Wellness und Wellblech: Namibia in 16 Tagen

9 Antworten · 1'762 Aufrufe · gestartet 10. Jan. 2012 von africa.nova
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201210. Jan. 2012 · #1
Liebe Namibianer,

seit gestern bin ich hier im Forum Mitglied. Es ist wundervoll hier zu surfen und die Begeisterung für das südliche Afrika auf sich wirken zu lassen. Die Kommentare sind auffallend freundlich und konstruktiv. Vielen Dank schon jetzt für die schönen Beiträge und die Pflege der Seiten!

Ich plane für meine Frau und mich den nun endlich nachgeholten und hochverdienten Honeymoon: Start 21.02.2012, Weiterflug nach Cape Town 08.03.2012.

Wir sind 37 J. und haben uns in Kapstadt verlobt, daher möchten wir nun erneut in den Süden Afrikas. Bisher war ich schon fünf mal in Kapstadt und Umgebung, aber das ist ja bekanntermaßen kein typisches Afrika-Erlebnis, eher eine Mischung aus Europa und USA...nur viiiiiiel schöner! Ich bin auch hauptsächlich wegen des Studiums und später wegen der gewonnenen Freundschaften in Südafrika gewesen. Jetzt ist also endlich geplant, den eigentlichen Afrika-Hunger zumindest temporär zu stillen.

Das Thema habe ich so genannt, weil wir dummerweise nicht nur Abenteuer suchen, sondern -wie wohl die meisten, die einen Urlaub planen- auch dringend Erholung brauchen. Unter diesem Aspekt möchte ich nun meinen Anfänger-Mut aufbringen und Euch den bisherigen Plan vorstellen. Dies natürlich in der großen Hoffnung, es erbarmt sich jemand, diesen Plan konstruktiv zu kommentieren.

1. Tag: Ankunft WIndhoek morgens, (Übernahme 4x4 Toyota mit Dachzelt von Hubert Hester)
Übernachtung Heinitzburg
Idee: Ankommen, Erster Eindruck Windhoek, Duschen, Faulenzen, im Hotel Informationen sammeln, ins Gespräch kommen, abends fein essen und Blick über die Stadt geniessen, freuen, dass man sich hat!

2. Tag: Geführte Radtour durch Katutura (ca 4 Stunden mit Katutours, Projekt BEN)
Dann ein paar Dinge einkaufen und ab in den Süden

Bis hierhin besteht ein fixer Plan, ab jetzt wird es mehr eine Vorstellung vor dem inneren Auge und ist sehr kommentierungsbedürftig.

Fest steht dann wieder das Ende der Reise, womit der Bezug zum Titel dieses Themas hergestellt wäre: 05.03.-08.03.: Seele baumeln und Eindrücke verarbeiten auf GocheGanas.

Zwischen Heinitzburg und Gocheganas schwebt uns nun folgendes vor (ist ja zum Teil auch das Ergebnis des Studiums dieses Forums)

Irgendwie möchte ich auf dem Weg in den Süden oder auf dem Rückweg, dann Richtung Swakopmund, noch die schöne Landschaft um den Gamsberg besuchen, am liebsten mit Stopover. Tipp, bitte!!!

2-3 Übernachtungen BüllsPort Campsite (Wandern und Tagesausritt)

Jetzt soll dann die Annäherung an das Sossusvlei und die Dünen erfolgen. Vorgestellt habe ich mir, von BüllsPort aus dichter heranzufahren, aber aufgrund der Hitze auch hier eine Lodge anzupeilen, um dann morgens gleich an die Düne heranzukommen.
Lohnt einen Übernachtung in der Kulala Desert Lodge?
Alternativ und finanziell wünschenswerter: Sesriem Campsite: Wird man tatsächlich gebraten, wenn man auf der Sesriem Campsite übernachtet oder geht das eigentlich ganz gut?
Brauchen wir mehr Nächte in der Namib? Siehe bitte dazu auch meine anderen beiden Beiträge bzgl Wolwedan.

