Kühlbox

20 Antworten · 8'529 Aufrufe · gestartet 07. Jan. 2012 von ceecee
Bilder klein
Antworten
Themenstarter104 Beiträge · seit 201107. Jan. 2012 · #1
Hallo zusammen,

macht es Sinn sich für unsere Rundreise in Namibia eine Kühlbox zu kaufen. In den USA haben wir uns eine Hartplastikbox gekauft und da man dort überall Eis kaufen konnte, hatten wir fast immer kühle Getränke. Wie sieht das in Namibia aus? In den USA hatten sogar die meisten Unterkünfte Eisautomaten.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
ceecee
http://www.bgp-welt.de
2'610 Beiträge · seit 200707. Jan. 2012 · #2
Hi ceecee,

frag´ doch bei deinem Autovermieter nach, ob er dir die Box nicht dazupackt.

Man kann Eis zwischendurch oft an Tankstellen bekommen (war wenigstens vor Jahren so, wir haben einen Kühlschrank). Auch wenn du kein Eis bekommst, kannst du die Box mit kalten Getränken (Dosen) gut vollpacken, die halten dann auch länger kalt.

Grüße

Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
38 Beiträge · seit 201108. Jan. 2012 · #3
Hallo,
Also wenn man mit dem einem auto unterwgs ist finde ich das es sehr viel sinn machet. Man bekommt fast an jeder tankstelle oder bottle store eis, und wenn ihr noch eine kaufen müsst würde ich sofort eine mit adapter für den zigarettenanstecker mi auto kaufen 😉...
MFG niklas
1'942 Beiträge · seit 201108. Jan. 2012 · #4
Hallo,
wie Jambotessy schon sagte, kann man sich Kühlboxen entweder bei Autovermietern oder bei Vermietern von Campingartikeln in Windhoek leihen. Ich wollte eine für den Zigarettenanzünder, die hatte mein Auto-Vermieter nicht, aber auch eine "normale" war völlig ok. Eis cubes bekommt man ausreichend an Tankstellen und in shops, auch die shops im Etosha verkaufen sie. Einen Tag halten sie bestens durch. Sie lösen sich zwar ein bisschen auf und die Säckchen sind nicht wasserdicht (also Achtung, wenn man Proviant drin hat, damit das Brot nicht schwimmt), aber wenn man sie am Abend in ein Eisfach gibt, halten sich noch mindestens einen weiteren Tage.

Liebe GRüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter104 Beiträge · seit 201109. Jan. 2012 · #5
Hallo Jambotessy, Der junge und solitaire,

vielen lieben Dank für Eure Antworten, da kann ich schon mal was mit anfangen

Wir haben einen Toyota Hilux Single Cab bei Avis angemietet. Keine Ahnung ob Avis Kühlboxen verleiht, aber fragen kann man ja mal. Da die Kühlbox aufgrund des eingeschränkten Platzes hinten auf der Ladefläche untergebracht werden muss, fällt das mit dem Anschluss an den Zigarettenanzünder wohl flach, da es den da hinten nicht geben wird. Oder täusche ich mich da...

Viele Grüße
Ceecee
1'182 Beiträge · seit 200610. Jan. 2012 · #6
Hi CeeCee,

nach meiner Kenntnis gibt es i.d.R. hinten einen 12V-Anschluss. Ob das immer so ist, weiß ich nicht - da würde ich den Vermieter fragen.

Aber wieso eigentlich einen SC - für wenig mehr bekommt man einen DC, der viele Vorteile bietet, wie bekannt, glaube ich. Deshalb nehme ich immer einen DC.

Gruß,
Bernd
0
Themenstarter104 Beiträge · seit 201111. Jan. 2012 · #7
Hallo Bernd,

danke für deine Antwort.

Ich habe den Single Cab über DerTour bei AVIS gebucht, der Double Cab wäre für die gleiche Zeitspanne 250 € teurer geworden. Ich hoffe ich habe nicht an der falschen Stelle gespart...

Viele Grüße
Ceecee
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2012
74 Beiträge · seit 200912. Jan. 2012 · #8
Hallo,

kauft Euch eine günstige Plastik-Kühlbox und füllt sie immer schön mit Eis auf - das mache ich selbst immer so und es funktioniert sehr gut.

Sinn und Zeck einer einfachen elektrischen Kühlbox für den Zigarettenanzünder sehe ich nicht - die Kühlleistung dieser Kisten ist sehr beschränkt, wegen der Elektrik wird es auch mit zusätzlichen Eiswürfeln schwierig.

