FotofeelingThemenstarter168 Beiträge · seit 200608. Jan. 2012 · #1
Hallo liebe FOMIS, im Herbst 2011 hat es uns mal wieder ins südliche Afrika verschlagen. Unsere Reise führte uns im 1. Teil speziell nach Zimbabwe. Das Land überzeugte uns durch seine freundlichen unaufdringlichen Menschen, unerwartete Tiererlebnisse und einen ganz besonderen Nationalpark. Aber lest selbst…
Birgitt1'667 Beiträge · seit 200908. Jan. 2012 · #2
Hallo, Ihr beiden
Ein ganz toller Bericht. Um so mehr freue ich mich darüber, da ich für dieses Jahr im November genau dieselbe Tour geplant habe, mit fast identischem Streckenverlauf, was Zambia und Zimbabwe anbelangt.
ein schöner Bericht und so viele Wildhunde. Ich freue ich auch schon auf den 2. Teil, könnt ihr mir bitte die GPS Daten von dem Camp am Sanyanti River geben?. Viele Grüße Sabine1
Toller Bericht, tolle Bilder und so viele Hunde - ich glaub, ich muss nach ZIM!
Vielen Dank, bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
LG, Tanja
Montango1'667 Beiträge · seit 201110. Jan. 2012 · #6
Hallo,
toller Bericht. Habe auf Eurer Web-Site schon sehnsüchtig darauf gewartet, da wir ja im Mai einen Teil der Strecke auch fahren wollen. Vielleicht haben wir ja auch so viel Glück und die Hunde sind noch da 😉
Hy in der Mana Region gibt es ca. 100 Wildhunde in 6 Rudeln. Das größte ist das Vundu Rudel mit ca.28 Mitgliedern, "Tait" ist die Chefin mit Halsband... habt ihr im Rudel Tiere mit Schlapohren gesehen? Ich war das letzte Mal im Oktober dort.
(Passt auf eure Zitronen auf wenn ihr das nächste mal dorthin fahrt, ich hab Bilder gesehen wie Elis nach Zitrusfrüchten in Autos gesucht - Mana, Krüger, Etoscha...- haben. Und hatte selbst ein Erlebnis im Hawangepark in dem ein Bulle an Ananasschalen wollte und versucht hat die Zäune am Camp niederzureissen. Glücklicherweise konnten wir ihn abhalten in das Camp einzudringen.)
Grüße vom Wildhundfan Masuma
FotofeelingThemenstarter168 Beiträge · seit 200610. Jan. 2012 · #8
lieben Dank für die netten Worte und Euer Interesse zu unserer Reise. 🤩
@Birgitt, da kannst Du Dich schon auf eine sehr abwechslungsreiche Tour freuen. @Lagunara, da haben wir nicht zu viel versprochen, oder?! @Sabine, die GPS Daten muss Chris heute Abend mal raussuchen, sein GPS streikt ein wenig, aber er versucht es zu überreden. Ansonsten frage ich Ralf, der hat die Daten gewiss griffbereit. @Tanja, Zim lohnt sich wirklich, aber die Tiersichtungen sind natürlich auch immer Glückssache. @Montango, wir drücken Euch die Daumen. @Masuma, ganz lieben Dank für den Namen von ‚Tait’. Darüber freu ich mich so richtig. Es war ihr Rudel mit den 28 Tieren. Etliche Hunde hatten die knuffigen Schlappohren. Es freut mich riesig, dass es dem Rudel auch im Oktober noch gut ging. Bei uns waren es glaub ich noch 29 Tiere, falls wir uns bei dem Gewusel nicht verzählt haben. Kennst Du auch die kleine Gruppe mit den 11 erwachsenen Tieren? Nee, die Zitronen waren sicher verpackt (Tuppa) im Kühlschrank, alles andere wäre uns auch zu riskant gewesen.
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200710. Jan. 2012 · #10
Hallo,
vielen Dank für den tollen Bericht!!! Wir werden im Oktober auch durch Zimbabwe reisen und ich verschlinge zurzeit mit Begeisterung alle Reiseberichte 😄 als Einstimmung.
Über die GPS daten zum Camp würde ich mich auch freuen!!!!!!1!!111
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
FotofeelingThemenstarter168 Beiträge · seit 200610. Jan. 2012 · #11
Hier noch die GPS Daten als Garmindatei .gdb für das Sanyanti Camp am Sanyanti River in Zimbabwe.
Abzweig zur Campsite S17 07.053 E28 55.612 Sanyanti River Campsite S17 06.554 E28 55.404
Es ist eigentlich ganz einfach zu finden. Wenn man vom Norden kommt, fährt man direkt vor der Brücke rechts den Berg hinauf. Die steinige Piste ist gut zu sehen. Dann einfach bis zum Ende der Piste fahren. Es kommen dann gleich ein paar Hütten, da einfach weiterfahren bis man zur nächsten kleinen Hüttenansammlung mit einem Brunnen kommt. Hier wohnt normal der Campwart. Von hier sind es noch ca. 200-300 m, dann kommt man auf den kleinen Campingplatz am Ende der Strecke.
@Carsten, vielen Dank für das zum Arktis Reisebericht, war wirklich toll.
Sabine1141 Beiträge · seit 200910. Jan. 2012 · #12
Ganz lieben dank für die angaben zum sanyanti Camp, wir fahren nächstes Jahr,ist noch etwas Zeit.sabine1
rebecca935 Beiträge · seit 200612. Jan. 2012 · #13
Hallo Andrea und Chris, ich habe euren Bericht zwar nur überflogen, aber die Fotos sind schon mal toll. Unglaublich was ihr an Wildhunden gesehen habt. Vielen Dank für's teilhaben. Ich hoffe, ihr stellt wieder ein pdf zur Verfügung damit ich mir den Bericht dann ausdrucken kann 🙂 Viele Grüße Rebecca und Jürgen
Mannati137 Beiträge · seit 201015. Jan. 2012 · #14
Hallo Ihr Beiden,
Eine angenehme Überraschung, nach längerer Zeit wieder von euch zu Hören und zu Lesen. Vielen Dank für diesen schönen Bericht und die vielen, excellenten Bilder. Freue mich auf den nächsten Teil.
Herzliche Grüsse Manfred
FotofeelingThemenstarter168 Beiträge · seit 200604. Feb. 2012 · #15
Vielen Dank für das positive Feedback zum Reisebericht und den Bildern. Andrea hat fleißig weitergeschrieben und Bilder bearbeitet - nun ist der Reisebericht komplett. Der 2. Teil unserer Reise führte uns zum Chobe Nationapark, Savuti, Moremi Nationalpark und Nxai Pan. Normalerweise ist es zu dieser Zeit sehr trocken, doch dieses mal war alles anders. In Savuti führt der Savutichannel seit 2008 ständig Wasser. Auch der Moremi Nationalpark hatte noch sehr viel Wasser im Park, daher waren hier auch einige Pisten gesperrt und es gab zahlreiche Umleitungen. Aber lest selbst.
Mannati137 Beiträge · seit 201010. Feb. 2012 · #17
Hallo Andrea & Chris,
Auch der zweite Teil eurer Reise liest sich wieder sehr schön. Einige eurer Stationen in Zimbabwe und Botswana haben wir – jahreszeitlich bedingt – sehr viel anders erlebt. Daher sind eure hochwertigen Bilder von dort für uns besonders interessant. Nochmals vielen Dank für diesen tollen Bericht und herzliche Grüsse