3 Nächte Swakopmund (wenn noch frei Beach Lodge, Anfrage läuft)
Hier wollen wir Fisch essen und Fisch essen und Bier trinken und Fisch essen, es sei denn wir haben noch etwas Geld übrig, dann würden wir eines der spektakulären Activities buchen (Rundflug, Bootsfahrt etc.)

Von hieraus, je nach dem wie es bis dahin gelaufen ist, sprich: wieviel Zeit wir noch haben, wäre dann noch die Vingerklip Lodge als Zwischenstopp in unserem Kopf.

3 Nächte Etosha NP
Vielleicht einmal Camping und 2x Nobellodge. Wir möchten wegen der Regenzeit und des erhöhten Malariarisikos ungern 3 Nächte campen und im Übrigen auch insgesamt nicht länger als 3 Nächte bleiben.

Wie schon erwähnt endet die Reise in Namibia auf GocheGanas vom 05.-08.03. Am 08. Weiterflug nach Kapstadt. Dort für eine Woche alte Freunde treffen und neue Eindrücke gewinnen.

Also das war vielleicht etwas verwirrend, aber vielleicht kann ja jemand etwas mit diesem groben Gerüst anfangen. Es soll ein Urlaub werden, der uns mal herausfordert (wir sind begeisterte Wanderer) und mal genussvoll entspannen lässt.

Natürlich ist Geld auch ein Faktor, aber da es sich ja um unseren Honeymoon handelt, sind wir in der glücklichen Lage nicht über jeden Euro nachdenken zu müssen. Das soll nicht heißen, dass wir nicht darauf achten müssten, sondern dass wir mal ausnahmsweise nicht so doll darauf achten wollen!

Danke im Voraus!
LG Tobias
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2012
8'054 Beiträge · seit 200810. Jan. 2012 · #2
Hallo Tobias,

Willkommen hier im Forum!:)

Hier einige Vorschläge zu deiner Reise:

- Hotel Heinitzburg finde ich als Einstieg echt super. Schöne Zimmer, schöne Aussicht, gutes Essen....usw

- danach würde ich in der Bagatelle Lodge übernachten in einem Dune Chalet oder Campen

- anschliessend 3 Nächte im Desert Homestead. Von da aus kannst Du ein Haufen unternehmen und nicht immer die Unterkunft wechseln: Sossusvlei besuchen, Reiten, wandern....usw

- dann nach Swakopmund 3 Nächte. Beach Lodge kann ich auch empfehlen sowie Die Seal & Dolphin Tour mit LEVO Tour, die Living Desert Tour mit Chris Nel...usw

- dann Vingerklip Lodge

- Etosha, wenn möglich 2 Nächte davon im Park

- eine Nacht in der Nähe von Otjiwarongo: Franz Indongo Lodge zum Beispiel. Man kann da auch campen.

- dann Goche Ganas

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
503 Beiträge · seit 200610. Jan. 2012 · #3
Hallo Tobias,
ja, im Februar werdet Ihr auf dem Sesriem Campingplatz noch braten. Wenn es aufs Geld nicht wirklich ankommt, dann geht doch in die Sossusvlei Lodge. Das Abendbuffet ist einfach großartig und Ihr seid gleich am Parkeingang. Ausserdem gibt es hier eine "Honeymoonsuite", meines Wissen der einzige Raum mit Air Condition, ansonsten nur Ventilatoren.Vielleicht könnt Ihr, wenn Ihr Büllsport kürzt oder ganz weglasst, ein 3=2 Angebot der namhaften Veranstalter nutzen, dann wird es finanziell auch erträglicher. Ich mag die Lodge einfach, auch wenn es in der Nähe gute Alternativen gibt, Desert Homestead ist sicherlich eine davon.
Swakopmund ist als nächstes Ziel sicher o.k., aber ich würde auf keinen Fall auf die Wüstentour verzichten, Bootstour ist sicherlich Geschmackssache, kann aber auch sehr interessant sein. Vingerklip ist schön, Etosha ein Muss. Denkt dran, dass im Februar/März in der Regel im Osten mehr Tiere sind als im Westen.
Auf Gocheganas haben wir uns sehr wohl gefühlt, auch wenn es natürlich Luxus pur ist.