Wichtig ist nur, wirklich dichte Gefrierboxen dabei zu haben oder zu kaufen (am besten "airtight" o.ä. mit Dichtungsgummi), wenn Ihr nicht nur Dosen kühlen wollt (sondern z.B. auch Fleisch oder Käse) - es lässt sich nun mal nicht verhindern, dass die Eiswürfel schmelzen.

Da die Nächte ja normalerweise kühl sind, reicht es in der Regel aus, gegen Mittag "Eis zu tanken" - zur Not geht es aber auch (auch mit Fleisch, vorzugsweise vakuumiert) für ein paar Tage ohne frisches Eis. Eisnachschub war übrigens noch nie ein Problem, klar, je abgelegener desto teurer, Tankstelle i.d.R. teurer als Supermarkt/Bottelstore etc., aber auch bei längeren Touren nicht wirklich ein Kostenpunkt. Und am Ende der Reise kann man einen Mitarbeiter der Autovermietung glücklich machen...

Noch ein Tipp: Nehmt Euch schon von hier einfache Spanngurte mit, um die Kühlbox auf der Ladepritsche ordentlich fixieren zu können, das vereinfacht die ganze Sache ungemeint (auch praktisch für andere Ausrüstungsgegenstände, Gepäck etc.). Bewährt hat sich auch, im Supermarkt nach großen stabilen Kartons zu fragen, um Vorräte etc. auf der Pritsche zu verstauen.

Viel Spaß auf der Tour!
Themenstarter104 Beiträge · seit 201112. Jan. 2012 · #9
Hi Dunehopper,

wir wollen eigentlich nur Getränke kühl halten und genauso wie Du es schreibst werden wir es machen. Nicht zu kleine Plastikkühlbox kaufen und täglich mit frischem Eis bestücken.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙂

Hat vielleicht noch einer einen Tipp, wo man so eine Box am preiswertesten in Windhoek kaufen kann?

Grüße Ceecee
4'451 Beiträge · seit 200812. Jan. 2012 · #10
ceecee schrieb:Hi Dunehopper,

wir wollen eigentlich nur Getränke kühl halten und genauso wie Du es schreibst werden wir es machen. Nicht zu kleine Plastikkühlbox kaufen und täglich mit frischem Eis bestücken.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🙂

Hat vielleicht noch einer einen Tipp, wo man so eine Box am preiswertesten in Windhoek kaufen kann?

Grüße Ceecee
Hi Ceecee,
in jeder größeren Supermarkt, gibt es Kühlboxen 🙂 Wir haben letztes Jahr kleine gefüllte Wasserflaschen bekommen und die immer Abends in unsere Unterkunft im Gefrierfach legen lassen. 🙂 Somit waren unsere
Sachen in der Kühlbox nicht "verwässert" durch das lose Eis. 🙂

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
2'261 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 · #11
Hallo und guten Morgen,
nur so ein Gedanke: Wie wäre es denn wenn man eine Packung Kühlelemente von zu Hause mitnimmt (oder in NAM kauft)?? Kann man ja dann auch, sofern vorhanden, in das Gefrierfach legen. Hat man das Problem mit schmelzendem Eis nicht. Wo keine Gefriermöglichkeit besteht, natürlich Eis kaufen.
Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
1'942 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 · #12
Hi Guggu,
die Idee mit dem Kaufen hatte ich auch, hab aber in zwei Supermärkten keine Kühlelemente bekommen. Wenn Du welche findest ist es sicher die bessere Variante, wenn du jede Nacht einen Kühlschrank mit Eisfach zur Verfügung hast. Das ist beim Campen oder in manchen guestfarms nicht der Fall.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
2'261 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 · #13
Hallole,
da wir auch eine Kühlbox ohne 8V Anschluß haben werden, nehme ich auf jeden Fall die Elemente von zu Hause aus mit; da liegen gerade genug davon herum. Ich möchte nicht unnötig Zeit verplempern um welche zu suchen. Wir werden die Box aber nur für Getränke, Obst und ein bißchen was für zwischendurch benötigen.
Grüßle aus dem gerade sonnigen Black Forrest – so gefällt mir der Winter
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
570 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 · #14
Ein bissl Offtopic.

Aber es gibt keine leckerere Coke oder auch Bier als jenes, dass man in einer feuchten Socke 100km durch den Fahrtwind (Flasche in der Socke!) bei offenem Fenster gekühlt hat.

