4x4 Camper für 2 - HILFE!

31 Antworten · 10,8k Aufrufe · gestartet 13. Jan. 2012 von Metallliesel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter87 Beiträge · seit 201213. Jan. 2012 · #1
Hallo alle zusammen,

Eure nette Aufnahme im Forum hat und dazu gebracht, gleich Urlaub zu beantragen und wir sind schon am Flüge raussuchen. Nun die nächste große Entscheidung: Welcher fahrbare Untersatz?
Ich hab ein paar Threads gewälzt, aber irgendwie bin ich ratlos - es gibt so viele Anbieter und oft sind die Angaben auf den Seiten unvollständig oder schwer zu vergleichen...
Also es soll ein 4x4 werden - dann wohl ein Single-Cab mit Dachzelt (kleiner Umbau zum Schlafen sollte kein Probelm sein).

Vielleicht hier mal was wir gerne hätten:
- Doppelbett, mindestens 2 m lang (mein Freund ist entsprechen groß) und wenn's geht 1,40 breit - da fallen dann wohl schon die ersten weg
- extra Wassertank, Dual Battery, AC Fahrerkabine, 40 l Fridge
- Fliegengitter/tür
- keine Streckenbeschränkungen
- Option der AI-Versicherung
- außerdem wäre irgendwie Stauraum/geordnete Unterbringung von allem (z.B. in Schubladen) toll
-2 Gasflaschen, Camping-/Küchenequipment, Bettwäsche, Handtücher, Campingstühle/tisch sollten dabei (oder zumindest zumietbar) sein
- großer Tank, Kompressor, 1-2 Ersatzreifen (und Platz dafür), Bordwerkzeug
- ideal wäre die Möglichkeit mit dem Gaskocher außen am Fahrzeug zu kochen (z.B. unter Markise)
Ich weiß, ganz schön viele Wünsche - und erschwinglich soll das ganze natürlich auch noch sein ....
In Australien hatten wir sowas und das hat uns sehr gut gefallen - insbesondere die "Outdoor"-Küche:
http://ingrids-welt.de/reise/aus/htm/otr4extra.htm
Also, wer kann mir weiterhelfen???? 1.000 Dank im voraus!

Metallliesel
Fotos und Reisebericht Südafrika: www.detailaufnahme.de
Themenstarter87 Beiträge · seit 201213. Jan. 2012 · #3
Hallo Volker,
vielen Dank! Der iss mir fast ein bißchen "zivilisiert" - man muß ja doch eigentlich drinnen kochen.... iss das schwierig...

Silke
705 Beiträge · seit 201013. Jan. 2012 · #4
Genau - und das kann zum Prblem werden, wenn mann bei >30°C an den Epupe Falls Blumenkohl kocht hat man im Fahrzeug gleich ne Sauna 😉

ABER !!!

1) gibt es auf jedem Campground einen Grillplatz und meistens sogar Holz dazu
2) Essen gehen ist in Namibia wiklich nicht teuer.

und wenn es wirklich einmal regnet oder im Küstenbereich sehr kalt ist, kann man bequem drinnen sitzen.

SG
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
51 Beiträge · seit 201115. Jan. 2012 · #5
Hi 🙂
wir wollten das gleich und haben uns hierfür entschieden:

http://www.sudafrika-wohnmobile-und-camper.de/index.php?PHPSESSID=6f78843502da52ac949407c6963c5fff

der Kea Popup camper!

Kea ist zwar nicht so beliebt hier, aber die Wagen sind brandneu ... da wird schon nicht sooo viel schief gehen!

Frau Libby ist super nett und sehr schnell! Sie hat scheinbar immer den PC an 😉

Viel Spaß im Urlaub!
Nica
Namibia vom 30. März -15.April 2012 ich möchte zurück!
2'772 Beiträge · seit 200616. Jan. 2012 · #6
Hallo Metallliesel,

schau Dir doch mal bei African Tracks den 4x4 Camper "Onduzo" an.

http://www.africantracks.com/start.html

Onduzuinnen.jpg

Onduzu.jpg

Den haben wir immer wenn wir campen. Drinnen 2 große, bequeme Betten, jede Menge Stauraum und gekocht wird draussen. Unsere Reisetaschen haben wir immer hinter den Sitzen verstaut. So haben sie nicht gestört.

Lg Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 16. Jan. 2012
Themenstarter87 Beiträge · seit 201216. Jan. 2012 · #7
Hallo Nica,

ja, der ist schon ganz schön - aber KRAAAAASS teuer... 🙁

LG
Silke
705 Beiträge · seit 201016. Jan. 2012 · #8
nica schrieb:Hi 🙂
wir wollten das gleich und haben uns hierfür entschieden:

http://www.sudafrika-wohnmobile-und-camper.de/index.php?PHPSESSID=6f78843502da52ac949407c6963c5fff

der Kea Popup camper!

Kea ist zwar nicht so beliebt hier, aber die Wagen sind brandneu ... da wird schon nicht sooo viel schief gehen!