Der Zuschnitt könnte dann sein:
21.2.: Ankunft, Heinitzburg
22.2.: Windhoek/Katutura
23.2.: Büllsport
24.2.: Büllsport
25.2.: Sossusvleilodge o.ä.
26.2.: Fahrt ins Vlei, danach abhängen, Ü wie 25.2
27.2 - 1.3. Swakopmund: (Swakopmund Beach Lodge wird vermutlich dann nicht gehen, weil ich vom 28.2. - 2.3. nahezu die ganze Lodge belegt habe...)
1.3.: Vingekliplodge
2.3. - 5.3. Etosha
5.3. - 8.3. Gocheganas

Vielleicht hilft Dir das weiter, vielleicht treffen wir uns ja auch in Swakopmund und/oder in Etosha.

lg
Martin
0
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2012
Themenstarter7 Beiträge · seit 201210. Jan. 2012 · #4
Hallo Annick, hallo Martin!
vielen Dank, dass Ihr Euch mit Erfahrung in meine Pläne hineindenkt. Es ist sehr, sehr hilfreich!

- stimmt Martin, Beach Lodge hat berets abgesagt. DU warst das also!!!! Na vielen Dank:). Wir treffen uns gerne mit Dir in Swakopmund. Feine Idee. Ich habe jetzt (eigenmächtig) im BRIGADOON B&B gebucht. Sieht nett aus und ist vor allem zu dieser Zeit noch verfügbar...Ich werde gerne hier berichten, ob wir zufrieden waren und warum. Wie trifft man sich an einem fremden Ort? Wollen wir per Email Telefonnummern tauschen und dann per SMS verabreden wenn es passt?

- die Living Desert Tour hört sich sehr verlockend an. Ich seh's mir an, dann werden wir wohl buchen.

- Euch beiden vielen Dank für die Alternativen und zusätzlichen Übernachtungstipps, welche ich mir heute Abend noch in Ruhe ansehen werde

- ist es eine Fehlinterpretation das BüllsPort hier keine Begeisterung auslöst? Ich hatte nur die Campsite im Netz gesehen und dachte es sei ganz hübsch. Dann ist Homestead wohl die bessere Wahl?

- noch eine Frage, bevor ich dann mein überarbeitetes Konzept vorlege: Kennt ihr die Kulala Desert Lodge oder das Sossusvlei Wilderness Camp (sind so Tipps aus dem leicht insuffizienten Lonely Planet)?

Bleibt dran, ich schreibe dann vielleicht auch einen tollen Reisebericht;)
Lg Tobias
1'242 Beiträge · seit 200910. Jan. 2012 · #5
Hallo Tobias,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum 😄.

Die Büllsport Gästefarm kenne ich nicht, kann dir aber auch die Sossusvlei Lodge uneingeschränkt empfehlen. Im Gegensatz zu Martin hatten wir aber 2010 ein einfaches Doppelzimmer "mit" Klimaanlage. Das Buffet am Abend ist tatsächlich hammermässig und auch mein Mann und ich werden dieses Jahr im August wieder da übernachten 🤩 .

Von Goche Ganas werdet ihr begeistert sein. Hier habt ihr zum Schluss noch einmal Tiere (viele Nashörner) und man kann sich so richtig von den vielen Schotterpisten erholen. Vom Pool aus hat man einen gigantischen Ausblick und man kann so richtig die Seele baumeln lassen.

Für Hochzeitsreisende finde als Alternative zur Fingerklip Lodge das Mowani Mountain Camp sehr schön 🤩 . Aber es müssen schon 2 Nächte sein um von die Anlage komplett zu geniessen.

