Hubschrauberflug Vic Falls

15 Antworten · 4'355 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2012 von church
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201110. Jan. 2012 · #1
Hallo,
Wir sind dieses Jahr in Victoria Falls und wollen nartürlich einen Hubschrauberflug machen.Sehe immer Angebote für kurzen Flug ca 13 Min nur über Fälle oder langen Flug ca 30 min mit Flug über Sambesi,bzw Sambesi NP.Hat jemand schon mal den längeren Flug gemacht ? Lohnt er sich (in Bezug auf Landschaft oder Game Viewing)? Kann man etwas zu bester Tageszeit für Flug sagen ?

Andreas
727 Beiträge · seit 200810. Jan. 2012 · #2
Wir haben den längeren Flug gemacht. Ich finde es lohnt sich auf jeden Fall. Es ist schon beeindruckend durch die enge Schlucht knapp über der Wasserobefläche zu fliegen. Ein bisschen wie Achterbahn 😉 Ich fand diesen Teil fast besser als die Fälle selber.

Der Teil oberhalb der Fälle war dafür nicht so spannend. Wenn man glück hat sieht man ein paar Tiere, aber dort ist man verhältnissmässig hoch. Ist ja auch klar, die Tiere sollen ja nicht zu sehr gestört werden.

Gruß

Dino
5'538 Beiträge · seit 200810. Jan. 2012 · #3
Hallo Andreas,

ich weiß nicht, wie Du reist und wo Du herkommst. Ich habe inzwischen 2 x von Kasane aus einen Flug mit der kleinen Cessna gemacht. Da ging es erst ein kleines Stück den Chobe und dann den ganzen Sambesi runter bis zu den Falls. Tiersichtungen nicht ganz so häufig, weil die eher im Chobe sind, aber da waren sie klasse. Elefanten im Wasser und in den Schilfinseln. Die Flughöhe war so, dass man tolle Eindrücke von den Tieren hatte und die Landschaft selbst ist grandios.
Ich füge Dir mal ein paar Bilder ein:

-0928.jpg

-0942.jpg

-1008.jpg

-1011.jpg

Liebe Grüße
Gerd
233 Beiträge · seit 201010. Jan. 2012 · #4
Hallo Andreas

Habe auch den langen Flug (30 Min.) gebucht. Obwohl relativ teuer, habe ich es nicht bereut. Die halbe Stunde geht aber sehr schnell vorbei, du sitzt's nur drin und geniesst (oder fotografierst, je nachdem... 😉 ).
Habe den Flug auch kurz in meinem Reisebericht erwähnt (s. Signatur).

Gruss
Sven

_DSC07903.jpg

_DSC07843.jpg

_DSC07813.jpg

_DSC07803.jpg

_DSC07643.jpg
Reisebericht: Staubig, Trocken, Heiss – Botswana/Namibia 2011 Reisebericht: 2x Big-Five in Kenia und Tansania 2013 Reisebericht: Spuren im Sand - Sambia 2014 - Vom Rand des Höllenlochs ins Inselparadies - Tansania 2016
147 Beiträge · seit 200910. Jan. 2012 · #5
Hallo wir haben letzten Sommer mit dem Heli die kurze Variante genommen.
Es war absolut ausreichend trotz dem beindruckenden Schauspiel.

Der Flug hat 80€ gekostet was nicht wirklich viel ist.
Wir sind mit dem Bus von der Chobe Safari Lodge mitgefahren. Der Reisebegleiter hat während der Fahr durchgefragt wer dies machen möchte und hat uns direkt bei der Vermittlung abgesetzt.
Am besten genug bares mitnehmen (US-Dollar) falls der Kreditkartenautomat streikt.

lg mike

IZ9W7818.jpg

IZ9W7800.jpg

IZ9W7808.jpg
1'457 Beiträge · seit 200610. Jan. 2012 · #6
es gibt ja auch Flüge mit Motorisierten Paraglidern. Ich finde das irgendwie spannender da direkt an der frischen Luft 🙂 Soweit ich meine sind die auch noch ein klein wenig billiger als die Hubschrauber !
47 Beiträge · seit 200811. Jan. 2012 · #7
Hallo Andreas,

wir haben den kleinen Rund- / Übergflug über die Fälle gemacht. Es war ein absolut beindruckendes Schauspiel.

Der Flug war recht günstig, wir hatten jedoch nicht genügend US-Dollar dabei. das war aber kein Problem, die haben auch Euros genommen.

Grüße aus Heidelberg

Michael und Jacqueline
147 Beiträge · seit 200911. Jan. 2012 · #8
konno schrieb:es gibt ja auch Flüge mit Motorisierten Paraglidern. Ich finde das irgendwie spannender da direkt an der frischen Luft 🙂 Soweit ich meine sind die auch noch ein klein wenig billiger als die Hubschrauber !
Fotografieren darf man allerdings nicht!
203 Beiträge · seit 201011. Jan. 2012 · #9
Hallo,

kleine Ergänzung zu den Ultra-Light Flügen... danach hatten wir uns damals auch erkundigt und haben von unseren Vermietern im Amadeus Garden die Info erhalten, dass diese nur Sambia aus möglich sind....