Frau Libby ist super nett und sehr schnell! Sie hat scheinbar immer den PC an 😉

Viel Spaß im Urlaub!
Nica
Die Libby ist nicht nur sehr nett, sondern auch sehr hilfsbereit und wenn mal was nicht klappt auch sehr kulant 🙂 🙂

Da habt ihr sicher einen guten Vermieter gewählt - wünsche euch eine schöne Reise.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
414 Beiträge · seit 200917. Jan. 2012 · #9
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Africamper gemacht. Frag aber im Zweifelsfall mal nach, ob die Abmessungen der Schlaffläche ausreichend sind. Der Camper hat einen sehr guten Kompromiss zwischen Beweglichkeit des Fahrzeugs und Komfort geboten. Lobenswert ist auch das Reifendruck-Überwachungssystem, das im Mietpreis enthalten ist.
Fotobericht Madagaskar 2012 Fotobericht Südafrika 2013 Fotobericht Madagaskar 2014 Auch auf: Google+, Instagram, Soundcloud
304 Beiträge · seit 200717. Jan. 2012 · #10
Guten Abend Pascalinah,
bin etwas verwundert...wie hast Du es geschafft, Reisetaschen hinter den Sitzen im Single Cab zu verstauen??
Hatte auch diesen Camper im August gemietet und meine Reisetaschen nach dem Umladen des Gepäcks in den Camper, im Hotel bis zur Abreise, deponiert.
Für ne Reisetasche ist da bestimmt hinter den Sitzen,kein genügender Platz mehr vorhanden..
Ist doch nur ein kleiner Spalt bis zur Rückwand übrig.
Oder gibt es sooo vom Packmass her,"Minitaschen?"
Herzlichst
Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2012
104 Beiträge · seit 201117. Jan. 2012 · #11
Hallo Nica,

ich hoffe es ist noch ein wenig hin, bis ihr mit dem Kea Poptop starten wollt.
Wir haben ihn für Ende Februar gemietet und jetzt wird er wohl nicht rechtzeitig fertig. Ursprünglich sollte er ab Anfang November verfügbar sein.
Jetzt stehen wir ohne Auto da, bzw. Kea bietet uns den Trax als Ersatz an!
Jutta
2'772 Beiträge · seit 200617. Jan. 2012 · #12
namib schrieb:Guten Abend Pascalinah,
bin etwas verwundert...wie hast Du es geschafft, Reisetaschen hinter den Sitzen im Single Cab zu verstauen??Gerhard
Hallo Gerhard,

ganz einfach, indem wir die Sachen in den Fächern im Innenraum verstaut haben und die Taschen zusammengedrückt senkrecht hinter den Sitz gestellt haben. Der "dickste" Punkt war der Teil mit den Rädern, der stand auf dem Boden. Verstehst du meine Beschreibung? 😄 Zusammengedrückt sind die leeren Taschen nun mal recht schmal.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter87 Beiträge · seit 201220. Jan. 2012 · #13
Hallo alle zusammen,

erst mal Danke für die vielen Hinweise - muß mich am Wochenende echt mal hinsetzen...
Wie sehen Eure Erfahrungen mit safe!cars aus? Da ich sowieso gerne AI-Versicherungen buchen, finde ich die Preise dafür relativ moderat. Und der 2. Fahrer ist auch schon drin.
Und gleich noch 'ne Frage zum Thema S/C bzw. D/C. Ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass für der S/C für Fahrer über 1,80 ungeeignet sein soll, dass man dann lieber ein D/C nehmen soll. Warum? Denn in Australien hatten wir wie gesagt den Adventurer (auch ein Toyota Hilux S/C mit Aufbau) und da ging es gut. Oder liegt es in dem Fall an was anderem?

Danke für die Tipps!

Silke
2'772 Beiträge · seit 200620. Jan. 2012 · #14
Wir hatten vor langen Jahren mal über Iwanowski einen Safe!cars 4x4Dc gemietet. Im Nachhinein wurden wir mir 13,-€ zur Kasse gebeten, weil angeblich der Tank nicht voll zurück gegeben wurde.Das stimmte definitiv nicht, denn wir hatten direkt vor der Abgabe, ca 500m vom Vermietter entfernt den Tank randvoll betankt. Und auf dieser kurzen Strecke kann man beim besten Willen nicht für 13,-€ nachfüllen! Als wir uns beschwert haben, hieß es lapidar: das wird hier immer so gemacht. Wir ließen nicht locker und bekamen letztendlich die Summe zurück, mit der Konsequenz, dass wir aber nie wieder dort ein Auto angemietet haben und es auch nicht wieder tun werden. Abzocken lassen wir uns nicht!