Falls es dich interessiert findest du in meiner Signatur einen Link wo diese 3 Lodges ausführlich beschrieben sind.

Weiterhin viel Spass beim Planen 🙂 🙂 🙂 .

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
1'816 Beiträge · seit 200810. Jan. 2012 · #6
Hallo Tobias, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zu Büllsport: wir waren in den Gästezimmern, zur Campsite kann ich nix sagen.

Es wird immer ein wenig kontrovers hier diskutiert: wir fanden die Gastgeber nicht so toll, es sind typische Südwester, also mit sehr festgelegten Meinungen, über die man als Mitteleuropäer eher den Kopf schüttelt. Und wehe man widerspricht 😉 😉

Sehr schön ist allerdings die Wanderung durch die Köcherbaumschlucht, die angeboten wird. Köcherbäume werdet ihr sonst ja kaum welche sehen.

Desert Homestead kann ich auch sehr empfehlen, zumindest als Unterkunft, bin kein Reiter. Ich glaube aber, durchaus empfehlenswertes gelesen zu haben. Von dort aus kann man ins Vlei fahren, sind bis zum Tor so 30 bis 35 km. Eine Stunde früher kommt man allerdings nicht rein, das ist der Nachteil.

Ein wenig tricksen kann man aber trotzdem: die Permits am Vortag besorgen und man überholt nahezu alle Wartenden, die ins Büro abbiegen müssen...

Am Gamsberg ist Rooiklip ein toller Tipp, aber sinnvoll in eure Route lässt sich das nur nach Sossousvlei einbauen. Da wird die Zeit dann knapp, denn man sollte 2 Nächte bleiben, sonst lohnt sich die 20 km lange, abenteuerliche Auffahrt zur Lodge nicht. Die Lodge hat auch tolle Campsites, in den Fels gehauen, mit eigener Nasszelle! Bisher waren es 3 Plätze, ein 4. - ganz abseits - wurde letzten Herbst gebaut. Ob er fertig ist, weiß ich nicht.

Viel Spaß beim Planen

Gruß Boris
Themenstarter7 Beiträge · seit 201211. Jan. 2012 · #7
Hallo Annick, Berit, Lil, Martin und Boris,

Nochmals vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise. Wie "versprochen" nun der deutliche modifizierte Plan, der uns dank des Tipps von Annick (Bagatelle Lodge) nun auch in den Südosten führen soll. Der Plan richtet sich z.T. auch nach den Verfügbarkeiten der Zimmer...

1. Nacht
Heinitzburg
(schlafen, duchen, lecker essen, vorfreuen...)

Tag 1: Fahrradtour durch Katutura, dann raus aus Windhoek
auf der C15 Richtung Dordabis

Unterwegs: Ibenstein-Teppichweberei
Auf dem 4WD-Teppich weiter Richtung Bagatelle Lodge

2. Nacht Stoppover:
ENTWEDER
Eningu Clay House Lodge
ODER: Kiripotip
Ziel dieses Stoppovers ist: Sonnenuntergang genießen, lecker essen

3.u.4. Nacht
Bagatelle Kalahari Game Ranch
-Wüstentour
-Sternenhimmel genießen

5. Nacht
Kulala Wilderness Camp
- sehr frühe Ausfahrt zur Düne durch Private Gate (erster sein!!=)
- Sundowner Wüstenfahrt

6. u. 7. Nacht (Tribute to Boris)
Rooiklip Camping
Wir nehmen einen kleinen Umweg nach Swakopmund in Kauf um die schöne Gamsberg-Region kennenzulernen.
Hier muss ja schon der Weg sehr spektakulär sein.
- Farmrundfahrt
- Wanderung
- Relaxen und auf die „Ziegen starren“ (in Anlehnung an den Film mit George Cloney- übrigens nicht besonders lustig, der Film)

8.-10. Nacht
Swakopmund Brigadoon B&B (ich werde dann ausführlich bewerten)