Grüssle, Laponia
1'457 Beiträge · seit 200611. Jan. 2012 · #10
mike16 schrieb:
konno schrieb:es gibt ja auch Flüge mit Motorisierten Paraglidern. Ich finde das irgendwie spannender da direkt an der frischen Luft 🙂 Soweit ich meine sind die auch noch ein klein wenig billiger als die Hubschrauber !
Fotografieren darf man allerdings nicht!
Stimmt! Aber man kann Bilder machen lassen und das fand ich noch viel besser. Selbst vor den Fällen, keine Kamera in der Hand einfach genießen!

Aber das ist Geschmacksache!:)
1'409 Beiträge · seit 201011. Jan. 2012 · #11
Hallo,

auch wir haben den kurzen Flug (15 min) mit Adventure Tours gemacht. Kostenpunkt: 125 USD. Nicht ganz billig, war aber sein Geld wert und während des 15-minütigen Flug bestand ausreichend Zeit, die Falls von allen Seiten aus zu bestaunen und zu fotografieren. Jederzeit wieder - es lohnt sich! 🤩

LG
Fleur
https://www.TickerFactory.com/ Bots Zim 2014 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283181-auf-tuchfuehlung-mit-zimbabwe-die-zim-light-tour.html KTP 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/278551-ktp-ja-wo-sind-denn-alle-hin.html CKGR/KTP 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/236736-schee-waras-ckgr-a-ktp-april-2012.html Nam/Bots 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/195675-wie-alles-begannnambot-april-2011.html
Themenstarter3 Beiträge · seit 201112. Jan. 2012 · #12
Hallo,

danke an Alle für die Antworten u. klasse Bilder.Die Vorfreude steigert sich immer mehr.Ultralight kommt nicht in Frage,weil keine Fotos und man nicht zu zweit fliegen kann.Tiersichtung für uns nicht ganz so wichtig,da wir später noch ins Delta fliegen u.dort hoffentlich genug sehen; wobei sich der Flug durch die Schlucht schon sehr interessant anhört.

Kann noch jemand etwas zur besten Tageszeit sagen ? Wir sind für 2 Nächte in Vic Falls.

Andreas
1'667 Beiträge · seit 201112. Jan. 2012 · #13
Hallo Andreas,

Du fliegst ja einmal um die Fälle herum, d.h. Du blickst sowohl direkt auf die Fälle als auch von der Flußseite über die Fallkante.

Mittags hast Du dann beim Blick auf die Fälle Gegenlicht, morgens und nachmittags seitliches Licht. Sehr früh bzw. sehr spät ist meiner Meinung nach nicht so günstig, da dann das Licht nicht in die Schlucht reicht. Wir sind am frühen nachmittag geflogen, das war ok.

Versuche auf alle Fälle im Hubschrauber vorne zu sitzen. Hinten in der Mitte (zumindest die Hubschrauber von Shearwater hatten hinten 3 Plätze) kannst Du nicht fotografieren.
Uns hatte man den Tip gegeben, die Kamera bereits in der Hand zu halten (Taschen darfst Du eh nicht mitnehmen) und jedem schon bei der Abholung, bei der Bezahlung usw. freundlich zu bitten, man möchte vorne sitzen und fotografieren.
Und siehe da, obwohl wir natürlich wieder ganz nach hinten gedrängelt worden waren, kam ein Guide und bat uns an den anderen vorbei nach vorne in den Hubschrauber. 🙂
Wenn Du Pech hast, sitzt sonst vorne ein Tourist mit Knipse und blitzt die ganze Zeit die Fälle an 😉

Grüsse
Montango

Ach ja, Objektive darf man nicht wechseln (war zumindest bei uns so) Ich wußte das nicht und der Pilot hat beinahe einen Schlag bekommen, als ich mein Objektiv gewechselt habe. So ein Hubschrauberglas ist wahrscheinlich ganz schön teuer, wenn man ein Loch hinein macht 🙁
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2012
105 Beiträge · seit 200813. Jan. 2012 · #14
Auch von mir noch ein kleines Bildchen (im August 2011 aufgenommen und trotzdem diese Wassermassen!!!) zum obligaten Heli-Flight... Ein MUSS für alle VicFalls-Besucher!

Gruß, Gero

287_Bildgrendern.jpg
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2012
1'457 Beiträge · seit 200613. Jan. 2012 · #15
wenn das alle tun, stell ich doch auch mal meine alten Dias ein hier 😛

wiegesagt: Ultra-Light rulez !

zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2012
46 Beiträge · seit 201014. Jan. 2012 · #16
Hallo,

das sind ja supertolle Fotos!!!
Kann denn jemand sagen, was der 30-Minuten-Flug kostet? Bucht man den in Kasane oder in Vic Falls? Wie lange vorher muss man buchen?

Gruß Claudia