Von Windhoek bis Sossusvlei zum Start

4 Antworten · 1'027 Aufrufe · gestartet 08. Jan. 2012 von Jedi Yoda
Antworten
Themenstarter33 Beiträge · seit 201108. Jan. 2012 · #1
Hallo Ihr Lieben,

wir planen unseren Urlaub für 21 Tage im August/Sept 2012 in Namibia (das erste Mal). Ihr habt uns bereits sehr bei der Mietwagenwahl geholfen.

Wir - 2 Erw., 2 Mädels (14j/16j) - reisen mit einem Toyota Hillux inkl. 2 Dachzelten, planen aber hin und wieder auch eine Hotel/Lodgeübernachtung.

Die ersten Tage des Reiseplans sind:
1.Tag Windhoek Ankunft, Stadtbesichtigung (Stadthotel Windhoek)
2.Tag Autoübernahme und Fahrt Richtung Sossusvlei (Das ist die Frage...??)
3.Tag (Campen in Sesriem Camp Site)
4. weiter Richtung Swakopmund
...

Die erste Übernachtung unterwegs würden wir gerne in der Nähe von Solitaire machen.
- Kommen wir inkl. Wagenübernahme an einem tag bis dahin (z. B. Namib Naukluft Lodge) ? Ich kann die Straßen überhaupt nicht einschätzen.
- Falls ja, habt Ihr eine tolle Empfehlung um Solitaire wo es einen schönen Campsite gibt?
- Falls nein, wie würdet Ihr Sossusvlei von Windhoek aus Anfahren, evtl. auch mit netten Übernachtungmöglichkeiten.

Wir wollen unseren Aufenthalt vor allem im Norden verbringen, ca. 6 Tage Etosha, daher wollen wir den Süden möglichst kurz halten (ohne Sossusvei auszulassen).

Vielen Dank schonmal!

Grüße aus Bayern!
Jedi
2'346 Beiträge · seit 200608. Jan. 2012 · #2
Hallo "Jedi",

wenn ihr nach einer entspannten Nacht relativ früh am nächsten Morgen den Wagen übernehmt, ist es überhaupt kein Problem, gleich bis Sesriem durchzufahren. Mehr als vier bis fünf Stunden braucht ihr dafür nicht. Entweder ihr fahrt über den Gamsberg Pass oder den Spreetshoogte Pass. Beide Strecken haben ihren Reiz. Während die Aussicht vom Spreetshoogte Pass hinunter in die Namib besonders interessant ist, finde ich die Fahrtstrecke vom Gamsberg Pass hinab insgesamt abwechslungsreicher. Beide Strecken sind zu eurer Reisezeit problemlos befahrbar.

Wenn ihr aber wegen der Kombination Wagenübernahme und anschließende Weiterfahrt trotzdem Bedenken habt, solltet ihr darüber nachdenken, den Wagen bereits am Nachmittag der Ankunft zu übernehmen. Die meisten Firmen vermieten im 24-Stunden-Rhythmus. Wenn ihr den Wagen also wie geplant morgens übernehmt, ihn aber an einem Nachmittag zurückgebt (was meistens der Fall ist), müsst ihr sowieso praktisch einen zusätzlichen Tag bezahlen. Dann könnt ihr den Wagen auch ohne Mehrkosten schon am Nachmittag des Vortages übernehmen.

Viel Spaß
Armin
444 Beiträge · seit 201108. Jan. 2012 · #3
Hallo Jedi!

Ich würde auch versuchen den Wagen am Tag der Ankunft zu bekommen. Somit könnt Ihr am gleichen Tag schon einmal einkaufen und das ganze Essen, Wasser u.s.w. im Wagen transportierne, b.z.w. verstauen. In Windhoek Einkaufen macht Sinn!

Bei einer Fahrzeugübernahme kann es schon mal spät werden und wenn Ihr erst am Nachmittag loskommt, wird es stressig bis Sossusvlei.

Gruß Jochen66
Themenstarter33 Beiträge · seit 201109. Jan. 2012 · #4
Hallo!
vielen Dank für Eurer Idee den Wage gleichzu holen.
Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Problemen nicht mehr.

Ja, gleich am ersten Tag den Wagen zu holen erschlägt gleich 2..3 Problemchen.

Danke & Grüße
Jedi
503 Beiträge · seit 200610. Jan. 2012 · #5
Hallo Jedi,
von Windhoek zum Sossusvlei schafft Ihr gut an einem halben Tag. Ich würde Euch aber auch empfehlen, den Mietwagen einen tag vorher zu übernehmen. Ich hatte einmal das Pech, dass der bestellte Mietwagen (weil aus Südafrika kommend) am Morgen noch nicht da war, wir kamen erst mittags aus Windhoek weg. Hat aber immer noch gereicht. An Eurer Stelle würde ich dann aber gleich bis Sesriem Campsite durchfahren und keine Zwischenübernachtung in Solitaire machen. Ihr seid so gleich beim Sonnenaufgang am Gate zum Vlei.

lg
Martin
0