11.-13. Nacht
3 Nächte Etosha National Park
Noch keine Unterkunft gebucht (Danke Martin, bin dabei mehr im Osten zu schauen)

14.-16. Nacht
GocheGanas
- Wellness
- Stargazing
- Wildfahrten

Ich habe jetzt ein gutes Gefühl, obwohl wir auf die Vingerklip-Region nun verzichten. Das wäre ja auch mal für die Reise Swakopmund-Victoria-Falls ein Vorhaben, z.B. Außerdem lassen wir jetzt das Reiten und BüllsPort aus, aber nur wegen der Route und weil uns die Übernachtung in der Bagatelle Lodge mehr bedeutet. ZU BüllsPort muss sich ja scheinbar sowieso jeder selber eine Meinung bilden.

Was meint Ihr? Würdet Ihr THEORETISCH 🙂 mitfahren?

Frage: Kiripotib oder Eningu Clay House? Oder alles von vorne planen;) 😕

Jetzt haben wir insgesamt etwas mehr Wellness als Wellblech. Ich habe mir überlegt, wenn die Kosten dieser Route noch vertretbar sind, werde ich sie mit in den Bericht einflechten, dann hat man mal eine Orientierung, denn wie mir scheint, habe ich ja jetzt eine Reise geplant, die eine verträgliche Mischung aus Luxus und Budget sein soll.

In der Hoffnung auf Kommentare und mit herzlichem Gruß
Tobias
14 Beiträge · seit 201111. Jan. 2012 · #8
Die Kulala Lodge fand ich toll ... die kommen aber auch erst entsprechend der Schrankenöffnungszeiten in den Park. Zwar mit eigener Schranke - aber dennoch. Die einzige Farm IM Park ist die Sossus Dune Lodge. Mit der Sossus Dune Lodge wird man "erster" sein.
1'816 Beiträge · seit 200811. Jan. 2012 · #9
Hallo Tobias,

schön, dass du einen Vorschlag von mir gebrauchen konntest.
Sag schöne Grüße an Hannelore, sie erinnert sich sicher noch an uns, denn sie kommt aus demselben Örtchen wie mein Freund, der mit unterwegs war.

Aber zur neuen Frage: wir waren letztes Jahr eine Nacht auf Kiripotib, hat uns sehr gut gefallen, schöne Zimmer, gutes Essen mit den Eigentümern. Dort gibts auch eine Teppichweberei.

Die andere Lodge kenne ich nicht, da können vielleicht andere helfen.

LG Boris
Themenstarter7 Beiträge · seit 201212. Jan. 2012 · #10
Ja, nochmals vielen Dank.
Wir werden jetzt auf Kiripotib eine Stopp einlegen. Es ist schon eine große Runde mit der Kalahari zusammen, aber wir finden die Bagatelle Lodge sieht so sehr einladend aus und Annick hatte sie ja auch empfohlen. Außerdem kommt man dort auch mit der Hitze etwas besser klar, glaube ich.

Die Fahrt rüber nach Sesriem ist ja scheinbar gut machbar und dann düsen wir am nächsten Morgen ins Vlei: Photos!!!!
Ja Martin, ich glaube auch, dass dies etwas strapaziös wird, wenn wir am Mittag gleich weiter fahren. Wir sind allerdings schon in eine Buchungsfalle getappt, weil wir im Kuala Wilderness Camp nur eine Nacht ergattert haben, der Rest war ausgebucht. Da wir dann sowie so den Standort wechseln müssen, können wir wohl auch gleich weiterfahren, denn im Übrigen ist das dort ja -egal wo- zu dieser Jahreszeit schrecklich heiß.

Wir peesen dann den Pass rauf und hoffen auf zwei entspannte Tage in einer schönen Landschaft am Gamsberg.
Dann wie beschrieben Swakopmund und Etosha. So haben wir sehr viel gesehen und noch viel mehr übrig für das nächste mal;)

LG an alle Leser
Tobias