Kenn ich bis jetzt nur aus der Sahara.... dieses Kühlsystem gibt mir aber immer ein Afrikafeeling vom feinsten.

Ich hätte Kühlelemente auch mehr in einem Campingshop versucht zu kaufen. Denke da sollte man sowas finden.

Grüße
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
1'680 Beiträge · seit 200713. Jan. 2012 · #15
ich nehm' weder Eistüten noch Kühlelemente zur Kühlung meiner Kühlbox - bei den Eiswürfeln stört mich immer das Verwässern des Boxinhaltes und bei den Kühlelementen - entweder muss ich im Koffer mitschleppen und/oder im SuMa suchen. Ich kaufe einfach GetränkeTetraPacks und packe die jeweils in der Unterkunft nachts in den Tiefkühler - am nächsten Morgen sind sie durchgefrohren, passen genau unten in die Box und ich habe immer noch Notfallgetränke 😁 In der Box wird dann "geschichtet" - erst 2 Tetras, dann Fleisch und Co, nochmal 2 Tetras und oben drauf dann die Getränke.
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2012
521 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 · #16
Hallo,

wenn Ihr Euch eine Kühlbox kaufen wollt schut doch mal in den Cape Union Markt; wir haben da letztes Jahr eine Kühlbox, bzw. Kühlschrankbox, für etwa 80 € gekauft, die ganz normal in den Zigarettenanzünder, also an die Autoibatterie gesteckt wurde. Zusätzlich hatten wir die Kühlzaschen von Pick'nPay oder einem anderen Supermarkt, die das restliche Essen, was nicht in den Kühlschrank muss, kühl gehalten haben.

Gute Reise,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
1'125 Beiträge · seit 200613. Jan. 2012 · #17
Hallo, guten Abend!
Was Amos vorgeschlagen hat, ist immer noch die genialste Methode. Ich nehme statt Socken Waschhandschuhe, mache sie nass und hänge die letzten Kilometer vor dem Ziel je einen an den linken und den rechten Außenspiegel. Da ich maximal 60km/h fahren kann, fallen sie auch nicht runter.
Eine andere erprobte Methode (hab ich das schon mal geschrieben?): Wenn man in der kalten Jahreszeit unterwegs ist, nachts die zu kühlenden Sachen rausstellen (oder ins Führerhaus) und morgens in den Schlafsack wickeln. Eine bessere Isolierung gibt es nicht. Hat immer perfekt funktioniert.
Ich hab auch eine Kühlbox mit Elektroanschluss. Hält kühl, aber kühlt nicht. Kann man vergessen.
Viel Erfolg!
Rodrigo
Omnia vincit amor
2'048 Beiträge · seit 200713. Jan. 2012 · #18
Hallo M@rie,
das kenne ich ähnlich, aber mit Wassergefülltem Leergut(PET-Flaschen), einfrieren wenn Tiefkühler verfügbar und dann in die Box unten rein. Vorteil gegenüber Eiswürfel: Kaum Wasser in der Box. Nachteil: geht nur wenn über Nacht Tiefkühlfach verfügbar ist.
Viele Grüße
jaw

PS: Ich bin auch schon mit Tracker gewandert, die haben morgens gefrorenes Wasser in der PET mitgenommen, hatten den ganzen Tag kühles Getränk während ich warme Brühe aus dem Rucksack getrunken habe. Gab mir zu denken 😠
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2012
570 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 · #19
Klingt logisch.... Ich nehme zum Skifahren und Bergsteigen auch WARMES Wasser mit (ernst!) damit ich auf dem Berg kein 4° kühles Wasser trinken muss. Vice versa muss es wohl auch funktionieren.

Je weniger Luft drin ist, desto besser hält sich die wärme/kälte. Also danke für den Tipp nachts Trinkflaschen zum Kühlen rauszustellen (Reisezeit August) und diese dann kühl zu halten.

Waschhandschuhe sind irgendwie hygienischer haben aber weniger Style als eine Flasche in nem Socken 😉
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
1'557 Beiträge · seit 201113. Jan. 2012 · #20
Hallo Ceecee,
wir haben auch einen SC gebucht (ist für uns für 30Tage incl. Vers um ca,600 € günstiger als DC!) und wir haben aber einen Kühlschrank an Bord. Fragt doch einmal beim Vermieter danach.
Liebe Grüße
BirgitB)
Meine Reiseberichte