat jemand einen Rat, ob das machbar ist oder zu weit? Welche Lodges sind nett (kein Camping) und bezahlbar?
Bisher habe ich schon zwei Nächte Okaukuejo und eine Nacht Namutoni gebucht. Die erste und alle anderen Nächte sind noch offen.
Über gute Ratschläge würde ich mich freuen!
Claudia
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200913. Jan. 2012 · #2Hallo Claudia,
wie viele Tage bzw. Nächte hast du denn um von Namutoni zu den Vic. Falls und zurück nach Windhoek zu kommen?
Darauf kommt es an...
Ein Rückflug von Vic Fallls kostet übrigens nur ca. 160 Euro mehr.
Lg, Otji!
KoralleThemenstarter46 Beiträge · seit 201013. Jan. 2012 · #3Nach Namutoni bleiben noch 12 Nächte. Den Flug Frankfurt-Windhoek-Frankfurt habe ich schon. Kann man einen Flug von Victoria Falls nach Windhoek schon für 160€ bekommen? Ich dachte, man muss mit etwa 400€ rechnen. Hinzu kommt ja auch noch die Einwegmiete für das Auto.
Gruß Claudia
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200913. Jan. 2012 · #4Hallo Claudia,
nee, so teuer sind die Flüge sicher nicht, wenn du alles als Packet bei Air Namibia buchst. Ansonsten kostet der Flug evtl. 200-220 Euro, falls du nicht als Packet buchst.
Das mit der Einwegmiete stimmt allerdings...Daran hatte ich nicht gedacht... Kalahari Car Hire und Value Car Hire bieten hier aber evtl. sehr günstige Einwegmieten an. Frag einfach mal dort an. Es würde reichen, wenn du das Auto in Kasane (BOT) zurück gibst. Von dort fahren günstige Shuttles nach Vic. Falls. Die Rückgabe wäre auch in Katima Mulio möglich, von dort kann ein Shuttle aber einiges teurer sein. (Oder mit dem Intercape von Katima nach Livingstone...)
Von der sambischgen Seite der Falls und von Livingstone kommt man auch sehr günstig mit dem Intercape ( www.intercape.co.za ) nach Windhoek.
Ansonsten schlage ich es so vor:
Namutoni
Roys Camp (San-Besuch bei Grashoek: siehe Google: Living Museum of the San, Namibia)
2 Nächte, Mahango Park (z.B. Mahango Safari Lodge)
2-3 Nächte Kasane bzw. Chobe River Front (z.B. Chobe Safari Lodge oder Kubu Lodge oder water Lily Lodge)
1-2 Nächte Vic. Falls (z.B. Amadeus Garden Lodge), günstiger ist es mit dem Shuttle hin und zurück zu fahren und das Auto in der Lodge in Botswana zu lassen.
2-3 Nächte, Kongola, Bwawata Park (z.B. Camp Kwando, Namushasha Lodge, Mazambala Island Lodge), Besuch des Living Museums of the Mafwe (siehe Google)
1 Nacht, Rundu (nur zum übernachten)
1 Nacht, bei Grootfontein, Guestfarm Ghaub oder Farm Tigerquelle
1 Nacht, Umkreis Otjiwarongo
Windhoek
Lg, Otji!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Jan. 2012 · #5Hallo Claudia,
genau so wie Otjikoko würde ich es machen. Vor allen Dingen dann, wenn Du Deinen bereits gebuchten Flug nicht mehr "verlängern" kannst.
Liebe Grüße
Gerd
KoralleThemenstarter46 Beiträge · seit 201014. Jan. 2012 · #6Hallo Otji,
vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps, auch danke an Gerds Antwort.
Nun bin ich ja doch ins Wanken gekommen, ob wir nicht doch einen Rückflug von Vic Falls buchen sollen. An unserem Rückflugtag gibt es nichts mehr, aber an einem Tag vorher (238€), so dass wir den letzten Tag in der Nähe des Flughafens Windhoek verbringen müssen. Da gibt es doch bestimmt eine nette Übernachtungsmöglichkeit irgendwo?
Vorher muss ich allerdings bei der Autovermietung klären, ob ich noch umbuchen kann (wir brauchen das Auto ja dann nur, bis wir in Kasane ankommen). Das spart natürlich Geld und hebt einen Teil der Rückholkosten wieder auf. Und Benzin spart man ja auch.
Wie und wo würden wir dann einen Shuttle von Kasane nach Vic Falls buchen?
Nun noch zu dem Tourvorschlag: Das Living Museum - Wir waren beim letzten Mal im Living Museum in der Nähe von der AiAiba Lodge und haben dort eine 2- stündige Tour gemacht (Jagen etc.), die wir ganz toll fanden. Ist das dort sehr ähnlich? Lohnt es sich, trotzdem noch einmal so etwas zu machen, oder sollten wir den Tag eher zusätzlich z.B. in Kasane verbringen?
Wie weit kommen wir von Namutoni? Bis zur Mahango Safari Lodge oder bis Rundu?
Ich freue mich auf Antwort!
LG Claudia