Gruß Pascalinah
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2012
51 Beiträge · seit 201122. Jan. 2012 · #15
Annoha schrieb:Hallo Nica,

ich hoffe es ist noch ein wenig hin, bis ihr mit dem Kea Poptop starten wollt.
Wir haben ihn für Ende Februar gemietet und jetzt wird er wohl nicht rechtzeitig fertig. Ursprünglich sollte er ab Anfang November verfügbar sein.
Jetzt stehen wir ohne Auto da, bzw. Kea bietet uns den Trax als Ersatz an!
Jutta
Hi Jutta, wie blöd ist das denn? Bekommt ihr denn einen Rabatt auf den Trax? FÜr uns würde der nicht in Frage kommen, da wir nicht so eng schlafen wollen!
Ich habe von Gitta Libby aber noch nichts gegenteiliges gehört und denke, dass es klappen wird!

Da fängt das Abenteuer schon Monate vor der Reise an!

Ich hoffe, dass ihr noch ein angenehmes und gutes Auto bekommt!

Nica
Namibia vom 30. März -15.April 2012 ich möchte zurück!
193 Beiträge · seit 200922. Jan. 2012 · #16
Hallo,

Empfehlung von uns versucht es bei Hubert Hester, wir waren 14 Wochen mit einem Auto von ihm unterwegs Anfangs Km 312000 Endstand 330000 km Mietpreis bestens, Service bestens , incl. kompletter Ausrüstung, alles vor Ort geprüft und alles Ok Nacvhforderungen ohne Aufpreis, 2 ersatzreifen, KEINE Porobleme mit dem Fahrzeug während der gesamten Zeit.

Gruß Potje
104 Beiträge · seit 201122. Jan. 2012 · #17
Hallo Nica,

wir sind eigentlich nicht bereit den Trax zu akzeptieren, er ist nicht gleichwertig.

Nach Intervention von KEA Australien hoffen wir jetzt, dass Kea Südafrika alles daran setzt einen Poptop Camper bis Ende Februar fertig ausgebaut zu haben.
Wir kennen den Camper aus Australien und hatten uns sehr bewußt für dieses Fahrzeug entschieden.Allerdings ist das Bett oben glaube ich nicht breiter als beim Trax.
Der Poptop hat unten noch ein Bett, aber wenn man es aufbaut, kann man sich unten kaum noch bewegen.
Grüße
Jutta
Themenstarter87 Beiträge · seit 201223. Jan. 2012 · #18
Pascalinah schrieb:Wir hatten vor langen Jahren mal über Iwanowski einen Safe!cars 4x4Dc gemietet. Im Nachhinein wurden wir mir 13,-€ zur Kasse gebeten, weil angeblich der Tank nicht voll zurück gegeben wurde.
Hallo Pascalinah,

das ist natürlich in der Tat sehr ärgerlich. Aber wenn ich das richtig sehe, kosten hier die Autos mit AI-Versicherung sogar etwas weniger als bei anderen Anbietern ohne extra Versicherung. Das sind dann so Größenordnung 30 Eur/Tag - bei 25-30 Miettagen, macht das ganz schön viel aus. Wart ihr sonst zufrieden? War das Auto okay?

Und gleich noch eine Frage (auch an alle): Hat der "normale" S/C bzw. D/C hinten Schubladen zum Ausziehen (so wie z.b. der Britz Adventurer Lux?)? Wahrscheinlich nicht, oder? Ist das dann nicht ein großes Chaos? Oder wie sind die Sachen, die Dabei sind (Campingtisch/Stühle, Küchenequipment etc.) untergebracht.

Metallliesel
2'772 Beiträge · seit 200623. Jan. 2012 · #19
Metallliesel schrieb:

Und gleich noch eine Frage (auch an alle): Hat der "normale" S/C bzw. D/C hinten Schubladen zum Ausziehen (so wie z.b. der Britz Adventurer Lux?)? Wahrscheinlich nicht, oder? Ist das dann nicht ein großes Chaos? Oder wie sind die Sachen, die Dabei sind (Campingtisch/Stühle, Küchenequipment etc.) untergebracht.

Metallliesel
Hallo Metallliesel,

nein, hatte er seinerzeit nicht. Aber vielleicht sind die Fahrzeuge ja mitttlerweile anders ausgestattet.

LG Pascalinah
911 Beiträge · seit 200723. Jan. 2012 · #20
Metallliesel schrieb:
Hallo Metallliesel,
die normalen S/C oder D/C haben, außer meines Wissens bei Savannah, keine Schubladen.
Wir hatten aber nie Probleme, die größeren Sachen (Stühle,Tisch, Reisetaschen usw) ordentlich zu verstauen. Schlimmstenfalls muss man mal reinkriechen, um am vorderen Ende des Canopy etwas zu finden.

Was den kleineren Kram (Geschirr, Besteckk usw) angeht, sind die m. W. immer in einer großen Plastikkiste mit Deckel, meist mit guter Inneneinteilung. Und für die Lebensmittel, die nicht im Kühlschrank sein müssen, lassen wir uns stets eine zweite solche Kiste mitgeben.

Was der Vorteil gegenüber eingebauten Schubladen ist:
Wenn man sein Lagerfeuer und Essplatz nicht direkt beim Auto macht, sondern vielleicht 10 bis 20 m entfernt, nimmt man einfach die zwei Kisten mit und hat alles beisammen.

Grüße

Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2012